1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

the box PA502 A - Sub ?

• Moritz.Pieper
  • 8. Juni 2011 um 13:32
  • Moritz.Pieper
    Verifiziert
    • 8. Juni 2011 um 13:32

Hallo liebe Leute!

Ich überlege momentan, wie wir unsere PA sinnvoll erweitern können.

Momentan haben wir wie im Titel auch zu lesen zwei the box PA502 A. Für kleinere Sachen Fullrange vollkommen in Ordnung, vor allem für unseren Anwendungsbereich bis jetzt normalerweise ausreichend, aber ab einem bestimmten Pegel wirklich nicht mehr schön.

Ich suche daher eine Möglichkeit, zunächst einmal step by step zu erweitern, das heißt erstmal vermutlich nur einen Subwoofer, wenns finanziell passt evtl. einen zweiten dabei, wobei das momentan noch ein Transportproblem wäre(Ich brauch nen neues Auto und/oder einen Anhänger^^).
    Wichtig dabei wäre mir, dass es was klanglich vernünftiges ist, wo man später dann ggf. auch mal ein bisschen bessere Tops draufstellen kann und wo irgendwann auch 2 Bässe pro Seite gut zusammen funktionieren. Vielleicht Subs aus einem System, wo man auch gute passende Tops kriegt?

Wir machen bisweilen quasi ausschließlich Konserven-Veranstaltungen, wenn die Subs auch Live können, wäre ich natürlich nicht böse drüber.
    Aber primär sollten gut für Konservenbeschallungen wie Vereinsfeiern, Geburtstage und ähnliches gut können. Von daher denke ich, dass vorerst zwecks Kickbässen 15" besser geeignet wären, oder?

Ich bin auch sehr gerne bereit, was gutes gebrauchtes zu kaufen, weiß nur nicht so Recht, wonach ich da Ausschau halten soll.
    Gegen Selbstbau-Boxen habe ich prinzipiell auch nichts, aber selber kriege ich das wohl eher nicht hin.

Achso: Budget pro sub: Aktiv oder mit Amping 500€ .. steinigt mich nicht!

Gruß
    Moritz

• severin pütz
    • 9. Juni 2011 um 14:02

Lieber bisschen mehr ausgeben, im Biete Brett wird gerade ein MBH angeboten, diesen kaufen dazu ne LDPA 1000 auch hier ausm Forum für 180€ und ne günstige aktive FQW von JB systems.
    Ich hab die Vorgänger, also die PA 500 II von the Box, die spielen bei mir mit 2 MBH, das passt wunderbar für Konserve und Disco. Würden auch mit 2 pro Seite klar kommen.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 10. Juni 2011 um 04:54

Bei mittelgroßen Tops wie o.g. müssten mindestens potente Doppel-15er drunter.
    Besser Doppel-18er oder 3 Stück 15" pro Seite.
    Alles Kleinere ist zu schwach um mit den "Trümmern" mitzuhalten.
    (habs ausprobiert mit CODA PW-215A, als ich die 2008 noch hatte)
    Natürlich jenseits des genannten Budgets :wink: daher Zumieten wenns gebraucht wird. Punkt.
    Angabe Wohnort / PLZ im Profil hilft !

• ddt
    • 10. Juni 2011 um 09:04

hi,

für sowas empfehle ich immer den ta18. kauf dir erstmal einen und rüste später auf einen zweiten auf.
    sound ist geschmackssache, für einen 18er bandpass sind die teile aber gar nicht mal schlecht, und
    vom preis-leistungs-verhältnis top. ich verleih die teile in kombination mit zwei pa302a, und die kunden
    sind immer sehr zufrieden mit dem system, da kamen noch nie beschwerden, ganz im gegenteil.für die
    0815 party reicht das allemal. ansonsten wirds für 500 öre budget nicht machbar, der bass soll ja mit
    den pa502ern mithalten können, und da ist ein oder zwei 15er im billigst-bereich wohl einfach zu dünn...

mfg

andreas

• Moritz.Pieper
    Verifiziert
    • 10. Juni 2011 um 11:52

Okay, danke schonmal für die Antworten/Tipps.

Was mir also bis jetzt empfohlen wurde:

• LMB 115
    • Achat 115
    • MBH
    • ta18
    • unterhalb von doppel 15" / doppel 18" taugt es nicht.

Das verwirrt mich jetzt gerade ein bisschen, vielleicht habe ich mich zu unklar ausgedrückt?

Das Budget von 500€ war über den Daumen gepeilt, sonst wird halt mehr Geld in die Had genommen und ggf. noch etwas gewartet/gespart.

Also um das ganze nochmal etwas zu erklären:
    Der eine bzw die zwei Subs sollen jetzt im Moment nicht dem Zweck dienen, dass wir X mehr Pax erreichen, sondern zunächst einfach den Sound etwas zu verbessern.
    Wir wollen uns dann irgendwann vermutlich auch 12" Tops zulegen und es soll etwas möglichst flexibles entstehen, das heißt dass man beide paare Tops ggf. mit passender Anzahl an Subs darunter nutzen könnte.

Oder ist das Prinzip so ziemlich unsinnig? Also einen Sub nach dem anderen zu kaufen? Und sind 15" wirklich ungeeignet um unter nem 15" Fullrange zu stehen, wenn es nicht mindestens 2 oder 3 pro Seite sind?

Gruß
    Moritz

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™