1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Hobby-Selbstbau und Reparatur Party-Technik

Audioumschalter für 2 Räume

• tobias_reichert
  • 20. Dezember 2010 um 18:47
  • tobias_reichert
    • 20. Dezember 2010 um 18:47

Hallo zusammen.
    Ich habe folgendes Szenario:
    Ich habe 2 Räume mit jeweils 2 8Ohm Lautsprechern.
    Ich habe eine Stereo Hifi - Endstufe (eigentlich reciever aber analog so umgebaut, dass ich nur die Endstufe an sich nutze)
    3 Audiogeräte mit Chinch (DVD Player, Wii, MP3Player/Handys etc.)
    Aktuell nutze ich ein billigstmischpult und kann damit allerdings nur in jedem Raum das selbe hören. Durch die Endstufe kann ich auswählen, welche Lautsprecher an sein sollen und welche eben nicht.
    Das Problem ist, dass in dem Raum oft auch andere Leute zu Gange sind, die keine Ahnung haben und dann sagen: ähh die Lautsprecher in dem Raum gehen nicht oder ... ähh aus dem DVD Player hör ich gar nichts.
    Meine Idee ist es die Räume zu entkoppeln, aber da kein Geld da ist nur mono zu fahren. Also beide Lautsprecher eines Raumes parallel an jeweils einen Stereoausgang der Endstufe.
    Dazu möchte ich ein kleines Umschaltpult bauen. Erstmal ein Bild eines Entwurfes:

Ich habe erstmal nur einen Kanal gezeichnet. Später folgen die Anderen nach dem gleichen System. Ich hoffe man kann den Schaltplan erkennen.
    Zuerst führe ich die Signalpole der Eingänge zusammen. Das habe ich mit jeweils 47kOhm gegen Kurzschluss gesichert und damit auch die entsprechende Eingangsimpedanz. Danach der Kondensator. Danach splitte ich das Signal, um auf Raum 1 und Raum 2 zu verteilen.
    Mit einem veränderlichen Widerstand wird die Lautstärke im jeweiligen Raum eingestellt. Am Ende geht es an die Ausgänge mit Masterlautstärke.
    Nun hat der aufmerksame Leser und Anschauer auch schon mein Problem entdeckt. Durch das Aufsplitten haben wir die veränderbaren Widerstände parallel geschalten. Das Problem dabei ist, dass wenn ich einen Widerstand ändere sich die Leistung P bei beiden Kanälen ändert, denn wenn I1 größer wird wird I2 kleiner.
    Weiß da jemand ne Lösung? Hab ich noch mehr Fehler eingebaut? Sollte ich das ganze schnell wieder vergessen?
    Danke schonmal!
    Edit: Man(n) hat noch mal nachgedacht und jeweils einen Festwiderstand von 47kOhm zwischen Masse und Signal von R1 und R2 gedacht. Also zwischen dem Bus und dem Poti. Ist der Ansatz richtig?

• bassfaceb
    • 20. Dezember 2010 um 19:46

öhhm... ich sehe den Grund des Aufandes nicht(oder ich habe es falsch verstanden!?)
    du willst in 2 Räumen einen Schalter haben und einen Pegelsteller
    Maximalpegel wird vom Mixer/Amp vorgegeben

nimm die Signalleitung vom Mixer,
    diese wird mittels schalter getrennt (ein/ausschalter)
    dann in nen Poti,(eine Seite an den Schalter, die andere auf Masse, Schleiferkontakt zum Amp)

somit kann man jeden Raum ausschalten und die Lautstärke reduzieren, wenn gewünscht
    oder hab ich was falsch verstanden?

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• Bernd Masu
    • 21. Dezember 2010 um 01:06

Nimm nen zweiten (Billig-)Mixer dazu - Mixer 1 für Raum 1 - Mixer 2 für Raum 2. --- Häng die Eingangssignale mittels Y-Adapter an BEIDE Mixer.

Schalte die Ausgangssignale der Mixer (Stereo) jeweils zu mono zusammen = der bereits angedachte Mono-Betrieb.
    Zwei Mixer - zwei Mono-Ausgangsignale - jeweils in einen Kanal der Endstufe. Und vom Endstufen Ausgang zu den jew. Lautsprechern in den jew. Räumen.

So kannst Du jedes Signal individuell für jeden Raum regeln, einschl EQs und Pegel.
    Und sparst Dir Schalter etc., weil Du mit den Fadern regeln kannst.

Damit können beide Räume unterschiedliche Signale hören, oder auch zusammen das Gleiche. Ganz individuell, ohne schalten und stöpseln. :wink:
    Einfach die Fader (und ggf. den GAIN) entsprechend regeln.

"Ich kann den DVD-Player nicht hören" - "Dann schieb die entspr. Fader am Mixer für DEINEN Raum auf.

Persönlich gefällt mir daran, daß man damit z.B. eigene Musik + Soundausgabe vom Gameplay mixen kann.
    z.B wem die Hintergrundmusik vom Game anödet, und lieber andere Musik dazu mixen will ?
    Im Game: Sound-Effekte weiter auf, aber Musik zu drehen oder abschalten. Und dann den Fader für die Spielkonsole und des MP-3 Player o.a. auf.
    So hört man die Spielgeräusche + die eigene Musik gleichzeitig.

So mal meine spontane Idee. Ich mix das so ähnlich an meinem Compi. Dann macht das gamen noch mehr Spass :grin:

"Lärm"-aber meinen Fans gefällts :grin:

• tobias_reichert
    • 22. Dezember 2010 um 13:48

So, also eure Vorschläge sind nix.
    1. das ganze muss DAU gerecht sein, wie ich ja schon geschrieben hatte.
    Selbst ein Mischpult ist für diese Leute schon zu viel. Umschalten können sie. Die Potis für die Lautstärkereglung jedes einzelnen Kanales würde ich nur für Eingeweihte zugänglich machen.
    2. die beiden Räume sollen unterschiedliche Signale bekommen, weshalb der Vorschlag von bassfaceb auch nix.

EQ etc. braucht es nicht.

• bassfaceb
    • 22. Dezember 2010 um 14:03

öhm... dann solltest du noch einmal beschreiben, wer welches signal bekommt.

was nutzt du für ein Pult? 2 regelbare Ausgänge? aux send? pan regler....

du benutzt 2 Monosignale

Kanal links ist für Raum 1
    Kanal rechts ist für Raum 2

dann kann man doch mit dem Pan Regler jedes Signal [in deinem zentralen Mischraum] auf den richtigen Raum routen!?

und nein, auf deinem Plan kann man nichts erkennen!

........................
    Ich habe vor, ewig zu leben. Bis jetzt klappt's.

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 22. Dezember 2010 um 15:29

Auf dem Plan kann man wirklich nicht mal ansatzweise erkennen, was du da gemalt hast.... aber vielleicht hilft dir folgender Hinweis weiter:

Es sieht so aus, als würdest du die Potis einfach als veränderbaren Widerstand in die Leitung "einschleifen". Das macht man so nicht. Wenn du ein Signal auf einfachste Weise in der Lautstärke regeln willst, beschaltest du ein Poti wie folgt:

1) Anfang der Schleifbahn: Masse
    2) Abgriff in der Mitte: Signal-OUT
    3) Ende der Schleifbahn: Signal-IN

Dadurch hast du einen konstanten Widerstand (nämlich den Nennwert des Potis) in der Leitung und du änderst nur am Abgriff, wie ob du mehr "Masse" (= leise) oder "Signal" (= laut) weiterleitest.

Was ich jetzt aber an deinen Ausführungen immer noch nicht verstehe: Wenn du alle Eingänge zusammenführst (was man eigentlich nicht machen sollte, auch die Bastelei mit Widerständen ist nur eine Notlösung) hast du alle Signale gleichzeitig und in gleicher Lautstärke anliegen! Damit tönen zB DVD-Player und WII gleichzeitig in beiden Räumen... :?:

Tom

http://www.partyontour.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™