1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Verstärker stacken / koppeln / durchschleifen

• sirkokoenig
  • 19. Januar 2012 um 15:38
  • sirkokoenig
    • 19. Januar 2012 um 15:38

Meine Frage, kann man jeden Verstärker einfach durchschleifen?
    Bsp.:
    AMP 1 wird von der Frequenzweiche mit XLR angesteckt. Vom Eingang 6,3er Klinke des AMP 1 stecke ich nun ein Kabel zum Eingang 6,3er Klinke in AMP 2. Sollte theoretisch klappen oder? Denn die Eingänge sind bei den AMP´s doch eh Parallel geschalten bzw. auf einer Leiterbahn zusammen gelötet?!

Mich stellt sich die Frage, da ich es schon probiert habe, aber der AMP 1 aus dem Beispiel nach ca. 3h defekt war (30A feinsicherung gekommen) und das bei zimmerlautstärke (Amp ist eine Omnitronic P-3500)

http://www.mobildiscothek-koenig.de/

• disco5051
    • 19. Januar 2012 um 16:21

Die defekte Sicherung hat mit Sicherheit nix mit dem Signalweg zu tun. Lad Dir doch Spasseshalber mal ein paar
    Endstufenschaltpläne aus dem Netz und kuck Sie Dir an...

• sirkokoenig
    • 19. Januar 2012 um 16:27
    Zitat von "jens-clauss"

Die defekte Sicherung hat mit Sicherheit nix mit dem Signalweg zu tun. Lad Dir doch Spasseshalber mal ein paar
    Endstufenschaltpläne aus dem Netz und kuck Sie Dir an...

das denke ich ja eigentlich auch. aber wie zum teufel kann bei minimallast die große 30a sicherung kommen :shock: ...

• disco5051
    • 19. Januar 2012 um 16:31

Transistordefekt, Kondenswasser, Kondensator abgeschossen , Einschaltstrombegrenzer abgeraucht da gibt es eine lange Liste...

• sirkokoenig
    • 19. Januar 2012 um 16:33

okay...also nach sichtprüfung meinte der elektrolehrling nichts defekt...haben die sicherung getauscht und protect lampen bleiben immerhin erstmal wieder aus...am we wird sie dann wieder getestet...hoffe die geht

• Jürgen Klingel
    Reaktionen
    508
    • 19. Januar 2012 um 21:17
    Zitat von "sirkokoenig"

okay...also nach sichtprüfung meinte der elektrolehrling nichts defekt...haben die sicherung getauscht und protect lampen bleiben immerhin erstmal wieder aus...am we wird sie dann wieder getestet...hoffe die geht

Naja...auch der Lehrling sollte eines wissen: "Eine Sicherung fällt nie ohne Grund!"

Beim Durchschleifen von Amps kann es durchaus zu wildem Schwingen mit oben genanntem Effekt und derlei Hässlichkeiten kommen, mir ist auf diese Art schon mal eine PCA aus Straubing hochgegangen - auch wenn es meistens funktioniert, wo man aufpassen muss: Bei verschiedenen Verstärkern mit durchgeschleiften Buchsen, wenn einige asymmetrische dabei sind - die ziehen den Pegel runter...

Gruß, Jürgen

Lieber mit Röhre geampt, als in Selbige geschaut!

• sirkokoenig
    • 20. Januar 2012 um 07:09
    Zitat von "Jürgen Klingel"

Naja...auch der Lehrling sollte eines wissen: "Eine Sicherung fällt nie ohne Grund!"

Ja, das haben wir uns auch gedacht, aber ich habe es erstmal auf das Koppeln der AMP´s geschoben.

Hm, der 2. AMP war ja von 6,3er Klinke unsymmetrisch an XLR symmetrisch geschlossen

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.559
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Januar 2012 um 10:13

Ich würde -wenn es geht- auf solche Spielchen verzichten und eher mittels Yankee (Y-Splitkabel) aus der Weiche in beide Amps oder per Patchfeld durchschleifen o.ä.

Der Defekt kommt sicherlich nicht vom Durchschleifen, allerdings kannst du durch das symmetrieren/unsymmetrieren/symmetrieren eben die von Jürgen erwähnten geringeren Pegel bekommen.
    Es könnte sogar sein, dass der Klinkeneingang durch die unsymmetrische klinke den Pegel sogar auf der 1. Ampseite runterzieht bzw. die Leitung zur Weiche unsymmetriert.
    Der 2. Amp bekommt dann sowieso nur ein unsymmetrisches Signal.
    Anders sähe es aus, wenn der klinkenstecker symmetrisch war, dann geht es, wenn der Amp einen symmetrischen Klinkeneingang hat, der komplett parallel zum XLR-In ist.

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• disco5051
    • 20. Januar 2012 um 10:21

Vielleicht hat Dir ja auch dein ebay Verkäufer ,von dem du den Amp hast, bei deiner Endstufe einen winzigen Mangel vorenthalten...Aber wie schon vom Kollege Klingel gepostet - Keine Sicherung fliegt ohne Grund. Noch merkwürdiger ist das die 30 A Sicherung im -Trafo primär - Weg kommt bevor deine Haussicherung fliegt...

• sirkokoenig
    • 20. Januar 2012 um 11:07
    Zitat von "jens-clauss"

Vielleicht hat Dir ja auch dein ebay Verkäufer ,von dem du den Amp hast, bei deiner Endstufe einen winzigen Mangel vorenthalten...Aber wie schon vom Kollege Klingel gepostet - Keine Sicherung fliegt ohne Grund. Noch merkwürdiger ist das die 30 A Sicherung im -Trafo primär - Weg kommt bevor deine Haussicherung fliegt...

der, der jetzt kaputt ist war dieses Mal von privat ;) das er mir was vorenthalten hat ist natürlich nicht auszuschließen.
    also das ist nun das 2. mal das eine 30a sicherung gekommen ist...war einmal bei einer p-3000 durch eigenverschulden und halt jetzt bei der p-3500 wo es mir noch völlig unklar ist

treibsand: also einfach ein xlr->2x xlr y-splitkabel und das sollte gehen?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™