1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Günstige Bühnendekoration? Selbstbau?

• SteffenGoeck
  • 19. Januar 2011 um 23:19
  • SteffenGoeck
    • 19. Januar 2011 um 23:19

Hallo Forum,

mein anliegen: Wir machen für einen Kunden dieses Jahr alle 2 Monate eine Ü30 Party.
    Das ganze findet in einer normalen Stadthalle statt. Bühne ist etwa 6 x 12 Meter oder so in der richtung. Da steht der Dj bzw. zwei Dj´s drauf.

Die Bühne ist ne 0815 Bühne mit normalen braunen Podesten, hinten dran ist quasi ne bühnen erweiterung nach innen die allerdings mit einem extrem hässlichen "Teppichvorhang"(?) in rot verkleidet ist. Die restliche Halle ist in einem mittelhellen braun gehalten. Alles ein bisschen Oldscool eben...

Ich will auf jeden Fall ein wirklich cooles Bühnenoutfit machen....nur weiß ich selbst noch nicht genau was ich machen will...!

Habt ihr eventuell Ideen für Dekoartikel oder Selbstgebaute Deko das man Plug n Play ab und aufbauen kann?

Also mit Molton wollten wir erst mal der bühne etwas einheitliche Farbe schenken. Und dann irgendwelche LED Tubes oder LED Wände drauf. Als hintergrund irgendwas tolles und eventuell Skydancer rechts und links neben dem Dj? Die gibts doch bestimmt auch in "kleinen Größen" ?

Mit Traversen wir natürlich auf gearbeitet....

Hat vielleicht jemand Bilder von guten Bühnen?

mfg

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 19. Januar 2011 um 23:42

Stichwort: B1!

Aber jetzt mal im Ernst - wenn das ein paar mal stattfindet, dann würde ich was mit Stretch machen, ist ein bisschen teurer, sieht aber vor einem gleichmäßigen Hintergrund und hinterleuchtet recht gut aus. Vorteil dabei: kann man immer anders drapieren, es gibt also sowas wie einen Wiedererkennungswert, trotzdem siehts immer anders aus.

Ein Sternchenvorhang ist auch cool und oldschool, kann man quick & dirty mit Lichterketten, zeitgemäß mit LED oder abgefahren mit Glasfaser plus "amputierten Scanner" machen. Ist ein bisschen Arbeit, aber ich finde, es ist ein großartiger Effekt und die alten Säcke Ü30 kennen das noch von Früher. Wenn er sich durch die Einsätze bei den Partys amortisiert hat, dann verdient er danach eventuell sogar noch Geld.

Dritte Idee: jede Menge Spiegelkugeln ^^

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Rem
    Verifiziert
    • 20. Januar 2011 um 00:40

hallo,

ich finde solche truss hussen sehr schick,
    http://cgi.ebay.de/Traversen-Truss-Hussen-Cover-Flex-Stretch-CS-WEIs-3m-/220582416270?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item335bbc8f8e

kann man sicher auch viel billiger selber bauen und sieht sehr schick aus..

• Bassfan
    • 20. Januar 2011 um 07:01

Moin moin,

diese Truss-Cover gibt für 20€ (2m Stück) für FD34 Traverse (oder maßähnliche) von Duratruss.

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• SteffenGoeck
    • 20. Januar 2011 um 11:46

"die alten Säcke Ü30..." :D okaaay ^^

Spiegelkugeln ist ansich auch nicht schlecht....

Die Idee mit den Strechverkleidungen für die Truss find ich mal klasse!

Ich hab mal nach den Skydancern geschaut, die sind ja auch recht teuer. Allerdings gibts die aufsätze recht günstig (ca 80€) Sind 6-8 Meter lang. Die Könnte man doch sicher in verschiedenen höhen an die Traversen/Decke hängen und ebenfalls von innen beleuchten? was haltet ihr davon?

• Rem
    Verifiziert
    • 20. Januar 2011 um 11:55

ja stimmt habs gerade bei thomann gefunden..
    3 meter 25 euro..
    aber für 3 Punkt gibts das nicht oder ??

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 20. Januar 2011 um 18:39

Mhhh - also Trusscover hat irgendwie jeder, ich finde daran nichts mehr wirklich ansprechendes.

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• djmsb
    • 20. Januar 2011 um 21:06

Also ich mache bei uns alle 4 Monate eine Ü30 in unserer Stadthalle (vergleichbar mit deiner von der Beschreibung) aber nur als Dj, mit der Technik (ausser Dj Booth) hab ich nix zu tun.

Was bei uns immer mit dabei ist, ist eine große Leinwand an der Bühnenrückwand, diese wird abwechselnd mit Musikvideos (arbeite mit Video Scratch Live), Visuals, Live Aufnahmen aus dem Saal und einer Fernsteuerbaren (PAN TILT ZOOM) Kamera in der Truss bespielt, das macht eine Video Gruppe einer FH die sind immer recht froh live was zu machen und von daher sehr günstig.

Das Bühnenpodest wo meine Plattenspieler usw drauf stehen wird mit weißem Stoff abgehängt und auch mit einem Beamer bestrahlt dort laufen eigentlich nur Visuals mit Dj Name, LED Wände usw.

Spiegelkugel ist ein muss, genauso solltest du die Ausleuchtung im Vordergrund auf die Tanzfläche richten, ein Dj auf so einer riesigen Bühne braucht nicht viel Licht wir stehen ja eh fast immer am selben Punkt.....

Der Saal an sich wir Punktweise mit weißen Fadenvorhängen von der Decke abgehängt die mit LED eingefärbt werden.

Im hinteren Bereich wird viel mit Ledermöbeln gearbeitet und ein Lounge Bereich eingerichtet.

Habe leider keine Bilder von der Sache......

Hoffe hab dir ein wenig geholfen zu haben.....

• SteffenGoeck
    • 21. Januar 2011 um 17:42

Das hört sich sehr interessant an. Wär super wenn du mal Bilder machen könntest wenn du diese VA wieder machst...

Wobei sich das auch im höheren Preisrahmen abspielt...zumindest hört sichs so an.
    Das mit der Kamera ist ne richtig geile Idee!

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement