Zitat von "Reini"ich wüsste gerne, wieviel von der größeren Kistenschleppern dies machen?
Hm, ich zieh die Firma, bei der ich Ausbildung mach einfach mal mit rein. Mit 16 Elemente Line Array, 8 Subbässen und ~20 doppel15er plus diverses anderes Beschallungszeug kann man das glaube schon sagen.
Wir verwenden Equipment, das das Signalprocessing und die Entzerrung schon Eingangsseitig im Verstärker per Controllerkarte vornimmt. Fürs Linearray gibts dann trotzdem noch nen 2in-6Out Controller pro Seite Um Laufzeitanpassungen etc händeln zu können. Dazu gibts eventuell noch nen Driverack für Delaylines. Das wars dann, mehr Controller gibts bei uns nicht, also auch kein Spare.
Ich sage aber nicht dass ich die Herangehensweise befürworte, nicht dass mir das jemand vorhält.
Ich persönlich würde auch Controller plus "dumme" Endstufen verwenden, und nach Möglichkeit noch Ersatzcontroller einbedenken, aus Bediengründen und um einfach auch flexibler beim Endstufeneinsatz zu sein.
Trotzdem bin ich der Meinung, beim Ausfall eines DSP-Amps kann man Glück haben, und keiner merkt dass was fehlt. Z.B. wenn 2 von 8 Bässen dran hängen, oder 2 von Acht Arrayelementen. Ich würde sogar sagen, nichtmal der FOH würde das dann merken wenn keine Software sagt dass da was kaputt ist.