1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Movingsheads an Stahlträger befestigen?

• djmsb
  • 5. November 2010 um 08:32
  • djmsb
    • 5. November 2010 um 08:32

Hallo zusammen

muss demnächst ein wenig Licht in einer Kneipe für ein paar Wochen Installieren, Problem ist das dort zu wenig Platz für Lifte ist und die Truss auch nicht fest gehängt werden kann da die Decke sehr niedrig ist.

Nun ist dort ein T.Träger der auf einer Seite aus der Decke schaut (eben ein T auf dem Kopf)

Habt ihr eine Idee wie ich daran Movingheads (Stairville MH-X25 ca.12 kg) fest bekomme und vor allem die Saftys dafür da ich diese ja nicht um den Träger schlagen kann da er fest eingebaut ist.....

Wäre für ein paar Tips sehr dankbar.....

• bassfaceb
    • 5. November 2010 um 08:52

Die amtliche Lösung wäre ne "Doughty Scissor clamp" oder auf Deutsch: Trägerklemme
    Natürlich brauchst du 2(eine für die Montage, eine für das Safty)

Villeicht hat ja noch jemand ne günstigere Variante, denn so wirklich billig sind die für den einmaligen Einsatz nicht

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. November 2010 um 08:56

Sowas sollte gehen:

http://www.highlite.nl/index.php/high…mps/tentclamp_1

An deiner Stelle würde ich die Frage aber im Rigging Brett des Pa-Forums stellen.

Edit: Habe mich vertan, mein Vorschlag ist für Zeltprofile vorgesehen.
    User Bassfaceb hat den richtigen Vorschlag gepostet.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Freizeichen
    • 5. November 2010 um 11:21

Eigentlich macht man sowas mit Klammer-Kupplung und Pipe.
    Aber es gilt wie bei allen Überkopfmontagen: Wenn man selbst schon nicht weiss, was man zum Installieren überhaupt benötigt, sollte man von der eigentlichen Installation die Finger lassen.

Grüsse
    FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. November 2010 um 11:49

Es tut mir ja leid, aber es trifft schon wieder den hohen Norden... Zwei Trägerklemmen? Eine für den Safety? Das ist für eine 12-Kilo Wackellampe womöglich etwas overdressed. oder? Was spricht dagegen, den Safety an die eine Trägerklemme zu machen? Wenn die Trägerklemme vernünftig und ausreichend gegen aufdrehen gesichert ist, ist alles in Butter.

Aber: wie wird denn die Lampe an der Klammer festgemacht? Im Idealfall ja so, dass sie nicht wackelt wie ein Kuhschwanz, dafür ist die Trägerklemme aber so nicht die erste Wahl.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• cdt.sound
    Reaktionen
    3
    • 6. November 2010 um 11:01

Ganz einfach! Manfrotto Super Clamp. Kostet beim T um 15Euro, kann 15kg tragen, is für Montage an sowohl an Platten als auch an Rohren geeignet. Für den Safety nimmst du halt ne Zweite.
    Ich benutze für kleine Lasten nur sowas, weil man es praktisch überall dran bekommt.

• djmsb
    • 6. November 2010 um 15:28

Habe ich auch schon an die Manfrotto Super Clamp gedacht, aber für Rohre oder Flachmaterialien von 13 - 55 mm der Trager hat aber leider nur 8-10mm und da dann noch was unterlegen zum klemmen weiß ich auch nicht so recht....

Hab aber eine Lösung gefunden, nachdem ich gestern mit dem Auftraggeber über das Problem geredet habe, werden nun 4 Löcher a 10mm direkt durch die Träger gebohrt und ich kann direkt an den Träger montieren.....

Es kann so einfach sein....

PS:

Das war meine Idee vorher:

Schwerlast Trägerklemmen aus dem Laden und Sanitärbau
    Belastbar bis 120KG und kosten keine 5€ das Stück

2x für den Head und noch einmal extra als Safty

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 6. November 2010 um 22:36
    Zitat von "cdt.sound"

Ganz einfach! Manfrotto Super Clamp. Kostet beim T um 15Euro, kann 15kg tragen, is für Montage an sowohl an Platten als auch an Rohren geeignet. Für den Safety nimmst du halt ne Zweite.
    Ich benutze für kleine Lasten nur sowas, weil man es praktisch überall dran bekommt.

Bitte nochmal bildlich vor Augen führen, welche Empfehlung Du gibst. :wink:
    Es geht um einen MH von ca. 12 Kg Gewicht. Dieser ist jedoch keine statische Last, sondern wird (soll) wochenlang da "rumhampeln" . Da wirken zusätzliche Kräfte auf die Haltevorrichtung!
    Super Clamp = eine nicht Träger-umgreifende Halterung halte ich für sehr ungeeignet hierfür.
    Das Löcherbohren in tragende Stützkonstruktionen von Gebäuden würde zwar gewiss diversen Vorschriften zuwider laufen, dennoch vergleichsweise "sicherer" als ne schnöde Klemme für Kopfwackler über Personen.
    Als Dienstleister würde ich mir vom Kunden (u. ggf einem unabhängien Bau-Sachverständigen) die Art der Befestigung schriftlich als unbedenklich/ungefährlich bestätigen lassen.

Edit nach dem Lesen der Antwort des Themenstarters:
    ... na dann sollte es keine Probleme geben.
    Ich klink mich jetzt aus dem Thema aus. :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Waldschrad99 (7. November 2010 um 17:09)

• djmsb
    • 7. November 2010 um 11:47

Der Träger ist nicht für die Statik zuständig, hat der Hausarchitekt versichter....

Verstehe dann zwar auch nicht warum man keinen Balken verbaut hat aber ok ist ein sehr Uhriger Laden und denke mal das sollte mehr was fürs Auge sein als zum tragen.

Ach ja und werde da auch nicht selber die Bohrmaschine ansetzten....

• lichtfürlau
    • 7. November 2010 um 18:16

Erstmal kommt es auf die Dir zur Verfügung stehende Installationshöhe an.

Minimum 2,80m + Höhe MH + Höhe Omega + Höhe Whateveryouneed

Raumhöhe (von Unterkante T-Träger bis Boden) sollte dann mind. 3,80m sein.

Wenn der Keller allerdings weit weniger hoch ist, dann wird meine Lösung nicht funktionuggeln.

Mein TIPP: An den T-Träger am Besten mit Beam-Clamps Traverse/n befestigen und dann die Geräte gemäß Belastungseigenschaften der Traverse dranhängen.

Zitat

Das Löcherbohren in tragende Stützkonstruktionen von Gebäuden würde zwar gewiss diversen Vorschriften zuwider laufen, dennoch vergleichsweise "sicherer" als ne schnöde Klemme für Kopfwackler über Personen.
    Als Dienstleister würde ich mir vom Kunden (u. ggf einem unabhängien Bau-Sachverständigen) die Art der Befestigung schriftlich als unbedenklich/ungefährlich bestätigen lassen.

OK, vorausgesetzt Du bekommst ein solches Schriftstück. Halte ich eher für unwahrscheinlich. Deshalb sichere die Traverse einfach mit weiteren voll umgreifendem/n Beam-Clamp/s und die Heads wie gewohnt mit Safeties an der Traverse.

Ach ja, ich kann nur davon abraten via Superclamp/s oder Ähnlichem Lasten aller Art zu sichern.

Bedenke z.B. max. Fallhöhe von 20cm und auch die vielfache Anrechnung der fallenden Lasten. (z.B: 10fache Punktlast beim Träger und auch bei den BeamClamps, Kettenglieder etc.)

ina

============================================

***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***LICHTfürLAU***
    ****Lichttechnik für alle guten Parties in Berlin****
    ============================================

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement