Hat jemand Erfahrung mit DMX über Apple iPad?
Es gibt im App-Store ein App namens Luminair ...
Quasi dazu noch einen WLAN-Router und ein Enttec Ethernet DMX Interface
Und fertig, oder?
DMX über Ethernet und Apple iPad (Luminair)
-
-
evtl offtopic, aber die Software "Cuelux" kann man mit dem Iphone steuern.
-
Für die Grand ma gibt es ebenso eine app.
Wäre dann Ethernet bis zur zur 2port-node/nsp. -
Ich hohl das mal hoch...
Wie siehts denn aktuell aus, ich habe von einem Freestyler-APP gehört, was gibts denn noch inzwischen, um ein iPad zur Lichtsteuerung zu nutzen im bezahlbaren Rahmen? Vorhanden ist bis jetzt PC mit DMXControl und einem Stageline Interface (das kann man zur Not auch wechseln, bis 300 Euro wären dafür da). W-Lan an den PC is kein Problem. Anwendung: Partylicht für Discoabende mit LED-KAnnen, Scannern, Flowern, Nebel, Strobo, Laser, Flower/etc.. alles auf "Partyniveau", nix Theater/Bühne/Grafiklaser... Abgesehen vom iPdad dürfen max. 500 Euro verbraten werden, wenns sein muss.
-
jede midi app lässt sich doch mit den programmen verbinden

ich kenne touchOSC bissel gefrickel aber funktioniert ganz gut!
ansonsten ist mir bekannt für android luminosus (ArtNet Lightdesk) und Artnet DMX Controller (beide noch net getestet)
-
Ich habe seit kurzem die iPad App Luminair zusammen mit dem Artnet Interface Enttec ODE.
Für meine Anwendung ist das die genialste Lösung die ich mir vorstellen kann. Im Moment steuer ich damit kein bewegtes Licht, daher kann ich dazu nichts sagen. Für statische Lichtstimmungen ist das aber perfekt.Großer Vorteil: Die Regler können beschriftet werden und man greift nicht ständig in die falschen Regler.
Einige DMX LED Kannen die ich besitze haben viel zu viele DMX Kanäle, von denen einige auf feste Werte geklemmt werden müssen um die eingebauten Effekte abzuschalten. Auch hier legt man die Kanäle und Werte einmal fest und braucht sich in Zukunft keine Gedanken mehr darüber zu machen.Gegenüber diversen PC Progs die ich schon ausprobiert hatte, finde ich die App super eingängig zu bedienen und sie ist mir bisher noch nie abgestürzt.
Für reine Stimmungsbeleuchtungen eine absolute Empfehlung. Bei groß ausgestatteter Bühne mit viel bewegtem Licht ist das denke ich nicht die richtige Lösung. Dann spielt man aber sowieso preislich in anderen Ligen und holt sich ein großes Pult.