1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

passives Topteil aktiv betreiben

• Patrik
  • 27. Februar 2012 um 23:20
  • Patrik
    • 27. Februar 2012 um 23:20

Hallo zusammen,

ich habe hier zwei Eigenbau Tops 15" / 1,4" mit einer eingebauten, passiven Frequenzweiche und folgender Bestückung.

18Sound NSD1460 auf RCF H94
    RCF MB15N351

Für die Tops gibt es eine 4 Kanal Endstufe (RAM S4044).

Ich habe überlegt die Box aktiv über einen externen Controller aktiv zu trennen und somit den 1,4" Treiber und das 15" Chassis getrennt über den 4 Kanal Amp anzusteuern.
    Hierzu würde aktuell ein DCX 2496 dienen.

Prinzipiell sollte das ja sicherlich möglich sein.

Was für Trennfrequenzen mit welchen Filtern wären hierbei zu empfehlen?
    Kann das überhaupt pauschal beantwortet werden, oder werden hierzu genaue Angaben zum Gehäuse benötigt (dieses ist geschlossen, also kein BR)?

Fullrangebetrieb ist unwichtig, da ich i.d.R. immer einen Bass mitnehme, bzw. für Fullrange auch auf andere Tops zurückgreifen kann.
    Unter jedes Top sollen 3x Audio Zenit PW18 BR mit einem Oberton 18XB700.

Freue mich auf eure Antworten.

Viele Grüße,
    Patrik

• tufkamar
    Gast
    • 27. Februar 2012 um 23:41
    Zitat von "Patrik"

Was für Trennfrequenzen mit welchen Filtern wären hierbei zu empfehlen?
    Kann das überhaupt pauschal beantwortet werden, oder werden hierzu genaue Angaben zum Gehäuse benötigt (dieses ist geschlossen, also kein BR)?

Nein.

Nicht nur Gehäuse, auch ein paar andere Dinge mehr laufen da rein. Weichenentwicklung iist mit das komplexeste im Boxenbau.

Aber warum willsst Du das denn überhaupt machen? Was passt Dir an der internen Weiche bzw. der Box nicht?

• Thorsten Erpel
    • 28. Februar 2012 um 00:00

Also ich wüsste auch gern warum das vom TE gemacht werden will.

Für mich Schwachsinn

1. Die Kanäle der S4044 haben ja keine unerhebliche Leistung - einen dieser Kanäle für nen Hochtöner zu nehmen ist schonmal fragwürdig.

2. Die derzeitige passive Frequenzweiche in der Box ist ja vielleicht nicht nur zur Frequenztrennung da - sie sorgt ja auch für die passende Pegelverteilung auf TT und HT - dann entzerrt sie vielleicht auch passend - glättet den Frequenzgang und oder impedanzverlauf usw.

3. warum etwas kompliziert machen wenns auch einfach geht?- wenn schon 2 Kanäle der Stufe übrig sind dann würd ich eher noch brücken und mit der Mehrleistung auf die passive Box gehen - dann hat man auch mehr Headroom ohne daß Kanäle nur für die HTs verschwendet werden die aktiv nur einen Bruchteil der Kanalleistung machen könnten.

• Patrik
    • 28. Februar 2012 um 00:04

Es war ja einfach nur eine Idee und ich wollte Meinungen / Empfehlungen dazu hören.
    Dafür schonmal vielen Dank euch 2.

Aktuell läuft es genau so, wie von Thorsten beschrieben.
    Die Kanäle der S4044 sind gebrückt und treiben die beiden Tops an.

Gruß,
    Patrik

• Thomas
    Verifiziert
    • 28. Februar 2012 um 07:15

Wofür gebrückt?
    die 690 Watt an 8 Ohm sind für die Bestückung völlig ausreichend.
    Mehr Leistung bringt nur mehr Power Compression und mehr Verzerrungen...

Man kann soetwas aktiv Trennen. Wenn man ein entsprechendes Messsystem und Erfahrung hat kann man ein entsprechendes Controllersetup auch selbst erstellen.
    Aber eben nur dann.

• tufkamar
    Gast
    • 28. Februar 2012 um 07:58

... und selbst dann ist es evtl. nicht möglich, die passive Weiche komplett in all ihren Features durch den Kontroller nachzubauen - wir haben hier ein paar passive Monitore, da ist in der Weiche eine "Intelligenz" drin, die man mit einem Kontroller nur schwer nachbasteln kann - dafür wiegt die Weiche aber auch gefühlte 15KG und ist knapp über DinA4 groß...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Februar 2012 um 10:21

Ivh wäre gespannt, welcher Monitor das wohl ist?

Mal nachdenken: wenn man etwas aktiv nachbilden will, warum fängt man dann nicht einfach mal vorne an? Eine ungefähre Übergangsfrequenz kann man festlegen, Pegelverhältnisse ebenfalls und von da an bietet ein Controller doch alle Möglichkeiten, die man braucht. Ist hier niemand mehr in der Lage, sich einem Problem konstruktiv zu nähern? Könnt ihr alle nur noch mit Messmikro in der Tasche? Man verzeihe mir die leichte Ironie, aber eine ganze Reihe Knüllerboxen wurden abgestimmt, als es noch keine Controller gab -- und heute muss in jedem Spielzimmer sowas paratstehen? Mit geeichten Mikros, kalibriertem Drehteller und mindestens Sim3...

Ach ja - Ohren dabei nicht vergessen! Die sagen oft mehr als ein Messschrieb! Vor allem dann, wenn man zwar tausend Mikros hat (aber nur von Behringer, die anderen sind zu teuer), kiloweise Bücher gelesen und Diskettenweise Software hat - aber keinen akustisch geeigneten Raum!

Viel Spaß beim Messen!

Kein Applaus für Scheiße!

• tufkamar
    Gast
    • 28. Februar 2012 um 10:37

klar, das allgemeine "Trenfrequenz, ein wenig Phasenschieberei / Delay, Pegelanpassung und Gefälligkeits-EQ" kann jeder Controller.

Im konkreten Fall sind auf der Weiche z.B. eine recht komplexe, "gestaffelte" Schutzschaltung für den Hochtöner verbaut, die den Pegel des Hochtöners "schrittweise" absenkt bzw. limitiert - und das geht nicht mit jedem Controller, da braucht der zumindest eine Sense-Leitung von der Endstufe, um die aktuell abgegebene Leisung real zu erfassen...

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 28. Februar 2012 um 13:15

Nennt man auch gerne "dynamischer EQ" und geht selbst mit dem Forenliebling. Welcher Monitor ist es denn nun?

Zitat

"Trenfrequenz, ein wenig Phasenschieberei / Delay, Pegelanpassung und Gefälligkeits-EQ

- das ist schon mehr, als manch passive Weiche kann oder versucht.

Kein Applaus für Scheiße!

• Thorsten Erpel
    • 28. Februar 2012 um 19:48

Es geht hier ja nicht nur darum, ob und wie man die passive Weiche mit einem Controller nachbilden kann.

Wie ich ja schon geschrieben habe finde ich es in erster Linie auch Quatsch die "wertvolle" üppige Ampleistung auf den 2 Kanälen für die HTs dann so "runterzucontrollen" daß es passt - lass es dann 100-150W für einen HT sein - macht das dann Sinn mit der Stufe?

• Jonnytrance
    Gast
    • 28. Februar 2012 um 21:00
    Zitat von "Patrik"

ich habe hier zwei Eigenbau Tops 15" / 1,4" mit einer eingebauten, passiven Frequenzweiche und folgender Bestückung.

Wie wurde die passive Weiche denn entwickelt?

• Patrik
    • 29. Februar 2012 um 00:44

Dazu kann ich nicht viel sagen.
    Wurde von einem Forumsmitglied entwickelt.

Vielleicht meldet er sich ja bald zu Wort :)

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 29. Februar 2012 um 02:47

da kann man dir hunderte tipps geben: die lösung heißt, probiers doch einfach... mehr als VIEL zeit und 8 lötpunkte kannst du nicht verlieren...

• Reinald Kirchner
    • 1. März 2012 um 18:28
    Zitat von "Thorsten Erpel"

Also ich wüsste auch gern warum das vom TE gemacht werden will.

Für mich Schwachsinn

1. Die Kanäle der S4044 haben ja keine unerhebliche Leistung - einen dieser Kanäle für nen Hochtöner zu nehmen ist schonmal fragwürdig.

Servus,
    das ist ja nun mal Quark, der Endsttufenkanal ist offensichtlich da, und wenn er von einem Controller passend versorgt wird, spricht überhaupt nichts dagegen daran auch einen Hochtöner zu betreiben. Wenn er die passenden Frequenzen mit dem passenden Pegel bekommt, macht die Endstufe ja auch nur entsprechenden Pegel. Wenn man den Hochtöner aus versehen an den falschen Kanal hängt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, ihn zu grillen. Allerdings auch, bei anderen/kleineren Endstufen...

my 2 cents,
    Reinald

PS: irgendein Vorredner sagte so schön -- probier es halt aus. Weiche rauslöten, Endtufe ran, Controller ran, und Lauscher auf. Ein Meßmikro, externe SOundkarte und ein bischen Software helfen sicherlich, aber in erster Linie muss Dir der Klang halt gefallen. Wenn es nicht funktioniert, kann man die originale Weiche immer noch wieder in Betrieb nehmen :)

• Thorsten Erpel
    • 1. März 2012 um 20:02
    Zitat von "Reinald Kirchner"

Servus,
    das ist ja nun mal Quark, der Endsttufenkanal ist offensichtlich da, und wenn er von einem Controller passend versorgt wird, spricht überhaupt nichts dagegen daran auch einen Hochtöner zu betreiben. Wenn er die passenden Frequenzen mit dem passenden Pegel bekommt, macht die Endstufe ja auch nur entsprechenden Pegel. Wenn man den Hochtöner aus versehen an den falschen Kanal hängt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, ihn zu grillen. Allerdings auch, bei anderen/kleineren Endstufen...

my 2 cents,
    Reinald

PS: irgendein Vorredner sagte so schön -- probier es halt aus. Weiche rauslöten, Endtufe ran, Controller ran, und Lauscher auf. Ein Meßmikro, externe SOundkarte und ein bischen Software helfen sicherlich, aber in erster Linie muss Dir der Klang halt gefallen. Wenn es nicht funktioniert, kann man die originale Weiche immer noch wieder in Betrieb nehmen :)

Wenn Du das so siehst bleibt es Dir natürlich überlassen - ich habe auch nicht gesagt daß es technisch nicht möglich ist - sondern nur in frage gestellt ob es sinnig ist - und für mich ist es das nicht.

So Leute kaufen sich dann auch nen Porsche und fahren den nur im 1. Gang - oder nen fetten Geländewagen der aber nie den Asphalt verlässt. :wink: :roll:

• Patrik
    • 1. März 2012 um 20:50

Hallo zusammen,

ich Danke euch allen für Eure Antworten!
    Bei Gelegenheit werde ich es dann einfach mal austesten :)

Zitat

So Leute kaufen sich dann auch nen Porsche und fahren den nur im 1. Gang - oder nen fetten Geländewagen der aber nie den Asphalt verlässt

--> sorry, aber ich finde der Vergleich hinkt etwas ;)

Aber zum Glück leben wir in einem Land, in welchem jeder seine eigene Meinung haben und diese auch äußern darf ;)

Mal Spaß bei Seite... ich kann mit den beiden freien Kanälen (wenn S4044 nicht gebrückt) sonst nicht wirklich viel anfangen, außer vielleicht mal 2 Monitore ansteuern, wenn ich sowas denn irgendwann mal benötige, bzw. besitze :D

Naja, schau mer mal :)

Jedenfalls ist meine Frage beantwortet und dafür nochmals vielen Dank.

Gruß,
    Patrik

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement