1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Kleine gute Lautsprecher (max 8Zoll) + Amping

• MartinKrug
  • 11. Juli 2011 um 18:07
  • Dirk Prokein
    • 14. Juli 2011 um 21:31

hallo!
    Also wenn es eine Raum/Nebenraum in einer Gaststätte,Pub,Bar oder so ist,würde ich schon
    auf PA-Lautsprecher setzen,da wenn genug Publikum da ist es schon mehr Lautstärke fordert/braucht als wie es aus den Hifi-Boxen kommt.
    Die Unterhaltung von den Gästen untereinander darf man auch nicht unterschätzen,schon gar nicht wenn der Sound auch noch gut sein soll.

Er schrieb ja am Wochende kanns ruhig mal lauter werden,also nehme ich an das da schon so eine Art Discopegel gefahren werden soll.

mfg,Dirk :wink:

• Thorsten Erpel
    • 14. Juli 2011 um 23:38

naja - hier sieht man mal wieder wie weit einschätzungen, erfahrungen und ansprüche auseinander liegen können

es gibt ja auch genügend kiddies die auf 14qm kinderzimmer ne "pa anlage" mit zwei 18er woofern und 12er tops betreiben :wink: :roll:

aber ich bin auch viel zu alt und denke bestimmt nicht mehr zeitgemäß - heute wird ja eh nicht mehr miteinander geredet - da basteln wir lieber ne monster pa in eine hundehütte und sagen dann noch "boah ey" wenn die ohren bluten :)

in dem zusammenhang stellt sich mir gerade eine frage - gibt es eigentlich auch ein "party hifi" forum?

• nils kristiansen
    • 15. Juli 2011 um 00:56
    Zitat von "Dirk Prokein"

Er schrieb ja am Wochende kanns ruhig mal lauter werden,also nehme ich an das da schon so eine Art Discopegel gefahren werden soll.

Ist mit 4 ESI nEar 08 auf jeden Fall machbar. Bei sehr gutem Klang und genug Bass. Ich würde dem Threadstarter ernsthaft empfehlen welche davon beim T zu bestellen und mal zu testen! Preislich wird das mit 500€ für 4 Boxen ja wohl in den Rahmen passen und vorallem kompakt sein...

Grüße

Account selten genutzt -> Party PA

• Sebastian Jäger
    • 15. Juli 2011 um 08:28

Hi,

die MT-181 von JobstAudio machen ganz gut Bass.

Gruß

Sebastian

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 15. Juli 2011 um 09:09
    Zitat von "Thorsten Erpel"

in dem zusammenhang stellt sich mir gerade eine frage - gibt es eigentlich auch ein "party hifi" forum?

Das ist ein wirklich interessante Sache, "power-hifi", oder wie immer man das nennen will.
    Also eine Lautsprecherbox, die in der Grundkonzeption HiFi mässig aufgestellt ist (kleine Abmessung, tech. Daten, Dekor/Ausführung/Klangeindruck), aber in Sachen realer Belastbarkeit (Pegel) schon was auf Dauer hergibt.
    Ich meine mich zu erinnern, das in den 80er Jahren des letzten Jahrhunderts die (dänische?) Firma JAMO mal so was gemacht hat.

• Dirk Prokein
    • 15. Juli 2011 um 10:17

hallo!

es gibt ja auch genügend kiddies die auf 14qm kinderzimmer ne "pa anlage" mit zwei 18er woofern und 12er tops betreiben :wink: :roll:

Kein Kiddie,aber die alte PA (2x 3-Wege Fullrange+2x15 Subs) damals mal Testweise im Kiddiezimmer (4x3,5m) aufgebaut :grin:
    Hat ganz gut gerummst,bei den Rigipswänden,vor allen wenn man im Hochhaus wohnt und die Nachbarn es auch hören. :grin:

Naja ihr werdet schon recht haben,das dort auch Hifi-Lautsprecher oder aktive Studiomonitore ,etc. genügen,allerdings solche die kein Billig-Schrott sind,und nen guten Wirkungsgrad haben.

mfg,Dirk :wink:

Einmal editiert, zuletzt von Dirk Prokein (15. Juli 2011 um 10:20)

• Thorsten Erpel
    • 15. Juli 2011 um 10:18

man liest immer so viel von "discopegel" - auch hier würde es bei repräsentativen umfragen in einer zielgruppe von 14-50jährigen wohl sehr differierende definitionen geben :wink:

aber klar - wir nehmen für wohnzimmergröße gerne 8er pa tops die statt bass nur ein "töck" machen - auch wenn das vom klangeindruck viel magerer ist als mamis küchenradio aus den 80ern :wink:

ich bin öfter mal in nem kleinen club in köln - da werkeln vier 10er tops ohne subunterstützung fullrange - und das klingt sowas von scheisse - unvorstellbar - und da ja keinerlei basssubstanz da ist machen wir einfach lauter - das tut sowas von in den ohren weh - zum brechen - das kann ich mir nichtmal schönsaufen :wink:

und aktive nahfeldmonitore? die sind auch eher auf linear getrimmt und wo haben da selbst die mit 20cm basschassi ihren -3db punkt?
    und wenn wir dann wie empfohlen auch noch günstig kaufen - wie finden wir dann das grundrauschen was aus den teilen schon ohne signal rauskommt?

ich bleib dabei - hifi regalboxen wie die nubert 381 gefüttert mit 2 x 200w reichen für einen 35qm raum der nicht ausschliesslich "tanzfläche" ist voll aus

wenn es möglich wäre ihn aufzuhängen (stabiler flugbügel liegt bei) würde ich ansonsten den the box control 10 sub mit zwei control1 empfehlen (zusammen für ~280€) - dann hätte man etwas bass - dank aktivmodul keine zusätzlichen amps und wahrscheinlich nen schöneren klang als mit teureren 8er pa tops

• MartinKrug
    • 15. Juli 2011 um 13:07

Vielen Dank für die vielen verschiedenen Antworten.

Es handelt sich tatsächlich um eine Art "Bar", bei der Wochende wirklich auch mal mehr gewünscht ist, wie nur "laute" Hintergrundmusik.
    Bisher haben wir mit JBL Control 1 gearbeitet, die haben nicht gelangt. Der Bass war dabei nicht einmal das größte Problem, sondern viel mehr der Klang und dass es einfach nicht laut genug ging.

• nils kristiansen
    • 15. Juli 2011 um 13:29

ich bin öfter mal in nem kleinen club in köln - da werkeln vier 10er tops ohne subunterstützung fullrange - und das klingt sowas von scheisse - unvorstellbar - und da ja keinerlei basssubstanz da ist machen wir einfach lauter - das tut sowas von in den ohren weh - zum brechen - das kann ich mir nichtmal schönsaufen :wink:

Das selbe Phänomen kenne ich von beinahe allen Discotheken in spanischen Partymetropolen (bspw. Mallorca, Lloret) - nicht auszuhalten... da hängen in einer kleineren Disco tatsächlich 4 Module JBL VRX pro Seite, laut isses ohne Ende, aber an Bass kommt garnichts... (PS: um welchen Kölner Club handelt es sich?)

und aktive nahfeldmonitore? die sind auch eher auf linear getrimmt und wo haben da selbst die mit 20cm basschassi ihren -3db punkt?
    und wenn wir dann wie empfohlen auch noch günstig kaufen - wie finden wir dann das grundrauschen was aus den teilen schon ohne signal rauskommt?

Ich kenne die Teile gut und kann dir sagen, dass sie dank "günstig" eher weniger auf Linear sondern auf "laut/bass" getrimmt sind, Grundrauschen ist so gering, dass man es gerade in einer Bar nicht hören wird. Mir erscheinen die von dir vorgeschlagenen Hifi-Regal-Boxen auch sinnvoll, allerdings kosten 2 davon ohne Amp (der außerdem auch wieder Platz wegnimmt, wenn das ja so ein Kritikpunkt ist) mehr als ein Paar aktive Monitore. Des Weiteren dürfte es kein Problem darstellen 2-4 bei Thomann zu ordern und dann zu testen, leichter gehts doch wirklich nicht...

Vielleicht könnte der Threadstarter aber auch mal sein Budget nennen und uns verraten, ob es möglich wäre (da extrem sinnvoll!!) irgendwo einen kleinen aktiven Subwoofer unterzubringen.

Grüße,
    Nils

Account selten genutzt -> Party PA

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 15. Juli 2011 um 13:29

Klang und Lautstärke gehen nur über den Preis.

Bei einer Festinstallation in einer Bar würde ich mir doch nicht so große Gedanken über das Budget machen.
    Boxen von den Namenhaften Herstellern sind zwar teuer, aber hängen in der Bar auch die nächsten 10..20 Jahre ohne das jemand was zu meckern hat.

Mir gehen in einer Bar diese JBL Control und Bose verschnitte auf den Keks, kreischt nur rum das Zeug.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• MartinKrug
    • 15. Juli 2011 um 15:29

Wie gesagt, dass Budget ist recht offen, genau aus dem Grund den Mrspeaker genannt hat.
    Arg über 1000Euro wollen wir aber nicht ausgeben, es handelt sich nicht um eine öffentliche Kneipe.

Ist es für diesen kleinen Raum sinnvoller 2 oder 4 Boxen zu kaufen?

Aktiver Subwoofer ist eigentlich unmöglich,am Boden hat es GAR KEINEN Platz dafür und es wird auch so schon schwer genug die Lautsprecher an die Wand zubekommen.

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 15. Juli 2011 um 16:43

Hallo Martin,

wenn die JBL Control 1 zu schwach für eure Zwecke waren, dann brauchst du auch gar nicht im Segment der Nearfield Monitorboxen gucken, wie hier empfohlen wurde. Selbst die größere Control Reihe von JBL ist dafür zu schwach.

Dann geht es wirklich nur in die Klasse RCF, TSMini, PS8, G8. Oder eine Stufe drunter dann Nova, LD und Co. Im Bietebrett findest du auch von PL Audio die F10. Die gehen enorm laut und klanglich gut. Hab das Material am Mittwoch mal getestet.

Egal, was du in er 8er Klasse kaufst, ohne zusätzlichen Sub wird das Klangbild nichts bassig genug.

vg, Marco

• Thorsten Erpel
    • 15. Juli 2011 um 18:19
    Zitat von "MartinKrug"

Vielen Dank für die vielen verschiedenen Antworten.

Es handelt sich tatsächlich um eine Art "Bar", bei der Wochende wirklich auch mal mehr gewünscht ist, wie nur "laute" Hintergrundmusik.
    Bisher haben wir mit JBL Control 1 gearbeitet, die haben nicht gelangt. Der Bass war dabei nicht einmal das größte Problem, sondern viel mehr der Klang und dass es einfach nicht laut genug ging.

klar jbl control1 alleine reicht nicht - auch wenn wir nicht wissen wieviele betrieben wurden und an welchem verstärker - denn für die größe gehen die eigentlich ziemlich laut - nur fullrange und an zu schwachen verstärkern (und wo dann zusätzlich noch der bass reingedreht wird um mehr rauszuholen) wird es zugegebenermaßen nicht schön - und 2 alleine ohne bassunterstützung reicht dann für 35qm auch nicht für mehr als hintergrundberieselung

leben die control1 denn noch? und wenn ja sind es 2 oder gar 4? nach dem nächsten zitat weiterlesen :wink:

Zitat von "MartinKrug"

...Ist es für diesen kleinen Raum sinnvoller 2 oder 4 Boxen zu kaufen?

Aktiver Subwoofer ist eigentlich unmöglich,am Boden hat es GAR KEINEN Platz dafür und es wird auch so schon schwer genug die Lautsprecher an die Wand zubekommen.

deshalb erwähnte ich den the box control10 sub - der ist nicht sooo groß und wird mit flugbügel ausgeliefert - der passt sogar bei normaler raumhöhe zwischen decke und türzarge

ich habe den selber im schlafzimmer mit 2 control1 dran (da natürlich fernab der möglichen leistung - aber das klingt im gegensatz zu vielen pa tops auch sehr leise schon) - auf nem forentreffen hab ich das mal laut gehört und fand das schon recht gut gemessen an größe und vor allem preis - und eine party in nem 30qm partykeller war auch oki - da war zwar kein techno und discopegel gefragt aber wir haben es mit rock und metal ganz gut krachen lassen :twisted:

ergo: schreib die jbl controls nicht zu früh ab nur weil sie alleine fullrange nicht zufriedenstellend liefen – wenn die erstmal nur ab 150hz laufen machen die aus den 120W des moduls ne ganze menge
    wenn zb. schon 4 control 1 vorhanden sind würd ich eher 2 von den bässen irgendwo an die decke hängen - dann könnte man, wenn man nen mischpult mit 2. Ausgang hat, gleich 2 getrennt regelbare zonen realisieren
    1 set dann lauter wo es lauter sein soll – und das andere vorerst leise da wo gesessen und gequatscht wird – und wenn dann alle nach party schreien dreht man beide auf – und da dann auch was im bass stattfindet macht das auch mehr spass als die lösung mit vier 8er pa tops fullrange - und neben den zuspielern und nem mischpult braucht man dann gar nix weiter

• Thorsten Erpel
    • 15. Juli 2011 um 18:32
    Zitat von "Nils Kristianßen"

... (PS: um welchen Kölner Club handelt es sich?)

also in dem fall ist kein "dance club" im sinne von discothek gemeint sondern ein metal-club - das ist eine kneipe in einem wohnhaus bei dem es einen thekenbereich und einen raucherraum gibt - der raucherraum ist dann sozusagen der discobereich in dem es beschriebenes auf die ohren gibt - das ganze nennt sich valhalla :oops:

http://www.valhalla-koeln.de/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement