1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Crest Vs 900

• tufkajck
  • 7. September 2003 um 13:40
  • tufkajck
    Profi
    • 7. September 2003 um 13:40

Unsere Crest Vs900 kommt grad aus der Dauermiete zurück (3Monate)
    Ich mach sie grad auf um sie auszublasen, da seh ich, das am Kühlkörper
    nicht alle Transen bestückt sind. Diese Endstufe gibz ja in mehreren Leistungsstufen. Kann ich da noch Transistoren reinpacken, um die Sicherheit und Leistung leicht zu erhöhen? Diese Endstufe ist ja nicht grad auf grosse Reserven gebaut, und war im Einkauf sehr günstig. Die Elko-Plätze sind voll bestückt, nur für Transistoren gibz noch Platz.
    Hat das schon jemand gemacht, und was muss man beachten.
    Ich bin kein Elektroniker, aber die Dinger reinmachen und noch das nötige einzustellen trau ich mir zu, auch wenn der TBF mir geraten hat, keinen Schraubenzieher anzufassen. :) :roll:

• trockenbassfetischist
    • 7. September 2003 um 16:32

das ist keine Beleidigung :) dassit ein ernstgemeinter Sicherheitshinweis - insbesondere verwendet Crest sogar noch funktionsfähige Elkos, d.h. es kann druchaus sein dass Du während deiner Lötarbeiten plötzlich mit 200 Volt beglückt wirst - je nach Fussbodenuntergrund kann das ein "einmaliges" erlebnis werden.

zwegs tuning: das lohnt nur wenn die Stufe keine 2 ohm kann danach kann sie es mit mehr leistung - da diese stufe aber schon 2 ohm kann müsstest du dann konsequent 1 ohm beteib fahren - davor kann ich abereher nur warnen - das geht aber nur wenn man weiss was man tut

-------------------------------------------------------
    erst wenn die letzte Membran mit Pampe behandelt, der letzte Bass mit Resonator versehen ist ........... werdet ihr merken dass aus Messwerten keine Musik kommt :)

• tufkajck
    Profi
    • 7. September 2003 um 17:58

Hör mal, lieber TBF. Eigentlich weiss ich, was ich tu. Ich hab schon viel an Geräten gearbeitet, und mich dabei nicht umbegracht. Ich leb davon, für andre Leute Licht und Tonanlagen aufzustellen und zu betreiben. Ich stell auch leute an, und wir lassens uns gut gehn. Ich betreibe meine Endstufen am liebsten an 8 Ohm, und auch 4Ohm findich gut. 2 Ohm hamwir hinter uns. Wenn ich aber eine unsrer kleinen Vermietendstufen mit ner kleinen Mod. verbessern kann, bin ich mir nicht zu gut, hier zu fragen, wos nur so von elektronisch sehr versierten Leuten wimmelt, wie man sowas machen kann, und obs schon wer gemacht hat. Wenn ich jetzt so versessen wär, ne Endstufe selber zu entwickeln, würdichmir diese Kenntnisse anlernen, oder nen Kurs besuchen. Aber ich hab andres zu tun, und in meiner täglichen Praxis reicht es mir, was ich kann, um korrekt zu arbeiten, mal nen Groundloop zu beseitigen, oder Defekte zu lokalisieren. Also, die kleine Endstufe soll nicht 8 Bässe schleppen, sondern billig besser werden, wenns geht. Also, wenns jemand schon gemacht hat, dann freuichmich über Ratschlag.

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. September 2003 um 10:43

Die Vs900 kenne ich leider nicht von innen, aber ich denke, das ist das Nachfolgemodell der FA901, die mir näher bekannt ist. Crest baut aus wirtschaftlichen Gründen nach dem Baukastenprinzip; es gibt eine Platine, die für die ganze Modellreihe verwendet wird und je nach Leistung/Betriebsspannung anders bestückt wird. Sind pro Kanal mind. 8 Stück von den üblichen Toshiba 2SA/2SCxxxx Transistoren drin, gibts keine Notwendigkeit bei diesem Modell mehr einzubauen; wenn du eh nur an 4 Ohm fährst, dann schon gleich überhaupt nicht, das ist dann richtig überdimensioniert.
    Ein Nachrüstung hätte, neben den Gefahren die der tbf schon erwähnt hat, auch das Risiko, daß dir im Bastlerladen gefakte Transistoren angedreht werden, die dann die Zuverlässigkeit der Stufe deutlichst reduzieren. Leider ist an Leistungshalbleitern ziemlich viel gefälschtes, minderwertiges Zeug chinesischer Herkunft im Umlauf.

• tufkajck
    Profi
    • 8. September 2003 um 11:27

Danke Rockopa, dassis ne Antwort, wo ich was anfangen kann mit.

Die FA Serie ist, wo bei Crest schon richtige Amps anfangen. Sowas hamwir rackweise für die Monitoren. 1 FA 1202 und FA 2401 mit Doppelnetzteil. Kommt gut und wird gern gesehn.
    Die V und VS Serie ist ganz anders(billiger)aufgebaut. Sie ist mit 3HE und billigem Gehäuse sehr ähnlich wie die USA von QSC. Der Lüfter bläst die ganze Zeit und füllt das Gehäuse mit Staub, ist aber einfach auszublasen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™