1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

DASLIGHT 512 ECO + bcf2000

• Marco Maribello
  • 11. Dezember 2010 um 15:39
  • Marco Maribello
    Verifiziert
    • 11. Dezember 2010 um 15:39

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun etwas mit der DMX Software Daslight befasst habe und dazu auch endlich das bbcf2000-wh Faderboard eingetroffen ist, möchte ich hier als absoluter Softwareeinsteiger jedem die Hürde nehmen, der Angst hat auf Software umzusteigen.

1.) Die Hardware:
    512 DMX Kanäle (keine Limitierung wie bei der Daslight 128). USB-DMX Breakoutbox. Hier bei der 512 Eco Version nur mit DMX Out. Auf http://www.daslight.com sind die Unterschiede sehr übersichtlich dargestellt. Das will ich jetzt hier nicht aufzählen, sondern mich auf das Wichtigste beschränken. Preislich sicherlich teurer als ein kleine DMX Pult, aber es gibt auch eine abgespeckte Variante von DASLIGHT, wo ich aber nur 128 DMX Kanäle verfügbar habe.

2.) Die Software:
    Die Software ist auf Deutsch, kann aber auch auf andere Sprachen umgestellt werden.
    DASLIGHT kann mehrere Szenen gleichzeitig abspielen!!!, Und für jede Szene kann ich eine eigene Geschwindigkeit einstellen und sogar im Livebetrieb ändern. Bedeutet zum Beispiel, dass ich LED-Kannen mit langsamen Farbwechsel steuern kann (auch schnelle Farbwechsel, da innerhalb einer einzelnen Szene sogar die Geschwindigkeit live angepasst werden kann, ohne dass andere Fixtures davon betroffen sind.), während auf der Tanze z.B. die Movingheads wilde Bewegungen fahren. Und das ist der große Vorteil gegenüber jedem kleinen DMX Pult wie z.B. Scanoperator oder Scanoperator fx... Da habe ich nur eine begrenzte Anzahl an Szenen-Buttons und auch nur 6 Szenen-Override Buttons. Das ist bei DASLIGHT natürlich viel komfortabler und umfangreicher.

Wer bisher nur Lauflichter für seine 4er Bar programmiert hat, ist auch in der Lage DASLIGHT zu verstehen. Die Software ist einfach aufgebaut und klar strukturiert. In Verbindung mit den Youtube-Videos von Zocker223 kommt man innerhalb weniger Stunden hinter den Funktionsumfang der Software. Die Videos sind wirklich gut gemacht und erklären jedem Einsteiger die ersten Schritte.

3.) Sinnvolles Zubehör:
    Nachdem ich mir einige Videos angesehen habe und mich bei dem ein oder anderen durchgefragt hatte, habe ich mir das Behringer bcf2000 Faderboard dazugeholt.

Das Faderboard benötigt keine Treiber, in der Regel erkennt das Betriebssystem das Gerät alleine. In der DASLIGHT Software muss man auch nichts umstellen oder konfigurieren. Das hat mich selbst überrascht. Seeeehr schöööön.

Mit dem Faderboard kann man kinderleicht (es ist wirklich kinderleicht) Parameter zuweisen. So kann ich mir auf die 16 Taster oben meine Szenen abspeichern und mit dem Rotary-Fader zum Beispiel die Geschwindigkeitsändernung der Szene ändern. Wirklich einfach und besser als mit einem klassischen kleinen DMX Pult, da ich alle Knöpfe und Fader beliebig zuweisen kann. Ich habe also keine vorgegebene Struktur und kann mit das so bauen wie ich will.

Das Faderboard hat rechts Preset vor und zurück Taster. Für jedes Preset kann ich mir wieder eine neue Zuweisung der Fader, Taster und Rotarys vornehmen.
    Auf Preset 1 lege ich mir meine Beleuchtung für die Tanze. Auf Preset 2 kommen dann die LED-Floorspots im Saal. So komme ich auch nicht mit den Knöppen durcheinander und habe eine sichere Lösung.

Fazit: Daslight und bcf2000 sind die ultimativen Tools für mobile DJs und Anwendungen. Ob kleine Beleuchtung oder große Bühnenshow. Und das Setup verbraucht sehr wenig Platz. Für mich als Mobil-DJ eine Bereicherung, auch, wenn ich die Software gar nicht ausreizen werde.

• Marcel Kersthold
    • 4. Januar 2011 um 09:35

Sehr guter Bericht....

• nasehase
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Januar 2011 um 15:16

Danke für den Bericht. Ich überlege auch, eine PC-basierte Lösung anzuschaffen.
    Hat schon jemand das DASLight in Verbindung mit dem
    ELATION MIDICON USB MIDI-CONTROLLER
    verwendet? Klappt das auch/besser? Das Interface ist ja zumindest Licht-optimiert.

thx!
    Martin

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 22. Februar 2011 um 08:07

Hi Leute,

ich werde die Tage noch einen ausführlicheren Bericht (evtl auch Videobericht) zur bcf2000 machen.
    Warum?
    Wenn man viele Geräte hat, kann man durch Preset-Weiterschaltung seine Fader für die Geräteansteuerung erweitern. (Beispiel: Preset 1 = Fader/DMX-Ch 1-8, Preset 2 = Fader/DMX-Ch 9-16...) Da aber die Presets in der Werkseinstellung für verschiedene Softwareprodukte vorkonfiguriert sind, gibt es ab Preset 6 so die ein oder anderen Probleme mit der Zuordnung der Fader. Manche Fader senden dann kein Signal an Daslight oder die 0-255 Einstellung ist invertiert (Fader runter = Licht 100, Fader hoch = Licht aus)...oder....oder...oder...

Das ist mir erst aufgefallen, als ich mal alle meine Geräte auf dem Faderboard zuordnen wollte. War eine lange Nacht, bis ich mal geschnallt habe, wie einfach man die bcf2000 anpassen kann.

Die Lösung lautet: BC MANAGER. Das ist ein kleines Tool, womit man die Fader/Encoder/Taster-Belegung neu zuordnen kann. Das Behringer eigene BCEDIT Tool basiert auf JAVA und funktioniert leider bei mir nicht unter Vista und Win7.

Mehr demnächst....

vg, Marco

• matthias falke
    • 22. Februar 2011 um 12:30
    Zitat von "nasehase"

Danke für den Bericht. Ich überlege auch, eine PC-basierte Lösung anzuschaffen.
    Hat schon jemand das DASLight in Verbindung mit dem
    ELATION MIDICON USB MIDI-CONTROLLER
    verwendet?

Ich habe mir mal folgende Software für mein Midicon geholt. Das macht sich in diesem Fall besser als Daslight, da die Software den Controller voll unterstützt.

http://www.americandj.eu/de/emulation-dmx-software.html

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 22. Februar 2011 um 14:05

Du hast das Problem nicht verstanden. Es liegt nicht an der mangelnden Inkompatibilität, sondern an den voreingespeicherten PRESETS, welchen Midibefehl welcher Fader an die Software sendet.

Manche Fader (zum Beispiel auf Preset-Seite 7 sind es Fader 7 und 8) sind ab Werk nämlich offline geschaltet, wenn du mit dem Presetwahlschalter die Setup auswählst! Das hat mit der Software also nichts zu tun, sondern mit der Hardware (bcf2000)

Wenn du also die Preset Vor/Zurück-Funktion als eine Art BANK verwenden willst, um so die einzelnen DMX Kanäle 1-8, 9-16, 17-25, 26-32..... auf jeden Fader zu haben, dann kommst du nicht drum herum, die Werkspresets zu ändern.

So habe ich zum Beispiel meine Fader programmiert:
    Presets 1 und 2 = Movinghead (12 DMX Kanäle)
    Presets 3 und 4 = CLS-2 (15 Kanäle)
    Preset 5 = Quad Phase (4 Kanäle)
    usw... bei Preset 6 sind z.B. die Faderfunktionen invertiert...
    usw...

Hoffe nun ist verständlich geworden, was ich meine.

• matthias falke
    • 22. Februar 2011 um 15:47

Für mich ist es halt einfacher bei der ELATION Software das Midicon http://www.americandj.eu/default/midicon.html, als Steuerung anzuklicken, und alles ist gut.
    PS. Das soll jetzt nicht heißen das Daslight schlecht ist, ich habe jahrelang damit gearbeitet und war sehr zu frieden, aber mit dem Midicon und der Elation Software, das passt einfach besser.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 22. Februar 2011 um 16:30

Matthias:
    Ja, das ist wohl eine schöne Lösung. Aber leider keine Motorfader! Und das macht die bcf2000 so interessant. Ist zwar etwas Aufwand die bcf einmal mit den richtigen MidiOutput-Noten einzustellen. Aber dann finde ich die Lösung dank der Motorfader wirklich geilomat.

Aber jeder entscheidet sicherlich für sich, was ihm angenehmer ist. Von daher kann ich auch deine Entscheidung gut nachvollziehen.

vg, Marco

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 16. März 2011 um 19:27

Hier nun das versprochene Video zu den Preseteinstellungen der bcf2000 für Daslight:
    http://www.youtube.com/watch?v=3ksfq1gil6Y

Viel Spaß.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 18. Juni 2011 um 12:25

Kann man eigentlich zwei Fadereinheiten von Behringer am PC anschließen oder beißt sich das?

Sprich einmal diese Fadereinheit und einmal die Potieinheit.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 20. Juni 2011 um 12:34

MRspeaker: Da kann ich dir leider keine Antwort geben. Hab nur eine bcf2000. Im Prinzip müsste das aber gehen. Denn die bcf2000 oder auch bcr2000 kannst du mit dem Programmtool editieren und so ein Midimapping bauen, dass es mit der ersten Konsole nicht kollidiert.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 20. Juni 2011 um 13:11

Alles klar,
    ich werd es irgendwann mal ausprobieren.

Im Moment beschäftige ich mich nur mit der Software,
    die bei mir noch eine Frage offen lässt.
    Vielleicht kannst du das beantworten.

Und zwar wenn ich von einem Chase in den anderen wechseln möchte, geht das bei mir nur sehr abrupt.
    Schön wäre wie beim Lightcommander ein sanfter Wechsel von Chase 1 nach Chase 2, also Scene zu Scene.
    Es steht dort auch was mit Fade in / Out im Editor, aber da tut sich nichts???

Oder ganz anders gefragt, hat die Software keinen MasterdimmerGruppendimmer?
    Sonst könnte man ja nichtmal eine 4er Bar dimmen, also im Livemodus.
    Vielleicht übersehe ich ja was...

Aber da gibt es sicher eine Lösung.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 29. Dezember 2013 um 22:37

Hier mal ein neues Video zum Umprogrsammieren der bcf2000 für die Anwendung mit DASLIGHT.
    Schritt für Schrittanleitung für die Belegung der Presetseiten sowie Programmierung von Flashtasten.

http://youtu.be/riO4RULCWfM

vg, Marco

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™