1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

3x10" + 2" Top (T12 o.ä.)

• J.Prumbaum
  • 7. September 2003 um 00:52
  • J.Prumbaum
    • 7. September 2003 um 23:12

Also:
    Ich persönlich bräuchte keine Horn Tops.
    Mir reicht direkt dicke.
    Am Liebsten wäre mir 2-3 bässe(15"/18"????) 1-2 Tops (3x10" + 1x2" oder 1,5")
    eventuell 15" Bässe mit nem Infra drunter.
    Soll für kleine bis mittlere Live Sachen und gelegentlich Disko Mukke herhallten.
    Direkt sollte auch wesentlich einfacher zu konstruieren sein oder?
    und die Mitten sollten durch die 3x10" und den HT weit genug kommen.

Gruss Jörg

Laut kann jeder.....

• trockenbassfetischist
    • 8. September 2003 um 01:25

auch wenn die TS12 (erschreckend) leise ist sie ist in den Mitten gut! - einer der wenigen hersteller die die mitten nicht vergessen haben - leider aber das restliche Tonsprktrum :(

multi 10" lösungen sind 12" lösungen immer! überlegen sinngemäss gilt dasauch für kleinere pappen

der SRam vorschlag ist schon ganz extrem gut - das phaseplug (eines mit hoher compression Ratio um hoch hoch zu kommen) macht mehr probleme als es nutzt CA EVO z.B Turbosound auch undein paar weitere "bahnhofssound" "kreischsound aufdie Fresse" Aggresiv" sidn so die Klangbeschreibungen die auf so was am besten passen dazu ist man bei unterschiedlichem PEgel immer versucht unterschiedlich zu EQen - wenn das passiert kann ma ndavon ausgehen das das Topteil das Prädikat "schleunigst entsorgen" verdient oder man beschränkt sich auf wohnzimmer pegel

nachteil man muss zum BMS oder ähnlich tief ankoppelbaren Treibern greifen - die Trennung mögl über 3 kHz - wunschtraum - kann man schlicht vergessen auch weil die pappe da überhaupt nimmer mitmacht

10"er ohne horn sind ein guter gangbarer weg laut, unkopliziert klingen immer gleich egal wie laut, und die abstahlung sit in dem Anwendungsfall - eine box pro seite total egal - auch hier muss man zum BMS greifen

s-ram: brute Force eqing verwende ich im mittelton nie - im mittelton wird nie Eqt da wird höchstens entsorgt denn in der mitte spielt die Musik - und da ist Eqing höchst fehl am platz

das hörner (wieder) interessanter werden ist logisch auch bes. um in hallen keine so giganischen probleme mit diffus schall zu bekommen udn die eben angesprochene "schallverteilung" (selber Leidtragend ... :( )

hörner mit kleinen Pappen baut man sinnvollereise multihorn mässig wichtig gute Pappen leicht und antreibsstark oder Bau auch etwas anderst weil felxibler (Brain, Thomas nicht weitererzählen wenn ihrs genauer gesehn habt ...)

gute Mitteltöner:
    EV 10M

der Oberton ist auch rechtgut zu gebrauchen kommt an den original 10 M nicht ganz hin (zu leise) aber man kann ihn wenigstens kaufen
    der Beyma 10m250 (gibts den noch?) ist auch serh brauchbar wenn auch nicht gerade so laut wie er sein könnte/ dürfte

allen ist gemein: niemals über 1k eher darunter - dafür hat man dann erlesenen Sound

tthorsten: ich galube Du hast nichts begriffen es geht um Klang nicht um KReisch - den erzeugt man besser mit 12 und 15" in den mitten

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• J.Prumbaum
    • 8. September 2003 um 12:51

Moin
    T12 Leise?
    Laut KS soll nen T12 142db Spitze machen.
    Auch wenns nicht ganz stimmt sollte es immer noch "gut" laut sein.

Gruß Jörg

Laut kann jeder.....

• mEon
    • 8. September 2003 um 12:54

[sag ich nich]
    [sag ich nich]
    [sag ich nich]

??

ok dann halt nich.
    is da der 18s 10ND610 dabei?

??

• trockenbassfetischist
    • 8. September 2003 um 12:57

mit leise meine ich im vergleich zu anderen boxen ähnlichher bestückung sie ist aber lauter als doppel 12 das sollte jedem klar sein das 12er und v.a. 15er richtige Leisesprecher sind

ein 18sound Neodym "dauernd kaputt" Speaker ist da sicher nicht dabei

erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• mEon
    • 8. September 2003 um 13:04
    Zitat von "trockenbassfetischist"

aber lauter als doppel 12 das sollte jedem klar sein das 12er und v.a. 15er richtige Leisesprecher sind

ein 18sound Neodym "dauernd kaputt" Speaker ist da sicher nicht dabei

also jetzt die 4x10" direkt oder 3x10" in srams horntop?

sorry habs irgendwie nich gerafft.

• Userkiller
    • 8. September 2003 um 13:08

so leute biss alle mal ausm tee kommen werd son teil mal bauen nen proto und denn wird man ja sehen :P

3mal 10ner ...dazu vieleicht nen dopel 12wer kickbass :D mal sehen bilder kommen dennn schätze mal so in den nächsten wochen isses passiert mg

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• Adam Selene
    Profi
    • 8. September 2003 um 13:24
    Zitat von "trockenbassfetischist"

ein 18sound Neodym "dauernd kaputt" Speaker ...

Hast Du da Zahlen, oder ist das geraten / gewünschelt?

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• PA-Peter
    Profi
    • 8. September 2003 um 13:42

Mmmh, was wäre eigentlich, wenn man 3 10er direkt übereinander setzt!
    Evtl. den 10DN-schlagmichtod, der hat sogar abgeflachte Ränder um die dicht nebeneinander zu packen!
    3 Stück auf einer Höhe von 700mm (innen 670mm)...
    Den HF-Bereich in das MF-Horn!

Ginge das? Lässt sich das relisieren?
    Gute Richtwirkung in welchen Frequenzbereich?

50x40 wäre für mich das erstrebte Ziel!

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• mEon
    • 8. September 2003 um 13:48

Jo, wenns breit strahlt isses auch für kleinere (mittlere) sachen wo nur 2 Tops da sind interessant.

• trockenbassfetischist
    • 8. September 2003 um 14:06

@ Adam
    so wie ich meine Mitteltöner teilwese foltere überlebt das kein Neodym egal von welchem hersteller (T>100 Grad mit SMPS Temp klebestreifen ermittelt, höhere Termperatur ansprechende habe ich keine mehr) auf Dauer sprich er wäre bei mir dauernd entmagnetisiert Grund ich verwende kleinste Rückkammern im horn leite sowieso schon hitze nach vorn ab trotzdem heiss

• Adam Selene
    Profi
    • 8. September 2003 um 14:21

Also geraten 8)
    Die Hersteller geben ja leider keine Temperaturbeständigkeit oder die Art der Werktsoffe im Datenblatt an. Es gibt auch SE-Magnete, die bis 300°C einsetzbar sind, z.B. Sm2Co17.
    Bei einem Konstrukt wie es SRAM gezeichnet hat könnte man ja die Rückkammer auch aus Alu schweißen. Oder beidseitigen KK mit Venti rein. Speisung mittels intelligenter Elektronik aus dem Musiksignal, aber das hatte ich ja schon mal angesprochen - stieß nicht auf Sympathie.

Adam

"Dave...my mind is going...I can feel it...I can feel it."

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 8. September 2003 um 19:05

Hallo,

so was hier:

bei:

http://www.dau-at.com/ger/folgeseiten.php?site=a_4_2_1.php

zu erhalten, als Rückwand mit direktem thermischem Kontakt zur backplate der speaker und das Wärmeproblem ist zumindest entschärft.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. September 2003 um 19:33

wann gibt es mal einen proto ? wäre sehr interessiert an solchen teilen ... leider kenn ich mich dafür zuwenig aus um bei der Entwicklung zu helfen :roll:

• mEon
    • 9. September 2003 um 18:30
    Zitat von "Userkiller"

so leute biss alle mal ausm tee kommen werd son teil mal bauen nen proto und denn wird man ja sehen :P

3mal 10ner ...dazu vieleicht nen dopel 12wer kickbass :D mal sehen bilder kommen dennn schätze mal so in den nächsten wochen isses passiert mg

--> in den nächsten wochen.

bin auch gespannt auf bilder etc. wie die sau und welche subs er dazu laufen lässt. evtl. ja 4-wege system für netteren klang...

• Userkiller
    • 9. September 2003 um 20:34

meon ..maschen fällt des lesen schwer .... :lol:

https://www.facebook.com/userkiller | Verleih u.a. Föön F3 & F2, CO3, E920HL, E460HL, Martin Audio F2

• mEon
    • 9. September 2003 um 21:07

:D:D:D

• trockenbassfetischist
    • 9. September 2003 um 21:12

hauptsache kompleziert neodym belastbar zu machen ist ungefähr so wie einen Traktor zum Rennwaagen umbauen - auch möglich aber halt aufwendiger wei einen schnellen sportwagen umbauen ...
    wieso denn soooooooooooooooooooooooooooo kompliziert ???

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. September 2003 um 21:44

... na ja bei bis zu 1 kW Verlsutleistung in der recht engen backkammer ist IMHO auch bei speakern mit keramischem Magneten Wärmeabfuhr ein Thema :-? .

Aber das ist nur meine unmaßgebliche Meinung.

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• trockenbassfetischist
    • 9. September 2003 um 22:00

was wei gesagt auch einfach geht da muss ma nned mit kühkörpern klotzen - naja bei neodym scon weil die sind sonst klinisch tot aber keramisch gehts auch einfacher

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement