Ich habe das Problem dass in meinen 1500Watt Strobo der Poti für die Regelung der Helligkeit abgebrochen ist, weil irgendwer versucht mit eine Schraubendreher da reinzustechen. Nun ist das Problem was für ein Poti ist dort verbaut? Müsste Baugleich sein mit dem Eurolite Superstrobe 2700. Mir würde der Ohmwert reichen damit ich gegebenfalls schnell noch einen Widerstand vorläufig einbauen könnte falls ich das besagte Poti nicht bekommen würde auf Anhieb.
Welcher Poti wird in Stroboskopen verbaut?
-
-
Hallo Timo,
steht auf dem Poti bei den Anschlüssen kein Buchstaben/Zahlencode drauf?
Gruß, Jürgen
-
leider nein, deswegen frag ich ja und ausprobieren möchte ich auch nicht. vielleicht stand mal was drauf aber der poti ist sehr maltretiert
-
10kOhm Linear ist doch mal ein guter Anhaltspunkt würde ich sagen...
-
Auslöten und nachmessen??
Wenn es zur Zeit eh nicht funktioniert, stört es doch nicht wenn es ne Woche offen ist, bis das Ersatzteil da ist.
-
Versuche doch mal dein Glück bei Tobias Niedenthal hier aus dem Forum.
Der ist doch bei/von Steinigke/Eurolite. Vielleicht weiß der mehr.http://www.party-pa.de/phpBB/memberlist.php?mode=viewprofile&u=12227
Edit: Da Steinigke eine gut geführte Homepage hat, habe ich dort auf Anhieb den Schaltplan gefunden:
http://media.steinigke.de/documents/00002287.pdf
Poti für die Blitzrate ist demnach 1 MOhm.
Das für die Helligkeit hat 200 kohm, dieser Wert ist nicht so gängig.
Aber der nächste gängige Wert von 220 kohm sollte auch reibungslos funktionieren.
Vorraussetzung ist natürlich, das es sich um ein gewöhnliches Poti handelt,
und nicht um irgendeinen höher belastbareren Typ! -
Zitat von "Daniel_Heide"
Auslöten und nachmessen??
Wenn es zur Zeit eh nicht funktioniert, stört es doch nicht wenn es ne Woche offen ist, bis das Ersatzteil da ist.
hätte ich ja schon längst gemacht wenn das poti nicht toal zerfetzt wäreHeini: danke für die hilfe ich probiers dann mal mit 220k
-
So hat geklappt mit dem 200kOhm und natürlich von einem elektriker eingebaut
Vielen dank @ heini