1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Lichtanlage draussen im Winter betreiben

• Marco Rossa
  • 24. Oktober 2010 um 12:27
  • Marco Rossa
    • 24. Oktober 2010 um 12:27

Hallo zusammen,

da unsere alljährliche Glühweinfete schon bald wieder ansteht :) würde ich gerne dieses Jahr die Lichtanlage eines Freundes im Garten aufstellen. Sie wird natürlich gegen Schnee oder Regen geschützt sein. Mein Kumpel hat nun aber bedenken das bei seiner Lichtanlage (Hauptsächlich LED-Technik und Laser) etwas kaputt gehen könnte. Er meint das durch die Kälte draussen und die Wärme der Strahler Feuchtigkeit entstehen könnte... Kann da echt etwas passieren und was ist mit einer Nebelmaschine, kann die einfrieren? Vielen Dank im Vorraus.

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 24. Oktober 2010 um 21:56

Die meisten ordentlichen Geräte haben in den technischen Daten eine zulässige Betriebstemperatur. Wenn du die rauskriegst bist du auf der ganz sicheren Seite. Aus Erfahrung kann ich dir aber sagen, dass das wohl kein Problem sein wird. Feuchtigkeit entsteht da auch keine. Die Feuchtigkeit in der Luft kondensiert wenn sie mit kälteren Oberflächen in Berührung kommt, und nicht umgekehrt. Da die Lampen ja warm werden, sind sie also vor kondesierendem Wasser geschützt.

• Haico Fleck
    • 24. Oktober 2010 um 23:43

Hey,

wenn die Geräte langsam an die herschenden Temperaturen gewöhnt werden stellt das kein Problem dar. Sehr kalte Leuchtmittel die plötzlich 1KW erhalten könnten schon mal reißen.

Wichtig ist eher der Weg zurück ins Lager. Entweder die Geräte langsam an den Temperaturunterschied gewöhnen oder die Geräte Luftdicht verpacken. Soll funktionieren, hab ich selbst noch nicht ausprobiert.

• tufkachriti
    • 27. Oktober 2010 um 10:01

-

Einmal editiert, zuletzt von tufkachriti (9. Dezember 2010 um 16:25)

• studi
    • 27. Oktober 2010 um 11:19

@ Christoph: Wenn du Amprack und Co nicht grad bei subtropischen Temperaturen und damit einhergehender Luftfeuchte eingepackt hast, passiert nichts. Sonst könnte es zu einer Kondensatbildung mit Korrosion kommen. Bei den PARs kommt es auf die Lackierung an, billige rosten schon mal. Aber solange kein Regen oder viel feuchte Luft in die Garage kommt, passiert auch da wenig.

• tufkachriti
    • 27. Oktober 2010 um 12:04

-

Einmal editiert, zuletzt von tufkachriti (9. Dezember 2010 um 16:24)

• deltamax
    • 27. Oktober 2010 um 16:00

meine technik steht seit 10 jahren in einer pkw garage. kein problem!
    man muss sich auch nicht immer über alles gedanken machen. es ist nur technik;)
    autos stehen ja auch das ganze jahr über draussen(meistens)

• Julian Gebhardt
    • 27. Oktober 2010 um 16:09

Ich muss ehrlich zugeben, dass Ich noch nie Frost in einer Garage gesehen habe.

Wegen der Betauung einfach mal nen bisschen Isolieren, um den Taupunkt zu verschieben. :)

• Marco Rossa
    • 27. Oktober 2010 um 20:34

Hey, danke für die Antworten. Dann steht meiner Fete ja nichts mehr im Wege :)
    Dachte mir eigentdlich auch das es nichts ausmacht. Es gab ja schon so einige Apres Ski Feiern bei denen eine Lichtanlage aufgebaut war. Hat schon mal einer Erfahrungen mit einer Nebelmaschine gehabt? Nicht das mir dann die Flüssigkeit einfriert...

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 27. Oktober 2010 um 20:43

Die Nebelmaschine ist ja ein Heizgerät. Das ganze Gerät wärmt sich so auf, dass da nix mehr frieren kann. Die Aufheizzeit dauert allerdings bei besonders kalten Temperaturen deutlich länger. Unsere Jem Maschinen sind auch schon im tiefsten Winter gelaufen. Die Älteste ist übrigens 12 jahre alt und nebelt wie am ersten Tag.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 28. Oktober 2010 um 04:52
    Zitat von "Christoph Tiemeyer"

für mich stellt sich grade eine ähnliche frage...
    Zur zeit bin ich nicht daheim und habe meine anlage in einer garage gelagert (AmpRack, LedPars, Led-Effekte, Subs etcetc...).
    Die Garage hängt direkt an einem Haus und wird teilweise tagsüber geöffnet.
    Muss ich nun befürchten, dass die anlage / Teile schaden nehmen? Ich selber bin erst in 2 Wochen wieder zuhause und kann alles an den geordneten Platz räumen...

Lass doch die Garage einfach dauerhaft auf, das kompensierst Betriebsausgaben für Wartung, Pflege, Lagerung, ... und erspart Mess-Rituale für Temperatur, Luftfeuchtigkeit, ~druck ... :?
    Gerne kommt der "Ordnungsmann" auch zu den üblichen Geschäftszeiten.
    http://www.onlinewahn.de/bpics/b-181010.jpg
    Ne im Ernst:
    Für Umsonst&kaltdrausen würd ich ausschließlich konventionelles Licht nehmen, und ggf einen kleinen 4er Dimmer mit Programmen bzw. S T L.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 30. Oktober 2010 um 12:37

Was auch funzt ist bei konventionellen PARs die Lampen mittels Preheat auf Temperatur bringen. Es gibt Dimmer wo man Preheat regeln kann, da kann mans super einstellen.

Dieses LED Zeug hat sowieso keine Probleme damit, Laser eventuell.

• studi
    • 30. Oktober 2010 um 14:47

Preheaten ist ne gute Idee, lässt sich manchmal auch im Pult einstellen. Noch dazu sollte man verhindern, das Schneebälle in oder auf die Kannen geschmissen werden... (immer eine Folie in den Filter). Was immer im Schnee liegt, sollte wasserfest sein oder es werden. Hatte mal den Fall, das ein kleiner Dimmer einfach hinter der Eisbar auf die Ablage gelegt wurde. Lag nach einer Stunde 1cm tiefer eingeschmolzen und danach kam der FI. Was immer noch zu kalt erscheint, kann dann mit einer PAR-Kanne erwärmt werden. Mancher DJ ist für diese Art der Heizung dankbar... auch im Rückenbereich. Trusslifte und Co freuen sich vorher über Gleitmittel, besonders alte Teile werden aufgrund steigender Viskosität des Schmiermittels schwergängig.
    Was mal kapputt geht: Plastikteile wie Boxengriffe und v. a. mit Kabelbindern habe ich negative Erfahrungen gemacht. Was mich in diesem Zusammenhang mal interessieren würde: Reißt eine Membran/Sicke schneller, wenn es Richtung minus 15°C oder kälter geht?

• Florian genz
    • 11. November 2010 um 09:02

Laser NICHT draussen betreiben, es sei denn die haben tek, dann eventuell, aber die gehn schnell die dioden kaputt.

http://www.youtube.com/watch?v=pV00R5D6t0Y

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement