1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Strom

relais schaltungen???????????????

• lightmaster
  • 1. September 2003 um 19:53
  • lightmaster
    • 1. September 2003 um 19:53

hi zusammen!
    ich bin mir gerade ne steuerung für nee schaumkanone am bauen!!!!
    dabei soll mit einem steuerkreis von 12 v
    gleichspannung ein arbeitskreis von 230 v geschaltet werden hatte die schaltung fertig un hab den steuerkreis geschlossen und dann ist das erste relais direkt hops gegangen und das zweite hat geflackert!!!!
    ich bin in der lehre zum eae und mein meister hat mir was von unterschiedlichen potenziealen erzählt hab das aber nicht ganz verstanden un dachte hier könnte mir jemand weiter helfen bei dem ich mich nicht für meine unwissenheit schämen muss

danke für eure hilfe!!!!!!
    mfg marc

• Mnyut
    • 1. September 2003 um 19:58
    Zitat von "lightmaster"

hatte die schaltung fertig un hab den steuerkreis geschlossen und dann ist das erste relais direkt hops gegangen und das zweite hat geflackert!!!!

Die 12 V mit den 230 V vertauscht?

• Backi
    • 1. September 2003 um 20:24

Hä? 2 Relais? Wieso nicht gleich ein 12V Relais das 230V schalten kann?

Ja, 230V und 12V sind zwei unterschiedliche Potenziale. Das mit dem Vertauschen liegt natürlich nahe. Ich weiß allerdings immernoch nicht, wofür da zwei Relais benutzt werden sollten. Bitte etwas genauer!

Wenn du auch mal ein bisschen auf Satzzeichen und Grammatik achten würdest, wäre das Lesen deines Beitrags um einiges angenehmer.

best regards

• lautsprecher
    • 1. September 2003 um 21:48
    Zitat von "Backi"

Hä? 2 Relais? Wieso nicht gleich ein 12V Relais das 230V schalten kann?

Ich schätz mal eins fürs Gebläse und eins für die Pumpe oder so...

• Ton_Opa
    Profi
    • 2. September 2003 um 01:01

vielleicht hat er auch per relais die 230Volt kurzgeschlossen.
    Das brennt auch ganz hübsch-

Solche Schaltungen sind eine Standardanwendung und sollten funktionieren.
    Da gibts zur Not auch Bausätze mit Timer usw.

Gruß
    Opi

abgebrühter Alt-Aktivist im Vorruhestandsjob
    -danke Billbo-

• Wieland
    • 4. September 2003 um 16:28

Wozu brauchst du eigentlich zwei Relais? Wenn du nur eine Schaummichrauskanone damit steuern willst brauchst du doch nur ein Relais, ein ein/aus taster und ne Selbsthaltung!
    Und vertauschen kann man die Potentialen eigentlich nicht! 230V im Steuerkreis rot, im Lastteil Schwarz und 12V braun (mein ich im Moment zumindest). OV und der N Leiter blau, wobei du nicht die beiden verbinden darfst.

Wenn du willst kann ich dir nem Schaltplan zeichnen, weiß nur nicht ob ich das heute Abend noch schaffe.

Gruss Wieland

• lightmaster
    • 5. September 2003 um 12:10

Also: ich brauch zwei relais, eins für das magnetventil und eins für pumpe und gebläse!
    ich geh mal davon aus das ich das richtig angeschlossen hab! hab vorher nämlich alles durch geprüft!!!!
    ich hab mir jetzt en 4600 micropara kondensator und en gleichrichter bestellt probier es noch damit ansonsten bedien ich die pumpe halt wieder von hand!!!!
    danke für eure antworten!!!!
    gruß marc

• Wieland
    • 5. September 2003 um 16:38

Em wozu einen Gleichrichter? Du hast doch schon eine (wahrscheinliche) pulsierende Gleichspannung! Und ich denke mal das du einen 4600µF Elkokondensator meinst den könntest du noch zur Glättung benutzten.
    Was das für ne Spannung ist kannst du ja messen, falls du ein Ozzi hast und es bedienen kannst...

Grüsse bis dahin

• hansbär
    • 5. September 2003 um 19:58

Das juckt doch das Relai nicht ob da jetzt 11,5 oder 12,8 Volt kommen!?
    Jenachdem was für eins du da hast, also mit welchen Toleranzen, schaltet das bei ca 11V durch und gut ist. Musst nur aufpassen das die 12V die du schickst auch Gleichspannung sind und keine Wechselspannung, sonst sagt das Relai nämlich adios :D

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 17. September 2003 um 20:09

genau oder deine Kanone klingt wie ne Türklingel :)

Poste doch mal Deinen Schaltplan.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Michael D
    • 18. September 2003 um 02:51

Wieso sagt das Relais dann adios? Könnte mir gut vorstellen (habs aber jetzt nicht extra probiert) dass ein Relais auch mit Wechselspannung gut funktioniert. Aber warum es mit Wechselspannung wärmer werden soll als mit Gleichspannung wüsst ich nit.
    Wenn man Wechselspannung verwendet, sollte man dann aber im Nulldurchgang ein- bzw. ausschalten.
    Und bei Gleichspannung ne Freilaufdiode einbauen...

Michael

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• Backliner286
    Verifiziert
    • 23. September 2003 um 02:28

Es kann sein das der Kollege Relais erwischt die nur mit DC funktionieren

Bei manchen Relaytypen ist es mit der Freilaufdiode allein nicht getan

MFG Backliner286

• Josef_Austen
    • 24. September 2003 um 00:40
    Zitat von "hansbär"

...Musst nur aufpassen das die 12V die du schickst auch Gleichspannung sind und keine Wechselspannung, sonst sagt das Relai nämlich adios :D

Bin zwar kein Elektriker, aber wenn eine Relais-Spule keinen Wechselstrom abkönnte, dürften auch keine Schütze und Treppen-relais mehr funktionieren.
    Oder bin ich damit im falschen Film ?

Josef

• Backliner286
    Verifiziert
    • 24. September 2003 um 00:54

Grundsätzlich hast du Recht

Das hängt warscheinlich mit der Spule zusammen

Ist ein komisches Phänomen das ich zur Zeit selbst nicht so genau erklären kann habe aber auch schon Relais gehabt die mit AC gar nix gemacht haben und mit DC haben sie dann gearbeitet.

Ausserdem gibt es gepolte Relais

MFG Backliner286

• NOBODY
    • 24. September 2003 um 18:50

Hallo Lightmaster!

Kann es denn unter Umständen sein das Du Probleme mit dem "Schalte unter Last" (von wegen flackern) hast?
    Nicht alle Relais sind dazu geeignet hohe Lasten zu schalten und bleiben "kleben". Gerade bei relativ kleinen Relais, ich sage mal aus der günstigen 12V Klasse, passiert das gern. Des Weiteren meine Frage: Gibt es für Dich eine Möglichkeit auf DMX umzustellen (steuertechnisch)? Das Problem mit dem Steuerkreis vereinfacht sich so für Dich zum Einen und Du bist "aufwärtskompatibel" ;) .
    Gibt da sehr einfache und günstige Lösungen. Kannst ebenso über einen evtl. vorhandenen Dimmer schalten. Bei Fragen mail mir gern, vieleicht kann ich Dir weiterhelfen.

Ach ja, Backi - wer Potential mit POTENZ verwechselt, sollte nicht über die Schreibweise lästern :D lol

• JohannesP
    Reaktionen
    1
    • 25. September 2003 um 16:30
    Zitat von "Josef_Austen"

Bin zwar kein Elektriker, aber wenn eine Relais-Spule keinen Wechselstrom abkönnte, dürften auch keine Schütze und Treppen-relais mehr funktionieren.
    Oder bin ich damit im falschen Film ?

Josef

Es gibt einen ganzen Urwald an Spulentypen.

Bei den meisten ist es so, dass es sich nur um eine ganz simple Spule handelt. Am besten funktioniert diese natürlich an Gleichspannung.

Dann gibt es noch die Spulen die eine zusätzliche diode, in serie zur Spule, besitzen. Schließt man sie an Gleichspannung an funktioniert sie ebenso wie Nr. 1 (man darf die Spule dann natürlich nciht verpolen) und an Wechselspannung entsteht nur jeweils bei der positiven bzw. negatven Flanke ein Magnetfeld. Durch die relativ hohe Frequenz (50Hz) wird die Zeit dazwischen (also der anderen Flanke die von der Diode gesperrt wird) durch Trägheit überbrückt.

Der Grund, warum Schütze trotzdem funktionieren ist der, dass sie eine Luftspule besitzen, also eine spule ohne Kern. Auf einer Feder steht in diesem Kanal nun der Anker (meistens aus mehreren Lagen Eisenblech zusammengetzter länglicher Block) an dem der Schaltmechnismus befestigt ist. Wird nun eine Spannug angelegt, wird der Block in die Spule gezogen, und zwar egal, ob das Magnetfeld nun pro sekunde 50 mal wechselt, es ist da, und darauf kommt es an. Der Anker ist ja kein Magnet, sonder nur ein Stück Eisen und das wird sowohl von einem positiven, wie auch von einem negativen Magnetfeld angezogen.

Deshlab funktionieren auch die meisten Relais an Gleichspannung, sowie an Wechselspannung (wenn auch nciht so gut, weil sie dafür nicht gebaut wurden)

Dan gibt es noch div. derivate mit zwei spulen die gegeneinander wirken, oder mit unterschiedlichen wickelsinne auf einer spule, etc...

Und noch kurz zum Thema Treppenhausrelais: Das hat damit nur begrenzt was zu tun, da es sich dabei meistens um eine Mechanik handelt.

Durch diese Mechanik (praktisch wie beim Kugelschreiber) wird das P-Kontak in seiner stellung gehalten. Beim nächsten Impuls geht das licht dann wieder aus, weil die mechanik wieder zurückfällt.

Die Technik gibt also hier das Prinzip eines Flip-Flops wieder, deshlab ist es nciht verwunderlich das diese Treppenhausrelais nach und nach durch Relais mit interner schlatung ersetzt werden.

So, ich hoffe das dürfte einiges klären. Wer noch was hinzufügen will (es gibt mit sicherheit noch einiges), nur zu!

MfG Johannes Pradler

PS: lightmaster: Warum hast du dich auf meine pm eigentlich nicht gemeldet?

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein."

http://www.Pradler-Veranstaltungstechnik.de

Johannes Pradler
    Geschäftsführer
    Meister für Veranstaltungstechnik (Bühne/Studio)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™