1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Suche günstige Aktivbox/Monitor für Keyboard

• PA-Freund068
  • 6. Januar 2012 um 18:23
  • PA-Freund068
    • 6. Januar 2012 um 18:23

Hallo

Ich spiele in einer Bluesrockband und habe für Liveauftritte auf der Bühne immer eine RCF Art 310A als Monitor neben mir liegen.

Nun suche ich aber noch eine kleine günstige / billige Aktivbox bzw einen Aktivmonitor für in unserem Proberaum.
    Unser Proberaum wird noch von einer weiteren Band mitbenutzt und ich will nicht meine gute teure RCF Box dort immer liegen lassen. Daher suche ich was günstiges für im Proberaum zu lassen.

Die Box sollte aber schon sehr viele Mitten bzw untere Mitten aushalten. (Gerade bei Orgel und Piano-Sounds.)

Ich dachte vielleicht an eine THE BOX PA108A Thomann-Serie mit 8er Speaker. Oder von Thomann einen kleinen Aktiv-Monitor. (vielleicht THE BOX MA120 MKII) ???
    Wichtig ist vor allem das genug Pegel heraus kommt. (Ich hatte früher mal die db Opera110/Basic100 als Monitor im Proberaum mit und muss sagen, das die Box teilweise am Limit war. Ich spiele im Proberaum zwar auch noch über die PA, welche dort vorhanden ist, aber trotzdem brauche ich noch eine Box für mich selbst besser im Nahfeld herauszuhören.

Mehr als 200 Euro wollte ich nicht wirklich für eine neue Box ausgeben. Allerdings brauche ich auch keine die ich nach der 2. Probe schon zurückschicken muss, weil sie schon defekt ist.

Oder vielleicht sollte ich lieber was gebrauchtes kaufen? Da hat man dann wieder keine Garantie.

Was könnte man denn da so empfehlen? (Eigenlich hätte ich gerne was kleines mit viel Pegel , also eher 8er oder 10er Speaker...aber ich weis nicht ob man für das Geld da was bekommt was genug Pegel bringt.) ???

bye PA-Freund068

• bias84
    • 7. Januar 2012 um 01:14

Hallo

ich hatte letztens mal einen Behringer Monitor 12" 1,5 oder so

und war gar nicht mal so schlecht

• PA-Freund068
    • 7. Januar 2012 um 09:33

Hi

Ich war schon am überlegen wie es mit einer Cromo 8 wäre?

In einem anderen Thread habe ich gelesen das jemand im Klangvergleich diese sogar besser fand als die Opera 208 , welche allerdings 3db lauter gehen dürfte.

Wichtig ist eben das die Box am Limit auch überlebt, wenns mal laut hergeht. Und die Dynamik von Orgelsound darf man nicht unterschätzen. E-Piano/ Piano allerdings auch nicht.

Leider sind die oben genannten Boxen wieder teurer als 200 Euro :)

bye Pa-Freund068

• Campfire
    Reaktionen
    3
    • 8. Januar 2012 um 10:00

die MA120 finde ich klangmäßig für unplugged-Geschichten sogar gut (klingt relativ weich da nur konus-HT ohne richtiges Hochtonhorn), allerdings ist sie relativ leise, würde ich also für deine anwendung eher nicht so passend finden....
    Tiefmitten hat sie aber einige, da muss ich meistens eher rausfiltern.

http://www.facebook.com/peter.trinkle

• PA-Freund068
    • 8. Januar 2012 um 11:53

Hallo

Nun ja ich werde mir mal die Cromo 8 anhören und schauen wie das so 1m vor der Box mit dem Pegel aussieht.

Das Grundproblem ist einfach das es nicht um Konserve-Musik geht sondern live von nem Synthy / Keyboard und die Dynamik sieht da leider schon etwas anders aus.
    Ich denke auch das ich da eher eine normale Aktivbox nehme , zumal man die Box auch mal für einen anderen Zweck mitnutzen kann, wenn mal erwünscht. Ein reinen Aktivmonitor wollte ich eigentlich nie wirklich haben, zumal ein Mixer sowieso immer vorhanden ist und ich die Box auf einem Stativ wohl doch näher platzieren kann als das ganze vom Boden aus in einem Winkel wäre.

Allerdings würde mir so ein kleines aktives Böxlein schon gefallen. Ein Stativ für meine gewünschte Höhe könnte ich mir auch schweißen und dann mit im Raum stehen lassen. (Ich besitze auch fertige K&M Stative, allerdings will ich da was platzsparendes vom Fuß her. Gerade bei geringer Höhe, welche ich dann noch genau ausmessen wollte.)

> Eine andere Frage wäre halt immer noch ob ich nun "db Technologies" kaufen sollte oder ob es eine Aktivbox vom großen T oder vielleicht auch was von LD machen würde? Ich denke klanglich nimmt sich das ganze sowieso nicht soooo viel in dem Low-Budget Bereich oder? Wichtiger ist dann als nächstes mal wie es mit Ersatzteilen aussieht, ob es dann lohnt nachher 250€ zu zahlen wenn man das ganze auch für unter 200€ bekommt und sich ein defekter Speaker zu wechseln nachher nicht lohnt?

Ich habe noch keine Box bis heute kaputt gefahren...aber man weis ja nie :D

bye Pa-Freund068

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™