1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Mac250 Fehler

• Dennis A.
  • 1. November 2010 um 00:46
  • Dennis A.
    Verifiziert
    • 1. November 2010 um 00:46

ich habe zwei Mac250, die beide gleich 5 Fehlermeldungen anzeigen:
    GoER (Gobo Error)
    CoER (Farbrad Fehler)
    PAER (Pan Fehler)
    TIER (Tilt Error)
    FAER (Pan & Tilt ???)
    (eigentlich als Ersatzteilspender gekauft, aber habe Lust die wiederzubeleben)

Was die Fehler bedeuten weiß ich, allerdings finde ich keine offenschtlichen Fehler.
    Gobo- und Color-Sensoren sollten heile sein.
    Die Heads bewegen sich kein Stück.
    Glaube kaum, dass bei deiden die Pan und Tilt Motoren defekt sind.

Irgendwer hatte scheinbar die IC´s von Pan und Tilt falsch herum eingesteckt.
    Das habe ich behoben, aber half nix.
    Muss man die Software evtl. neu aufspielen wenn man die IC´s raus hatte?

Frage 2:
    Was bedeuten die 3 roten Leds auf der Platine im Arm?
    (bei einem gehen alle 3, bei dem zweiten nur zwei)

Frage 3:
    unsere anderen Heads haben bunte Kabel, diese haben schwarze dünnere Kabel.
    Ist das ein Indiez für das Alter?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 1. November 2010 um 18:05

Die LED sagen ob alle Spannungen vorhanden sind. Offenbar fehlt eine. Das ist warscheinlich wenn kein Sensor funktioniert. Schau mal nach den Sicherungen auf den Board. Sollte trotz Sicherung nichts laufen ist das ein Fall für den Fachmann. Kannst sie ja zu mir Schicken :grin:

Das mit den Kabeln ist normal. Die bunten waren früher drin wurden aber dann auf Grund von häufigen Kabelbrüchen getauscht. Sagen wir es mal so die bunten brechen häufiger :wink:

• LJ Bush
    • 2. November 2010 um 06:58

Hört sich danach an als ob das Board/prozzi einen weg hat. Wenn dubdie Fehler hast dürften die entsprechenden Stepper auch evtl stromlos sein. Sitzen alle Kabel?
    Naja wenn die zum schlagen waren können auch boards oder einzelene Bauteile wie Kondensatoren o.ä. Ausgelötet sein.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• Dennis A.
    Verifiziert
    • 2. November 2010 um 09:20

wie gesagt, die bewegen sich kein Stück.
    Die Motoren bekommen kein Strom denke ich, denn sie lassen sich frei bewegen.

Wo sitzt den der Board Prozzi ?

Könnte ich die IC´s von meinen heilen Heads probehalber gefahrlos in die defekten stecken?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. November 2010 um 15:13

Es fehlen +30V bzw. +5V oder beides. Wenn ich den Treiber falsch herum einstecke kann es sein das der Treiber das übel nimmt. Hier nun herum zu raten bringt nicht all zu viel. Da muss du wohl Geld investieren und die Köpfe zum Fachmann schicken. Z.Bsp zu mir. Allerdings habe ich keine Ahnung was die Sache kosten wird.

• Dennis A.
    Verifiziert
    • 2. November 2010 um 16:01

nur mal so zum Verständnis für mich:

- woher kommt die Spannung?
    - ist der Treiber das, was ich als IC bezeichne?
    (ein schwarzer Baustein mit ca 20 Beine)

• LJ Bush
    • 2. November 2010 um 18:43

Ich würd die Dinger für den Zweck weiterverwenden für den du sie gekauft hast. Die Lampen einzuschicken wird sich bei der fehlersumme nicht lohnen da du für 600€ schon an gebrauchte mit Funktion kommst.
    Wie gesagt wenn die Kisten vorher schon mit lötkolben behandelt wurden wird das suchen spannend. Auch wenn sich hier jetzt "Fachmänner" anbieten, wer von euch glaubt eine der beiden Lampen unter 500€ wieder fit zubekommen? Arbeitszeit ist teuer, Ersatzteile bei Martin auch und zu guter letzt muss das Zeug mit einem kompetenten Paketdienst, besser Spedition, versendet werden und heile ankommen....ein Transportcase vorrausgesetzt.
    Ich selber mache schon seid 10jahren unteranderem Wartung und Service für zappelbuden usw. und kenne mitlerweile den Aufwand und den damit verbundenen kosten.
    In meinen Augen sind das einfach zwei Totalschäden!!
    Wenn du jemanden mit Ahnung um die Ecke hast lass ihn drauf gucken aber reparieren wird sich nicht lohnen.

Sind sie PA-Krank?
    JA! :)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 2. November 2010 um 19:00

Die Spannung kommt vom Netzteil. Das was der eigentlich Treiber ist Steckbar. Aber das ist nicht alles. Vor diesen ist noch einer der auf den Adressbus von der CPU ist. Dieser ist in SMD Bauweise. Wenn kein Haltestrom vorhanden ist, dann ist etwas in der Stromversorgung faul. Mehr als die Sicherungen zu überprüfen sollte man als Unerfahrener Handwerker nicht machen. Für alles andere gibt es Profis die auch von dem etwas Verstehen was auf dem Board passiert.

Leider möchte dieser für seine Arbeit auch Geld. Das muss man dann auch Ausgeben wenn man ein Gerät haben möchte was zuverlässig funktioniert :wink: Es gibt viele Geräte wo erst die Handwerker am wirken war. Das wird dann fast immer besonders teuer wenn der Profi den Rest dann bekommt.

LJ Bush hat schon recht, meist bleibt es nicht dabei. Das mit dem Transport ist nicht so das Problem wenn man sich an gewisse Regeln hält. Das mit den Teilen ist auch ein Märchen. Wenn nicht gerade Oberschalen oder Optik defekt sind halten sich die Kosten in grenzen. Einen Kopf wo eine Stapler rein gefahren ist habe ich auch für unter 200€ wieder hin bekommen :grin: Der Kunde ist mir heute noch Dankbar.

Das mit der Arbeitszeit ist relativ. Wer Ahnung hat findet Fehler sehr schnell und hat Methoden entwickelt diese auch schnell zu beheben. Wer keinen hat sucht Stunden lang am Gerät herum und hinterher läuft die Kiste immer noch nicht. Von den Werkzeug das man benötigt regen wir erst gar nicht.

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 2. November 2010 um 20:21
    Zitat

woher kommt die Spannung?
    - ist der Treiber das, was ich als IC bezeichne?

Diese Aussagen sind schon ein indiz dafür, sie nicht reparieren, nicht reparieren lassen (unrentabel) sondern von jemanden, der sich auskennt als Ersatzteilspender zu verwenden.

Der uProzessor steuert die Schrittmotortreiber an, diese werden neben dem Steuersignal vom Prozessor auch mit der Betriebsspannugn der Schrittmotoren versorgt. Der Motor selbst hat keine Betriebsspannung anliegen sondern nur die 4 - 6 Leitungen vom Schrittmotortreiber. Diese sind ICs mit meistens um 20 Pins, von denen sind dann mehrere vorhanden.
    Beim Start überprüft der Prozessor, ob alle Sensoren innerhalb einer bestimmten Zeit ansprechen, wenn die Motoren gedreht werden. Ist das nicht der Fall, wird ein Fehler ausgelöst (dieses GoEr,...) und der Head geht nicht in den normalen Betriebszustand.

Du kannst das ganze ausprobieren, indem du händisch alle Räder in die dafür vorgesehene 0Position drehst beim Selftest, würde aber wegen der anliegenen Spannungen davon abraten und die erfolgschance ist auch minimalst.

Wenn die Motoren nicht laufen => Treiber defekt oder Prozessor defekt
    Wenn Motoren nicht laufen und sich leicht drehen lassen => eher Treiber defekt, kann aber auch Prozessor sein (der dann einfach an allen Steuerausgängen 0V anliegen hat).
    Der Prozessor aber ist in der Lage den POST zu machen und zeigt einen Fehler an, somit ist der schon mal eher ok.

Die Motortreiber nachzubekommen wird eher schwer werden, da das meistens so eigenartige Typen sind.

Beim gegentauschen von Baugruppen und ICs von deinen funktionierenden kann es schnell passieren, dass diese dann auch kaputt werden. Würde ich in deinem Fall bleiben lassen.

• Dennis A.
    Verifiziert
    • 2. November 2010 um 23:34

ich hätte zwar einen Fachman an der Hand der mir günstig hilft, aber der ist erst in zwei Wochen wieder erreichbar.
    Zudem würde ich das schon gerne selber wieder hinbekommen.
    Habe halt Spaß am basteln.
    Versenden ist mir auch zu umständlich und zu teuer.
    Das basteln soll sich ja auch etwas lohnen.

Der eine Head ist komplett, beim zweiten fehlen nur ein paar Kleinteile
    (drei Gobos, Zündmodul, ein Kabel zum Motor, ein Farbfilter und der Gobo Riemen)

Ein paar IC´s und eine Platine mit Brandfleck waren auch noch im Paket dabei.
    Nur weiß ich leider nicht was davon heile ist.

Könnten meine heilen Heads kaputt gehen, wenn ich die IC´s da probehalber einstecke?
    Was kosten die Treiber in etwa?

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 3. November 2010 um 06:46

Also so wie das Board und auch die Sockel aussehen ist es kein Wunder das die Spannungsversorgung aufgibt. Ein Paar Sockel müssten gewechselt werden. Mich würde nicht wundern wenn auf dem Weg zur Spannungsversorgung weitere Bauteile aufgegeben haben.

Tja dann wird dein Experte viel Freude haben ohne entsprechende Technik die Sockel aus dem Board zu bekommen :roll: So wie das Board und die Schaltkreise aussehen wer da nicht mal ein Handwerker sondern die Hausfrau dran. Wenn du wirklich Interesse hast das die Köpfe wieder laufen. Solltest du deine Finger vom Gerät lassen. Gummi und Farbräder,Kabel lassen sich ersetzen.

In dem Zustand ist das rentabel kaum zu machen.

Das mit dem Drehen der Räder funktioniert so nicht.

A. weil warscheinlich die 5V für die Hallsensoren mit fehlen
    b. weil es nur zwei Eingänge zur µP dafür gibt. Heißt die Hallsenoren liegen parallel. Das Programm erkennt aus dem Winkel des Rades bzw aus dem Impuls Versatz was gerade geschaltet hat. Deshalb kann es auch vorkommen das zwei Fehler von unterschiedlich Rädern angezeigt werden. Wenn das Programm nicht feststellen kann welchen Rad nicht schaltet.

Zumal gibt es noch genug Tücken warum ein Sensor nicht schaltet wenn dieser auch ok ist. Also Finger weg von den Achsen der Module!

Die Treiber sind bei diversen Elektronikversendern für unter 10€ zu haben. Nur in einen Verbrannten Sockel macht das keinen Sinn.

• Dennis A.
    Verifiziert
    • 3. November 2010 um 10:33

Das Board habe ich noch zusätzlich.
    Die Boards in den beiden Heads sehen ganz normal aus. ;)

• Dennis A.
    Verifiziert
    • 6. November 2010 um 22:55

So, der erste Head läuft wieder :)

Beim zweiten fliegt die eine Sicherung immer wieder durch.
    Und zwar die untere mit 5A.

Was kann der Grund dafür sein?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™