1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Was ist das für ein Lautsprecher?

• Bratkartoffel
  • 24. Mai 2011 um 12:25
  • hp
    Reaktionen
    131
    • 7. Juni 2011 um 14:34
    Zitat von "Ralle14"

Auf dem Foto sieht das dann eher nach Görlitzer aus.

Alle Görlitzer die ich gesehen habe hatten diesen Papieraufkleber auf dem Korb .
    Auch die Leipziger hatten ein Typenschild auf dem Magneten .
    Allerdings sehen die Lautsprecher auf dem anderen Foto wie die HT 30 von den Görlitzern aus
    was für einen eventuellen Bezug sprechen würde .
    Wenn gar nichts draufsteht , kann allenfalls der Urheber selbst sein Werk noch erkennen .

Denn es gab eine Reihe von Bezugsmöglichkeiten für solche Lautsprecher ,
    offizielle Firmen oder auch kreative Privatleute .
    Teilweise wurden da selber die Spulen auf Aluminiumträger gewickelt .
    Auch Membranen und Sicken wurden in Kleinserie selbst angefertigt .
    Sogar mit eigenen Magneten wurde experimentiert :o .
    Einige Anbieter z.B. die PGH in Görlitz oder auch Phönix haben auch komplette PA´s angeboten .

Vier solcher Lautsprecher haben mich 3200 Ostmark gekostet und Bretter für einen PKW Hängerboden .
    (Liebe Leser aus den alten Bundesländern ; versucht bitte nicht das zu verstehen :lol: )

Genauso verschieden wie die Herkunft , waren auch die Eigenschaften solcher Lautsprecher .
    Die gelungenen Ausführungen brauchten keinen Vergleich zu scheuen , im Gegenteil .

Gruß HP

die Realität ist die Summe aller Fakten

• fever fever
    • 7. Juni 2011 um 15:05

ich hatte mal in meiner jugend ne 12" lautsprecher mit schwarzer getränkter membran knallhart eingespannt und mit seinen 25W guten kick gehabt :grin: war meines wissens ne umgebauter 12,5W von RFT.

• ralle14
    Reaktionen
    117
    • 7. Juni 2011 um 19:45

Ja der L3401 12 1/2er ist ein toller Lautsprecher und hat mit seiner für heutige Verhältnisse lächerlichen Belastbarkeit eine Menge Krach gemacht. Problem war nur der extrem enge Luftspalt, sobald der labberige Blechkorb etwas verzogen war, hat es gekratzt...

• Bratkartoffel
    • 8. Juni 2011 um 17:21

So, endlich habe ich die Bilder der Bassrutschen (Maße: 60 x 60 x 108 cm BTH):

Kaninchen oder andere Nager waren übrigens nicht (mehr) da drin...

Ich werde die Kistenbei Gelegenheit anbieten. Für Gitarre oder Bass sind die prima, vor allem für Freunde alter Röhrentechnik mit wenig Nominalleistung...

Die ganze Band spielt falsch!

• tufkaluwa
    • 21. Oktober 2011 um 21:38

Hallo, liebe Forumgemeinde,

bei meiner Suche bin ich durch Zufall auf ein Bild gestoßen, welches in diesem Thema untergebracht war.
    Es handelt sich um dieses Bild von einer semi-professionellen Box, welche natürlich, als sie noch komplett war, mit einem umgewickelten Görlitzer 15-Zoller (BM100) bestückt war:

Nun habe ich dringend eine Frage:
    Kennt jemand noch diese Mitten-Hochtöner noch, welche oben in dieser Box eingebaut sind?
    Wenn ja, weiß jemand, wo ich 4 Stück davon herbekomme?
    Es sind von der PGH Elektronik Görlitz umgebaute 40 VA Basschassis welche vorher so ausgesehen haben:

und von hinten so:

Die PGH aus Görlitz hat diese Chassis mit einer harten Membrane und nem Hochtonkegel bestückt und heraus kam dabei
    ein extrem guter Mitten-Hochtöner, welcher ein gutes Abstrahlverhalten und einen erstaunlich guten Klang hatte.
    Ich weiß das deshalb, weil ich in den 80er Jahren selbst mal nach Görlitz gefahren bin, um mir 4 Stück davon zu kaufen.
    Serienmäßig wurden sie in Hochtonaufsätze eingebaut, von denen die Frontplatte abgewinkelt war. Auf diesem Bild kann man das grad noch erkennen:

Leider hab ich sie dann kurz vor der Wende zusammen mit den Görlitzer Bassboxen verkauft. Und jetzt ärger ich mich....Also fragt mich bitte nicht, warum ich genau solche Pappen suche :D und nicht die suuuperguten 15tausendwatthochtöner haben will :grin:

Wäre schön, wenn sich jemand melden würde, der sich mit sowas auskennt :D ...oder wenn jemand jemanden kennen würde, der jemanden kennt...der sowas hatte...oder so :wink:

Vielen Dank und Grüße von Lu

PS: sorry wenn ich hier oder da ein Bild ohne zu fragen verwendet haben sollte :)

• Bratkartoffel
    • 3. November 2011 um 21:39

Da das Bild im Thread bleibt, ist das OK. ;) Ansonsten rate ganz allgemein dazu, da sehr vorsichtig zu sein. Es laufen viele Leute im Netz rum, die sich absichtlich Bilder klauen lassen, um danach abzukassieren. :evil:

Tja, ich habe zwei der abgebildeten Boxen. Macht zusammen die gewünschte Zahl dieser unscheinbaren aber guten Systeme. Die richtigen Tieftöner habe ich auch. Die lagern gerade in den Kaninchenställen (s. mein letzter Beitrag hier). Möchtest Du ein Angebot machen, das ich nicht ablehnen kann? :grin:

• tufkaluwa
    • 8. November 2011 um 15:19

Hallo Bratkartoffel,

natürlich möchte ich Dir ein Angebot machen, das Du nicht ablehnen kannst 8)
    Aber die (erwiesenermaßen sehr guten) Görlitzer Basspappen brauch ich nicht :wink: da hab ich genug davon :wink:
    Es kommt halt drauf an, ab welcher Höhe des Angebots Du nicht ablehnen kannst :D
    Hast Du irgendwelche Vorstellungen, was die Dinger, die ja soooo alt...und soooo DDR-verseucht sind, :grin: einbringen
    sollen? Ich meine, man könnte sich durchaus irgendwo in der Mitte treffen.
    Vielen Dank erstmal für Deine Nachricht.
    Gruß Lu

• Bratkartoffel
    • 8. November 2011 um 20:57

Machen wir besser per PN!

• Bratkartoffel
    • 17. Februar 2012 um 21:20

So, gestern habe ich die 40 cm Tieftöner aus den Bassrutschen in die Fullrange-Gehäuse mit den doppelten Mittelhochtönern umgebau. Jetzt ist wieder zusammen, was zusammen gehört! :grin:

Nun hat die Box keine richtige Frequenzweiche. Die beiden seriell geschalteten Mitteltöner sind über einen Kondensator angeschlossen. Der Tieftöner bekommt das volle Signal. Mit einen "normalen" Tieftöner klingt das trotzdem recht ausgeglichen, da der offensichtlich eh nicht so hoch kommt (getestet mit einem High-End Sound Craft (Conrad) Heuler 8 Ohm). Die Görlitzer sind ja wie hier beschrieben viel breitbandiger ausgelegt, so dass die oberen Mitten sehr stark betont werden.

Vielleicht hilft eine echte Frequenzweiche. Welche Trennfrequenz wäre denn für diese Kombination gut? Und welche Bauart gut und billig? Oder ist das eine blöde Idee?

• siedfleisch
    • 18. Februar 2012 um 11:13
    Zitat von "Bratkartoffel"

Oder ist das eine blöde Idee?

Sicher. :grin: Aber mach ruhig, ich denke, Du kannst den Wert ganz gut selber einschätzen...
    Startpunkt für ein Abkoppeln des Tieftöners wäre die Übergangsfrequenz der Mittelhochtonabteilung, die sich aus den Werten von Impedanz der Chassis und dem Kondensator ausrechnen läßt. Das ist eine 6dB/Oktave-Weiche, wie man das rechnet findest Du an zahlreichen Stellen im Netz. Aus der gefundenen, natürlich nur rechnerisch stimmenden Frequenz, kannst Du dann für den Tieftonzweig eine Spule berechnen, die die gleiche Grenzfrequenz für den Bass nach oben hin ergibt. Soweit die Theorie. Ob das klanglich so passt, ist eine ganz andere Frage.

Die eigentliche Frage ist aber die, nach dem Sinn des Ganzen.

Best: -sf-

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 19. Februar 2012 um 12:50

Wenn du die Möglichkeit hast besorge dir ne aktive Weiche und ein paar Amps, dann kannst du im groben schon mal mit den Trennfrequenzen rumspielen, die als Grundlage für eine Weiche dienen sollen. Richtige Daten zu den LS waren ja immer noch nicht bekannt, wie ich annehme

• Bratkartoffel
    • 20. Februar 2012 um 15:22
    Zitat von "PMN-Concepts"

Wenn du die Möglichkeit hast besorge dir ne aktive Weiche und ein paar Amps, dann kannst du im groben schon mal mit den Trennfrequenzen rumspielen, die als Grundlage für eine Weiche dienen sollen. Richtige Daten zu den LS waren ja immer noch nicht bekannt, wie ich annehme

Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Eine Frequenzweiche (antik aber gut) habe ich. Der zweite Amp wäre so ein HiFi-Gerät, aber für 'n kurzen Test müsste es reichen.

Einfacher wäre es, wenn jemand den Lautsprecher kenne würde... :wink:

• tufkaluwa
    • 7. Oktober 2012 um 13:39

hei,
    also ich denke es ist ein GAUSS. ich habe so einen in einem expotential-bass-horn. allerdings stehen auch bei
    meinem keine daten mehr drauf :| weggegammelt :|
    kein wunder, die hörner stammen aus dem anfang der 80er jahre und wurden damals nach den boxen gebaut,
    welche die precious wilson bei ihrem ddr-konzert auf die bühne stellte :wink:
    in den dann schwarz nachgebauten trichtern waren meist die gauss-pappen verbaut.
    ich weiß nur, daß deren qts extrem für horngeladene bassboxen geeignet war.
    gruß lu

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement