1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

10" oder 12" Top mit speziellen Eigenschaften gesucht

• ralle14
  • 2. Oktober 2010 um 18:19
  • matthias falke
    • 10. Oktober 2010 um 21:03
    Zitat von "Ralle14"

Gehäuse ist geschlossen statt BR wie im Bauplan, langhubiger Lautsprecher wegen Entzerrung im Tiefmitteltonbereich und damit verbunden Pegelfestigkeit.

Der 15N820 in meiner P2 arbeitet auch in einem geschlossenen Gehäuse, Pegelfestigkeit ist keine Problem. Bei einem Ramsteim
    Cover Band sind die Teile an einer gebrückten DXP2300http://www.craaft.de/pdf/manuals/MANUAL_DXP_SERIES.pdf gelaufen.
    Die BMS haben das klaglos überstanden, die Mitteltöner müssen Kontakt mit dem Phase-Plug bekommen habe, die Staubschutzkalotte war leicht eingedrückt. Das Problem wird halt irgendwann mal die Reichweite des 15Zoll. Ansonsten jetzt noch mal ohne anmaßend zu sein, ich persönlich habe noch keine besser klingende Box gehört, das Flare ist vom Klang her einfach nur geil.
    PS:Um noch mal was zu dem Pegel von der P2 zu sagen, die Box kommt locker mit vier 15" Basshörnern mit.

• Hörnli
    • 11. Oktober 2010 um 06:03

Moin,

Ein 12" mit Mms unter! 55 Gramm in: http://www.rist.at/_data/modell_images/3200317_bis_40.jpg ...die mit 14 Litern. Wegen der Kühlung das Holzgehäuse großzügig löchern (quasi-Rahmenbauweise, 13mm MPX reicht). Eine 120 Hz 12dB/oct elektrisch-Trennung ergibt zusammen mit der CB-Flanke akustisch, und hubtechnisch!! etwa 24dB/oct. Hübsch aktiv korrigeren und mit 1,5kHz 48dB/oct trennen - da plärrt nix mehr, und unten hubt unter der Trennung nichts(*). Zur Erinnerung: eine 12 dB Flanke hält den Hub nur auf dem Maß an der Trennung, bei einem BR-Top bedeutet das viel Hub unter der Trennung, auch bei 24LR-Trennung noch. Den Hub den man bei 120Hz getrennten BR-Tops sieht entsteht nicht bei 130Hz :wink:
    Dann ein XT1086, oder ein größeres, ebenso nicht! "oldschool CD" (Faital...) mit einem 44mm Schwingspulen 1" Treiber, 1,5 kHz 48dB/oct getrennt und korrigiert. Achtung, niemals über 12kHz boosten, das hört kein Mensch und der Klirr füllts ohnehin auf.

Und die Executive dürfen bleiben, 120 Hz sollten die technisch können. CB18 können höher, aber ich brauche mit nach diesem Rezept gebauten Tops nicht höher trennen.

Wenn mein Rezept zum lautest-möglichen (ja :grin: ) 12" Direktstrahler-Top nicht reicht, dann helfen zwei pro Seite.

Wenn das P2 am Phaseplug passiv anklopft hätte ich Angst, und ein hübsches 12" Lowmid Horn hätte ich auch gerne, mit den Sklaven die das schleppen dazu ...Arbeit wird bei Uns aus gutem Grund noch bezahlt. Wie wäre es mit einem Revival des Martin Modular? Die beste Club-Anlage die ich kenne besteht aus 6 Martinbins und 4 C4 (402) Tops verdreht übereinandergestellt. Das funktioniert bestens, wenn man nicht versucht das C4 zu 120Hz zu überreden sondern in die 200Hz vertraut, die das Martinbin kann :wink: .

Viele Grüße, Bernd

PS (*) Mit Vorwiderstand auf Q 0,7-1 bringen ...warum? Hören!

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• matthias falke
    • 11. Oktober 2010 um 07:17
    Zitat von "Hörnli"

Wenn das P2 am Phaseplug passiv anklopft hätte ich Angst

:oops:
    Passiert mir auch nie wieder.

• matthias falke
    • 11. Oktober 2010 um 21:11

Als Horn Treiber Kombi kannst du dir auch mal den 4550 auf dem 106 von Limmer anschauen. Ich habe mir damit auch ein Top gebaut, und bin zufrieden.

• Stefan Rechenbauer
    • 12. Oktober 2010 um 02:06

Matthias - da scheint der Hochpass des Ciare 6" nicht in Ordnung zu sein. Ich bin mir nicht sicher, welche Trennfrequenz im Bauvorschlag angegeben ist, aber meine Erfahrungen mit dem Treiber sagen alle 500+ Hz. Die Mundflaeche und Tiefe des 042 ist da bereits sehr knapp bemessen, was zu unzureichenden Strahlungswiderstand und exzessiver Auslenkung fuehrt, wenn die Trennfrequenz zu tief ist.

Gruss: Stefan

• Hörnli
    • 12. Oktober 2010 um 16:07

Moin,

Zitat von "Hörnli"

Dann ein XT1086, oder ein größeres, ebenso nicht! "oldschool CD" (Faital...)

Das Limmer ist deutlich kleiner, sowohl kürzer, als auch eine deutlich kleinere Mundfläche.

Ich betreibe BMS4552 am XT1086 unter den beschriebenen Bedingungen. Der neugierige Versuch die Trennfrequenz zu senken hat mir im Leistungs-Grenzbereich überhaupt nicht gefallen. Daher rate ich dringend davon ab, mit kleineren Hörnern die, wegen des 12" notwendige, tiefe 1,5kHz-Trennung zu versuchen. Ja, das ist tief, schon fast "Tieftrennwahn". Auch wenn weder der 4552, noch der 4550, noch die 44mm-Vertreter der klassischen Diaphragma-Fraktion Überlebensprobleme bei tiefer Trennung haben - es klingt nicht gut. Immer dran denken, daß wir 120dB deutlich überschreiten wollen.

Zitat von "Stefan Rechenbauer"

Matthias - da scheint der Hochpass des Ciare 6" nicht in Ordnung zu sein.

vielleicht ist die passive Trennung einfach zu flach, um den Hub unter der akustischen Trennung in verträglichen Grenzen zu halten?

Wieder beziehe ich mich auf den 4552 am XT1086, bei moderater Belastung unter 120 dB klingt das auch mit 18dB/oct, was die übliche passive Trennung elektrisch noch realisieren kann, so wie von passiven Vergleichskonstrukten gewohnt - völlig OK. Aber im Grenzbereich ists nur mit 48dB/oct gut, um Galaxien besser als passive Vergleichskonstrukte. Wobei man den Unterschied erst hören muß, um ihn zu kennen. Hätte ich technisch nicht die Möglichkeit zum Vergleich gehabt, dann hätte ich eine 18dB/oct Trennung wohl akzeptiert. Es scheint wohl auch schwer zu sein darauf zu kommen, denn wer schaut schon in der Klirrmessung unterhalb der Trennung nach, das ist doch soooo leise was da passiert. Aber "es" interferiert und intermoduliert mit dem Nutzbereich. ...Stattdessen seitenlange Themenstränge über das ach so schlimme Groupdelay steiler Filter.

Viele Grüße, Bernd

PS Wer schaut schon über der Trennung (eines 12"ers) nach was da plärrt, es plärrt doch sooo leise, verglichen mit dem Hochtöner...

Lebe wohl, Michael Ebners Universum

• matthias falke
    • 12. Oktober 2010 um 17:19
    Zitat von "Hörnli"

vielleicht ist die passive Trennung einfach zu flach, um den Hub unter der akustischen Trennung in verträglichen Grenzen zu halten?

Ich denke mal es war einfach zu viel Leistung welche die Box vertragen musste, 2,4KW, der nette Mensch am Mischpult sagt bloß immer wieder, ist ja Wahnsinn was die Kisten bringen, irgendwann war es dann nicht mehr schön.

Zitat von "Hörnli"

Das Limmer ist deutlich kleiner, sowohl kürzer, als auch eine deutlich kleinere Mundfläche.

Vielleicht ist ja das große HK-Horn eine Möglichkeit, 240x240 und 250 tief. Ich weiß nicht ob die Dinger noch lieferbar sind.
    Oder sowas :grin:

Uploaded with ImageShack.us

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™