Bei zwei unserer MiniMacs fährt das Farbrad nicht mehr auf die Nullposition sondern bleibt zwischen Open und Warmweiß stehen. fährt nicht bis in den Anschlag.
An was kann das liegen, Servos defekt?
Was kann man dagegen tun?
Bei zwei unserer MiniMacs fährt das Farbrad nicht mehr auf die Nullposition sondern bleibt zwischen Open und Warmweiß stehen. fährt nicht bis in den Anschlag.
An was kann das liegen, Servos defekt?
Was kann man dagegen tun?
Ich kenne mich mit dem Minimac nich aus aber ich würde mal das farbrad justieren oder mal ein auge auf die lichtschranken werfen.
Zitat von "Xone*"Ich kenne mich mit dem Minimac nich aus aber ich würde mal das farbrad justieren oder mal ein auge auf die lichtschranken werfen.
Hallo,
was meinst du mit Farbrad justieren? Die Imbusschraube lösen und das Farbrad auf Position nachdrehen?
Lichtschranken haben die Minimacs nicht, die haben einen Anschlag. (insofern ich nichts übersehen habe;-) )
ja genau , farbrad nachdrehen und mal testen . Aber vorher die alte Position makieren fals es doch nicht der bringer ist.
Wenn die keine Lichtschranken oder Hall-Sensoren für die Positionierung des Farbrades haben,
stellen die ihre 0-Position nach dem Einschalten per Anfahren des Anschlags fest.
Funktioniert das nicht, kann es eventuell an einem defekten Stepper-Treiber liegen.
Wenn Farb- und Goborad die gleichen Stecker und Stepper haben, vertausche doch mal
die beiden Stecker und schau mal ob der Fehler mitwandert.
Mehr weiß ich nicht, da ich die Mini Macs nicht kenne.
Edit: Habe gerade in der Anleitung gelesen, das ein manuelles verstellen bzw. eine Justage der Räder scheinbar möglich ist.
Frag mal diesen User hier http://www.party-pa.de/phpBB/memberlist.php?mode=viewprofile&u=46 , der kennt sich scheinbar gut mit Martin aus.
Der Mini Mac hat keinen Hallsensor etc. Beim Reset fahren Farbrad und Gogorad gegen einen Anschlag. Es bringt auch nichts mit Nachdrehen. Die Referenz ist immer der Anschlag. Offensichtlich fehlt eine Phase vom Motor. Fährt das Rad Ruckartig ? Ich Tippe mal auf einen Kabelbruch. Schau mal in der Durchführung im Arm. Zieh mal etwas an den Adern. Dann siehst du den Bruch. Wenn die Kabel Farbig und dick sind. Ist das sehr wahrscheinlich. Flicken wird ich lassen, halt nicht lange. Neues Kabel bekommst du von mir. Sonst tausche mal Gobo mit Farbrad. Ob der Fehler mit wandert. Wie gesagt meist ist es ein Kabelbruch und dann wenn der Kopf nach unten leuchtet
Meine Erfahrung :grin: Dann wird der Baum besonders durch Zug belastet.
Ach ja wenn du die Achse schon mal gelöst hast, muss das Rad ein klein wenig justiert werden. Nach dem Reset darf das Rad nicht auf dem Anschlag stehen. Es steht richtig wenn es im halben Schrittwinkel hängt. Das heißt beim gegen tippen, schwingt es wieder zurück. Wenn es anschlägt. Achse lösen paar Millimeter weg bewegen. Achse anziehen und Reset. Nochmals prüfen. Es darf auf keinen Fall im Nullstellung klappern. Auch die Shutter nicht.
p.s bitte mich im PA-Forum oder per mail anschreiben bin etwas selten hier.