1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Offenes Brett

Laptopständer zum davorstehen

• Jürgen Klingel
  • 25. Oktober 2011 um 23:56
  • Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 25. Oktober 2011 um 23:56

Hallo miteinander,

für meine neue berufliche Tätigkeit bin ich öfter auf Baustellen und Inbetriebnahmen unterwegs, wo ich fürs Notebook keine Ablagemöglichkeit habe. Das sind meistens technische Betriebsräume, wo der Boden oft noch ungeputzt ist und es außer mannshohen Schaltschränken nicht viel sonst gibt, auch keine Sitzgelegenheiten...

Es ist lästig, das NB auf den dreckigen Boden zu stellen um davor auf Knien rumzurutschen oder es in der Hand halten zu müssen.
    Ebenso ist es mir zu blöd, auch noch nen sperrigen Campingtisch auf den Trolley zu packen :roll:

Meine Idee:
    Von K&M gibt es diesen Ständer http://produkte.k-m.de/de/Multimedia-…taender-schwarz

Da stelle ich mir vor, bequem davor stehen zu können, bzw. bei vorhandener Sitzgelegenheit auch mit anderer Höhe sitzend dran zu arbeiten.

Hat dieses Stativ schon mal jemand in der Hand gehabt und kann von persönlicher Erfahrung damit berichten, oder hat einen alternativen Vorschlag für mein Problem :?:
    Ach so, das NB ist ein 17"-Gerät, Maus sollte auch drauf passen (oder drunter, so wie beim K&M)

Danke schon mal für Eure Beteiligung.

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• supernail
    • 26. Oktober 2011 um 01:07

Beim M aus Köln bekommst du einen ähnlichen Laptopstand für 19,90 €.
    Habe den auch und bin ganz zufrieden damit. Und mein 17" Notebook passt
    genau drauf.

• Eike Mache
    • 26. Oktober 2011 um 06:40

Würde der nicht schon reichen? http://produkte.k-m.de/de/Multimedia-…taender-schwarz
    Sieht leichter und kompakter aus. Ebenso würde ich bei K&M bleiben, da du ja beruflich damit unterwegs bist und es wohl öfter benötigst und lange daran Spass haben willst.

1,3m Höhe sollte auch reichen inner Höhe.

Ich denke so ein Mauspad brauchts nicht. Auf nem 17'' Gerät soll ja wohl nen "fettes" touchpad sein. Aber wer ist beruflich mit so nem 17'' Klapprechner unterwegs? Lass mich raten, Gerät alter Schule mit COM-Port?

Haben ist besser als brauchen

• PMN-Concepts
    Reaktionen
    1
    • 26. Oktober 2011 um 10:12

Ich nutze sowas in der Art für Beamer, die schnell mal im Präsentationsraum stehen müssen. Kleines Adam Hall Boxenstativ, darauf ist der Adapter 35mm auf M10 von K&M (24528)gesteckt, oben drauf dann eine 8mm Aluplatte 25x35cm mit 10er Loch in der Mitte (+Senkung), wo eine 10er Inbus Senkkopfschraube das Alu mit dem Adapter verbindet. Kostengünstig, schnell aufgebaut und sehr stabil.

Alternativ ginge auch der K&M 195/8 sehr gut dafür.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 26. Oktober 2011 um 17:34
    Zitat von "Eike Mache"

Ich denke so ein Mauspad brauchts nicht. Auf nem 17'' Gerät soll ja wohl nen "fettes" touchpad sein. Aber wer ist beruflich mit so nem 17'' Klapprechner unterwegs? Lass mich raten, Gerät alter Schule mit COM-Port?

K & M - Qualitätsstufe darf´s schon sein... 17"-Schlepptop mit COM-Port - Jawohl! Obwohl das Meiste über TCP/IP auf unseren MSR-Geräten läuft, wird schon mal an Alt-Anlagen noch RS232 gebraucht. Die Größe ist nötig, wenn man auf ner grafischen Projektierungsoberfläche noch einigermaßen übersichtlich was erkennen will - und mit dem Touchpad krieg ich nix geschafft. Maus mit Trackball ist angesagt...

Gruß, Jürgen

• Eike Mache
    • 27. Oktober 2011 um 09:27
    Zitat von "Jürgen Klingel"

...und mit dem Touchpad krieg ich nix geschafft. Maus mit Trackball ist angesagt...

Da lobe ich mir den Trackpoint :grin:

Haben ist besser als brauchen

• hasenfuß
    • 30. Oktober 2011 um 02:04
    Zitat von "Eike Mache"

Aber wer ist beruflich mit so nem 17'' Klapprechner unterwegs? Lass mich raten, Gerät alter Schule mit COM-Port?

? ? gab´s damals schon 17"er ?

der trend zum 17"er scheint mir eher ein neuerer zu sein - und außer beruflich
    wird sich wahrscheinlich selten jemand so was kaufen, oder ?

also ich bin beruflich jedenfalls auch mit einem 17" unterwegs, für cad z.b. wäre
    ein kleinerer mir echt zu nervig

meister vt
    gMA operating
    photo
    dj

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 30. Oktober 2011 um 02:11

Privat nutze ich auch nen 15,4", weil´s noch einigermaßen transportabel ist. Den 17"er stecke ich in den Trolley, Unterlagen, Werkzeug, Patchkabel, Switch, Maus, Dongles etc. dazu und dann geht das auch...

Ich denke, ich lass mir mal so ein Stativ kommen und dann sehe ich weiter, einen leicht transportablen Hocker suche ich auch noch :D

Gruß, Jürgen

• Thomas
    Verifiziert
    • 31. Oktober 2011 um 15:13

Nun mal völlig offtopic.
    Dafür spezifiziert man Laptopablagen im Schaltschrank :grin:
    Rittal hat da einiges im Programm.
    Ich sehe bei unseren Kunden immer öfters die Forderung nach Laptop Ablagemöglichkeiten an der Schaltschranktür.
    (Lichtverteilung, USV, MCC, Mittelspannungsschaltanlage, Leitsystem.... der Trend geht echt dahin in nahezu jede Schranktür eine Ablagemöglichkeit zu bauen).
    Hat aber mit Veranstaltungstechnik eher wenig zu tun.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 11. November 2011 um 23:56

Okay...das Millenium-Teil ist es geworden + dem K&M-Mauspad dazu (das gab es leider nicht beim "T" einzeln zu kaufen) Das Teil ist nicht klapprig, gut transportabel, die angesprochenen zwei Schrauben am Ablagenfeststeller sind als erstes in die Tonne gewandert.
    Allerdings ist abzusehen, dass die einfachen Niet-Verbindungen am Gestell mit der Zeit nachgeben werden und die Stabilität beeinflusst wird. Mal sehen, wie lange das dauert. Wenn ich die Probezeit "überlebe", wird vlt. noch was "amtliches" angeschafft.
    Als Sitzgelegenheit hab ich mir noch einen einfachen Gitarren-Klappstuhl gegönnt (Harley-Benton)...PASST :grin:
    Danke an Euch für die Beratung.

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 14. November 2011 um 23:50

Gerät im "Baustelleneinsatz", die ersten ungläubigen Fragen der anderen Firmenmitarbeiter vor Ort: "Ist das ein Notenständer?" :grin:

Man sollte nur immer schön die Arretierschraube unter der Platte anziehen, sonst gibt´s Gleichgewichtsprobleme, der Monitor an einem 17"er trägt maßgeblich zu einem ungünstigen Schwerpunkt bei...

• Reini
    • 15. November 2011 um 09:31

hallo Jürgen,

wie ist denn die Verarbeitungsqualität des Milleniumständers?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 16. November 2011 um 23:49
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Das Teil ist nicht klapprig, gut transportabel, die angesprochenen zwei Schrauben am Ablagenfeststeller sind als erstes in die Tonne gewandert.
    Allerdings ist abzusehen, dass die einfachen Niet-Verbindungen am Gestell mit der Zeit nachgeben werden und die Stabilität beeinflusst wird. Mal sehen, wie lange das dauert. Wenn ich die Probezeit "überlebe", wird vlt. noch was "amtliches" angeschafft.

Die Anfass- und Anschauqualität ist gut, keine unlackierten Stellen, Farbnasen und sonstige Auffälligkeiten. Die Sterngriffschrauben drehen sich teilweise in einem Kunststoffgewinde, man darf sie halt nicht mit Gewalt "anknallen"... Schön ist, dass man das Teil recht klein zusammenschieben kann, also ist es auch gut transportabel.

Gruß, Jürgen :wink:

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement