1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

DJ Monitor

• marius sommer
  • 5. Oktober 2011 um 18:17
  • marius sommer
    • 5. Oktober 2011 um 18:17

Hallo,

ich suche nach einem paar bewährter Monitore. Wir haben oft größere Acts die nicht mehr mit unserem bisherigen Standart zufrieden sind. Bisher: http://www.thomann.de/gb/db_technologies_opera_405_d.htm

Klanglich, pegelmäßig ist jetzt einfach ein Limite überschritten und da muss noch mehr gehen. Gerne hätte ich wieder was aktives. 1000-1200€ je Box is mir erlaubt auszugeben.

Habt ihr gute Vorschläge?

• Dirk Prokein
    • 5. Oktober 2011 um 19:10

Hallo marius !
    Was habt ihr denn an PA-Equipment für den Hauptgang?
    Die DJ-Monitore sollten schon einigermassen dazu passen.

eventuell mal die passive JBL SRX 712 anhören/anschauen
    Ich hatte sie mal als System JBL SRX 7 angehört

mfg,Dirk

• sven heinze
    • 5. Oktober 2011 um 21:49

Kommt drauf an , was ihr für Acts habt , wenns elektronische Musik ist würd ich schon mal über Sub/Sat nach denken , weil Fullrange da schnell die Puste ausgeht

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 5. Oktober 2011 um 23:42

Was fordern denn die Künstler? Das würde ich kaufen.

Nexo PS15 geht immer gut in dem Metier, ist aber passiv. Kann man gebraucht kaufen, zusammen mit Controller und Amp. Gleiches gilt für d&b Max15 - plus D12 Amp.

Warum muss der Monitor zum PA passen? das sind gänzlich verschiedene Dinge, wenn am Monitor Handlungsbedarf besteht, dann schein tas PA ja ok zu sein, oder?

Sub/Sat geht fürs Monitoring aus verschiedenen Gründen gar nicht!

SKY

Kein Applaus für Scheiße!

• Jonnytrance
    Gast
    • 6. Oktober 2011 um 05:15
    Zitat von "skyworker"

Sub/Sat geht fürs Monitoring aus verschiedenen Gründen gar nicht!

Sicher?
    http://www.flickr.com/photos/themex/3889529166/
    :grin: :grin: :grin:

Falls passiv sein darf, dann:
    http://www.pl-audio.de/de/lautsprechersysteme/f15cx.php

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Oktober 2011 um 09:44

Ach du je - ich sprach nicht von einem Stack, sondern von dem, was hier gemeinhin als Sub/Sat Kombi gehandelt wird (kleine Böxchen auf Stativ und einen Subwoofer drunter, also sowas wie Dave oder Dergleichen)...

SKY

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 6. Oktober 2011 um 14:08

Wie viel Meter Abstand hat die Opera 405d denn zu deinen Acts? Im Nahfeldbereich, also so 2 meter bringt ihr die 405d ins Clipping? Wow! Da müsst ihr ja eure Haupt-PA ganz schön fett aufdrehen und Höllenpegel fahren. Ich habe die 410d und habe die hin und wieder als DJ Monitor im Einsatz und nicht gerade leise. Ich habe nichtmal geschafft diese zu überdrehen. Vorher schreit mein Gehirn Alarm an den Ohren.

Ich würde da mal die 605d oder 602d. Die haben einen flotteren Hochtöner drin, der auch reichlich lauter geht als die 400er Serie.

Ansonsten unter 1000,- Euro nichts vergleichbares. Da in der 600er db t. Serie auch RCF drin ist, wird da auch nicht viel mehr im Programm sein. Dann gibt es nur was in der Oberklasse, Seeburg, Nexo und Co die dann auch Pegel jenseits von 136db machen.

• Dirk Prokein
    • 6. Oktober 2011 um 15:39
    Zitat von "skyworker"

Warum muss der Monitor zum PA passen? das sind gänzlich verschiedene Dinge, wenn am Monitor Handlungsbedarf besteht, dann schein tas PA ja ok zu sein, oder?
    SKY

Dachte da an den Schalldruck ,das er ungefähr gleich mit der Haupt-PA ist.
    Die Haupt PA wird wohl schon was Ordentliches sein wenn sie einen stärkeren Monitor brauchen.

Bis jetzt habe ich selbst noch keine DJ-Monitore benutzt

mfg,Dirk :wink:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Oktober 2011 um 19:17
    Zitat

Dachte da an den Schalldruck ,das er ungefähr gleich mit der Haupt-PA ist.

- das interessiert genau niemanden.

SKY

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 6. Oktober 2011 um 19:35

Hallo Leute,

wie man hier schon am Antwortenallerlei bemerkt, prallen hier wieder Welten und Ansichten aufeinander. Wenn Du Künstler hast, die professionelles Equipment gewohnt sind und auch wünschen, dann scheiden sehr viele Produkte sofort aus, da Du sonst wieder unzufriedene Kunden hast. Da würde ich aber schonmal vorsichtig vermuten, dass in dieser Liga es für 1200,- Euro nicht aktiv zu machen ist. Naturgemäß gibt es leider in der Oberliga praktisch keine Aktivboxen, schon garnicht gebraucht, wobei Du wohl mit dem Budget im Gebrauchtmakrt suchen must. Hier gehen immer gut, wie schon erwähnt: Nexo, D&B, aber z.B. auch Seeburg A6 oder TSM-12 oder TSM-15, die z.B. keinen speziellen Controller benötigen.

Sobald dieser Anspruch nicht gegeben ist kommen auch viele ander Produkte in Frage, wie z.B. die JBL PRX-600, FBT MAXX, JBL EON 515, diverse RCF, vielleicht auch ein KME... Das ist alle im Bereich um die 1000,- Euro zu haben, kommt aber weder vom Image noch vom Können an die High End Liga ran.

Jetzt müßte man also wissen:
    Wo soll die Reise hingehen?

Dann kann man wieder konkreter werden.
    Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• sven heinze
    • 6. Oktober 2011 um 19:45
    Zitat von "Jonnytrance"

Sicher?
    http://www.flickr.com/photos/themex/3889529166/
    :grin: :grin: :grin:

Falls passiv sein darf, dann:
    http://www.pl-audio.de/de/lautsprechersysteme/f15cx.php

Genau sowas meinte ich mit sub sat kombi

hallo ich bin neu würde mich gerne hier mal erkundigen

• Marco Birchler
    • 6. Oktober 2011 um 19:48

Gebraucht wäre auch eine K&F CA1515 eine Überlegung wert, die gibts in Aktiv und geht gut laut...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. Oktober 2011 um 19:48
    Zitat

Naturgemäß gibt es leider in der Oberliga praktisch keine Aktivboxen

- gewagte These. Ich fang mal mit Meyer an...

Anyway, was Kollege Kammerer sagt, entbehrt an anderer Stelle nicht einer gewissen Wahrheit. Ich würde an Threadstarters Stelle einfach mal sehen, was die Kunden fordern und danach meinen Wunschzettel schreiben. Kaufst du an den Wünschen der Kunden vorbei, wird es schwer, das Material zu vermieten und unter Umständen wird das vermeintliche Schnäppchen zum teuren Ladenhüter.

Hinzu kommt noch, dass man zunächst einmal womöglich erst die Liga klären sollte. MC WackaWacka hat zwar keinen Namen und nur eine Hand voll Fans, aber Alüren für drei, darum muss es hochpreisig sein. Dessen Anforderung kannst du getrost vergessen oder ignorieren. DJ Utz Utz zieht 500 Leute in einen Insiderclub und meint, ausschließlich mit dem Feinsten vom Feinen spiuelen zu können - akzeptiert aber auch einen soliden Standard, wenn man das offen kommuniziert. Weil einpacken und gehen kann er auch nicht. Und die Liga drüber macht den Job - weil das sind Profis.

Aber ich glaube, die Diskussion führen wir gerade noch woanders...

SKY

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Oktober 2011 um 07:55
    Zitat von "skyworker"

- gewagte These. Ich fang mal mit Meyer an...

Darum ja das "praktisch keine". Es ist halt aufgrund geringerer Verbreitung noch schwieriger, so etwas gebraucht zu bekommen.
    Tobias Kammerer

• Freizeichen
    • 7. Oktober 2011 um 10:06
    Zitat von "Tobias Kammerer"

Darum ja das "praktisch keine". Es ist halt aufgrund geringerer Verbreitung noch schwieriger, so etwas gebraucht zu bekommen.
    Tobias Kammerer

Gewagte These ? Ich würde sagen: Grober Unfug.
    Aktive Anlagen sind im Oberliga-Bereich ebenso häufig anzutreffen wie passive Systeme. Da wir hier aber nicht von irgendwelchen Disco-Kiddies sprechen, die nach zwei Jahren keinen Bock mehr haben, sondern von Firmen, die betriebswirtschaftlich denken und handeln müssen, wirst du weniger gebrauchtes Oberliga-Material auf dem Markt finden, als Billigschund. Das angeschaffte Material wird in der Regel benutzen, bis es vom Vertrieb nicht mehr supportet wird oder quasi auseinanderfällt. Alles andere wäre betriebswirtschaftlich Unsinn.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:
    http://www.paforum.de/buecher_index.html

• tobias kammerer
    Verifiziert
    Reaktionen
    133
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Oktober 2011 um 10:31

Hääää????
    Also dann nochmal: Wir reden ja nicht von aktiven Anlagen, sondern von aktiven Monitoren und die sind tatsächlich eher selten. Alleine schon, weil es vor noch nicht allzu langer Zeit nicht ohne Weiteres möglich war in so eine Kiste 1000 Watt oder mehr mit reinzupacken, ohne dass man dafür eine Anhängerkupplung braucht oder sich das Material durch die Vibrationen selbst atomisiert. Daran sind einige Hersteller, die gerne Vorreiter sein wollten, kläglich gescheitert. Natürlich gibt es aktuelles Material auch aktiv, es ist aber sicher bei weitem noch nicht so verbreitet und aus Deinen genannten Gründen eben auch noch nicht am Gebrauchtmarkt zu finden.

Viele Grüße
    Tobias Kammerer

• Freizeichen
    • 7. Oktober 2011 um 10:56

Deine Ausage hatte ich nicht nur auf Monitore bezogen verstanden.
    Allerdings muss ich aus meiner eigener Erfahrung sagen, dass ich bisher deutlich mehr aktive als passive Monitore installiert habe, was aber sicherlich auch immer mit den Kunden- oder Lieferantenbeziehungen zusammenhängt.

FREIzeichen

Bist du deprimiert, weil du einen zu kleinen P**** hast ? Möchtest du dir "PHATE" Boxen kaufen, um die Mädels zu beeindrucken ?
    Dann tu uns bitte allen den Gefallen und lies DAS bevor du dumme Posts erstellst:

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 7. Oktober 2011 um 11:34
    Zitat

Das angeschaffte Material wird in der Regel benutzen, bis es vom Vertrieb nicht mehr supportet wird oder quasi auseinanderfällt. Alles andere wäre betriebswirtschaftlich Unsinn.

- sorry, aber das ist Stuss! Wenn ich betriebswirtschaftlich denke, dann kaufe ich ein Wirtschaftsgut ein, nutze es, bis es sich amortisiert hat und verkaufe es dann ab - um Kapital für Neuanschaffungen zu generieren. Um auf Dauer konkurrenzfähig zu bleiben, muss ich mit meinem Material auch up to date sein. Was du beschreibst, trifft in meinen Augen ehr auf das untere Segment zu - wo auf Teufel komm raus gespart wird, dann wird eingekauft und da in den seltensten Fällen ein Wirtschaftsplan oder betriebswirtschaftliches Denken dahintersteht wird das liebgewonnene Teil genutzt, bis es irreparabel ist.

SKY

• Freizeichen
    • 8. Oktober 2011 um 11:46

Klar, alle fünf Jahre den Vermietpark in jedem Bereich auf dem aktuellen technischen und marktgerechten Stand zu haben, ist das Optimum. Aber welche Firma schafft das schon ? Meiner Erfahrung nach wird in der 10 Jahre alten UPA lieber der Treiber gewechselt und das Gehäuse neu lackiert, als das man über eine Neuanschaffung nachdenkt. Und dabei muss ich feststellen, dass ich das schon unabhängig von der Grösse der Firma oder der Liga, in der sie gespielt hat, erlebt habe.
    Aber: Ich habe auch das Gegenteil erlebt. Der Hersteller bringt eine neue Serie raus. Der Vermieter ersetzt sämtliche Geräte und gibt die alten Vorgänger-Geräte in Zahlung. Das setzt aber auch voraus, das Geld für die Investition da ist, weil draufzahlen wirst du trotzdem.

FREIzeichen

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 8. Oktober 2011 um 13:15
    Zitat

weil draufzahlen wirst du trotzdem

- genau dann arbeitest du nicht wirtschaftlich und bist eigentlich besser bedient, den Laden zuzumachen. Aber das verstehen die wenigsten - nicht nur hier.

BTT? Wir haben immer noch nicht erfahren, was die Kunden des Threadstarters eigentlich nachfragen.

SKY

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement