1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

DJ Monitor

• marius sommer
  • 5. Oktober 2011 um 18:17
  • Mark Halbedel
    Reaktionen
    2
    • 11. September 2012 um 21:39

Naja, in so 1,5 Monaten kommt die Achat 208H,
    damit wäre es zumindest ab 200 Hz laut.
    Da muss man aber was drunterstellen.

Also so richtig asozial laut und wenigstens ansatzweise
    fullrange ist eben was von Funktion One.
    Klein ist das aber auch nicht. Geld kostets auch.

Gruss, Mark

• Matthias Rommel
    • 11. September 2012 um 22:11

Jetzt mal so eine Frage nebenbei, in letzter Zeit gibt es immer mal Threads in denen es sich um lautes DJ Monitoring dreht: Sind eure DJs eigt taub oder wollen sie es unbedingt werden? Oder wo liegt sonst der Sinn mit F1 und Konsorten aus 2m Entfernung auf die DJs zu ballern? :roll: :?:

Vllt. kann mir das mal jemand erlären... :wink:

lg

http://www.jmrsoundlight.de

• Jochen Schmeing
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 11. September 2012 um 22:52

Hä??
    :twisted:

Im ernst, mir reichen 2 Stück 8"/1" um dem Bassgewummer ein wenig Mitte und Höhe zuzugeben. Im Club nutze ich fast immer Hearsafe.
    Aber so 2 Stück F1 auf 1m x Mittelohr sieht zumindest Schick aus...

Beste Grüße

Jochen

• marius sommer
    • 11. September 2012 um 23:19
    Zitat von "DirkB"

Blatthaller

Was ist das denn für ein Teil :shock:

Funktion One ist verdammt cool, aber nicht transportabel und wohl nicht leistbar für uns.
    Auf Achat verzichte ich mal so richtig schön. Musik soll es machen keine Kopfschmerzen.

Die getesteten Topteile waren um Welten besser als unsere Opera und das Lambda Labs Top bläst dir vor allem im Topteimodus auf 2m so richtig schön die Ohren weg ohne weh zu tun. Langfristig werden Subs dazukommen. Ist aber erstmal Zukunftsmusik.

Und ja ich weiß nicht welchen besonderen Sinn es macht. Immer wieder sind Künstler unterwegs mit Ohrschutz die voll aufreißen. Natürlich machen das auch manche ohne. Wers nötig hat der soll halt. Sonst ist etwas Reserve immer gut für den Klang.

• bernd siegritz
    • 11. September 2012 um 23:38
    Zitat

Auf Achat verzichte ich mal so richtig schön. Musik soll es machen keine Kopfschmerzen.

...diese Aussage zeugt von enormer Kompetenz.

Gruß,
    BERND

• Matthias Rommel
    • 12. September 2012 um 10:39
    Zitat von "marius sommer"

...und das Lambda Labs Top bläst dir vor allem im Topteimodus auf 2m so richtig schön die Ohren weg ohne weh zu tun.

keine Fragen mehr, weitermachen :? :!:

http://www.jmrsoundlight.de

• Dimension
    • 13. September 2012 um 10:02

http://voice-acoustic.de/main_deutsch/m…tml#weiterlesen
    Modular-15sp
    3100W 2CH Ampmodul. Wenn es dir um maximal erreichbare Lautstärke geht (und feinsten Klang) wirst du wohl derzeit keine lautere Multifunktonsbox finden.
    Wird aber sicherich teurer sein als deine beiden getesteten Modelle.

solange es Menschen mit Ohren gibt, wird sich Qualität durchsetzen.

• marius sommer
    • 13. September 2012 um 11:33

Technische Daten gibts wo zu finden? Interessant wäre wie tief das Teil spielt. Wenn es richtig gut runter kommt könnte man damit vielleicht die Subs komplett einsparen.

• Dimension
    • 13. September 2012 um 12:46

technische Daten gibts momentan nur auf Anfrage. Wie auf der Startseite steht kommt bald eine neue Homepage mit allen neuen Produkten. Ich warte auf die Modular-10 die nächsten Monat endlich fertig werden soll, um die als Tops für meine aktiven Subhörner zu benutzen, dann brauche ich meine Cx-15 nicht mehr schleppen und habe ein kleines high-power Satelitensystem. Veilleicht währe das für dich auch das Richtige, 1x Subhorn-115sp oder Paveosub-118sp + 1 oder 2x Modular-10. Du kannst von einem aktiven Bass einen zweiten speisen und bis zu 4 Tops. Der aktive Bass hat ein 3 kanaliges Ampmodul mit 1x 2400W + 2x 700W für Tops. So kannst du die Anlage noch für anderen Zwecke einsetzen und nicht nur als Monitor. DSP mit Display für manuelle Bedienung sowohl USB und Ethernetschnittstelle ist in den aktiven Subs und auch in der Modular-15sp integriert. Es lassen sich 80 Presets intern abspeichern.
    Die Modular-15sp hab ich schon zweimal gehört (als FOH Box, einmal mit Liveband und einmal Discofete mit 8 Subs und 2 Tops) und es ist echt erstaunlich was da raus kommt.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 13. September 2012 um 20:44

Die Voice Acoustic ist echt eine ganz feine Box, hab' sie schon vor der Nase gehabt, sieht auch edel aus. Für mich ist die Modular 15-sp leider zu teuer. Aber auch eine MUFU12nd geht schon gut ab und spielt auch relativ tief. Der Support ist übrigens bei Voice Acoustic imho unübertroffen!

Der Ton macht die Musik.

• marius sommer
    • 16. September 2012 um 14:25

Also wenn schon ein großes 15"er Topteil, dann möchte ich die Subs die Subs einsparen. Meint ihr das ist sinnvoll?

• marius sommer
    • 1. Oktober 2012 um 19:19

Die Topteile sind bestellt. Sind die aktiven 12"er von Lambda Labs geworden. Wir werden sie richtig prügeln, gleich wenn sie ankommen.

Um Weihnachten sollen dann 2 Subwoofer her um damit die Topteile zu entlasten. Unten soll mehr Schub kommen besonders, wenn das Set für kleine Sachen bis 100 Leute laufen soll.

Was haltet ihr von diesem Sub:
    http://voice-acoustic.com/product/VoiceA…Paveosub118.pdf

Kennt jemand die sp Version mit Aktivmodul und wo ist der Unterschied zum pro:
    http://voice-acoustic.com/product/VoiceA…eosub118pro.pdf

Mehr Pegel, oder klingen die auch verschieden? Wäre euch dankbar wenn jemand beide Versionen kennt.
    Gerne auch andere Empfehlungen von transportablen 18"ern. Der Subwoofer sollte nicht grummeln, sondern schön tief spielen und guten Kickbass können.

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 1. Oktober 2012 um 19:43

Also den 118 (ohne pro) habe ich schon gehört. Ich habe mich seinerzeit für Subhörner entschieden. Wenn du aber an 2 Stück denkst, ist der Paveosub sicher besser geeignet. Der klingt auch schön!

Der Ton macht die Musik.

• marius sommer
    • 1. Oktober 2012 um 20:36

Wie war der und warum hast du dich für die Subhörner entschieden? Ist das Subhorn nicht ähnlich zum Aufbau von einem Limmerhorn?

• Dimension
    • 8. Oktober 2012 um 10:30

ich habe beide Bässe bereits gehört, den Limmer Horn doppel 15ner, einmal mit der älteren RCF Bestückung und auch schon mit der B&C Bestückung. Das Subhorn-115 klingt unten rum "fetter" als der Limmerbass. Das Limmer Horn töckt ein bißchen mehr, das Subhorn macht auch richtigen Kickbass, aber schiebt dabei unten rum mehr und klingt noch etwas mächtiger. Die Ausmaße sind fast identisch, aber klanglich doch unterschiedlich.

• marius sommer
    • 10. Oktober 2012 um 14:11

Hm dann kommen die nicht in Frage. Wir hatten Limmer Subs schon damals für die Front probiert. Auch mit verschiedenen Bestückungen von B&C. NW100 und SW 100 oder 115 glaub ich waren es.
    Der Limmer Horn hat wirklich gut Punch. Richtig Tiefgang und Kickbass war da nicht und auch nicht so laut zu den anderen Hörnern. Ist ja auch nicht ganz leicht das Teil für kleine Events. Natürlich leichter als die größen Vollhörner.

Wir werden uns bei Gelegenheit mal den Sub 118 anhören. Ich berichte euch dann von.

Sonst noch Vorschläge für nen aktiven 18er Sub?

zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.038
    Marktplatz Einträge
    2
    • 10. Oktober 2012 um 14:21

Ich finde auch den RCF 4pro 8003-AS ziemlich gelungen. Im Direktvergleich mit den üblichen Verdächtigen in dieser Preisklasse (Mackie, DB Technologies, JBL, QSC, Yamaha) fand ich ihn deutlich am besten. Auch besser als die etwas kleineren RCF Modelle, die allerdings auch günstiger sind.

Der Ton macht die Musik.

• Dimension
    • 11. Oktober 2012 um 10:32

wie bereits geschrieben....das Subhorn-115 klingt anders als der Limmerbass. Subhorn klingt mehr nach "vollwertigem" Bass: voller, runder.

• marius sommer
    • 12. Oktober 2012 um 16:38

Der 8003AS sieht mir nett aus und auch preislich sehr machbar nach einigen erfolgreichen Veranstaltungen. Bisschen schwer halt, aber gut.

• Dimension
    • 15. Oktober 2012 um 10:39

das Ding wäre mir zu groß und unhandlich. Ausserdem kein DSP Zugriff und keine Ausgänge für Tops (zweiter Punkt in deinem Fall jetzt nicht so wichtig).

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement