Hallo zusammen,
wir sind auf der Suche nach günstigen Scannern. Bevor wir neue Chinakracher kaufen, haben wir uns überlegt, dass es auch ein gebrauchtes Gerät sein kann.
Der Roboscan hat eine recht ordentliche Ausstattung und die Helligkeit sollte auf jeden Fall reichen (200W bzw. 250W Entladungslampe war einfach zu dunkel, 1200W ist zuviel und die Leuchtmittel teurer). Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der Martin keine Kondensoroptik, sondern einen Parabolspiegel; damit dürfte die Lichtausbeute noch etwas höher liegen als bei vergleichbaren Geräten mit Kondensor, was für mich auch ein Pluspunkt wäre.
Nun würden mich ein paar Meinungen und Erfahrungen zu dem Gerät interessieren, z.B. wo Schwachpunkte liegen, wie wartungsfreundlich und laut das Gerät ist. Leider haben wir bisher niemanden gefunden, bei dem man die Scanner mal "live" testen könnte.
Gerne nehme ich auch Vorschläge zu anderen Scannern an: Leistungsklasse 575W, drehende Gobos sollten sein, sowie Shutter/Dimmer. Was wir nicht brauchen ist ein subtraktives Farbmischsystem. Etwas schade am Martin ist der fehlende Frost, könnte man zwar nachrüsten, aber nur beim Verzicht aufs Prisma.
Die Iris hingegen ist nicht so wichtig.
Äxel