1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Top-Box mit viel Membranfläche und <300 RMS Belastbarkeit

• blamu
  • 18. Juni 2011 um 09:48
  • blamu
    • 18. Juni 2011 um 09:48

Hallo liebe Forumgemeinde,

klingt paradox, ist es auch. Liegt aber am bereits vorhandenen Material und der doch etwas spezielleren Anwendung. Meinen ollen Powermixer will ich nämlich aus Gründen der Praktikabilität nicht hergeben. Der leistet aber "nur" 225 W an 8 Ohm bzw. 350 W an 4 Ohm. Angetrieben wird damit bisher ein 15",1" Top (bei 100 Hz getrennt, Sensivity 101 dB/m), das bei kleinen Anwendungen auch häufiger Fullrange läuft. Bisher habe ich Masterfader niemals höher als -10 dB fahren müssen, Schalldruck scheint also auszureichen :-).
    Nun mein Problem: meine ca. 10 Jahre alten Tops verschleißen doch jetzt ganz schön (Tieftönermemran ausgeleiert; immer öfter auch Ausfälle wegen laveden Verbindungen). Jetzt aber mal entsprechenden Ersatz finden?! LS mit großen Membran(flächen) in dieser "dezenten" Leistungsklasse gibt´s ja kaum.
    Hat jemand von Euch Ideen/Vorschläge?
    Vielen Dank!
    Beste Grüße
    bmb.

• mckrise
    • 18. Juni 2011 um 11:30

Hallo,
    die Belastbarkeit ist doch egal, Hauptsache der neue Lautsprecher passt in das Boxenvolumen und erreicht die notwendige Sensitivity. Dass Lautsprecher mit hoher sensitivity meist eine geringere Belastbarkeit haben bedingt sich meist aus einem kleineren Spulendurchmesser und geringerer Wicklungshöhe um die bewegte Masse (einer der Feinder der sensitivity) gering zu halten.
    Dass modernere Lautsprecher dann eben doch mit >300 Watt angegeben sind, wird am Marketing und evtl. besseren Klebstoffen als vor 20 Jahren liegen. Daher lass Dich nicht abschrecken, wenn der neue Speaker eine hohe Belastbarkeit hat.
    Viele 15" sind allerdings für Subwooferbetrieb ausgelegt, daher ist auch die sensitivity gering und der Lautsprecher passt nicht zu deiner aktuellen Frequenzweiche in den Lautsprechern (weil der Hochtöner hierfür zu wenig bedämpft ist).
    2 mögliche Kandiaten wäre z.B. der Kappa 15 von Eminence oder auch der 15PLB76 von B&C, andere Hersteller bieten aber sicherlich auch solche Chassis. Pauschal kann man Dir aber kein Chassis, außer das Originalersatzchassis, für die Box empfehlen, eben weil wahrscheinlich Modifikationen an der Frequenzweiche notwendig werden.

• blamu
    • 19. Juni 2011 um 16:22

mckrise

vielen Dank für Deine Gedanken.
    Ehrlich gesagt hatte ich überlegt wegen des Alters (Gehäusezustand, Ausfälle des Teiftöners wegen zunehmend "wackeligen" Verbindungen und eben auch Zustand des Teiftöners selbt) der Tops, diese ganz zu ersetzen, also komplett neue (oder junge gebrauchte) Boxen anzuschaffen. Möglicherweise gelten ja aber Deine Hinweise (Belastbarkeit von ca. 400 W RMS schreiben sich ja so ziemlich alle Hersteller zu) in Bezug auf Werbetext und Wirklichkeit auch für komplette Boxen, so dass ich mir mit meiner Powermixer-Endstufe (225 W RMS an 8 Ohm) gar nicht so viel sorgen machen muss??
    Beste Grüße.
    bmb.

• hias.h
    • 23. Juni 2011 um 16:35

Nein, du brauchst dir da keine solche großen sorgen zu machen. Wenn dein powermixer schon etwas älter ist besteht die chance, dass er auch wirklich das leistet was draufsteht. Das in verbindung mit der tatsache, dass die letzten theoretischen 3dB (also die letzte leistungsverdopplung) zum guten teil von der powercompression zu nichte gemacht werden, besonders bei effizienten lautsprechern mit kleinem luftspalt, bedeutet, dass du gar nicht mal so viel maximalpegel verschenkst.

Im Bassbereich wirds da allerdings schnell eng. Kompakte Kisten haben hier immer ihre probleme, die dann durch hohe belastbarkeit, dicke endstufen und entsprechendes eqing "behoben" werden.

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 23. Juni 2011 um 22:14

JBL EON1500 .. klingt halt nicht berauschend aber macht Fullrange eigentlich ne ganz passable Figur, hat 225W an 8 Ohm. Gibts halt aber nur noch gebraucht soweit ich weiß.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement