Hallo,
kann mir jemand was über diese Amp´s erzählen ?
gebaut von bis....
Leistung ???
ehemaliger Neupreis ?
Crown CLS 800
-
-
die alte Billigserie von Crown, unglaublich anfällig, mechanisch sehr schlecht verarbeitet, besser Finger weg davon!
-
Ich habe eine Zeit lang auf der CSL 800 rumgerockt. Als sie noch nicht eingecased war, hatte ich mal die NP3C-Klinkenstecker hintendrin, und auf die ist was draufgefallen. Da sind mir beide Inputbuchsen verreckt. Die waren oselig mit der Backplate verschraubt und auch sonst billig. Wegen komischen Platinenrastermaß hab' ich sie bei Trius direkt beziehen müssen, und die wollten ein Schweinegeld dafür. Verarbeitungstechnisch war die Stufe wirklich nicht der Superbrüller, aber sie tat lang und auch zuverlässig ihren Dienst, hab' sie an kleinen Boxensystemen oft geprügelt. Die hat 2x400Watt an 4 Ohm, wenn ich mich recht erinnere. Wenn man sie fullrange böse übersteuerte, fing sie etwas merkwürdig an zu blubbern. Für den Hochtoneinsatz im aktiven System ist die sicherlich noch brauchbar, kaufen würd' ich sie heute wohl nicht mehr. Nicht mehr so ganz state-of-the-art eben.
-
Hallo,
von den 800 CSL hatte ich mal 2 Stück in Verwendung. Die eine hatte ich neu für 1690 DM gekauft und die andere als Auslaufmodell für knapp 1400 €. Als ich mal nen Klangvergleich mit ner 500 € Hifi-Endstufe gemacht hatte konnte ich den beschissenen Klang kaum glauben. Das nur zur Info. Danach habe ich die eine, welche am Subwoofer eingesetzt wurde durch eine Digam Powersoft Endstufe ersetzt. Die Crown klang trotz des überall gelobten Dämpfungsfaktor dagegen als wenn sie kaputt wäre. Was mich an den Crowns störte war vor allem das Gehäuse. Der obere und untere Gehäusedeckel bog sich extrem nach innen durch wenn man was draufstellen wollte. Bei Rackmontage wohl kein Thema. Die Lüfter machen meiner Meinung nach zuviel Radau. Wir haben diese Stufen öfters bei Parties eingesetzt und sie taten zuverlässig Ihren Dienst. Für einen günstigen Kurs von ca. 350 € ist es kein Fehlkauf.
Gruß
Lou -
erstmal danke an alle, hat mir schon eine wenig geholfen.
So ein teil ist bei einem meiner Kunden hochgegangen, und ich muß den jetzt ersetzen.
-
Au weh......jetzt mußt du auch noch die hochgegangene Billigcrown ersetzen

Dabei ist es ab einem gewissen Alter nahezu normal ( :o ) dass Crownstufen explodieren!
Nach solch einer Explosion ist von dem betroffenen Kanal meist nur noch eine Platine aus Grillkohle zu sehen. Es brennt wirklich anständig was weg! Oftmals haben die Endmänner (TO3 von Motorola) sogar noch ein Loch in den Transistordeckel gebrannt. Die Treiber zerreist es auch völlig. Und damit die Reparatur auch richtig Spaß und Motivation bringt, knallen auf der größeren Ansteuerplatine auch noch zwei, drei kleinere Transistoren und ein paar Dioden weg :x !Macrotechs konnte man noch recht wirtschaftlich heile machen, die billigen waren dann was für den Alteisenkerl! Nie mehr......
Stefan -
:lol:
ja , hochgegangen ist wörtlich zu nehmen. Den Trafo hats so aufgeblasen das der Gehäusedeckel ne Delle bekam :o