1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Hilfeschrei: dbtechnologies IEM 2200

• 4Art
  • 8. September 2003 um 10:09
  • 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 8. September 2003 um 10:09

Wer hat Erfahrungen mit dem IEM 2200 von dbtechnologies? Wir haben so ein System (1 Sender, 4 Empfänger) an eine Band verkauft und die haben nun Probleme mit dem Rauschverhalten. Wir setzen es selber auch ein und haben das Problem vor allem bei aktiviertem Limiter. Wenn wir diesen deaktivieren, ist die Rauschfahne weg... Aber ohne Limiter bestehen halt gewisse Risiken... :roll: Please help!!!!

Und bitte keine Sprüche wie: Man hätte halt Shure, Sennheiser, AKG oder sonstwas verkaufen sollen... Wir haben uns sehr genau überlegt, wieso dbtechnologies! (Preis-Leistung (Hauptargument), Dynamikumfang, 19-Zoll-Gehäuse, Betrieb als 2 x Mono oder Stereo möglich, Sound (bis auf dieses blöde rauschen bei aktiviertem Limiter - vor allem bei tieffrequenten Signalen von Keyboards etc.)

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 8. September 2003 um 10:26
    Zitat von "4Art"

Wir setzen es selber auch ein und haben das Problem vor allem bei aktiviertem Limiter.

Und bitte keine Sprüche wie: Man hätte halt Shure, Sennheiser, AKG oder sonstwas verkaufen sollen...

Naja ... aber ich verkaufe doch einem Kunden kein Gerät, von dem aus meiner eigenen Erfahrung weiß, dass es Probleme macht!

Hat jetzt gar nicht geholfen aber ich wollte das doch loswerden.

Vielleicht rufst du einfach mal beim Vertrieb an und fragst da nach.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man da am ehestens bescheid weiß.

Gruß Oliver

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 8. September 2003 um 10:55

Stimmt - nur: Vielleicht gibt's auch Problemlösungen, welche ich noch nicht gecheckt habe... (Einstellungen etc.).

Ein weiteres Problem, ist dass db das System ursprünglich mit einem Digisquelch gefeatured hat (auch auf der Homepage und nicht nur auf der Schachtel), welcher dann nicht eingebaut wurde. Laut Auskunft von Arne, welcher hier im Forum auch schon geschrieben hat, ist eine analoge Squelchschaltung eingebaut, von welcher ich aber bis jetzt noch nichts gemerkt habe.

Also: Ich würde eher mal (im Zweifel für den Angeklagten) sagen, dass das Problem bei mir liegt und nicht beim Gerät - daher das Posting im Forum!

• Hubert Barth
    Profi
    • 8. September 2003 um 11:47

Ich benutze das 2000 bzw. 2200 seit drei Jahren. Das beschriebene Problem ist mir gänzlich unbekannt.
    Bei einem Vergleichstest zwischen PSM 600, IEM 2000 und den billigen Monacor System hat das Shure am stärksten gerauscht, das dB am wenigsten.

Wie hoch ist die Aussteuerung am Sender?
    Der Sender kann ein Pfund vertragen, die Anzeige darf ab und zu mal anschlagen, wenn man zu viel Gas gibt dann gibt es allerdings Geräusche.
    Vielleicht ist das euer Problem? Ich habe den Eingangspegel schon oft anpassen müssen weil die Monitorleute nicht gewohnt sind auf so was zu achten.

Wie hoch sind die Empfänger aufgedreht?
    Welche Hörer?
    Besteht das Problem mit allen 4 Empfängern gleich?

Wo stecktst Du? Wenn Du in Reichweite von Köln bist können wir gerne mal einen Quercheck mit meinen Anlagen machen. Das Problem interessiert mich auch.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 8. September 2003 um 12:00

@ Hubert Barth

Danke für Dein Feedback! Ich selber komme aus der Schweiz (Raum Bodensee) :cry: , daher dürfte ein Meeting schwierig werden...

Aaaaaaber: Der Musiker, welchem ich das System verkauft habe, ist aus Berlin (wie zum Kuckuck verkauft eine Schweizer Firma einem Berliner Material :D ). Er ist im Moment in ganz Deutschland auf Tournee! Ich versuche, hier mal einen Kontakt aufzubauen!!!

Den Tipp, mit dem "mehr Power" auf dem Sender werde ich heute Abend ausprobieren, da wir mit unserer Band einen Probe haben. Ich poste morgen das Ergebnis. Nochmals: Das Rauschen findet nur bei aktiviertem Limiter statt!

Deine "Untersuchungen" gegen andere Produkte bestätigt uns in unserem Empfinden gegenüber den anderen Inear-Produzenten. Ich denke, die geringe Verbreitung von solchen Systemen hängt nach wie vor damit zusammen, wie teuer das Zeug von sogenannt ridertauglichen Firmen verkauft wird!

@ Moderator

Der Schweizer Vertrieb verkauft derart wenig Inear-Systeme, dass die überhaupt keine Ahnung haben, wo das Problem liegen könnte. Falls sonst nichts rauskommt (siehe "Versuchsreihe von oben", docke ich nochmals bei Arne an...

• Hubert Barth
    Profi
    • 8. September 2003 um 19:45

Ich habe heute zufällig den Techniker gesprochen der die Geräte in D repariert.
    Er war sich ziemlich sicher daß es sich um einen Defekt im Sender handelt der einfach zu reparieren ist.
    Also: Reparatur auf Garantie oder Umtausch.
    Notfalls, auch wenn bei Deiner Kiste die Garantie abgelaufen ist, kann ich Dir auch die Telefonnr. geben, natürlich nicht hier im Forum.

• Arne
    • 16. Oktober 2003 um 18:26

Hallo 4Art in der Schweiz!

1. Dieses Problem, Rauschen nur bei eingeschaltetem Limiter, ist uns gänzlich unbekannt, sprich zu 99% ist mit dem Gerät irgendwas nicht in Ordnung

2. Das IEM2200 gehört definitv zu den rauschärmsten und dynamischsten am Markt

3. Warum wollt Ihr so einen Kram hier im Forum diskutieren und wendet Euch nicht an den Schweizer Vertrieb oder an uns, zumal der Kunde ja eh in Deutzschland ist ????? Ich glaube kaum das jemand hier im Forum Euch melden kann, SMD-Komponente 0815 könnte Fehlerhaft sein, tauscht das mal aus.... !!!!
    Zumal meine e-mail adresse euch bekannt ist!
    In freudiger Erwartung auf eine Kundenreklamation mit voller Motivation ein Problem zu lösen

Arne
    dB Technologies Deutschland GmbH

Arne
    http://www.dbtechnologies.de
    http://www.rcfaudio.com
    NEU: http://www.sgm.it

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 17. Oktober 2003 um 09:34

Hallo Arne

Ich habe ja weiter oben mit vollem Anlauf gepostet, dass ich das Problem zuerst mal bei mir resp. dem User vermute! Das Problem beim CH-Vertrieb ist halt, das die ziemlich wenig von dem Zeug im Umlauf haben und daher auch entsprechende Erfahrungen fehlen! (check diesbezüglich PN wegen 910ern).

Ich habe in der Zwischenzeit persönlich mit dem Menschen Kontakt gehabt und sein System getestet. Mir ist bei ihm (und auch bei unserem System) aufgefallen, dass das Rauschverhalten ziemlich unterschiedlich ist. Wo die Zusammenhänge liegen, kann ich mir im Moment noch nicht erklären - der Tipp von Hubert Barth, das System inputmässig möglichst hoch anzusteuern, war schon mal nicht schlecht. Aber die Grenze zwischen Optimal und Verzerrt ist halt sehr klein und wenn ein Fremdtechniker wenig Ahnung von In-Ear-Monitoring hat, wird's problematisch.

Beispiel: Anlage beim Soundcheck eingestellt, Bass ebenfalls auf dem Inear-System, Bassist hört sich aus verschiedenen Gründen während dem Gig nicht mehr und dreht seinen Amp etwas auf, DI-Signal ist nicht unabhängig von Gesamtvolumen, Limiter greift beim E-Piano durch den höheren Gain nun gnadenlos ein (ich bin Keyboarder) und auf einmal hört man gar nichts mehr. Da kann aber das System nicht sehr viel dafür - daher: Inear-Systeme wenn möglich (auch bei kleineren Setups) am besten mit einer separaten Monitorkiste - der darf dann ausnahmsweise auch digital sein :D.

Ansonsten: Iem 2200 im Moment im grünen Bereich.

Grüsse aus der Schweiz

4 Art

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™