1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Schwarzlicht Fluter, Gun?

• Seibel
  • 27. November 2011 um 17:35
  • Seibel
    • 27. November 2011 um 17:35

Hallo,

welche Schwarzlichtfluter oder Guns nehmt ihr für größere Events? Da gibts die mit 400Watt und welche mit 4x36 Watt was ist wirklich brauchbar? Gibts noch weitere alternativen?
    Das ganze sollte bezahlbar sein, 300€ sind in Ordnung.

So, her mit eurem Input :wink:

http://www.sodiumsound-eventtechnik.de

• mike j.
    Reaktionen
    1
    • 27. November 2011 um 21:22

Ich würd was mit Leuchtstoffröhren nehmen, sind meiner Meinung effektiver wie diese 400W Guns und was es da noch alles gibt mit dem 400W Leuchtmittel.

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 27. November 2011 um 22:31

Aus den 120er Röhren (Energiesparlampen36-40W im Metallgehäuse) kommt merklich mehr UV-Licht raus, als aus den sauheißen 400W UV-Kolben.
    Refektoren sind ja in beiden Fällen dahinter.
    Es gab vor ca. 1 Jahr schonmal einen mittellangen Thread genau zu dem Thema.
    Wer will, kann den ja mal suchen und verlinken.
    Bisherige Berichte besagen, daß auch LED noch nicht diese UV-Leuchtkraft (wie die 120er Röhren) bietet.
    :arrow: Transportabler und (etwas) weniger bruchgefährdet (als die Langen) fände ich zB. 4x 60 cm UV-Röhren-Gehäuse mit Reflektor.
    Vielleicht gibs sowas ja schon ohne daß es jeder kennt??

• Seibel
    • 28. November 2011 um 15:17

also wären 4 normale 40 watt neonröhren auf die raumfläche insbesondere tragweite effektiver als einer der 400 watt guns?

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 28. November 2011 um 17:12

@ Seibel
    Du weißt gewiss, daß es für 400W Kolben verschiedene Gehäuse/Reflektoren gibt. Manche als "Kanone", andere für halbwegs gleichmäßige Abstrahlung.
    Betreff Reichweite sind (nach meiner damaligen Erfahrung) die Röhren in dem Fall nicht ganz optimal, nur ca. 15m (je nachdem wie dunkel der Laden ist und wo man den Grenzwert für Noch-Sichtbarkeit festlegt).
    Gleichmäßige zu Geräteverteilung ist von Vorteil.
    Wenn Du nur einen 400W Strahler in Vergleich zu 4x 36W Röhren in Einzel-Gehäusen setzt, dann kennst Du die Antwort selbst.
    Es gibt sowohl die normalen 36W als auch die etwas dickeren 40W Teile. Unterschiede hab ich damals nicht untersucht.

• Seibel
    • 29. November 2011 um 00:23

okay, ich versuch mal genauer zu beschreiben welchen effekt ich setzen möchte.

in einer räumlichkeit von etwa 10x25 meter möchte ich vereinzelnt weiße stoffe an die decke hängen und diese mit schwarzlicht zieren. interessant ist das für mich im bereich der bühne da ich so mit weniger grundlicht auskommen kann und mehr mit effekten arbeiten. ich denke ich werde mir mal 4x 40watt röhren kaufen und das ganze ausprobieren und dann entscheiden ob ich die teureren uv guns noch hinzu kauf.

danke erstmal

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 29. November 2011 um 01:00
    Zitat von "Waldschrad99"

Es gibt sowohl die normalen 36W als auch die etwas dickeren 40W Teile. Unterschiede hab ich damals nicht untersucht.

Die fetten T12 Lampen waren doch die General-Electrics, diese sind m.W. schnellzündfähig, also könnte man sie "flashen", der Lichtstrom dürfte mit einer T8 (36 Watt) vergleichbar sein.

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 29. November 2011 um 01:05

http://i257.photobucket.com/albums/hh204/W…pg?t=1263171428
    http://bilder.gothsick.de/2008-08-30JuzM…/fledermaus.jpg
    Sind ältere Bilder, der Fummel war natürlich nicht B1 Brandschutzhemmend. Aber 1. hat es niemand damals das interessiert, wenn ich was sicherheiitstechnisch zu mosern hatte, 2. hat die Deko ein (damals) Bekannter gemacht. 3. war sowieso Rauchverbot, 4. wars ne Gothic-Party wo es 'h nicht so hell sein sollte.
    Im Raum 2 (8-9m breit, 17m lang) lagen lediglich 2 dieser Röhren auf nem (kalten) Heizkörper.
    Mit Foto knippsen ist so ne Sache, es sieht auf Bildern sowwieso anders aus, speziell UV-Licht wirkt für Kammeras ganz anders.
    Zu dem Thema hatte vor 1,5--2 Jahren mal irgendein User in einem ähnlichen UV-Thema Genaueres geschrieben.
    Frag mal *lichtfürlau*, vielleicht weiß sie noch wie das Thema hies, sie (Ina) hatte eine ähnliche Fragestellung.

• Seibel
    • 30. November 2011 um 08:02
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Die fetten T12 Lampen waren doch die General-Electrics, diese sind m.W. schnellzündfähig, also könnte man sie "flashen", der Lichtstrom dürfte mit einer T8 (36 Watt) vergleichbar sein.

Gruß, Jürgen

Das wäre natürlich super interessant, da könnte man mit einem Switchpack direkt ne kleine Show basteln.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 30. November 2011 um 09:14
    Zitat von "Seibel"

Das wäre natürlich super interessant, da könnte man mit einem Switchpack direkt ne kleine Show basteln.

Schnellzündfähig aber erst mit der passenden Vorschaltgerät, nicht einfach mit dem normal verbauten!

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• soundfreak77
    • 30. November 2011 um 11:53

Hallo,
    habe eine ähnliche frage, will dazu aber kein extra thema aufmachen.

Showtanz einer Garde für Karneval soll mit Schwarzlicht starten, Bühne ist ca. 8m breit und ca.4-5m tief.
    Das heißt auch, das der raum nicht 100% dunkel ist, was würdet ihr mir empfehlen? Die Lampen werden in ca. 5m entfernung vor der Bühne an der Decke hängen. Hab an 2x 400 watt Eurolite UV Gun gedacht, reicht das ??? Oder doch besser Röhren ???
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 6. Dezember 2011 um 16:52
    Zitat von "soundfreak77"

Hallo,
    habe eine ähnliche frage, will dazu aber kein extra thema aufmachen.

Showtanz einer Garde für Karneval soll mit Schwarzlicht starten, Bühne ist ca. 8m breit und ca.4-5m tief.
    Das heißt auch, das der raum nicht 100% dunkel ist, was würdet ihr mir empfehlen? Die Lampen werden in ca. 5m entfernung vor der Bühne an der Decke hängen. Hab an 2x 400 watt Eurolite UV Gun gedacht, reicht das ??? Oder doch besser Röhren ???
    MFG
    Florian

@ Florian:
    Je nachdem welche Montage-Möglichkeiten vor Ort bestehen.
    Die Röhrengehäuse kann man wunderbar an Truss befestigen, Senkrecht u. waagerecht.
    Ich hatte damals an der Rückseite außen je 2 Ösen für große Kettennotglieder geschraubt mit Mutter, denn das mit dem L-Bügel an der kurzen Seite war nix!
    Zusätzlicher Einbau v. Manfrotto Mini-TV-Zapfen zwecks waagerechter Abstrahlung ist natürlich auch möglich- man sollte natürlich sehr große Unterlegscheiben auf beide Seiten des dünnen Bleches machen und (da innen hinter dem Reflektor wenig Platz bis zum Blech ist) die selbstsichernden Muttern (bei Ösenmontage) nach außen.
    Bei 5 x 8m Bühne würd ich 4-6 Stück 36er Röhren im Metallgehäuse nehmen.
    Alle Par-Kannen u. sonstigen Fluter + Washlight aber stark dimmen, auch das Frontlicht runterregeln!
    Egal für welche Lampen Du und Seibel sich entscheiden:
    Elektrisch betrachtet halte ich es für besser, man lässt die UV-Teile (zumindest die Röhren) an und überdeckt für den Zeitabschnitt der Show (in dem dieser Effekt weniger sichtbar sein soll) das mit anderem Licht.
    Die 400W Teile brauchen ne Weile Aufheizzeit um ihre Leuchtkraft zu erreichen. :idea:

• soundfreak77
    • 10. Dezember 2011 um 18:03

Hallo,
    danke erstmal für deine Antwort. Alsom würdest du mir eher 4 Röhren empfehlen als 2x 400 Watt Fluter Guns? Wie gesagt, position wäre an ca. 5m vor der Bühne an einer alupipe an der decke. Licht wird bei der show natürlich abgedunkelt, Saalbeleuchtung wird auch gedimmt aber kann halt nicht ganz abgedunkelt werden.
    MFG
    Florian

http://www.mm-audiotechnik.de

Vertrieb von:
    Gisen Audio
    MM-acoustics

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 10. Dezember 2011 um 18:10

Nimm lieber beides, wenn du dir eine Beleuchtung überlegst musst du immer gucken wo diese Schwachstellen hat, wo also ein Körper oder Accessoire abdeckt. Meist funktionieren Röhren am Boden besser weil diese auch von unten z.B. unter einen Hut leuchten, von oben deckt der Hut gerne mal den ganzen Körper ab. Ich würde also wenn es dir möglich ist mit Guns seitlich je ca 45° einstrahlen und mit Röhren die du wohl möglich wie ein Monitor schräg legen kannst die Bühnenkante entlang machen, das sollte das gängigste und brauchbarste Ergebnis liefern.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™