1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Martin Roboscan Pro 918 - wer hat Erfahrungen mit dem Gerät?

• Alex Thiel
  • 7. Februar 2011 um 18:59
  • Alex Thiel
    • 7. Februar 2011 um 18:59

Hallo zusammen,

wir sind auf der Suche nach günstigen Scannern. Bevor wir neue Chinakracher kaufen, haben wir uns überlegt, dass es auch ein gebrauchtes Gerät sein kann.
    Der Roboscan hat eine recht ordentliche Ausstattung und die Helligkeit sollte auf jeden Fall reichen (200W bzw. 250W Entladungslampe war einfach zu dunkel, 1200W ist zuviel und die Leuchtmittel teurer). Wenn ich das richtig gesehen habe, hat der Martin keine Kondensoroptik, sondern einen Parabolspiegel; damit dürfte die Lichtausbeute noch etwas höher liegen als bei vergleichbaren Geräten mit Kondensor, was für mich auch ein Pluspunkt wäre.

Nun würden mich ein paar Meinungen und Erfahrungen zu dem Gerät interessieren, z.B. wo Schwachpunkte liegen, wie wartungsfreundlich und laut das Gerät ist. Leider haben wir bisher niemanden gefunden, bei dem man die Scanner mal "live" testen könnte.

Gerne nehme ich auch Vorschläge zu anderen Scannern an: Leistungsklasse 575W, drehende Gobos sollten sein, sowie Shutter/Dimmer. Was wir nicht brauchen ist ein subtraktives Farbmischsystem. Etwas schade am Martin ist der fehlende Frost, könnte man zwar nachrüsten, aber nur beim Verzicht aufs Prisma. :( Die Iris hingegen ist nicht so wichtig.

Äxel

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 7. Februar 2011 um 22:14

Also nun ja. Das Gerät ist nun schon etwas älter. In diesem steckt MAC500 Technologie. Die Lichtausbeute ist gegen so einen Chinaböller ganz ok. Aber das die Brenner günstig sind kann man nicht behaupten. Ein normaler Brenner hält 1000h ist gibt auch welche die machen 3000h aber diese sind 50% teuer.

Aufpassen muss man mit den Spiegelhalterungen. Es gibt eine alte und eine neue. Die alten brechen und der Spiegel liegt unten. Es gab mal Kits zum Umrüsten. Die Focuslinse löst sich ganz gerne mal. Die ist mit UV Kleber eingeklebt. Musste damals reihen weise diese Einkleben. Die Ires nuckelt auch ganz gerne mal aus und dann ist der Riemen unten. Dieser verbrennt dann im Strahlengang. Auch da habe ich etwas improvisiert und seit dem ist Ruhe.

Von den Funktionen sind die Geräte in der Tat nicht schlecht. Die Fehleranfälligkeit ist so lala. Einmal gut eingestellt laufen Sie eigentlicher Störungsfrei. Ersatzteil ist nicht das große Problem viele Teile finden sich z.Bsp im MAC550 wieder. Die Gobos vom MAC700 passen auch rein. Wenn man die Nasen abfeilt. Also aus heutiger Betriebswirtschaftlicher Sicht wenn die Anschaffung nicht ein Schnäppchen ist würde ich etwas moderneres kaufen.

Der Martin MX10 ist mit seiner MSD250 weit aus heller als viele Chinakracher. Aber leider nicht günstig. etwas mehr und du hast einen MAC250KR.

• Alex Thiel
    • 7. Februar 2011 um 22:56

Ok, vielen Dank für die Einschätzung! Was heißt denn für Dich "Schnäppchen", also was kann man ausgeben für ein funktionstüchtiges Gerät?

Zitat von "marcoboy"

Aufpassen muss man mit den Spiegelhalterungen. Es gibt eine alte und eine neue. Die alten brechen und der Spiegel liegt unten. Es gab mal Kits zum Umrüsten.

Welchen Spiegel meinst Du? Den Reflektor für die Lampe?

Dass die LM in einseitig gesockelter Variante meistens ein ganzes Stück teurer sind als zweiseitige Pendants ist mir schon aufgefallen - nur leider findet man die (wohl aus konstruktiven Gründen) ausschließlich bei Kondensoroptiken. Zumindest wäre mir nichts anderes bekannt.

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2011 um 00:28

generell sind die roboscans in pfleglichen händen quasi unzerstörbare arbeitstiere (wenn nicht grad lichtschranken spinnen)

wir haben vor einiger zeit den großen bruder (PAL 1200) günstig geschossen (günstig = quasi zum case-preis)
    die teile (auch die 918er) sind übermäßig schwer, nicht übermäßig hell allerdings mitlerweile billig und wie schon erwähnt unzerstörbar... mit noch richtiger mechanik (zahnräder zum anfassen ;) )

• Alex Thiel
    • 8. Februar 2011 um 19:09

Ja, das Gewicht ist schon ein Schwachpunkt. Wir haben alte Golden Scans, gebaut wie ein Panzer, aber leider bleischwer und sehr groß - lustigerweise transportiert man bei denen eine Menge Luft (hinten ist fast nichts drin).
    Würde ich nie wieder kaufen, die Dinger finde ich einfach nur schlecht, zu groß, zu schwer, zu laut, kaum Funktionen und sonderlich hell auch nicht.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 8. Februar 2011 um 21:03

Also in dem 918er ist nichts zum Anfassen. Service an diesem Geräten heißt meist alles auseinander bauen um wirklich an wichtige Dinge heranzukommen. Ich meinte die Spiegelhalterung. Diese ist in ihrer alten Version zu instabil. Durch das Wackeln des Spiegels beim fahren bricht die Halterung durch.

Was auch blind werden kann sind die Alureflektoren dann kommt nicht mehr wirklich Licht aus dem Gerät. So vom Funktionsumfang und den Effekten ist das Gerät nicht schlecht. Leider gibt es keine guten Scanner mehr auf dem Markt. Alle Markenhersteller bauen lieber Movingheads. Die Geräte aus Fernost können nicht überzeugen. Wie gesagt wenn Sie laufen und du sie günstig bekommst warum nicht. Aber plane auch Ersatzteile ein. Für Martingeräte bekommst du diese von mir. :grin:

• Alex Thiel
    • 9. Februar 2011 um 18:02

Ok, dass Du der Martin-Guru bist, hast Du ja schon ein- oder zweimal erwähnt! :grin:

Ist der Alureflektor ein Verschleißteil, oder warum werden die Teile mit der Zeit blind? Bis jetzt kannte ich Geräte, die einen Glasreflektor hatten, da war eine "Erblindung" absolut kein Problem, eher die sich ablösende oder verkratzte Beschichtung. Was kostet der Reflektor ungefähr als Ersatzteil? Ggf. als PM.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 9. Februar 2011 um 19:28

Man kann es nicht oft genug erwähnen :grin: An andere stelle heißt es wieder " Bei Martin verkauft uns keiner Ersatzteile"

Nunja die Beschichtung von den Reflektoren reist auf. Die Oberfläche wird er so Matt. Das passiert aber bei jedem Alureflektor. Temperatur, alter sind so die entscheidenden Faktoren.

Also vor 3 Jahren waren noch welche Lieferbar. Wenn Sie total hinüber sind kann ich ja mal schauen ob ich noch einen finde der etwas besser ausschaut. Ich glaube kaum das da noch etwas Lieferbar ist. Irgendwann ist mal Schluss. Mit Glück finden sich Teile in anderen Köpfen wieder. So ist das eine oder andere Teil noch erhältlich.

Ich wird auch mal schauen ob die Focuslinse fest sitzt. Wenn nicht wird es lustig und teuer. Der Kleber kostet schon über 70€.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement