1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

DMX Kette stürzt ab "GELÖST"

• Xone*
  • 22. Mai 2011 um 18:36
  • Xone*
    • 22. Mai 2011 um 18:36

Auf der latzten Va die ich hatte ist mir ständig die DMX Kette flöten gegangen, also genauer .
    Das Signal war einfach mal weg , nachdem ich Freestyler neugestartet habe lief alles wieder.
    NAch 20min das gleiche wieder . Man dann dann keine einzigste lampe ohne neustart mehr ansteuern.

Ich hab stehts drauf geachtet, dass kein programmier fehler vorliegt. alle DMx kanäle die ich nicht brauchte haben ich auf OFF gestellt.

Ich benutze die Freestyler software mit einem dmx4all Stage profi mk3 interface.

Geräte habe ich folgender maßen angeschlossen:

Dimmerbar -> Dimmerpack1 -> Dimmerpack2 -> Scanner1 -> Scanner2 -> LED1 -> LED2 -> LED3 -> LED4

Ich benutze dafür mikrokabel und keinen endwiderstand. Vielleicht liegt es dadran.
    An den Geräten kann es nicht liegen da ich sie schon durchgestauscht hab.

Vllt hat einer ein Idee , könnte es an den kabeln liegen ?

Ich verkaufe

Einmal editiert, zuletzt von Xone* (24. Mai 2011 um 19:38)

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 22. Mai 2011 um 19:19

Klar kann es an den Kabel liegen. Vielleicht ausversehen irgendwo ein XLR Kabel zwischen, was eher für Lautsprecher gedacht war?

• Xone*
    • 22. Mai 2011 um 19:31

nein alles mikrokabel.

Ich verkaufe

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 22. Mai 2011 um 19:35

Klingt für mich mehr nach einem Fehler im Interface. Ist das Elend reproduzierbar? Was passiert, wenn du versuchsweise nur ein Gerät anschließt?

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• matthias falke
    • 22. Mai 2011 um 19:54

Irgendwas am Rechner geändert? So etwas hatte ich auch mal. Da haben sich die USB Ports von meinem Rechner, ich glaube das war auch nach 20 min, abgeschaltet. Soll wohl Strom sparen. Das lässt sich ausschalten.

• Xone*
    • 22. Mai 2011 um 20:00

Ich hab alles an dem rechner hier programmiert und die datein auf einen anderen geladen , da hier drauf traktor läuft.
    Also nein habe nichts geändert. wüsste auch nicht wie.

So habe eben nur einen Scanner dran gehabt all Kanäle auf OFF außer die pan tilt damit er einen kreis abfährt ... nach einigen minuten zeigt der spiegel nach links und das das gerät ragiert nicht mehr, freestyler läuft weiter. Dann hab ich freestyler neu gestartet und der scanner hat sich reseted, lief 4 minuten und aus war er ....

wie kann ich einstellen, dass sich die usb port nicht ausschalten wenn es bei mir der fall sein sollte ?

Ich verkaufe

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 22. Mai 2011 um 20:06

Je nach Betriebssystem im Gerätemanager erstmal den USB-Root-Hubs und allen anderen USB-Gefransel, was dort die Energiesparoptionen hat, untersagen, das sie zum Energiesparen ausgeschaltet werden dürfen. Generell auch eh alle Energiesparoptionen auf unvorhanden setzen. Das half zumindest bei meinem Laptop.

Evtl. kann es auch sein, das der Saft am USB nicht reicht, wie zum Beispiel bei manchen Samsunglaptops, wo man für die externe Soundkarte unbedingt den alleine darstehenden USB-Port nehmen sollte, und keinen von den zweien, die nebeneinander sind, bzw. wenn, dann nur einen der beiden nutzen.

• matthias falke
    • 22. Mai 2011 um 20:09
    Zitat von "Xone*"

wie kann ich einstellen, dass sich die usb port nicht ausschalten wenn es bei mir der fall sein s

Da muss ich morgen mal nachschauen, Betriebssystem war Windows 7, irgendwie über Energieverwaltung. Ich bin jetzt nicht der Rechnerguru. Den Tipp hat mir auch einer gegeben. Im Moment habe ich bloß einen Rechner mit XP hier. Aber ich denke mal hier springen genug Rechnercracks rum die das eher beantworten können.

Wer sagt es denn :grin:

• Xone*
    • 22. Mai 2011 um 20:19

Die energieoption hab ich umgestellt so das die root-hubs immer an sind , leider hat sich nichts geändert , nach genau 4 minuten geht nichts mehr ...

gibts nichts von ratiopharm ? :D

Ich verkaufe

• Joe Ziesing
    • 24. Mai 2011 um 23:28

"Gelöst"

-> Und was war jetzt das Problem?
    Die Energieeinstellung?

• Xone*
    • 25. Mai 2011 um 16:19

so genau kann ich das jetzt nicht sagen , lag wohl irgendwie am treiber vom interface.
    Hatte immer den von der mitgelieferten Cd rom genommen, als ich den von der homepage installiert hab lief es.
    wer weiß.

Ich verkaufe

• Michael Jessing
    • 26. Mai 2011 um 11:29

Auch wenn das nicht ganz passt folgende Frage. Bei uns läuft das dmx vom foh über mc und durch diverse mikrokabel zu den Geräten. Da kann ja nicht von 110 Ohm gesprochen werden oder doch? Was für ein Abschlusswiderstand muss da nun rein?

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Mai 2011 um 11:48

Abschlusswiederstand: 110Ohm.
    Immer!

Es geht da nicht um das Kabel (also nicht primär), sondern um die möglichen Reflektionen/stehenden Wellen innerhalb der Leitung bzw. an deren Ende zu unterdrücken.
    110Ohm Kabel hat keine 110Ohm (wäre ja auch von der Länge abhängig...), sondern entspricht nur den Spezifikationen der entsprechenden zu übertragenden Signale/Frequenzen in Punkto Kapazitäten/Induktivitäten. Normales NF-Kabel/MuCo ist da nicht so weit entfernt und lässt sich dank der sehr grosszügig angelegten Spezifikation des DMX/RS485 problemlos nutzen.
    Erst in Grenzbereichen (32 Geräte//km-längen) sollte man definitiv auf 110Ohm Leitungen gehen.

Für weitergehendes empfehle ich Wikipedia: Wellenwiderstand // DMX // RS-485

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• michael_gollan
    • 26. Mai 2011 um 14:13
    Zitat von "treibsand"

Abschlusswiederstand: 110Ohm.
    Immer!

Ich hab da andere erfahrungen gemacht... Ein Abschlusswiderstand hat bei mir nie eine verbesserung oder verschlechterung gebracht...

probleme waren immer auf
    * zu viele geräte
    * qualität der geräte (lötstellen, dmx verarbeitung)
    * kabellänge
    zurückzuführen...

• matthias falke
    • 26. Mai 2011 um 15:54

Ich hatte schon die eigenartigsten Effecte ohne Abschlusswiderstand, von allem zucken die MH. Widerstand gesteckt, und alles war gut.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Mai 2011 um 17:12
    Zitat von "michael_gollan"

Ich hab da andere erfahrungen gemacht... Ein Abschlusswiderstand hat bei mir nie eine verbesserung oder verschlechterung gebracht...

probleme waren immer auf
    * zu viele geräte
    * qualität der geräte (lötstellen, dmx verarbeitung)
    * kabellänge
    zurückzuführen...

Mir ging es nicht um die Diskussion ob Widerstand oder nicht - wenn, dann nur 110 Ohm.
    Und das Problem der Kabellänge ist sehr unwahrscheinlich. DMX funktioniert bei Einhaltung der Spezifikationen über mehrere Km problemlos. Die Spezifikationen werden allerdings mehr und mehr unterlaufen (vor allem bei Billigprodukten).

...hauptberuflicher Sarkastiker.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement