1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Suche Gummifuß 50 x 15 bis 30 mm

• Carsten Schmitt
  • 6. August 2011 um 16:46
  • Carsten Schmitt
    Reaktionen
    5
    • 6. August 2011 um 16:46

Hallo Gemeinde!

Ich suche Gummifüße mit einem Durchmesser von 50 mm und einer Mindesthöhe von 15 und maximal 30 mm. Diese sollten eine Bohrung für M6 oder M8 Schrauben haben. Möglich wäre auch eine fest angebrachte M6 Gewindestange bzw. Schraube.

Damit möchte ich, die an meinen "The Box Pro Achat 115 Sub's" angebrachten harten Kunststofffüße, austauschen. Auf glatten Böden rutschen mir die Lautsprecher zu leicht umher.

Meine Internetrecherche blieb bisher ohne Erfolg. Die üblichen Gummifüße von Adam Hall mit 38 mm sind vom Durchmesser zu klein.

Hat da jemand einen Tip?

Gruß

Carsten

• studi
    • 6. August 2011 um 17:42

Kannste mal ein Foto von den Füßen hochladen? Vlt. kann man Gummi unterkleben. Mit dem richtigen Kleber hält das ganz gut.

• fever fever
    • 6. August 2011 um 18:34

wozu gerade 50mm wiegt deine box ne halbe tonne oder geht stapelst du mehrere übereinander?

• Carsten Schmitt
    Reaktionen
    5
    • 6. August 2011 um 21:05

Ein Sub wiegt mit Rollensatz ca. 32 Kilogramm. Mir geht es aber nicht um das Gewicht, sondern um die Rutschfestigkeit und Stapelbarkeit. Bei kleineren (Gummi-) Füßen wären die Sub's nicht sauber und gleichmässig zu stapeln, da sie innerhalb der vier Stapelfräsungen hin und her rutschen können. Es gibt Aufbausituationen, bei denen ich keinen Spanngurt verwende kann oder möchte.

Link zum Thomann Sub (Großansicht 1 für die bisher verbauten Füße):

http://www.thomann.de/de/media_bdbvi…15.html?image=1

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 7. August 2011 um 17:37

Ich schau morgen im Lager. Wieviele brauchst Du?

Gruß, Mark

• Carsten Schmitt
    Reaktionen
    5
    • 7. August 2011 um 19:21

Hallo Mark!

Du bist ja der Entwickler der Achat-Serie. Schön das Du dich selbst zu meiner Frage meldest.

Ich würde 32 Gummifüße benötigen.

Die Kunststofffüße sind meiner Meinung nach nicht sehr praktikabel unter den Subs. Auf Parkett-, Fliesen- oder PVC-Böden rutschen die Sub's wie auf Schmierseife.

Wenn ich noch eine paar konstruktive Kritikpunkte zum Achat 115 Sub anbringen darf:

- Die verbaute passive Frequenzweiche ohne Hochpass bringt relativ wenig, da ein parallel angeschlossenes Topteil somit Fullrange mitläuft. Die Drosselspule ist auch recht schwer. Ich habe diese bei meinen Sub's ausgebaut.

- Durch Wegfall der Frequenzweiche, kann auch die mittlere Speakonbuchse und die komplette aufwändige interne Verkabelung bis auf eine Zuleitung zum Chassis wegfallen. Dafür könnten dann zwei Orginal Neutrik-Buchsen verbaut werden.

- Der hintere M20-Stativflansch ist unnötig. Die wenigen Nutzer die ein Delay zwischen Sub und Topteil benötigt, werden dies durch einen Controller einstellen.

- Anstatt der verbauten Griffschalen wären Butterflys geschickter, besonders wenn Rollen an den Sub's verbaut sind (90 Grad versetzte Griffe).

Ich finde im allgemeinen, das die meisten Entwickler zu wenig Augenmerk auf gute Griffpositionen und Anzahl legen. Sehr positiv finde ich da von TW-Audio die B30 / S30 Sub's (ist aber Profiliga). Auch Euer THE BOX PRO TP218/1600 MKIII hat gute Griffpositionen mit entsprechender Anzahl. Ich glaube, das sich die THE BOX PRO ACHAT 118 besser an den interessierten Kunden verkaufen würde, wenn im Deckel und Boden noch je zwei Griffe eingebaut wären.

- Die Kunststofffüße hab' ich ja schon angesprochen.

Warum habe ich die Achat 115 Sub's trotzdem gekauft:

+ Super Preis/Leistungsverhältnis

+ Gewicht

+ Klang

+ Ordentliche Verarbeitung

Gruß

Carsten

• FF
    Reaktionen
    105
    • 7. August 2011 um 20:57
    Zitat von "Carsten Schmitt"

Die Kunststofffüße sind meiner Meinung nach nicht sehr praktikabel unter den Subs. Auf Parkett-, Fliesen- oder PVC-Böden rutschen die Sub's wie auf Schmierseife.

Das sieht mach einer auch anders. Wenn der Kistenstapel mal steht und noch etwas verschoben werden will, tut man sich mit Gummifüßen schwer...

Die verbaute passive Frequenzweiche ohne Hochpass bringt relativ wenig, da ein parallel angeschlossenes Topteil somit Fullrange mitläuft.

Einen universell passenden Hochpass für alle möglichen Tops mit einzubauen ist eigentlich nicht möglich, wenn er nur halbwegs funktionieren soll. Schau dir mal an, was die Impedanzkurve eines Tops in dem Bereich anstellt. :wink:

Anstatt der verbauten Griffschalen wären Butterflys geschickter, besonders wenn Rollen an den Sub's verbaut sind (90 Grad versetzte Griffe).

Geschmackssache...

Gruß FF

• Eike Mache
    • 8. August 2011 um 12:43

Nur so als Anreiz der Suche: http://maedler.de/Product/1643/1626/2183/602.aspx

Bisschen zu teuer, aber dafür rutschen die nicht mehr. Das steht dann fest!

Haben ist besser als brauchen

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 8. August 2011 um 19:57

Hallo Mark!

Du bist ja der Entwickler der Achat-Serie. Schön das Du dich selbst zu meiner Frage meldest.

Ich würde 32 Gummifüße benötigen.

Ich habe heute nicht selbst nachsehen können. Morgen dann.

Edit: Doch nicht morgen. Bin krank.

Wenn es einem zu rutschig ist, kann man geriffelte Gummimatten verwenden. Umgekehrt, also mit Teflonmatten ist es schwieriger. :wink:
    Wenn man Türmchen baut, ist das so wie es ist schon nett.

Außerdem machen die Polyamidfüße eher keine schwarzen Streifen, was Parkett/PVC/Linoleum/Fliesenbodenbesitzer oft mögen.

- Die verbaute passive Frequenzweiche ohne Hochpass bringt relativ wenig, da ein parallel angeschlossenes Topteil somit Fullrange mitläuft. Die Drosselspule ist auch recht schwer. Ich habe diese bei meinen Sub's ausgebaut.

Passive Trennung bei sowas ist an sich grenzwertig. Früher, bei "400 Watt sinus", machte das irgendwo noch Sinn. Daher habe ich eine Kernspule mit sehr hohem Sättigungsstrom verwendet. Daher ist auch die Trennfrequenz nicht sonderlich niedrig, sonst wäre die Spule noch schwerer.
    Die Praxis zeigt, daß Fullrange und eine Einzelspule das universellste ist. Passiv trennen unter 150 Hz klappt i.d.R. nicht soo toll, speziell, wenn das Top eine BR-Kiste mit oberem Resonanzpeak bei 100 Hz ist, was auf die meisten (+-10Hz)zutrifft.

Dieser Eingang ist eher für Notfälle gedacht. Bei 500W rms ist es mit passiv langsam vorbei.

- Durch Wegfall der Frequenzweiche, kann auch die mittlere Speakonbuchse und die komplette aufwändige interne Verkabelung bis auf eine Zuleitung zum Chassis wegfallen. Dafür könnten dann zwei Orginal Neutrik-Buchsen verbaut werden.

Ich finde die verwendeten Buchsen ganz OK.

- Der hintere M20-Stativflansch ist unnötig. Die wenigen Nutzer die ein Delay zwischen Sub und Topteil benötigt, werden dies durch einen Controller einstellen.

Der hintere Flansch ist eher zur Sicherung von einem 215 Topteil oder irgendwas anderem großen gedacht. Mit einem 60mm langen 35mm Einschraubbolzen der ein M20 Gewinde dran hat. Für die 215 gibt es im Gegensatz zur 112 keine Einfräsungen im Deckel.

Im schlimmsten Fall verwendet man den Flansch halt nicht. Er stört ja auch nicht.

- Anstatt der verbauten Griffschalen wären Butterflys geschickter, besonders wenn Rollen an den Sub's verbaut sind (90 Grad versetzte Griffe).

Ich glaube, daß die extreme Mehrheit hier an einen 68 cm tiefen Sub mit einer rückwärtigen Montagefläche von 42cm x 48 cm keine Rollen schraubt. Und die finden vermutlich Butterflys eher schlechter.

Wobei ich zugeben muß, daß Butterflys an sich schon was haben.

Ich finde im allgemeinen, das die meisten Entwickler zu wenig Augenmerk auf gute Griffpositionen und Anzahl legen. Sehr positiv finde ich da von TW-Audio die B30 / S30 Sub's (ist aber Profiliga). Auch Euer THE BOX PRO TP218/1600 MKIII hat gute Griffpositionen mit entsprechender Anzahl. Ich glaube, das sich die THE BOX PRO ACHAT 118 besser an den interessierten Kunden verkaufen würde, wenn im Deckel und Boden noch je zwei Griffe eingebaut wären.

Glaube mir, da die 6 Griffe pro Seite reinzukriegen, ohne daß die Seitenwand kollabiert, war auch nicht einfach.

Die Achat 118 läßt aufgrund des inneren Aufbaus keine anderen Griffe zu.
    Der Deckel ist der Hornhals, da will niemand irgendwas einbauen, was undicht werden könnte.

Warum habe ich die Achat 115 Sub's trotzdem gekauft:

+ Super Preis/Leistungsverhältnis

+ Gewicht

+ Klang

+ Ordentliche Verarbeitung

Gruß

Carsten

Alles anzeigen

Merci und liebe Grüße, Mark

• Carsten Schmitt
    Reaktionen
    5
    • 9. August 2011 um 18:46

Mark Halbedel schrieb:

Zitat

Ich habe heute nicht selbst nachsehen können. Morgen dann.

Edit: Doch nicht morgen. Bin krank.

Dann wünsche ich mal gute und schnelle Besserung!

Gruss

Carsten

Einmal editiert, zuletzt von Carsten Schmitt (9. August 2011 um 18:59)

• Carsten Schmitt
    Reaktionen
    5
    • 9. August 2011 um 18:58

Eike Mache schrieb:

Zitat

Nur so als Anreiz der Suche: http://maedler.de/Product/1643/1626/2183/602.aspx

Bisschen zu teuer, aber dafür rutschen die nicht mehr. Das steht dann fest!

Die Gummifüße schauen gut aus. Leider gibt es die mit 50 mm Durchmesser nur mit einer M10 Gewindestange. Die Achat 115 Sub's haben Einschlagmuttern mit M6 verbaut.

Ich behalte das aber mal im Hinterkopf. Danke für den Tip Eike.

Gruss

Carsten

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 9. August 2011 um 21:57

Die Achat 115 Sub's haben Einschlagmuttern mit M6 verbaut.

Carsten

Ich glaube eher M8. Miß aber vorsichtshalber mal nach. Die schwarzen Schrauben täuschen oft.

Gruss, Mark

• Carsten Schmitt
    Reaktionen
    5
    • 9. August 2011 um 22:31

Die Schrauben bzw. die Einschlagmuttern haben M6-Gewinde. Ich hatte sie schon vor paar Wochen ausgemessen.

Gruss

Carsten

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 10. August 2011 um 19:36

http://www.ib-z.de/typ_es_s1.php

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Carsten Schmitt
    Reaktionen
    5
    • 15. August 2011 um 21:56

@ Mark Halbedel

Wieder gesund?

Konntest Du schon in den Hallen deines Arbeitgebers nachschauen, ob 50 x 15 (bis 30) mm Gummifüße auf Lager liegen?

Gruss

Carsten

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 16. August 2011 um 01:16

@ Mark Halbedel

Wieder gesund?

Konntest Du schon in den Hallen deines Arbeitgebers nachschauen, ob 50 x 15 (bis 30) mm Gummifüße auf Lager liegen?

Gruss

Carsten

Bin noch nicht gesund, aber ich lasse morgen übers Telefon fremdsuchen.

Bis dann, Mark

• Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 16. August 2011 um 13:25

Wir haben leider doch keine Gummifüße.

Tut mir leid, Mark

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. August 2011 um 20:24

Ich würde da einfach 38er nehmen die 6mm Luft nach Links und rechts machen den kohl auch nicht fett.

MfG Heini

• fever fever
    • 16. August 2011 um 20:40
    Zitat von "DJheini"

Ich würde da einfach 38er nehmen die 6mm Luft nach Links und rechts machen den kohl auch nicht fett.

im prinzip stimmt es aber wo ist da der sinn, schließlich will man ja standfestigkeit und nicht ne umher rutschende kiste haben ( auch wenn es sie nicht von alleine macht) hab aber schon von sich fortbewegenden kisten gelesen :grin:

gruss andre

Einmal editiert, zuletzt von fever fever (16. August 2011 um 21:19)

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 16. August 2011 um 20:47
    Zitat von "Andre Klier"

im prinzip stimmt es aber wo ist der sind dann schließlich will man ja standfestigkeit und nicht ne umher rutschende kiste haben ( auch wenn es sie nicht von alleine macht) hab aber schon von sich fortbewegenden kisten gelesen :grin:

gruss andre

Alkohol im Spiel? :wink:

MfG Heini

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™