1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Party daheim

Mini-Anlage für´s Wohnzimmer, Kaufberatung

• der bass-freak
  • 25. Februar 2012 um 02:31
  • der bass-freak
    • 25. Februar 2012 um 02:31

Hallo zusammen.

Ich habe vor mein bescheidenes Wohnzimmer, mit einer Wohnfläche von ca. 16m² (Altbau), zu beschallen.
    Es wird überwiegend Techno, House, Elektro und Rock gehört vom PC gehört. Aufgrund der Wohnlage muss auf Tiefbass leider verzichtet werden. Das System sollte jedoch genug Reserven und Pegelfestigkeit haben, für den Fall der Fälle - muss aber kein Discopegel sein. Es sollte ein passives System in der Preisklasse von 100-150 Euro sein. Um es auf den Punkt zu bringen, möchte ich "auch mal lauter hören", ohne dass die Musik zu sehr zum Nachbarn durchdringt, wenn dies überhaupt machbar ist.

Als erstes kam mir ein 2.1 System in den Sinn, welches vom PC angesteuert wird.
    Von den Dingern werden ja hunderte angeboten. Habe mir heute im Laden einige angehört und nichts hat mir so wirklich zugesagt. Möchte auch lieber Lautsprecher in den Ecken hängen oder stehen haben, so dass der Sound gut im Raum verteilt ist.

Habe mir dann noch die JBL Control one und die Magnat Supreme 100 angehört. Im direkten Vergleich lagen für mich ganz klar die JBL Control one vorn. Die Magnat klang ein wenig hohl und kickte mir zu viel. Die Höhen fand ich zu dezent. Und bei weiter aufdrehender Lautstärke wurden sie zwar immer Lauter, aber ab einem gewissen Punkt kommt der Bass nicht mehr mit und das schon sehr früh, da wo man´s nicht erwartet - schade, aber für diesen Preis auf jeden Fall ok.

Die Control hatten eine sehr hohe Pegelfestigkeit und waren von gesamten Klang her einfach besser. Die Höhen waren aggressiver, so wie ich es mag. Nur im unteren Mittenbereich war´s zu dünn und Tiefbass kann man auch nicht erwarten. Aber wenn ich das Gesamtklangbild dieser "Minis" betrachte, schaue ich darüber hinweg. Klasse Sound

Wären die Control eine Lösung, oder gibt es noch andere, bessere Möglichkeiten?

Leider konnte ich nur die Control one Probehören. Von dieser Serie gibt es noch einige Nachfolger, wie z.B. die Control Pro Serie. Unterscheiden sie sich sehr im Klang bzw. welche Unterschiede gibt es?
    Ich habe mal gelesen, dass die "Control one" eigentlich das non plus ultra dieser Serie sein soll, jedoch teilte diese Meinung nicht jeder.

Meine Soundgeschmack sollte ja nun bekannt sein :wink:

Ich wäre für ein paar Ratschläge dankbar.

Gruß

• simonheinrich
    • 25. Februar 2012 um 22:12

Hallo,

bei 16m² würde ich eher nach Hifi Komponenten als nach PA Klamotten ausschau halten. Sprich mal in der Tageszeitung und bei ebay Kleinanzeigen etc. nach einem ordentlichen Verstärker mit 2 Standboxen, schöne grundsolide alte Dinger, ausschau halten. Ich denke bei dem kleinen Budget mach das am meisten Sinn.

• janschwarz
    • 1. März 2012 um 01:00

"Auch mal lauter hören" ohne den Nachbarn zu stressen klappt am besten mit zwei leidensfähigen Regallautsprechern an einem ordentlich dimensionierten Verstärker, wenn der Abstand zum Ohr nicht zu groß ist und die Wand zum Nachbarn hin mit einem Teppich gedämmt ist. So war die Konstellation bei einem 11m² WG-Zimmer früher:

dicker alter Onkyo-Brocken an zwei Cantons mit 9" (!) Bässen und Kalotten MT/HT
    Abstand zur Hörposition im Stereodreieck je unter 1,50m.
    Boxen "strahlen" vom empfindlichen Nachbarn weg, Sperrmüllflocati dahinter an der Wand, alter Schal unten am Türschlitz.

Richtiger Tiefbass war da nicht, aber ein feiner Kick.

• bias84
    • 1. März 2012 um 18:30

Hi

Schau mal bei Teufel.de vorbei und bestell dir mal den Newsletter da gibt es oft Angebote und B-Ware.

• kurzschluss_meister
    Verifiziert
    • 1. März 2012 um 19:32

Ich bin mit meiner Denon F107 sehr zufrieden!
    Vielleicht noch optimaler mit einem Aktiv-Sub an dem dafür vorgesehenen Ausgang.
    Ich habe mit bewusst keine 5.1 Plastik-Boxen Anlage gekauft, sondern eine gut klingende 2.0 Anlage aus hochwertigen Komponenten mit keinen 5*5*5cm Boxen!

"Erfolg besteht darin, dass man genau die Fähigkeiten hat, die im Moment gefragt sind."
    "Wer aufhört zu werben, um Geld zu sparen, kann ebenso seine Uhr anhalten, um Zeit zu sparen."
    Henry Ford

• der bass-freak
    • 3. März 2012 um 06:15

Erstmal vielen netten Dank für Eure Tipps!

Inzwischen bin ich aber schon Besitzer von einem Paar JBL Control One. Dazu kommt noch der Denon PMA-500V Verstärker, den ich mir ersteigert habe.

Leider ist der Amp noch nicht angekommen, so, dass ich diese Kombination noch nicht testen konnte. Um die Leistung des Verstärkers mache ich mir erstmal keine Sorgen, er wird den JBLs schon ordentlich "einheizen". Mal sehen, ob der Amp mich vor allem auch vom Klang überzeugen kann, sofern es die LS zulassen. Bin ja mal gespannt.

Und glücklicherweise wohnen keine Nachbarn direkt hinter all den vier Wänden. Es befindet sich lediglich eine Wohnpartei über mir.
    Ob das problematisch werden könnte? Die LS sind zwar nicht an der Decke befestigt, befinden sich aber unmittelbar unter dieser. Der Tiefbass fällt zwar auch weg, jedoch mache ich mir nun Sorgen, dass all die anderen Frequenzen durch die Decke dringen.

Müssen die JBLs eigentlich knapp unter die Decke montiert werden, oder spielt das keine Rolle?
    Ich habe mir gedacht, je näher zu den jeweiligen oberen Ecken hin, desto mehr könnte ich aus den Würfeln rausholen.
    Meine Deckenhöhe beträgt ca. 2,80-2,90m und die Breite ca. 4m. Vielleicht könnte man auch ein Kompromiss aus Störfaktor und der Effektivität zu den Ecken hin schließen? Kennt sich jemand mit sowas aus?

Ich würd´s ja selbst mal austesten, nur müsste ich hierfür jedes mal zig von Löchern für die Halterungen in die Wand bohren.

Liege ich überhaupt richtig mit meinen Vermutungen bezüglich dem "Aufhängort"? Oder ist das völlig aus der Luft gegriffen?

Wäre dankbar für ein paar Tipps

LG

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement