1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

HK Pro 15 oder RCF 310

• MarioEberle
  • 29. Dezember 2011 um 15:09
  • MarioEberle
    • 29. Dezember 2011 um 15:09

Hallo zusammen,
    ich brauche neue Boxen für Veranstaltungen für:

- Personen: 50 - 100 Leute
      Musik: Disco (Hip Hop, 80er, Techno -> also quasi alles bunt gemischt)
      Für: Mobil Disco
      Kosten: Ausgeben möchte ich so ca. 600 EUR (gebraucht)

Eig möchte ich nur gebraucht etwas kaufen.
    Hierzu habe ich gerade zwei Optionen:

- RCF Art 310A (für 700 EUR)
    - HK Pro 15 (ca. 600 EUR)

Einen Subwoofer möchte ich mir vllt. später irgendwann kaufen - aber vorerst MÜSSEN !!! die Boxen auch ohne Subwoofer auskommen. Also Fullrange!
    Zu welchen würdet ihr mir raten ?
    Endstufe habe ich selbst noch (Tamp 1400). Die müsste ja für die HK Pro 15 ausreichen?
    Bei der RCF würde ich mir eben die Endstufe sparen - und konnte diese somit auch wieder verkaufen, womit ich dann auch bei ca. 600 EUR für diese Boxen läge.

Was wäre die bessere Wahl? (Für weitere Vorschläge bin ich natürlich auch offen)

Danke schon mal für die Hilfe.

• studi
    • 30. Dezember 2011 um 13:39

Mein Vorschlag: Die RCFs kaufen, nochmal 200 Euro zusammenkratzen und einen einfachen 15" BR-Bass mit Kappa bzw. dem berüchtigten Thomann 15-er o. ä. zusammenbauen. Der gibt sich mit dem gebrückten T-Amp mehr als zufrieden. Ob das lautstärkemäßig für 50-100 Leute hinhaut, wirst du dann sehen. Auf jeden Fall genießbarer als mit den HKs, die man vlt. durch Klirren als lauter empfindet.

Die HKs sind im Vergleich mit den RCFs der letzte Dreck. Etwas mehr Bass wird rauskommen, dafür kreischen die Höhen wie Sau und die Kiste raucht schnell mal ab, wenn man etwas zu ambitioniert in Richtung der angeblichen Belastbarkeit von 400 Watt geht. Da sollte man sich auch von den Bewertungen bei Thomann nicht verkackeiern lassen. Es kommt zwar immer auf die angestrebte Lautstärke an, aber was da manche an Wunderdingen von der Kiste schreiben, kann ich nicht glauben. Der Versuch, eine Band über das Ding zu mischen, ist bei mir brutal in die Hose gegangen.

Du könntest auch mal im Angebot anderer Firmen schauen, was in deine Leistungsklasse passt. 15"/1" ist bei einigen Herstellern vertreten.

• tomfly
    • 1. Januar 2012 um 12:26

Hallo und Prost Neujahr!

Ich hatte an Silvester eine RCF 310A zu Hause im Wohnzimmer als kleine Partybeschallung auf einem Stativ laufen gehabt und bin wiedermal von dem Sound sehr erfreut gewesen.

Mit einer kleinen Klangkorrektur im Bassbereich hatte ich den Sound dann dem Raum noch etwas angepasst. (Wobei das auch auf die Tonquelle und Musikrichtung ankommt.)
    Bei mir war die Tonquelle der Computer und als Mixer war ein kleines UB802 Mischpult in betrieb. (Anonsten nutze ich den Software-EQ meines Abspielprogramms oder einen kleinen Mini-Behringer 9-Band Equalizer) > Klanglich gibts wohl besseres aber für meinen Zweck reicht das allemal.

Ich nutze die RCF 310 A meist als Monitorbox auf der Bühne wenn ich Keyboard in einer Band mitspiele.

Ansonsten nutze ich das ganze Jahr über eine RCF 310A auch als gerne so zum Musikhören zu hause als Abwechselung zu meinen Roland CM 30 Cubes.
    (Selbst bei Zimmerlautstärke klingt gerade so manche Musikrichtung schon sehr "Live" im vergleich zu einer normalen Hifianlage.)

Was die Maximalpegel-Beschallung angeht, habe ich leider nicht soviel Erfahrung damit, da ich sonst die Boxen meist auf einem Sommerfest nutze und da gehts auch nicht um Discopegel. Mir persönlich gings bei dem Kauf eher um den Klang und das die Box aktiv ist und viel Pegel kann, wenn erwünscht :)

Man muss ebe wisse woran ma dreht - wenn ma an de Anlag steht.

bye TomFly

• Bastidrager
    • 2. Januar 2012 um 04:31

die Pr:o15 können kein Fullrange- da brauchen wir nicht drüber reden!

um mich kurz zu fassen: mit der RCF wirst du glücklicher (auch als FR Box).
    ich denke die Richtung RCF 310er // JBL 510er wird dich definitiv glücklich machen.

die 100Pax Disco traue ich weder dem 15er HK-KlirrMonster, noch dem 10" FR Kistchen nicht zu (bzw. weiß es)

miete einfach die ersten VAs nen Sub dazu, den du über die vorhandene Endstufe antreibst (die ca35€ für Sub+ aktivweiche im dry hire sollten auf einer 100 PAX VA einkalkulierbar sein
    wenn du dein Profil ausfüllen würdest, würde dir auch geholfen werden!

HochzeitsDJ-Kiel.de
    PartyDJ-Kiel.de

Ehem. Bassfaceb

• MarioEberle
    • 4. Januar 2012 um 15:07

Vielen Dank für die Antworten.

Ich liebäuge einen Bass, den RCF 905AS zu kaufen.
    Welche Tops würdet ihr dann empfehlen ?
    RCF 310, 312 oder ist es ein Aufpreis wert dann zur 4er, 5er oder 7er Serie zugreifen ?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™