Moin Moin,
da ich weg von meiner Antari Z1500 bin (mehrfach Pumpe Defekt kein Support mehr von Antari) bin ich nin zum low budget HQ Power VDL 1200.
Die Maschine ist soweit in Ordnung nebelt super für den Preis.
Jetzt steuere ich die Maschine mit der Ferbedienung, angeschlossen über DIN.
Mein GLP Light Operator hat auch einen DIN Ausgang und einen Separaten Nebel Button.
Das ganze habe ich mit einem DIN Kabel verbunden.
Mein GLP Pult empfängt von der HQ Power das Singal, ready sprich die grüne LED am Pult leuchtet wenn die Maschine nebel könnte.
Drücke ich auf den Nebel Taster des Pultes kommt jedoch nichts. Schade wäre so schön gewesen aber ich habe noch nirgends gelesen
dass jemand den DIN Anschluss des GLP Pultes für eine Nebelmaschine nutzt.
Jetzt ist alles wieder im Lager verpackt, hätte ich das Kabel evtl. umdrehen müssen?
Das Kabel stammt von einem Ur alt PC evtl. fließen die Daten da nur in eine Richtung durch ?
Glp light operator 24 mit HQ Power vdl 1200 verbinden?
-
-
Zitat von "[_beelzebub_
"]Jetzt ist alles wieder im Lager verpackt, hätte ich das Kabel evtl. umdrehen müssen?
Das Kabel stammt von einem Ur alt PC evtl. fließen die Daten da nur in eine Richtung durch ?Nicht schlecht :grin:
Kann dir bei deinem Problem aber leider nicht weiterhelfen..
Aber wenn du sowieso ein Din-Kabel zur Maschine legen müsstest, kannste doch auch gleich die FB nehmen oder nicht?! -
hat die Maschine denn kein DMX?
wäre super einfach
machen wir mir unserem LC2412 immer -
-
Ich hänge mich jetzt gleich mal hier ran. Ähnliches Thema.
Die Lightoperator-Pulte haben ja hinten eine Kaltgerätebuchse. Laut Manual ist das eine Ansteuerung für die Nebelmaschine. Die Fernbedienung der Nebelmaschine (Stac) wurde ebenfalls über einen Kaltgerätestecker angeschlossen. Unkompliziert wie man manchmal denkt will man das nutzen. Beim Betätigen des Fog-Schalters gabs ein zischen im Pult, es qualmte (aus dem Pult) und die Saalsicherung verabschiedete sich. Pult und Nebelmaschine funktionierten danach aber noch einwandfrei.
Wieso werden solche Anschlüsse in Pulte für den Einsteigerbereich intergriert wenn es dazu (offensichtlich) keinerlei Normen oder Standarts gibt? Wie man an diesem Fall sieht ist es ja auch nicht ungefährlich.
-
Die Maschine hat kein DMX.
Ein DIN Kabel muss ich so oder so legen ja aber meiner Meinung nach wäre es komfortabler Licht und Nebelmaschine über der GLP Pult zu steuern.
Immer die Fernbedienung irgendwo rum liegen zu haben stört mit der Zeit und das Kabel ist auch begrenzt und fest angeschlossen...
Die Maschine ist quasie noch neu, möchte da ungern dran rumbasteln, das Pult hingegen ist bereits abgeschrieben.Ja Schade dass es keine standards oder Anweisungen gibt, im Manual steht eben nur Anschluss für Nebelmaschine drin.
Wäre schön gewesen aber wenns nich klappt geht die Welt nicht unter...
Trotzdem danke für eure Tipps -
Schonmal versucht den Europavertrieb anzuschreiben und die Belegung zu erfahren oder einen Schaltplan
der Nebelmaschine zu bekommen? Dann könnten wir eventuell weiterhelfen.http://www.velleman.eu/distributor/products/
Im übrigen haben die kein einziges Pult mit einem Taster für Nebel. :wink:
-
Zitat von "[_beelzebub_
"]Das Kabel stammt von einem Ur alt PC evtl. fließen die Daten da nur in eine Richtung durch ?
Nein, aber der PC war zu langsam. Besorg Dir ein Kabel von einem neueren mit mind. 2Ghz und Vista, dann geht's.
Spässle g'macht! :grin:
Es scheint, daß der Taster auf Stift 3 zurückgeführt wird, und der ist beim DIN-Tastaturkabel nicht belegt....
Davon ab: Woher hast Du denn ein DIN-Kabel von einem PC mit zwei Steckern? Habsch ja noch nie gesehn...
-sf- -
gute Frage woher das Kabel stammt aber nach langem suchen wars da ?;)
Es gibt ja beim großen P DIN Kabel als Lautsprecher Kabel für wenig umme, hier ist die Belegung dann sicherlich
komplett.. wenn ich an so eins ran komm versuche ich es erneut -
ich hab jetzt ein midi DIN Kabel genutzt (was es nicht allse gibt) jedoch sehe ich hier auch nur wenn die
Maschine ready ist, der Impuls zum Nebeln kommt nicht an.
Nuja schade aber egal muss ich eben mit der Kabelfernbedienung arbeiten... -
:roll: Wie sollte das auch funktionieren, auch bei Midi wird der Stift 3 nicht benutzt !
-
Zitat von "siedfleisch"
:roll: Wie sollte das auch funktionieren, auch bei Midi wird der Stift 3 nicht benutzt !
Ebend, wenn dann versuche es mal mit einem 5-polig verschalteten Din-Kabel, z. B. so eins:http://www.reichelt.de/?ACTION=3;GROU…142a356b19b088d
Trotzdem würde ich erstmal versuchen über Vellemann die Beschaltung zu erfahren, bzw. ein Servicemanial zu bekommen.
Edit: Habe Vellemann jetzt selbst mal angeschrieben, interessiert mich jetzt.
-
Zitat von "DJheini"
Trotzdem würde ich erstmal versuchen über Vellemann die Beschaltung zu erfahren, bzw. ein Servicemanial zu bekommen.Edit: Habe Vellemann jetzt selbst mal angeschrieben, interessiert mich jetzt.
Tja, die haben mir geschrieben, das die weder einen Schaltplan noch ein Service Manual oder ähnliches haben. :shock:
Was ein Sa..laden. -
Keine Lust zu basteln?
Viel mehr als ein Multimeter braucht es doch nicht, um herauszufinden, auf welchem Pin die Fernbedienung das "Fang an zu nebeln"-Signal zurückschickt. Und sollte das nicht zu der Pinbelegung des Pultes passen, lötet man sich halt das Din-Kabel selber...
-
Zitat von "SimonFB"
Keine Lust zu basteln?
Klar, aber 1. ist das nicht meine Maschine und 2. habe ich die auch nicht hier.
Sonst gäbe es schon längst eine Lösung. :wink: Trotzdem wundert micht das
mit Vellemann, das die keine Unterlagen haben. Wer verkauft die hier, Mediazerro?
Vielleicht haben die ja was zu bieten. -
Zitat von "DJheini"
Klar, aber 1. ist das nicht meine Maschine und 2. habe ich die auch nicht hier.
Die Frage war ja auch eher an den Teufelssohn gerichtet.
Ein abgeschlossenes Eletronikstudium braucht man dafür ja nicht wirklich, und -hoffentlich- sind da auch nur Kleinspannung im Din-Steckerchen... -
So, letzter Stand der Dinge.
Habe Kontakt mit Mediazero aufgenommen, die tun alles um das Service Manual
oder einen Schaltplan zu bekommen. Bin gespannt, ob es klappt. -
Zitat von "DJheini"
So, letzter Stand der Dinge.
Habe Kontakt mit Mediazero aufgenommen, die tun alles um das Service Manual
oder einen Schaltplan zu bekommen. Bin gespannt, ob es klappt.
Wird leider nix, Schaltplan ist keiner vorhanden. Soviel zum Service der sogenannten Hersteller. :roll: -
Ich habe mal die Licht-Abteilung angeschrieben, ob diese nciht so nett sein könnte und die Kompatiblität des ADJ DMX Timers mit der VDL1200 Nebelmaschine testen könnte. Ich werde die Antwort von denen dann hier reinschreiben. Ich denke das könnte eine adäqate Lösung für dein Steuerungsproblem mit der Nebelmaschine und dem Pult bringen, da diese dann wie gewohnt über DMX angeschlossen werden könnte.