1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Pa Anlage wie viele quadratmeter bzw. pax?

• Sebastian Kehrer
  • 10. August 2011 um 01:30
  • Sebastian Kehrer
    • 10. August 2011 um 01:30

Hallo

Ich hab mitlerweile das ganze Forum durchsucht (3 Stunden lang!) und nichts hilfreiches gefunden!

Ich weiß wie nervig die ganzen Fragen über die the Box Boxen sind! Ein Forum von Thomann wäre echt hilfreich...

Jetzt die Frage:
    Wie viele Quadratmeter bzw. Leute kann man mit dem The Box Entertainerset Easy ordentlich beschallen?
    Sollte eher Partylautstärke sein. Musikrichtung: Pop, Rock, Metall, Oldies und Electro.

Mich würde interresieren auf was ich mich einstellen sollte wenn es im nächsten Jahr losgeht! (Endlich 16 ;D)
    In dieser zeit wird eventuell ein 2ter Achat folgen!

Danke im Voraus
    Gruß aus Ö
    Sebastian

Als DJ ist man ja bekanntlich immer der Arsch.

• tufkamar
    Gast
    • 10. August 2011 um 07:53

definiere Partylautstärke?

Ich kenne das konkrete System als ganzes nicht, aber vergleichbare Einzelkomponenten - im Endeffekt wird es wohl so auf ca. 20-50 rauslaufen, je nach Anspruch.

• Sebastian Kehrer
    • 10. August 2011 um 11:59

Partylautstärke: 5% unter dem limit.
    Meinst 20-50 leute od. Quadratmeter?

Gruß aus Ö
    Sebastian

• studi
    • 10. August 2011 um 12:09

Ich nehme an, es handelt sich um Leute. Für 50m² braucht man für Partylautstärke schon mehr Material, wenn es untenrum ordentlich ziehen soll. Hängt auch vom Publikum ab - die Hörer von Oldies brauchen meist kein Hosenflattern, für Heavy Metall und Elektro darf es dann auch mal mehr Schub sein.
    Ich würde nur drüber nachdenken, ob du die Anlage permanent kurz vorm Limit fahren willst (wie definierst du die 5% vorm Limit?). Fahr ungefähr auf halber elektrischer Leistung, das Material lebt länger und so wenig leiser ist es auch nicht. Ich kann zwar nachvollziehen, dass man aus seinem Material das maximal mögliche rausholen will, aber schonend ist das nicht.

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. August 2011 um 18:00

Hallo,

das o.g. Set ist wohl eher was für den Partykeller oder den CD-Stand auf dem Flohmarkt, aber kein ernstzunehmendes Produkt für Partybeschallung...

Sicher können die Laut, aber ob es dann noch einigermaßen klingt, wage ich zu bezweifeln...

Was soll da schon passieren wenn 80 Watt verzweifelt versuchen einen 10" Lautsprecher zu bewegen...

Nur mal so als Gegenbeispiel:

Freitag gibts einen Polterabend, 50-70 Gäste (max. 100)
    PA = 2 x 600 Watt Subwoofer mit 2 x 800 Watt angetrieben und 2 x 400 Watt Topteil mitt 450 Watt angetrieben.
    also bequeme 2,5 kW - so klappts auch mit der Partylautstärke.... :wink:

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• tufkamar
    Gast
    • 10. August 2011 um 19:41
    Zitat von "toadie"

Was soll da schon passieren wenn 80 Watt verzweifelt versuchen einen 10" Lautsprecher zu bewegen...

<harteworte>Blödfug.

Nur weil heute ein 12"/1"-Top mit 1KW geampt werden muss oder kann, damit was rauskommt heißt das noch lange nicht, daß man es machen muss...

mit 80W am Mittelton und entsprechend ausgelegten Lautsprechern kann man genau so dB erzeugen mit wie 1000 - und selbst am gleichen Speaker wären es nur 10-12dB _maximal-Lautsärke_ mehr... (wenn ich mich nicht verrechnet habe...)

Sprich, statt 130 dann halt 120 dBmax...
    </harteworte>

Ich gehe mal davon aus, daß ein Top, dessen Amp solche Watt-Zahlen liefert entsprechende Speaker drin hat. Und was da lautstärkemäßig gehen kann - ich empfehle mal einen gemütlichen 40W-Röhren-Gitarrenamp mit den üblichen 10" oder 12" drin aufzudrehen...

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 10. August 2011 um 19:51

Hier wird wieder drüber diskutiert und im Bilderbrett findet man dann die Beweise, dass die Anlage auch für 200 PAX verwendet wird ... jaja Leute :roll: :roll: :roll:

Ich würd die Analge jetzt für MAXIMAL 100m² bei 50 - 100 PAX als Obergrenze einsetzen. 100dB mit begrenzt Klirr wird sich erzeugen lassen.

Wies vor einigen Jahren war wirds heut nicht anders sein: Richtiges Material kostet auch heute noch richtig Geld und ist meiner Meinung nicht Aktiv :-). Schau dir doch mal LD Systems an, die verbauen wenigstens Eminence...

• toadie
    Verifiziert
    Reaktionen
    10
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. August 2011 um 20:04
    Zitat von &quot;marce&quot;

<harteworte>Blödfug.

Nur weil heute ein 12"/1"-Top mit 1KW geampt werden muss oder kann, damit was rauskommt heißt das noch lange nicht, daß man es machen muss...

mit 80W am Mittelton und entsprechend ausgelegten Lautsprechern kann man genau so dB erzeugen mit wie 1000 - und selbst am gleichen Speaker wären es nur 10-12dB _maximal-Lautsärke_ mehr... (wenn ich mich nicht verrechnet habe...)

Sprich, statt 130 dann halt 120 dBmax...
    </harteworte>

Ich gehe mal davon aus, daß ein Top, dessen Amp solche Watt-Zahlen liefert entsprechende Speaker drin hat. Und was da lautstärkemäßig gehen kann - ich empfehle mal einen gemütlichen 40W-Röhren-Gitarrenamp mit den üblichen 10" oder 12" drin aufzudrehen...

ist das hier der Fall ? definitiv nein - weder Röhre noch ein Chassis mit enormen Wirkungsgrad, und im Gegensatz zur Gitarre verlangt man hier doch eher das gesamte Frequenzspektrum... - es ist und bleibt ein Low-Budget Produkt made in ganz weit weg...

Was ich persönlich allerdings am wichtigsten Finde ist immer der Klangeindruck, und ein ein 10" Böxchen hat mich leider noch nie überzeugt, und schon gar nicht zu so einem Preis...

Apropos - 10-12db mehr ist um ein vielfaches Lauter !!! hier von "nur" zu sprechen ist mehr als abwegig...

Und wenn ich dem Threadstarter mal zitieren darf "Rock, Metall, Electro..." - sorry - das harmoniert nicht - als Hintergrundberieselung wo man sich noch unterhalten möchte - kein Thema, aber nicht aus Party-Spass-Pegel, nein auch nicht für 20 Leute :roll:

Gruß
    toadie

Physik kann man nicht überlisten

• Thorsten Erpel
    • 10. August 2011 um 22:49

also ich bin eher noch alte schule und finde dieses pax gequatsche immer etwas bekloppt

ok - es hat was mit "zu beschallenden personen" zu tun - und für mich ist ein "tanzbereich/fläche" der raum auf dem ich die leute beschalle - also so beschalle daß da getanzt wird und genau DORT partystimmung aufkommt - im rest des raumes muss nicht jeder das hammerbrett auf die ohren bekommen - es gibt theken- und sitzbereiche wo menschen vielleicht auch quatschen wollen ohne sich anschreien zu müssen

wenn wir jetzt also nen raum mit 50-60qm haben und da theken- sitz- und rumstehbereiche abziehen und eine 20qm tanzfläche einplanen so reicht mir dann ein system welches diese 20qm ordentlich beschallt

ich würde für das geld aber eher das cl115 bundle nehmen - der sub geht tiefer und geht mit seinen 220w vom modul ganz gut ab - und die 8er tops bekommen auch bis zu 220w von 130hz aufwärts - das geht auch lauter als die aktiven tops mit 80+50w

• Sebastian Kehrer
    • 11. August 2011 um 00:05

Hallo

Mein vorposter trifft das ganz gut! Mehr als die Tanzfläche wird auf meinen Events nicht beschallt! Ich hab die Bars inder umgebung alle schon gesehen. Die größte Tanzfläche hat ca. 35x15m. Dafür wirds wohl reichen...
    Für den druck unten rum wird sowiso mit nem 2ten Bass nachgelegt aber nicht bis zu den ersten 2 gigs!
    Ich hab mir schon das LD-Systems Dave 15G2 angesehen! Finde das zwar klanglich ziemlich gut hat aber mit 400W Bass und je 150W auf den Tops nicht unbedingt mehr zu bieten als meins. Bis auf den 15"er.. Kann mir auch den TA15 statt eines 2ten Achat kaufen!
    Das CL115/108 hatte ich schon in aussicht habe es aber der umstände entsprechend nicht gekauft... Ein kollege hat den CL115 und ist echt zufrieden damit!

Gruß aus Ö
    Sebastian

• Thorsten Erpel
    • 11. August 2011 um 01:25

also 35x15m ergibt ne tanzfläche von ü500qm !!! - also dafür reicht es mit sicherheit nicht - und dann auch nicht mit nem 2. bass oder dem 15er dave :roll:

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 11. August 2011 um 01:45
    Zitat von &quot;Sebastian Kehrer&quot;

Die größte Tanzfläche hat ca. 35x15m. Dafür wirds wohl reichen...

Ohne Dir die Illusion rauben zu wollen...Entweder hast Du Dich mit den Meterzahlen verschrieben, oder Deine Erwartungen sind leider wirklich viel zu hoch.
    Die an anderer Stelle erwähnten 50 m² hätte ich noch mit nem 2ten Bass für indoor-Gebrauch als annehmbar abgenickt...

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• Sebastian Kehrer
    • 11. August 2011 um 01:54

Sorry der gesamte Raum hat diese Größe...
    Die Tanzfläche hat höschstens 50-70qm!
    Ich hab heute überlegt die ganze PA zu verkaufen und mal 2 TA12 kaufen und die Fullrange laufen lassen! Und dan mit dem TA18 nachrüsten.
    Oder gehts auch einfacher?

• Martin Krenn
    • 11. August 2011 um 07:41

Gleich vorweg - ich kenne die angesprochenen T und LD-Sachen nicht... aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man damit Räume >500m² in Partylautstärke richtig beschallen kann.

Nur so als Beispiel - hatte am vergangenen WE eine Disco-VA in einer 35x18m Halle (8x6m Tanzfläche) mit geschätzten 500-550PAX zu Spitzenzeiten. Musik war querbeet... An Material waren dort 6x18" Subs (AZ), 2x 2*10/1 Tops (Jobst) und 2x 12/1 Tops (LD) als Delay im Einsatz. Möchte mal behaupten, dass das für diesen Zweck ziemlich gut gepasst hat... weniger würde ich aber auf keinen Fall hinstellen, da ich mein Mat. nicht gern an der Leistungsgrenze prügle. :wink:

Ist natürlich eine rein subjektive Meinung, da ich ja nicht weiß wie das bei euren Partys so abläuft und welche Lautstärken da gefordert sind - aber die von dir genannte Räumlichkeit weist größenmäßig zu meinem Beispiel zumindest doch gewisse Ähnlichkeit auf. Bei uns ist es auf jeden Fall schon so, dass auch die Leute abseits der Tanzfläche welche an den Bars am konsumieren sind was von der Musik hören/spüren wollen :grin:

Achja... der Ansatz mit den TA12 ist vielleicht nicht mal so verkehrt... du könntest dir ja am Anfang auch Bässe (samt Amps) dazumieten und später dann wenn du etwas Geld verdient hast dir selber welche kaufen?!

LG, Martin

• Sebastian Kehrer
    • 11. August 2011 um 23:01

Hallo

Ich werde noch eine weile sparen bzw. Nur kleine VAs machen und dan wird die PA gegen das TA12/18 Basis Bundle getauscht! Alles bis silvester den da kommt der besagte 500qm (Busgarage) Raum/Halle dran!
    Reicht die PA dafür? Oder wie viele qm werden noch ordentlich beschallt?

Lg
    Sebastian

• tufkamar
    Gast
    • 12. August 2011 um 07:18
    Zitat von &quot;Sebastian Kehrer&quot;

[...]TA12/18 Basis Bundle [...] Alles bis silvester den da kommt der besagte 500qm (Busgarage) Raum/Halle dran!
    Reicht die PA dafür? Oder wie viele qm werden noch ordentlich beschallt?

das hängt sehr von Deinen Anforderungen und Wünschen ab.

Mit einem 12"/1" + 1x18" pro Seite würde ich "für Party" nicht mehr als 100m² / 10x10m angehen. Maximal. Und viele hier noch viel weniger, teilweise wahrscheinlich maximal 5x5m...

• Martin Krenn
    • 12. August 2011 um 07:33

Hallo!

Zur besagten Kombi (TA18+TA12) gibt es hier im Forum schon zig Threads mit Erfahrungsberichten - wobei die Sachen beim kurzen drüberfliegen eigentlich gar nicht mal soo schlecht abschneiden.

Beispiele gefällig? :wink:
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=52&t=55600&start=45
    http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=48&t=56333&start=0
    Alles andere verrät die Forensuche oder Tante Gurgel...

Ob die PA für deine Zwecke (500qm) reichen wird, lässt sich nur schwer beantworten - die Meinungen würden hier zu weit auseinander gehen.
    Der eine wird sagen - ja (für die Tanzfläche) reicht es allemal und der Rest soll ja nur etwas "berieselt" werden.
    Andere (wie auch ich) werden für so eine Fläche wohl nicht unter mind. 4-6 potenten Bässen und 2 richtig potenten Tops anrücken da die ganze Halle richtig was abkriegen und die PA auch nicht am Limit laufen soll. Rede hier natürlich von Discolautstärken und nicht Hintergrundberieselung.

Wie oft hast du eigentlich vor, VA´s in solcher Größenordnung zu machen? Ist das eine einmalige Sache, oder ist da öfter was in Aussicht?

Aus eigener Erfahrung kann ich dir jedoch sagen, dass einfach nix über ein probehören der ins Auge gefassten PA geht.
    Erfahrung deswegen, weil ichs bisher leider fast nie gemacht habe und dadurch schon einiges an Lehrgeld bezahlt habe...

lG
    Martin

• Sebastian Kehrer
    • 12. August 2011 um 19:30

Hallo

Ich habe eigentlich nicht mehr so große VAs geplant!
    Es geht hier aber ums prinzip denn in naher und ferner Zukunft sicher noch größeres vor ;D
    Ach übrigens Danke für die Links!
    Ich fahre bald zum großT und hör sie mir an!

Lg
    Sebastian

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement