1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Endstufen mit DSP vs. Controller + "dumme" Endstufen

• Reinald Kirchner
  • 2. November 2011 um 19:33
    Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 18. Dezember 2011 um 15:43
    Zitat von "Reini"

ich wüsste gerne, wieviel von der größeren Kistenschleppern dies machen?

Hm, ich zieh die Firma, bei der ich Ausbildung mach einfach mal mit rein. Mit 16 Elemente Line Array, 8 Subbässen und ~20 doppel15er plus diverses anderes Beschallungszeug kann man das glaube schon sagen.
    Wir verwenden Equipment, das das Signalprocessing und die Entzerrung schon Eingangsseitig im Verstärker per Controllerkarte vornimmt. Fürs Linearray gibts dann trotzdem noch nen 2in-6Out Controller pro Seite Um Laufzeitanpassungen etc händeln zu können. Dazu gibts eventuell noch nen Driverack für Delaylines. Das wars dann, mehr Controller gibts bei uns nicht, also auch kein Spare.

Ich sage aber nicht dass ich die Herangehensweise befürworte, nicht dass mir das jemand vorhält.

Ich persönlich würde auch Controller plus "dumme" Endstufen verwenden, und nach Möglichkeit noch Ersatzcontroller einbedenken, aus Bediengründen und um einfach auch flexibler beim Endstufeneinsatz zu sein.
    Trotzdem bin ich der Meinung, beim Ausfall eines DSP-Amps kann man Glück haben, und keiner merkt dass was fehlt. Z.B. wenn 2 von 8 Bässen dran hängen, oder 2 von Acht Arrayelementen. Ich würde sogar sagen, nichtmal der FOH würde das dann merken wenn keine Software sagt dass da was kaputt ist.

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 18. Dezember 2011 um 16:44
    Zitat von "Marian Humann"

Trotzdem bin ich der Meinung, beim Ausfall eines DSP-Amps kann man Glück haben, und keiner merkt dass was fehlt. Z.B. wenn 2 von 8 Bässen dran hängen, oder 2 von Acht Arrayelementen. Ich würde sogar sagen, nichtmal der FOH würde das dann merken wenn keine Software sagt dass da was kaputt ist.

Genau da setzt für mich das Problem ein.
    Solange es sich um einen "Systemamp" handelt, finde ich das nicht schlimm. Wenn aber der Amp von Hintz, Kuntz und dem Ersten Lehrjahr konfiguriert werden muss, halte ich externe Controller für das Mittel der Wahl. Dafür hab' ich schon zu oft irgendwelches Amping auf grösseren Jobs "mal eben" umstricken müssen. Egal, ob es für überraschend auftauchende zusätzliche Monitorwege oder ausfallende Hausanlagen war oder die VA aus sonstwelchen Gründen komplett anders durchgeführt werden musste.
    Wenn dann nicht 1000%ig klar ist, was der gerade schnell gegriffene Amp eigentlich genau macht, wird's kompliziert.
    Ich persönlich bin auch ein bisschen Oldschool - ich besitze genau so viele Amps wie Boxen, obwohl das alles keine Monoblöcke sind. Damit war ich bisher IMMER safe.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 18. Dezember 2011 um 16:50
    Zitat

Ohne LAN-Einbindung sehe ich auch das Risiko als weniger schwerwiegend. Beim Bass merkt man halt 2 von 8 Bässen schon deutlich, wenn die nicht mehr angetrieben werden. Aber damit kann man leben. Zur Not Signal vom Nachbaramp patchen.

Beim Linearray sehr ich das als mehr problematisch. Stell Dir vor die Boxen mitten in der Linie fallen aus.
    Aber es ist ja auch ne Frage der Herstellung und der Kosten. Ich glaub bei den Linearraymodulen ist eher mehr Geld im Spiel. Da könnte auch besseres Material verbaut sein. Bei den Amps über die ich hier vorher geschrieben habe, hat Kollege Rotstift wohl für schlechteren Aufbau gesorgt.

Beim Forentreffen in Königsbach gabs ein Foutylinesystem mit internem Fehler.
    Das Problem konnte während dem ganzen Treffen NICHT behoben werden.
    Was war das Problem? Ein Speaker war ab Werk verpolt angeschlossen.
    Mit Externer Endstufe wäre das ohne viel Schraubarbeit zu korrigieren gewesen. Nun stell Dir mal vor das Amps wegen dem Controller nicht nutzbar sind. Haste das gleiche Spiel wieder…Du kommst da einfach nicht ran.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™