DAP Audio Stage Amp 4.0 2x1,2 Kw an 8Ohm(16 kg) knapp 800 Flocken.
Wenn es etwas mehr sein darf dann StageAmp 4.4 2x1,45 KW an 8 Ohm auch ca.16 Kg und liegt genau in deinem Budget von 950€.
Wenn es noch leichter werden soll dann z.B DAP Audio TAS 4000 2x1,2 kW an 8 Ohm die wiegt dann ca 10 kg.
Diese Endstufe habe ich bei mir in Betrieb als Sub Endstufe.
Hat wo Sie raus kam mal knapp 650€ gekostet liegt jetzt bei ca.900.
Amp bis 950 € für Subwoofer
-
-
Zitat von "toadie"
du schreibst jetzt einhundert mal "ich werde google benutzen, bevor ich unnütze Fragen stelle..." :lol:
Die M1500 ist so gut, dass man nicht mal im Netz was brauchbares darüber findet...Nun mal im ernst, suchst du einen amtlichen Bassamp, oder ein Spielzeug ?
Was möchtest du damit antreiben?
Sorry ich liebe die diskusionen hier einfach. Natürlich habe ich vorher gegoogelt aber ich wollte es von den Fachmannfrauen nochmals höchstselbst erfahren.
Ich brauche einen amtlichen Spielzeug Bassamp, muss nicht lange halten... An die 5 Jahre wäre schon schön.
Angebtrieben werden damit zwei Dynacord PWH Nachbau Subwoofer... Die saufen laut Spezi glaub ich 700W/8Ohm RMS, haben aber über Jahre eine XTI 6000 auf vollepulle und dauerbetrieb ausgehalten.Einen Amp der Headroom hat und nicht zuviel kostet... das ist meine Vorstellung.
PS: toadie guck in dein PN-Fach

Ich streiche die InterM's aus meiner Gedankenliste.
Peavy, Yorkville, oder DAP könnte ich mir vorstellen.Ich danke für die Beiträge!
-
:wink:
Also die Dimensionierung passt, wenn du die Endstufe nicht ins Clipping prügelst. aber deutlich höher als 1200 Watt solltest du nicht gehen, irgendwo hat auch dieser Lautsprecher eine natürliche Grenze...
Ich persönlich mag DAP überhaupt nicht, wenn du damit leben kannst solls mir recht sein, es ist schließlch deine Entscheidung und auch dein Geld.
Proline 3000 würde ich bedenkenlos empfehlen, habe ich selber und kann nur sagen für das Geld ein richtig guter Verstärker, aber die magst du offensichtlich nicht...
Peavey und Yorkville sind beide amtlich, nicht High-End aber problemlos und zuverlässig, wobei nach meiner Meinung die Peavey eine besser Performance am Bass liefert als die Yorkville, dafür klingt die Yorkville an Tops sehr schön...
Viele Grüße
toadie -
Ja ich werde wahrscheinlich noch etwas länger grübeln und abwägen müssen...
Aso die Peavy und die Yorkville sind etwas zu teuer...
DAP und vorallem die Proline wären aber preislich ideal.
@taodie: Warum magst du die DAP nicht?
-
Ich mag DAP nicht weil die mir bisher als besonders weit weg von meinem Klangideal aufgefallen sind.
Hatte bisher einiges an Boxen und Amps von DAP in den Fingern bzw. war gezwungen damit zu arbeiten und alles klang immer verwaschen, schwammig, unpräzise, kraftlos mit enorm viel klirr und eher nervig als schön. Besonders die Vintage und Vision Amps sind eine Zumutung und teilweise nicht mal 4 Ohm Stabil. Auch über die X-Serie der Boxen oder die Soundmate könnte ich mich nur negativ auslassen...
Und bitte jetzt hier keine Diskussion anfangen. Dies ist meine persönliche Meinung, die durch unser Grundgesetz gedeckt und nicht als Angriff auf Personen, welche die Marke DAP zu schätzen wissen, zu werten ist. :grin:
Diese Aussage ist einzig und allein die Antwort auf die Frage von Niklas Nüesch.so... und nun ab in die Sonne
die Bonner Rheinaue wartet... mal gucken was dort dieses Jahr geboten wirdViele Grüße
toadie -
Ich danke herzlich...
-
Ich bin auch nicht gerade ein Freund von DAP Produkten,schere aber nicht einfach alles über einen Kamm und ziehe auch nicht den Rückschluss auf eine neue Serie von Amp nur weil in der Vergangenheit mal das ein oder andere Produkt von DAP nicht meinen Vorstellungen entsprach.
Die DAP-TAS 4000 ist eine absolut brauchbare Endstufe .
Natürlich kann man auch ein Eisenschwein ala Proline 3000 mitschleppen spätestens nach dem zweiten mal eine Treppe rauf und runter tragen wird man diese Endstufe verfluchen ,die man sich zugelegt hat um auch das letzte Quentchen an Performance aus schlechten Chassis zu quälen.
Alternativen wurden hier ja schon genug genannt auch würde ich zu gebrauchten Marken Amps raten.leider weiss man aber auch dort nicht wie viele Km die schon auf der Uhr haben und wie damit umgegangen worden ist.
Als HKS bin ich der Meinung reicht eine Endstufe in der Leistungs/Preisklasse aus würde ich mein Geld damit verdienen müssen würde ich auch zu anderem Material greifen. -
hallo!
Schau dir mal die Fidek FPA G12 an soll auch gut am Bass hängen.Desweiteren soll die American Audio VPL 6001 wohl sehr gut sein.
Powermaxx Pro und T-amp Proline ist ein und das selbe Modell,werden beide von Deton hergestellt,sollen auch gut am Bass sein.Da fällt mir auch noch die IMG Stageline Sta 3000 ein hat aber 2x 1000Watt RMS an 8 ohm
ob die was für den Bassbereich aber taugt weiss ich nicht.
Gewicht 32kg auf 3 HEOmnitronic und Sirus hat da auch noch was für Bass,kenne die selbst aber nicht.
Im Höheren Preissegment:
Camco D-Serie , Crown Macrotech, RAM-Audiomfg,Dirk Prokein :wink:
-
Hallo,
wenn du eine Gebrauchte ( neue gibts wohl nicht mehr ) bekommen kannst kann ich dir ne Solution2 APS_8000 empfehlen. Sollte wenn angeboten günstig zu bekommen sein und hat wirklich mächtig was zu bieten. Vor allem was Subs betrifft.
Ansonsten wurde wahrscheinlich schon ne Crown 5000VZ genannt. Bervorzugt die 5002, da weniger alt. 2 x 2401 wären sicherlich auch kein Fehler.
Wenn du was mit Namen möchtest, Crown wird in der Bucht immer wieder angeboten. Auch viele Macro`s.
Mit etwas Glück bekommt man ne 5002 für 1k€. 2 x 2401 dürften etwas teurer werden.Gruß,
Kurt -
2x CROWN CE-2000
4 ohm Bridge-Mono 1950W
http://www.crownaudio.com/pdf/legacy/136705.pdf
Hab 2 Stück davon, übrig aus einer (unbezahlten) Festinstallation.
Das Ganze ist flexibler nutzbar,m und kann auch mal 4-Wege Monitore (je bis 2 Ohm) machen.
Reicht für ne Sprachbeschallung einer Fabrikhalle oder Messegelände Open Air.
Und wiegt im 6 HE Rack nicht mehr als nachfolgendes Eisenschwein:
A-3800 3 HE mit 2x 1900 W/4 aus der gleichen Festinstallation (siehe Biete-Brett).
Die A-Serie v. Omni... ist nicht zu vergleichen mit dem restlichen Zeug dieses Herstellers!
Der Name ist im Übrigen da ganz klein geschrieben auf dem Gehäuse. Obs die A-Serie Baugleichheiten zu anderen Herstellern hat, entzieht sich meiner Kenntniss.
Das Teil wird günstig abgegeben, da ich derzeit etwa 10 verschied. Endstufen im Einsatz habe.Proline 3000 stehen derzeit mind. 5 Gebrauchte im Bietebrett, wenn man einige Seiten runter liest.
Wozu also schonwieder NEUes Zeug auf den überfüllten Markt schwemmen?Betreff Gewicht:
---> für was wurde das Rad erfunden?? :roll:
'n richtiger PA-Verleiher hat nicht nur 1 Rack, sondern fährt ne Low Budget-Schiene wo sich der Kunde richtig anstrengen muss :lol: und hat weiteres Material welches dann zu nen anständigen Preis vermietet wird.
Wenn Kunde meint im Preis drücken zu müssen und auf Zusatzpersonal zu verzichten, muss er eben selber ranklotzen [manchmal nehm ich dann absichtlich ausgerechnet die schweren Stufen mit] und lauf nebenher u. trag CD-Player etc. :grin: -
fürn bass würde ich wenns billig sein soll ne PEAVEY CS 4080HZ. die geht ganz gut und hat auch nen namen

noch besser ist ne crown 5000 bzw 5002vz, allerdings würd ich da auch nicht zuuuu alte nehmen, unter 1200 wirst du warscheinlich keine die ok ist finden.
vorteil bei der Crown ist, wenn du irgendwann doch was neues in richtung Powersoft, Lab oder irgendwas anderes digitales haben willst, wirst du warscheinlich immernoch fast den gleichen preis für die crown beim verkauf bekommen. die dinger werden noch die nächsten 10 jahre die referenz im bass sein, weltweit bekannt und es gibt so viele davon.
-
wie wärs mit ner gebrauchten Camco DL 3000 oder Camco DX 24 schwer aber gut im Bass und nen rider-Namen haste auch noch :grin:
-
Zitat von "KurtSchuster"
wenn du eine Gebrauchte ( neue gibts wohl nicht mehr ) bekommen kannst kann ich dir ne Solution2 APS_8000 empfehlen. Sollte wenn angeboten günstig zu bekommen sein und hat wirklich mächtig was zu bieten. Vor allem was Subs betrifft.Ich habe eine APS8000 hier, die ich verkaufen würde. Auch wenn ich eigentlich keine Eigenwerbung machen möchte, ist der Amp dennoch sehr geeignet für diese Aufgabe. Im Forum (auch im PA-Forum) finden sich einige Beiträge auch mit Messungen, die die Potenz dieses Gerätes belegen. Bei Interesse an dem Amp, einfach PN schreiben!
-
Folgender User versucht auch seiner gemodeter Amp schon seit 3 Monaten zu verkaufen:
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=69311&start=0Ausserdem möchte der Threadstarter was mit "Name". Über Proline und Peavey denkt er nach, aber kein Pronomic :roll: und evtl. kein Solution...
-
Ich hätte noch 2 geeignete Monoblöcke von Chevin im Angebot.... link
-