Hallo zusammen.
Ich habe vor mein bescheidenes Wohnzimmer, mit einer Wohnfläche von ca. 16m² (Altbau), zu beschallen.
Es wird überwiegend Techno, House, Elektro und Rock gehört vom PC gehört. Aufgrund der Wohnlage muss auf Tiefbass leider verzichtet werden. Das System sollte jedoch genug Reserven und Pegelfestigkeit haben, für den Fall der Fälle - muss aber kein Discopegel sein. Es sollte ein passives System in der Preisklasse von 100-150 Euro sein. Um es auf den Punkt zu bringen, möchte ich "auch mal lauter hören", ohne dass die Musik zu sehr zum Nachbarn durchdringt, wenn dies überhaupt machbar ist.
Als erstes kam mir ein 2.1 System in den Sinn, welches vom PC angesteuert wird.
Von den Dingern werden ja hunderte angeboten. Habe mir heute im Laden einige angehört und nichts hat mir so wirklich zugesagt. Möchte auch lieber Lautsprecher in den Ecken hängen oder stehen haben, so dass der Sound gut im Raum verteilt ist.
Habe mir dann noch die JBL Control one und die Magnat Supreme 100 angehört. Im direkten Vergleich lagen für mich ganz klar die JBL Control one vorn. Die Magnat klang ein wenig hohl und kickte mir zu viel. Die Höhen fand ich zu dezent. Und bei weiter aufdrehender Lautstärke wurden sie zwar immer Lauter, aber ab einem gewissen Punkt kommt der Bass nicht mehr mit und das schon sehr früh, da wo man´s nicht erwartet - schade, aber für diesen Preis auf jeden Fall ok.
Die Control hatten eine sehr hohe Pegelfestigkeit und waren von gesamten Klang her einfach besser. Die Höhen waren aggressiver, so wie ich es mag. Nur im unteren Mittenbereich war´s zu dünn und Tiefbass kann man auch nicht erwarten. Aber wenn ich das Gesamtklangbild dieser "Minis" betrachte, schaue ich darüber hinweg. Klasse Sound
Wären die Control eine Lösung, oder gibt es noch andere, bessere Möglichkeiten?
Leider konnte ich nur die Control one Probehören. Von dieser Serie gibt es noch einige Nachfolger, wie z.B. die Control Pro Serie. Unterscheiden sie sich sehr im Klang bzw. welche Unterschiede gibt es?
Ich habe mal gelesen, dass die "Control one" eigentlich das non plus ultra dieser Serie sein soll, jedoch teilte diese Meinung nicht jeder.
Meine Soundgeschmack sollte ja nun bekannt sein :wink:
Ich wäre für ein paar Ratschläge dankbar.
Gruß