1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

passiv oder aktiv, das ist hier die Frage^^

• Daniel P.
  • 22. Januar 2011 um 17:34
  • Daniel P.
    Verifiziert
    • 22. Januar 2011 um 17:34

Hallo,

ich möchte mir gern eine kleine PA bis max 150pax zusammen stellen, beim herumschnüffeln im WWW habe ich unendliche viele Sachen gesehen.
    Neu ist gut kann aber auch gut gebraucht sein, wer weiß wie lange ich das als Hobby betreibe^^.

Fakten:
    - VA´s bis 150pax (Hochzeiten, Geburtstage, Vereinsfeste...)
    - Grundlage ist ein Laptop und ein Midi-Controller
    - 2 Fullrange Tops aktiv (LDPN122A2) können zur Not später gegen potentere ausgetauscht/erweitert werden (Ich weiß das die zu schwach sind)
    - Budget setze ich mal bis max. 1000€ an.
    - sollte erweiterbar sein, sprich muss nicht gleich für 150pax reichen, mind. aber für 30-50pax

Wie müste mein Ton-Equipment erweitert werden?
    Ist es sinnvoll aktiv das ganze auszurichten oder lieber Passiv?
    Brauch ich bei aktiv noch Controller, aktive Weiche usw?
    Wenn passiv, was brauch ich dann noch?
    Was für Boxen würdet ihr mir empfehlen (Marke, Modell)
    erstmal ein Sub oder gleich 2 usw usw.

mmh. ich hoffe das sind nicht zu viele Fragen mit einmal^^.

Gruß Daniel

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 24. Januar 2011 um 02:03

Generell bietet sich hier immer an, erst mal sich selber eine Meinung zu bilden. Leih Dir für die ersten VAs beim Verleiher ums Eck mal verschiedene Systeme aus, damit Du ein Gefühl bekommst, was was kann.. Denn die Bandbreite für Dein Vorhaben ist riiiiesig.
    Da gibt es von der ingetierten Lösung neu wie Triton-500 oder LD-Dave und Co bis hin zur 15er Fullrangebox oder einem passiv getrennten System,das mit einer Endstufe läuft, alle möglichen Varianten. Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, erweitert sich das Spektrum noch weiter.
    Überleg Dir dann auch noch, in wie weit für Dich folgendes wichtig ist, bzw. wie es da bei Dir aussieht und in Zukunft ausehen könnte:

- Gewicht, Portabilität: Mancher will partout mit dem Twingo die PA transportieren, andere haben einen Kleinbus zur Verfügung und genug Spinat gegessen, so dass sie auch locker schwere, alte Kisten schleppen könnten. Neue Neodymkisten sind viel leichter, gebraucht gibts aber so manchen Boliden sehr günstig... usw..
    - Pegel oder guter Klang: "soll halt gut klingen" ist soooo dehnbar... Eine K&F für richtig viel Geld kann nur bedingt lauter als eine Thomann Billigbox, kostet aber das zehnfache.
    - Welche Zielgruppe: Gehst Du nur auf Hochzeiten im Schlossaal und machst Sprachbeschallung im Kongresszentrum ? Dann sollte es etwas "hübscher" und hochwertiger sein, oder ist die potentielle Kundschaft eher im Partyzelt zu finden - dann darfs auch die abgeratzte, alte Peveybox mit Rattenfell sein..
    - Wiederverkaufswert - je hochwertiger DU kaufst, desto weniger verliert das Material an Wert - eine gebrauchte, bewährte Lukas kriegst Du nach einem Jahr wahrscheinlich für das gleiche Geld wieder los - eine neu billig erstandene Cina-Import-Billig PA verliert extrem an Wert.
    - was fehlt Dir sonst noch, musst Du beim Kauf noch an CD-Player, Mischpulte, DJ-Software, Licht, Cases, Kabel, usw.. denken? Oder ist das schon da? Stimm Dein Equipment halbwegs aufeinander ab - es bringt nichts auf der Hochzeit mit einem Xone-92 aufzukreuzen und dann die 150 Plastikaktivbox von ebay dran zu schliessen. Der ganze Kleingeraffel kostet auch noch mal ne Menge Geld..
    - Was willst Du erweitern, später mal nachkaufen? Eine komplette SubSat Lösung ist nett und ne in sich runde Sache - willst Du aber mal ein Bierzelt statt der Kellerparty machen, kannst Du das System nur schlecht erweitern.
    - usw...

Rein für die PA bis 1000,-- wirst Du für Hochzeiten, kleine Partys und CO wahrscheinlich bei einer der folgenden Varianten landen:

- Sub/Sat Kombi wie Triton, HK Lukas, LD-Dave usw... gebraucht oder neu
    - Einzelne Endstufe mit fullrange-tauglichen Speakern, evtl. ne 15er Box .. geht auch neu für das Geld
    - 4 Kanal Amp (LD-Deep, TSA 4-700, usw..) mit einfacher Weiche (t.racks, analoge Weichen, LD-Systems usw..), zwei kleinen Tops und einem günstigen Sub dazu - wird komplett neu knapp, gebraucht mal schauen.
    - Ein Amp und ne passive Sub/Sat Lösung. Der Markt dafür ist etwas dünner, aber eine gebrauchte LDE122 mit dem LDSUB mit passiver Weiche ist mit Amp wahrscheinlich um den Dreh besorgbar und spielt gut. KME hatte auch immer nette Sachen, eine kleine Concert 12er mit Tops, etc...

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™