1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Mischpulte & Signalquellen

Mischpult "spezial" gesucht

• cyberjojo
  • 14. Oktober 2010 um 16:14
  • cyberjojo
    • 14. Oktober 2010 um 16:14

Hallo,

ich suche ein Mischpult das folgende Eigenschaften hat.
    Eine befreundete Familie möchte zuhause musizieren. Also:
    E-Gitarre, E-Bass, Keyboard, Gesang
    Damit die Nachbarn nicht so gestresst deswegen sind, soll mit Kopfhöreren gearbeitet werden. Ist ja soweit kein Problem.
    Jetzt soll es aber so sein, das jeder sein Kopfhörersignal selbst mischen will. Also der Keyboarder soll sich lauter hören als der Bassist - der will nämlich mehr von sich hören, und so weiter.
    Ich dachte an einen Mischer der 4 Subgruppen kann. Auf den Subgruppen kann jeder "seinen" Mix machen. An den Outs der Subgruppen dann die Kopfhörer dran, und gut is.

Liege ich da komplett daneben??
    Was für ein Mixer wäre für diesen Anwendungsfall zu empfehlen? Es sind alles Amateure, also Behringer reicht völlig.

Vielen Dank für eure Hilfe

Gruss Cyberjojo

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. Oktober 2010 um 16:49

4 Subgruppen ist ok, die sollten dann aber auch alle auf Pre-Fader schaltbar sein.
    Wie sieht es denn mit Effekten aus, wird da was benutzt? Wenn ja, sind 4 Auxe wieder
    zu wenig.
    Kopfhörer direkt an die Ausgänge wird wohl nicht gehen, zu geringe Ausgangsleistung.
    Am besten einen 19" 1 HE 4-Kanal Kopfhörerverstärker dazu, gibts auch günstig von B & Co.

Problematisch sehe ich noch die E-Gitarre. Mit der kann man nicht so ohne weiteres ins Pult.
    Ob man die jetzt über eine DI-Box anschliessen kann, entzieht sich meiner Kenntnis.

Aber es wird schon ein etwas größeres Pult werden, die kleinen haben meistens nur 1 - 2 Aux-Wege.

Zitat von "Cyberjojo"

Jetzt soll es aber so sein, das jeder sein Kopfhörersignal selbst mischen will. Also der Keyboarder soll sich lauter hören als der Bassist - der will nämlich mehr von sich hören, und so weiter.

Das ist schon sehr fraglich, wie hört sich das an?

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 14. Oktober 2010 um 17:17

was benötigt wird ist ein Mischpult mit entsprechend ausreichend (für jeden Musiker einen) Auxwegen (wenn es nur zum selber hören ist und keine PA zusätzlich zu den Monitoren angesteuert werden soll sind Postfade-Auxe sinnvoller, ist ja dann quasi ein reines Monitorpult), sowie genügend Kopfhörerverstärker für jeden Monitorweg.

ich würde noch nen auxweg mehr einplanen, dass noch ein Hallgerät anschlossen werden kann, speziell Gesang ist über Kopfhörer mit schon meistens schöner.....

E-Gitarre direkt ins Pult ist über einen Modeller kein Problem (Pod, von Vox gibt es so ein Board, HK Tubeman), wichtig ist amp-und Speakersimulation

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 14. Oktober 2010 um 18:36

Jop. Ein kleiner mixer mit 6 Auxen wird es wohl schon erden müssen - ich bezweifle allerdings, dass das massive Probleme lösen wird.
    Wenn die Guten nicht diszipliniert spielen können, können sie es auch mit Kopfhörern nicht! Und die Frage tacuht dann auf: wie laut ist der Gesang??
    Bei Kopfhörern fehlt das "natürliche" empfinden der SängerInnen. das kann u.U. dazu führen, dass sie lauter erden, weil sie keine direkte Kontrolle hben.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• cyberjojo
    • 15. Oktober 2010 um 11:01

Gut.

Welchen bezahlbaren Mischer würdet ihr empfehlen? Effekte kommen kein dazu. Es handelt sich um eine Familie, die mal "reinschnuppern" will, um zu testen ob auch auf Dauer alle Spass dran haben.
    Also 4 Auxwege, besser 6. Da wirds dann aber schon recht teuer werden, oder?

• fever fever
    • 15. Oktober 2010 um 11:18

erklär mal das wort "bezahlbar" :D

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. Oktober 2010 um 11:19
    Zitat von "Cyberjojo"

4Auxwege, besser 6. Da wirds dann aber schon recht teuer werden, oder?

Ja. Habe mal so grob überflogen was da so geboten wird. Ab 300-400,- € aufwärts neu.
    Vielleicht tuts ja auch wwas gebrauchtes von Yamaha oder ähnliches.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.563
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. Oktober 2010 um 14:12

Naja, mit tricksen & biegen gehen auch zwei prefade Auxe und der Master r/l - erstens kenne ich kein Pult mit "nur" 2 Prefaden und zweitens schockt das mixen mit r/l überhaupt nicht, da ja immer ein Mix "höherrangig" ist und beim verstellen dafür sorgt, dass man den anderen nachregeln muss.

Aber ein kleines, gebrauchtes Pult mit 4 Auxen würde ja reichen - die postfades kann man ja nutzen, wenn man die Fader alle auf 0dB einstellt ;)

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• um-b
    • 15. Oktober 2010 um 18:15

Hier wäre z.B. was für dich:
    http://www.paforum.de/phpBB/market.php?mode=showarticle&zoneid=6&itemid=1793

Angebot ist nicht von mir, aber ich hatte mal die 16-Kanal-Version. Schön für dein Vorhaben sind die Fader für die Aux-Sends!

http://www.dbsoundnlight.de

• hias.h
    • 16. Oktober 2010 um 04:42

abseits der "traditionellen" mischpult-lösung gibt es seit kurzem ein system, das sich "jamhub" nennt. Sieht für mich sehr komfortabel und intuitiv aus.

Ansonsten müsste ein kleines Pültchen mit 2 Auxwegen ausreichen, wenn einer davon Post-fade (also von der Faderstellung beeinflusst wird) ist das auch kein grosses problem, man muss halt etwas mehr schrauben, um einen passenden mix zu bekommen. Dafür braucht man allerdings noch einen kopfhöhrerverstärker. Für pult und kopfhörerverstärker zusammen würde ich mal grob 200€ (neu) veranschlagen. dann braucht man aber noch die Kopfhörer und die Verkabelung.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 16. Oktober 2010 um 13:54

Ich werfe einmal das Yamaha MG16/6FX ins rennen. Das mit dem Pre ist halt so ein Thema, aber mal anschauen. Der Preis ist "leistbar" für ein Pult mit 4 Gruppen, 2 Auxe und Master.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement