Hallo zusammen.
Ich habe folgendes Szenario:
Ich habe 2 Räume mit jeweils 2 8Ohm Lautsprechern.
Ich habe eine Stereo Hifi - Endstufe (eigentlich reciever aber analog so umgebaut, dass ich nur die Endstufe an sich nutze)
3 Audiogeräte mit Chinch (DVD Player, Wii, MP3Player/Handys etc.)
Aktuell nutze ich ein billigstmischpult und kann damit allerdings nur in jedem Raum das selbe hören. Durch die Endstufe kann ich auswählen, welche Lautsprecher an sein sollen und welche eben nicht.
Das Problem ist, dass in dem Raum oft auch andere Leute zu Gange sind, die keine Ahnung haben und dann sagen: ähh die Lautsprecher in dem Raum gehen nicht oder ... ähh aus dem DVD Player hör ich gar nichts.
Meine Idee ist es die Räume zu entkoppeln, aber da kein Geld da ist nur mono zu fahren. Also beide Lautsprecher eines Raumes parallel an jeweils einen Stereoausgang der Endstufe.
Dazu möchte ich ein kleines Umschaltpult bauen. Erstmal ein Bild eines Entwurfes:
Ich habe erstmal nur einen Kanal gezeichnet. Später folgen die Anderen nach dem gleichen System. Ich hoffe man kann den Schaltplan erkennen.
Zuerst führe ich die Signalpole der Eingänge zusammen. Das habe ich mit jeweils 47kOhm gegen Kurzschluss gesichert und damit auch die entsprechende Eingangsimpedanz. Danach der Kondensator. Danach splitte ich das Signal, um auf Raum 1 und Raum 2 zu verteilen.
Mit einem veränderlichen Widerstand wird die Lautstärke im jeweiligen Raum eingestellt. Am Ende geht es an die Ausgänge mit Masterlautstärke.
Nun hat der aufmerksame Leser und Anschauer auch schon mein Problem entdeckt. Durch das Aufsplitten haben wir die veränderbaren Widerstände parallel geschalten. Das Problem dabei ist, dass wenn ich einen Widerstand ändere sich die Leistung P bei beiden Kanälen ändert, denn wenn I1 größer wird wird I2 kleiner.
Weiß da jemand ne Lösung? Hab ich noch mehr Fehler eingebaut? Sollte ich das ganze schnell wieder vergessen?
Danke schonmal!
Edit: Man(n) hat noch mal nachgedacht und jeweils einen Festwiderstand von 47kOhm zwischen Masse und Signal von R1 und R2 gedacht. Also zwischen dem Bus und dem Poti. Ist der Ansatz richtig?