Moin!
Bin mal wieder auf der Suche nach neuen Topteilen. Diese sind längerfristig geplant, Endes des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres.
Im Moment besitze ich Omnitronic PAS-210 mit der Jobsti-Weiche, die auch für Saufgelage weiterhin dienen sollen. Für kleinere Sachen bis 100 Leute sind diese auch recht brauchbar.
Ich habe mit diesen Topteilen Probleme in den Lowmids und im Bereich von 1,5-5Khz. Trotz teilweise 140Hz Trennung gefallen mir die Lowmids nicht, sie sind für meinen Geschmack nicht ausreichend vorhanden. Noch schlimmer wirds unter Last, typisches Problem von vielen Anlagen. Als Bässe stehen übrigens BR118Ex mit 18NLW9600 drunter. Ich würde gerne höher trennen aber dann bekomme ich arge Probleme mit den Bässen. Diese haben ab 200Hz einen recht breitbandigen Einbruch im Frequenzgang, welcher seine Ursache in der Portgeometrie hat. Phase ist gehörmäßig angeglichen. Der Port in den Topteilen wurde zugemacht, außer mehr Krach hat dieser nichts sinnvolles zum Klang beigetragen.
Eventuell werden die 18NLW9600 bald in ein geschlossenes Gehäuse gesteckt, dann könnte man mit der Trennung auch noch höher gehen.
Weiterhin klirren die Tops im Bereich von 1,5-5Khz unter Last zu stark, der kleine Hochtöner ist bei der tiefen Trennung (ca. 2,2Khz) nicht mehr ausreichend pegelfest.
Was ich also suche sind Topteile im Selbstbau die folgende Eigenschaften besitzen:
- geschlossenes Gehäuse
- 10" - 12" Tiefmitteltöner
- ausreichend pegelfest im Bereich von 150-400Hz und im Bereich von 1,5 bis 5Khz
- allgemein sehr klirrarm
- Hochtöner mit ausreichend Leistungsreserven
- neutraler Klang
- hoher Wirkungsgrad
- Kosten bis 500€ / Bausatz bzw. Stück
Musik wird so ziemlich alles aus der Büchse gespielt, seltener auch mal Live und Sprache. In letzter Zeit läuft überwiegend elektronische Musik (Minimal, Techhouse) über die Anlage.
Ich hatte mir schon die MT-101 von Jobsti angeschaut, aber er meinte wenn man die Löcher zumacht hat man wieder keinen ausreichenden Pegel im Lowmid Bereich.....
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
LG, Ralle