1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

GLP Joy 300 - Wer kann was dazu sagen?

• Matthias Rommel
  • 2. November 2011 um 20:43
  • Matthias Rommel
    • 2. November 2011 um 20:43

Hi,

ich bin am überlegen, ob ich mir welche von den GLP Joy 300 Scannern kaufe. Von der Ausstattung her hat der ja eigt alles, was man braucht. Die 300 Watt HTI müssten von der Lichtleistung auch meine alten PHS 200 (250Watt MSD) übertreffen. Zudem ist der Scanner schön leicht und es gibt ihn zZ. als Restposten sehr günstig zu kaufen. :wink:

Habe jetzt auch mal GLP kontaktiert, wie es mit Ersatzteilen in der Zukunft aussieht, mal sehen was sie schreiben...

Jetzt wollte ich mal hören, welche Erfahrungen Ihr gemacht habt. Positiv sowie Negativ. Wie sind sie im Punkt Qualität? Wie ist die Lichtleistung einzuordnen? Ich denke, dass die Dinger heller sind als meine PHS 200, wobei da auch die Optik nicht so gut ist.

lg Matthias

http://www.jmrsoundlight.de

• Mario.Kock
    • 3. November 2011 um 16:20

Lass die Finger davon. Sind dunkler als 250 MSD und auch relativ störanfällig, Optik meiner Meinung eher mies. Ein Kollege hatte 6 Stk. davon im Vergleich zu einem JB Lightning Varyscan 3 SP+ war der Joy nicht mehr als ein Spielzeug. Ich würde soweit gehen das die neuen 50/60 W LED Scanner heller sind.

• Matthias Rommel
    • 3. November 2011 um 18:11

Das habe ich jetzt nicht erwartet. Im Netz gibts ja nicht viele Infos aber die, die ich gefunden habe, waren meist positiv und die Scanner wurden als hell und gut verarbeitet beschrieben.
    Danke für deine Einschätzung.

• Bassfan
    • 3. November 2011 um 21:04

Moin moin,

nen Kollege von mir hat die Dinger und ich habe die auch mal in Betrieb gesehen.

Ich kann meinem Vorredner nicht zustimmt. Ich finde die Kisten echt gut, gut verarbeitet und echt echt hell. Sind zB deutlich heller als 250W-MSD-Movingheads aus dem Hause GLP (Ypoc).

GLP spielt im Großen und Ganzen Qualitativ zwischen diesen ganzen China-Labels (Botex, Showtec etc) und den "Großen" wie JB, Martin ... Diesbezüglich darf man natürlich auch den Preisunterschied nicht außer Acht lassen.

mfG Sven

NEU --> http://www.dj-sven-kiel.de <-- NEU

• Marian Humann
    Verifiziert
    Reaktionen
    505
    • 4. November 2011 um 02:44
    Zitat von &quot;Bassfan&quot;

GLP spielt im Großen und Ganzen Qualitativ zwischen diesen ganzen China-Labels (Botex, Showtec etc) und den "Großen" wie JB, Martin ...

Sicher? Also wenn ich seh wie anfällig unsre 8 Ypocs 250 sind, das können unsre Showtec Explorer wesentlich besser. Da sind nich nach jedem Einsatz 2 Stück mechanisch tot (Gobo fährt nicht raus, Farbe fährt nicht raus, Prisma hängt fest, Shutter macht nicht auf etc. - trotz Generalservice bei GLP erst in diesem Jahr)
    Dagegen haben unsre Showtecs nur manchmal mit defekten Thermosicherungen zu kämpfen...

Unsre Varyscan 3 SP tun hingegen wie Arbeitspferde ihren Dienst ordentlich...

• Mario.Kock
    • 4. November 2011 um 09:05

Problem bei den Joy sind u.a. die Sensoren für Gobo, Farbrad die fallen gerne mal aus bzw. haben eine Macke -> Problem dann einzelne Gobos bzw. Farben werden nicht mehr richtig positioniert. Alternativ mit gleicher Lampe aber deutlich heller sind die Clay Paky Mini Scan HP3, wenn du an die kommst haste was für die Ewigkeit. Super Optik und sehr robust hier in der Gegend fahren immer noch einzelne Mobildiscos mit teilweise >10 Jahre alten Geräten rum und die laufen laufen laufen ...

• Matthias Rommel
    • 9. November 2011 um 16:53

Also gespaltene Ansichten über die Scanner...

Vllt. werden wir mal einen zum Testen bestellen. Allerdings bekommen unsere PHS 200 jetzt erstmal eine Generalüberholung, vllt. behalten wir sie danach auch noch ein bischen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement