1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

JBL JRX 118S Ohm problem

• alexander jessl
  • 2. März 2011 um 19:58
  • alexander jessl
    • 2. März 2011 um 19:58

Hallo,
    Ich beschalle meinen Bass JBL JRX 118S über eine Endstufe Samson SX 1800.
    Diese habe ich im Bridge Modus laufen.
    Jedoch ist mir gerade ein fehler meiner verkabelung aufgefallen.
    Ich habe ein 4x2,5mm² in den 1 speakon ausgang in die Endstufe gesteckt.
    So steht es auch in der Anleitung.
    4 Adriges Kabel aus dem Grund da die Endstufe das Verstärkte Signal auf 1+ und 2+ legt.
    Der Bass sollte dazu aber auf 8 Ohm laufen, das macht er aber nicht da er angegebn mit 4 Ohm ist.
    Kann dadurch was defekt werden ?
    Habe ich dadurch leistungsverlust ?

Wie ist den der Speakonstecker aufgebaut im inneren aufgebaut.
    Versteh nicht warum der Bass auf 1+ und 2+ laufen kann wenn doch die normale schaltun 1+ und 1- wäre.

Thx besk

• jan zipper
    • 2. März 2011 um 20:30

Hallo besk,

zu Beginn würde ich sagen, dass Deine Endstufe nicht dafür ausgelegt ist 4Ohm Lasten in Brücke zu fahren. Wenn Du eine 4Ohm Last an Brücke hängst, bedeutet das für jeden Kanal der Endstufe 2Ohm. Dafür ist die Samson nicht angegeben. Das macht sie unter Umständen aber vermutlich bekommst Du keinen Leistungszuwachs mehr dazu oder die Endstufe schaltet ab wenn sie nicht sogar komplett den Dienst quittiert.

Als Erklärung, dass hier beide + des Speakon Anschlusses benutzt werden möchte ich Dir Folgendes liefern.
    Im Bridgemodus wird das Eingangssignal von Kanal 1 auf Kanal 2 gedoppelt und in der Phase bei einem Kanal gedreht. Am Ende der Endstufenschaltung wird nun die eine Endstufenseite auf + des Speakon und auf der anderen Endstufen Seite - des Signals abgenommen.
    Zur Belegung ist es wohl hier das einfachste den einen Kanal mit auf den zweiten + des Speakons zu legen anstatt eine aufwendigere Schaltung einzubauen, die vor der Speakonbuchse umschaltet. Unter Umständen ist hier auch der erste Kanal beim Ausgang des Zweiten dauerhaft auf 2+,2- gelegt und umgekehrt.

Wenn meine Erklärung nicht korrekt war, bitte ich um Verbesserungen.

Liebe Grüße,
    Jan

Edith:
    Hab grad nochmal in das Manual der Samson SX geguckt; Es ist in der Tat so, dass zumindest der zweite Kanal mit auf dem ersten liegt(2+,2-). So wie ich das aus Deinem Text heraus lese, benutzt Du vermutlich ein normales 4 Adrig belegtes Speakon Kabel bei dem nichts gekreuzt oder anderweitig verändert worden ist. In diesem Fall hast Du vermutlich den Bridge Mode eingeschaltet benutzt aber trotzdem nur den ersten Kanal. Von daher noch keine Gefahr in Sicht. Allerdings auch ein Kanal unbenutzt.

• alexander jessl
    • 2. März 2011 um 21:27

Also ich benutze den Bridemodus.
    Der Bass ist mit einem 4poligem speakon kabel an der Endstufe angeschlossen.
    Auf dem Bild und in der Manual steht aber das der Lautsprecher mindesten 8 Ohm haben muss.
    Meine Bass hat ja aber 4 Ohm.

Wenn ich den Bass allerdings an die Bananenstecker schließen würde, kann ich diesen mit 4Ohm ansteuern.

Dadurch sollte doch die Endstufe mehr leistung bringen ?

Zitat von "Jan Zipper"

Bridge Mode eingeschaltet benutzt aber trotzdem nur den ersten Kanal. Von daher noch keine Gefahr in Sicht. Allerdings auch ein Kanal unbenutzt.

Verstehe ich nicht.
    Warum sollte ich einen Kanal im Bridgemodus nicht nutzen.

Was ich wissen wollt über den Speakonanschluss.
    Im Bridgemodus kommt ein Signal von 1+ und 2+
    Im Stereobetrieb von 1+ und 1-

Jetzt verstehe ich aber nicht wie es hinter der Speakonbuchse des Basses aussieht.
    Wie ist die Speakonbuchse zum Lautsprecher verkabelt ?

evtl. kann mir jemand anhand dieses bildes erklären.

• Jonnytrance
    Gast
    • 2. März 2011 um 21:51

--- 1+

--- 1-/2-

--- 2+

Nur wenn du 1+/2+ abgreift, hast du Bridge.
    So wie jetzt, betreibst du Bass nur an einem Kanal (egal dass der Schalter auf Bridge steht).

• alexander jessl
    • 2. März 2011 um 22:01

Also ich könnte jetzt rein theoretisch über die bananenstecker + auf speakonn 1+ und - auf speakon 1- legen ?
    Oder müsste ich dann + auf 1+ und - auf 2+ legen ?
    Dachte mir das dass dann keine rolle spielen würde.

• jan zipper
    • 2. März 2011 um 22:29

Dein Letztes Beispiel ist das richtige, um den Bridgemode zu benutzen. Jedoch möchte ich nochmal Aufmerksam machen, dass Deine Samson Endstufe nicht dafür ausgelegt ist im Bridgemode eine 4Ohm last zu tragen. Ich hab keine Ahnung warum auf deinem Schaubild über die Schraubklemmen eine 4Ohm Last als Minimum angegeben ist. Aber da in den technischen Daten auch keine Rede von 2Ohm Last an Stereo ist, würde ich es nicht provozieren.

Mögliche Szenarien wären;
    der Bass wird schwammig
    die Endstufe schaltet sofort in Protect
    die Endstufe wird erst zu warm und schaltet dann in Protect
    die Endstufe verabschiedet sich mit Zischen, Knallen und Rauchen.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 2. März 2011 um 22:31
    Zitat von "beskhu3epnm"

evtl. kann mir jemand anhand dieses bildes erklären.

Was stellt das Bild den dar, deinen Bass und die beiden Speakons sind die der Endstufe?

Wenn ja:
    Bridge Mode heißt nicht, das du deinen Lautsprecher an beiden Speakons anschliessen sollst,
    sondern nur an einen Speakon. Die Brücke (Bridge) wird bei Betätigung des Bridge-Schalters
    im Inneren der Endstufe verschaltet. Das funktioniert dann so, das der Pluspol des Speaker
    von der einen Hälfte (dem linken Kanal) und der Minuspol des Speakers von der anderen Hälfte
    (dem rechten Kanal) der Endstufe versorgt wird.
    Wenn du also deinen Bass im Bridge-Mode versorgen willst, muss dieser mit seinem Pluspol
    an den Anschluss 1+ des Speakons anliegen, und mit seinem Minuspol an 2+ des Speakons.
    Wenn du wirklich verstehen willst, was in der Endstufe wie verschaltet wird, um diesen Bridge-Mode
    zu erreichen, musst du dich intensiv mit Verstärker Elektronik beschäftigen. Das kann man nicht
    mal so eben erklären.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• alexander jessl
    • 2. März 2011 um 23:07
    Zitat von "Jan Zipper"

Aber da in den technischen Daten auch keine Rede von 2Ohm Last an Stereo ist, würde ich es nicht provozieren.

Die Endstufe ist 2 Ohm Stabil.

SX1800 2 x 400 Watt an 8Ω, 2 x 600 Watt an 4Ω und 2 x 900 Watt an 2Ω

Auszug aus der Manual

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 3. März 2011 um 01:58

Na dann...

...Feuer frei!

Mir wird immer ein Rätsel bleiben, warum man Zeug derart schinden muss.

Ohne Brücke ist´s m.E nicht soo verkehrt (350Wrms/600Wrms), mit Brücke zuviel.
    Wenn Du das Rote Lämpchen im Brückenbetrieb siehst, ist das auch etwa die Leuchtfarbe des Glühens der 3"Spule.

Den Regler zurückdrehen als Überlastschutz klappt übrigens nicht.

Ich finde, mit 600W "leichtrot" ist die Box wirklich gut bedient.

Grüsse, Mark

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 3. März 2011 um 08:15

Endlich schreibt das mal jemand. Bei 1800W herrschen im Antrieb nicht nur hochofen-ähnliche Temperaturen sondern der Klirr wird auch ins unermessliche steigen. Naja wer den Sound von völlig überfahrenen BRs mag...

• alexander jessl
    • 3. März 2011 um 19:54

Also ich habe jetzt mal den Speakondeckel von dem Bass abgeschraubt um alles etwas besser zu verstehen.
    Die Boxe wird zur Zeit von 1- und 1 + gesteuert.
    Selbst im BridgeModus kann diese nicht über 2+ angesteuert werden, da 2+ nicht mit dem Lautsprecher verbunden ist.
    Wenn ich das richtig verstanden habe um einen richtigen bridgemodus zu erhalten, muss ich im inneren den Pluspolstecker des lautsprechers auf Speakon +1 und Minuspol des Luatsprechers auf Speakon 2+ legen ?

Was mich jetzt aber Wundert.
    Ich habe die Endstufe auf Bridgemodus laufen mit einem 4 Aderkabel.
    Warum kommt überhaupt sound aus meiner boxe wenn doch nur ein signal über 1+ und 2+ gesendet werden sollte.
    Und z.Z. ist aber nur 1- und 1+ im inneren angeklemmt.

Zum besseren Verständnis ein paar Bilder.

Klinkenbuchse musste ichlösen um den Verteiler ausbauen zu können

• Jonnytrance
    Gast
    • 3. März 2011 um 20:19
    Zitat von "Jonnytrance"

--- 1+

--- 1-/2-

--- 2+

Nur wenn du 1+/2+ abgreift, hast du Bridge.
    So wie jetzt, betreibst du Bass nur an einem Kanal (egal dass der Schalter auf Bridge steht).

Hab doch schon gepostet.
    1+/1- bekommt dein Sub.

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 3. März 2011 um 20:25
    Zitat von "beskhu3epnm"

Also ich habe jetzt mal den Speakondeckel von dem Bass abgeschraubt um alles etwas besser zu verstehen.
    Selbst im BridgeModus kann diese nicht über 2+ angesteuert werden, da 2+ nicht mit dem Lautsprecher verbunden ist.
    Wenn ich das richtig verstanden habe um einen richtigen bridgemodus zu erhalten, muss ich im inneren den Pluspolstecker des lautsprechers auf Speakon +1 und Minuspol des Luatsprechers auf Speakon 2+ legen ?

JA.

Mark

• alexander jessl
    • 3. März 2011 um 20:29
    Zitat von "Jonnytrance"

Hab doch schon gepostet.
    1+/1- bekommt dein Sub.

Verstehe ich.
    Also obwohl ich die Endstufe manual am schalter auf bridgemodus eingestellt habe sendet diese auf 1+ und 1- da sie auf 2+ kein Endverbraucher (bass) findet.
    richtig ?

thx besk

• jan zipper
    • 3. März 2011 um 20:32
    Zitat

Also obwohl ich die Endstufe manual am schalter auf bridgemodus eingestellt habe sendet diese auf 1+ und 1- da sie auf 2+ kein enverbraucher (bass) findet
    richtig ?

Nö.
    Erklärung wurde schon zweimal geliefert.

Bitte nicht unfreundlich verstehn aber lies Dir wenigstens nochmal den Post vom DjHeini durch, wenn meins zu unverständlich war. Der hat es simpel formuliert finde ich.

Liebe Grüße,
    Jan Zipper

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 3. März 2011 um 20:47

Vielleicht ein Beispiel aus einer anderen Welt.

Du hast zwei Autobatterien mit 12 V. In Reihe geschaltet, wie beim LKW.
    Das ist Brückenbetrieb, beide Endstufenblöcke passend hintereinandergeschaltet.

1+

+
    Batterie
    -

1-2-

+
    Batterie
    -

2+

Bei 1+/1- hängt eine Batterie dran, bei 1+/2+ beide.

Diesmal wieder mit Grüssen, Mark

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 3. März 2011 um 21:41
    Zitat von "beskhu3epnm"

So, ich versuche es auch nochmal:
    Deine Anschlussplatine in der Box bitte so lassen wie sie ist, nichts verändern.
    Du musst nun den Speakon deiner Endstufe folgendermaßen mit dem Speakon deiner Bassbox verbinden,
    um den Bass im Bridgemodus laufen zu lassen (über Sinn und Unsinn dieser Maßnahme haben ja schon andere User was geschrieben):

Speakonanschluss 1+ am Amp verbinden mit Speakonanschluss 1+ an der Box.
    Speakonanschluss 2+ am Amp verbinden mit Speakonanschluss 1- an der Box.

Du musst also deine 4-Adriges Speakon-Kabel dementsprechend umklemmen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• günter berthold
    • 4. März 2011 um 23:23

Nachdem nun lang und breit die Brückenschaltung von der Lautsprecherseite aus betrachtet wurde, möchte ich mal ein paar Anmerkungen zum Verstärker machen.

Es existieren für den SX-1800 zwei unterschiedliche Bedienungsanleitungen und ein 2seitiger Flyer:

Version SX_5Lang_v2_13w von 2005 und Version SX_OM_5L_v5_31 von 2006.

Die ältere Version und auch der immer noch verfügbare Flyer geben als Höchstleistung 2 x 900W an 2Ohm (und daraus resultiernd 1800W in Brücke) an. Bei der neueren Version ist die 2Ohm-Fähigkeit nicht mehr aufgeführt, die Höchstleistung ist mit 2 x 600W an 4Ohm (1200W in Brücke) angegeben.

Nur mal ein Detail zu den "Inneren Werten": Jeder Kanal hat winzige 2x4700µF Ladekapazität, die eine vernünfige Verwendung als zweikanalige Bassendstufe von vornherein schon ausschließen - und dann die arme Kiste mit 4Ohm in Brücke - ich würde mir das mehr als einmal überlegen.

Für Top-Teile ist sie verwendbar, aber nicht vernünftig im Bass.

Gruß Günter

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 5. März 2011 um 09:57
    Zitat von "Günter berthold"

Für Top-Teile ist sie verwendbar, aber nicht vernünftig im Bass.

Gruß Günter

...das sichert dem bedauernswerten Bass vielleicht noch eine zusätzliche Betriebsstunde...

• bernd siegritz
    • 5. März 2011 um 11:37

Tach,
    naja, wenn man den Bass durch Clipping zerstört ist das vielleicht nicht so geschickt.
    Außerdem klingt das einfach scheiße. Meine Meinung: Mindestens LDPA im Bass.

Gruß,
    BERND

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™