1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

outdoor Modenschau beleuchtung Hilfe !!!

• soundfreak77
  • 5. Oktober 2010 um 11:57
  • soundfreak77
    • 5. Oktober 2010 um 11:57

Hallo,
    hab einen Auftrag bekommen eine kleine Modenschau zu beleuchten, weiß aber noch nicht wirklich wie am besten, hier die einzelheiten:

Wo: Outdoor
    Wie: Laufsteg Länge 10m, an einer Wand entlang, also beleuchtung nur von einer seite, warscheinlich auf 2x1m Bühnenelementen.
    Wann: Ende November ca. 17 Uhr, also fast komplett Dunkel
    Vorhandenes Material: maximal 12-20 x KLS800 Spots (baugleich), 1x DMX controller

Ausreichend? Möglichkeit zur zumiete von PAR64/56 möglich aber unerwünscht, wegen zeitlichem aufwand zu holen (weiter weg zu fahren) und zu kostenintensiv.
    Was meint ihr?? Bin im Lichtsektor noch relativ unerfahren, bin eher der Tonmensch...
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• Christian Kronauer
    • 5. Oktober 2010 um 12:17

dafür brauchst du vernünftige Fresnellinsen/Theaterscheinwerfer
    habe damit auch erst vor kurzem Erfahrung gemacht und bin froh das ich mehrere Fresnel hatte.

Am besten du verteilst sie von einem ziemlich spitzen Winkel von oben herunter entlang des Steges.
    mind. 6 Stufen a1000Watt oder 10-15 kleine 650er

• bassfaceb
    • 5. Oktober 2010 um 12:27

Ich fürchte das ist der völlig falsche Materialansatz!

Du solltest pro 1,5m ca eine Stufenlinse á 1kW schräg über den modelz fliegen(ggf auch mehr kleinere möglich)
    Die Traverse sollte gute 3m über dem Laufsteg hängen.
    kein Licht von unten benutzen.

edit: Christian Kronauer war schneller.... aber wenigstens sind wir uns einig :D

edit 2: denk dran, dass du draußen keine Traversenlifte stellen darfst und auf gut ballastierte Traversenstempel setzen
    (ich bin mir zwar sicher, dass du nicht das budget für all das hast, daher solltest du überlegen, ob du wirklich diesem Auftrag gewachsen bist

edit3: im PA Forum gab es doch schon einmal solch ein Thema vor kurzem:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?f=2&t=80715

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2010 um 13:04

Und an den Wetterschutz denken!

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2010 um 13:22

.

Einmal editiert, zuletzt von Burkhard Hesse (26. Februar 2011 um 23:14)

• soundfreak77
    • 5. Oktober 2010 um 17:57

Danke schonmal für die hilfreichen kommentare. Bei schlechtem Wetter findet die Modenschau nicht statt, d.h. wenn der wettermann man sagt es regnet dann wird erst garnix aufgebaut. Das ganze ist eine very low budget Veranstaltung, ich will die LEDs auf 3 Stative verteilen, hell genug sollte das doch werden, oder?

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2010 um 18:06

Kurz - nein ^^

Wenn nur ein gewisser Mindestanspruch an die Show besteht, dann wird das mit dem Material nix. Modenschau heißt weißes Licht von steil oben, mit 12 LEDs wirds auf der Länge nichts. Auch mit 20 von den Dingern nicht. Das ist der falsche Lampentyp.

Was du brauchst, sind Stufenlinsen, davon reichlich, je nach Leistung würde ich auf 8 bis 10 davon setzen, um den Laufsteg von Vorne hell zu bekommen. Dazu kann man - wenns wie bei dir vor einer Wand steht - von hinten dezent mit der halben Anzahl Spitzen halber Wattzahl dagegenleuchten. Manch einer steht noch auf Moles von unten, um die Gesichter gleichmäßig zu machen - muss man aber nicht.

Ach ja: weißes Licht - das alleine ist schon mal das KO-Kriterium für LED.

Best

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• bassfaceb
    • 5. Oktober 2010 um 18:13

1. ist das tricolor-led Licht macht häßlich und lässt Gesichter älter wirken!
    2. wird es warscheinlich zu dunkel, da das KLS ja Punkte macht und keine Flächen ausleuchtet-> daher ziemlich suboptimal
    3. Stative sind draußen eigentlich auch nicht erlaubt... und um so höher die gemacht werden, umso wackeliger wird es!

mein Tipp: Baumarktfluter.... klaro nicht hübsch, aber sie machen viel Flächenlicht

edit: schon wieder zweiter :evil:

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• SimonFB
    • 5. Oktober 2010 um 18:51

Das ist nicht das was du hören willst, aber wie heißt es so schön: Nix ist härter als die Wahrheit.

LED, 10m Laufsteg, dunkel, Stative Outdoor, "very low budget". Vergiss es!

Alternative: Ne Menge Baustrahler vom Boden aus - ist vermutlich das einzige was Budget- UND Sicherheitsmäßig geht - wird dann aber eher Freak- als Modenschau :grin:

Am Anfang war das Licht

• soundfreak77
    • 5. Oktober 2010 um 19:19

puuh, das hört sich aber garnicht gut für mich an...
    Also das mit den Stufenlinsen hätte ich auch gemacht wenn das budget da wäre, ist es aber nicht. Wäre ein mischen von Baustrahler und LED möglich? Baustrahler sehen halt ziemlich bescheiden aus...

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2010 um 19:33

Ich hätte hier auch noch 5x 7,2kW Fluterrampen rumstehen. Hingen des öfteren bei großen veranstaltungen mit rum um mal Hell zu machen, wenn gewünscht.
    Sind schön auf Alurahmen und sehen gar nicht schlecht aus, wenn man die mal sauber macht.
    Außerdem haben die Harting-Anschlüsse um die einfach zu verkabeln.
    Fehlt nur noch der passende Dimmer :)

:arrow: Bekomm ich jetzt Ärger, weil das nicht im Verkaufs-Thread steht??

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2010 um 19:35
    Zitat von "soundfreak77"

Wäre ein mischen von Baustrahler und LED möglich?

solange du nicht auf die wirklich schlechte Idee kommst, die LED auf die Models zu richten.
    kannst damit ja nen bisschen im Hintergrund die Wand bunt machen, wenn du die unbedingt aufstellen willst.

Oder den Caterer ausleuchtet!!

Schonmal Rotkohl mit LED angeleuchtet??

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2010 um 20:19

Was zwangsläufig zu der Frage führt, ob man jeden Job unbedingt machen muss? Wenn ich keine Säge habe, kann ich kein Schreiner werden, wenn ich kein Mehl hab, kann ich nicht backen. Und mit einem Püngel voller LEDs kann ich nun mal keine Modenschau machen. Egal wie klein das Budget ist - es wird nicht besser dadurch. Im Gegenteil, den Kunden interessiert am Ende nicht, dass er keinen Etat dafür hatte, sondern nur noch, dass er unzufrieden ist. Und das Publikum weiß, dass der Dienstleister es nicht kann. Schließlich kann man von einem Profi erwarten, dass es klappt.

Ach ja: Baufluter gehen NICHT! Ich hab da irgendwo was davon gelesen, dass das sicherheitsmäßig ok wäre... ich sag mal nix dazu!

Warum tut man sich sowas für kein Geld an???

SKY

• SimonFB
    • 5. Oktober 2010 um 21:45
    Zitat von "skyworker"

Ach ja: Baufluter gehen NICHT! Ich hab da irgendwo was davon gelesen, dass das sicherheitsmäßig ok wäre... ich sag mal nix dazu

Da ich die Baufluter ins Rennen gebracht habe, sehe ich mich gezwungen, dazu nochmal ein Wort zu sagen:
    Selbstverständlich ist es vollkommen richtig, dass Baufluter nichts in der Veranstaltungstechnik zu suchen haben. Der idR fehlende Splitterschutz disqualifiziert sie für jeden Einsatz über Publikum/Bühne/Musikern/Schauspielern etc.
    In oben genannten Fall stehen die Dinger dann aber auf dem Boden, haben hoffentliche die entsprechnde IP-Klasse und machen für ein paar Euro hell (Und wenn das Glas splittert, passiert: nichts). Nicht schön, aber hell. Ich hoffe auch, dass der "nicht-schön-Teil"* und mein Sarkasmus in meinem vorherigen Beitrag klar geworden ist.
    Meiner Meinung nach ist der Job mit 'wenig Budget' nicht machbar - egal ob man den Kram im Lager hat oder nicht. Es KANN sich nicht rechnen - und an der Stelle kann auch keiner mit Folgeaufträgen argumentieren :wink:

*Ich hab mal bei einem Theaterstück von unten mit einem Baufluter aus einem Grab heraus die trauernden Könige beleuchtet, da war es durchaus gut! :grin:

Am Anfang war das Licht

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 5. Oktober 2010 um 23:39

@Threadstarter: Wenn Du weder das Material hast, noch dry-hiren willst, keine Erfahrung mit dem Clientel besitzt und Budget eh keins vorhanden ist - lass es!
    Man muss sich nicht überall zu jedem Preis blamieren. Den LED-Kram kannst für ne Modenschau knicken, da ist Halogen-Weisslicht gefragt, da wollen die Farben der Klamotten im "Sonnenlicht" bestaunt werden und keine RGB-Wash-Show!

JM2C, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• soundfreak77
    • 6. Oktober 2010 um 10:09

Ja da habt ihr wohl alle recht. Das ganze ist so gelaufen, das ganze ist ein weihnachtsmarkt in einem kleinen dörfchen, sollte dafür anfangs nur die Beschallung des Marktes machen, ja ok kein problem, dann kam nur der ton für eine kleine outdoor Modenschau dazu, dann haben sie gemerkt das es um 17 Uhr ja schon richtig dunkel, aber das budget war schon zu 90 prozent aufgebraucht. Da ich in diesem kleinen dörfchen aufgewachsen bin und hier noch wohne und nähere verwandte und sehr gute freunde die modenschau machen hab ich halt zu gesagt, sieht so aus als wär das ein fehler gewesen...

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• Burkhard Hesse
    Verifiziert
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Oktober 2010 um 10:22

Dann lass den Veranstalter, ich denke mal es ist ein Verein, doch mal beim örtlichen THW oder Feuerwehr anfragen.
    Die haben oft schon neue Ballonstrahler, die ein sehr gleichmäßiges Licht machen und auch nicht das Baustrahler-Flair vermitteln.

• soundfreak77
    • 7. Oktober 2010 um 13:25

Es handelt sich um den örtlichen gewerbeverein. Ich werd dann wohl auf Halogenfluter umstellen. Werden wohl die 300 watt pro fluter werden. Wieviel werde ich davon brauchen? Leider ist es auch nur möglich die Modenschau per Stative zu beleuchten, unzwar ca. 2-3m vom Laufsteg entfernt (andere straßenseite).
    MFG
    Florian

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Oktober 2010 um 17:11

Das

Zitat

per Stative zu beleuchten, unzwar ca. 2-3m vom Laufsteg entfernt (andere straßenseite).

macht es NICHT besser. Aber du möchtest das unbedingt tun, ich denke, das muss man respektieren. Es schändet trotzdem nicht, im rechten Moment einfach mal "Nein" zu sagen.

Viel Erfolg!

• soundfreak77
    • 7. Oktober 2010 um 18:06
    Zitat von "soundfreak77"

Ich werd dann wohl auf Halogenfluter umstellen. Werden wohl die 300 watt pro fluter werden.

Das macht es aber um einiges besser denke ich...

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™