Mit welchen Farben würdet ihr eine Ambientbeleuchtung bei einer Jazz Veranstaltung machen?
Ich habe mir vorgestellt den Deckenbereich über dem Publikum anzustrahlen um so ein schönes indierektes Licht zu erhalten...
Danke für eure Vorschläge.
Mit welchen Farben würdet ihr eine Ambientbeleuchtung bei einer Jazz Veranstaltung machen?
Ich habe mir vorgestellt den Deckenbereich über dem Publikum anzustrahlen um so ein schönes indierektes Licht zu erhalten...
Danke für eure Vorschläge.
kommt sehr auf den Raum und die Art der Veranstaltung an.
Der Raum ist eine mittelgroße Schulaula. Es spielt eine kleine Band die meist noch ein "special guest" mitbringt. Ist immer eine ganz nette Veranstaltung
Die Leute werden alle an Tischgruppen sitzen, also alles recht gemütlich.
Denke es kommen ca. 100 Gäste.
Schönes Buffet mit allerlei Köstlichkeiten gibts auch.
Das Ganze nennt sich "Jazz für den Frieden" und der Erlös wird gespendet.
Keiner ne Idee?
wird parallel gegessen oder ist es doch eher "Konzert" mit Futtern nur in de Pause in der Art von Stehimbiss-Snack? Schulaula - hm, vom mittelalterlichen Säulengewölbe bis zur 70er-Jahre-Stahlbeton-Kiste "Optik nackt" kann das alles sein... und davon würde ich es mit abhängig machen, manches passt halt nicht überall...
Davon abgesehen - klassisch wären Floorspots an den Wänden / Säulen in den Farben weiß, Rot, Blau, evtl. auch "quer über die Decke hinweg", evtl. hinterleuchtete Stoffbahnen ander Decke, Kerzenleuchter auf den Tischen (so diese rund sind), ... je nach dem, wie nobel, Gala, Jazzig, ... die Geschichte sein soll...
Gegessen wird in einer Pause. Essen im Sitzen an Tischgrüppchen und Konzert auch im Sitzen an den Tischgruppen.
Schulaula mit Raufasertapete, 3 Säulen in der Mitte, eher modern, also nicht "Altbau like".
Ist das "moderne" Ambiente gepflegt oder meint "modern" das, was in den 70-igern gebaut wurde ?
Modernes, d. h. reduziertes Design wirkt oft kalt, d. h. es empfehlen sich eher warme Farben (ohne ein Bordell draus zu machen). Bei den dunklen Gelb- und Orangetönen würde ich mich fürs Ambiente umkucken. Besonders Rauhfaser in weiß empfinde ich als unpassend für eine gemütliche Atmosphäre. Man speist schließlich nicht in der Kaserne.
Bei den Säulen musste wahrscheinlich ein wenig probieren. Je nachdem, ob sie im Blickfeld stehen oder nicht, kann man sie als raumgliederndes Element hervorheben (Teilräume werden kleiner) oder verblassen lassen, indem sie quasi nur notbeleuchtet werden, damit keiner dagegenläuft.
Ganz ehrlich? Wenns Jazz ist, würde ich den Saal ganz gedimmt und ohne Schnickschnack lassen...
SKY
... und drauf achten, die die Notausgänge gut beleuchtet und von weithin sichtbar sind... ![]()
Andere Frage: was hätte denn der Veranstalter gern? Welche Art von Jazz wird denn gespielt?
Ganz wichtig ist in jedem Fall: einfarbig.
Wenn es konventionelle Spots sind mag ich Golden Amber und Weiß (ohne Folie). Passt auch sehr gut zum essen.
Wenn ich LEDs habe geht das genauso. Wenn es eher ein Neubau ist, passt auch mal ein Magenta Farbton mit Weiß.
Wenn es in das Budget passt, hier meine absoluten Favoriten. Die Teile sehen einfach immer klasse aus! (Produktfotos!) Und die können eine Farbe und Weiß gleichzeitig ohne zu mischen.
http://www.apelabs.de/node/283
ja, vielleicht giebt es die irgendwann auch noch in hell, dann könnte man die lampen auch ernsthaft einsetzen...
Bisher haben sie mich nie enttäuscht. Mit 1KW Par nicht zu vergleichen, aber da wo die Apelaps eingesetzt werden, soll es auch nicht taghell werden.