1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

4x JBL Subs MRX518 mit 2x MRX515 oder dochMRX525 Tops?

• Martin2003
  • 28. Februar 2012 um 18:01
  • Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 28. Februar 2012 um 18:01

Hallo!
    Vorhanden sind 4 Stück JBL Subs MRX518, bisher haben wir die mit MRX512 Topteile betrieben. Nun stehen im Sommer einige etwas größere Sachen an und die MRX512er sollen als Bühnenmonitore dienen und neue Tops aus der MRX-Serie her.
    Die Frage ist ob pro Stack das MRX515 Top (15"/1,5") zusammen mit 2 MRX518 Subs passt oder doch gleich lieber die MRX525 angeschafft werden sollen (2x 152/1,5")??
    Mucke ist zu 60% Live und 40% Disco, evtl. soll später nochmal um 2 Subs erweitert werden (also 3Subs/1Top pro Stack).
    An Amping stehen pro Stack 2 Stk. Crown XTI2000 zur Verfügung (1x XTI für die beiden Subs getrennt und die andere XTI gebrückt fürs Top), beim rechten Stack dann genau so....
    Freue mich auf Antworten! :grin:
    Martin

• Dirk Prokein
    • 28. Februar 2012 um 20:29

Hallo!
    Ich würde dann doch schon ehr die MRX 525 nehmen wenn du noch eventuell einen 3 Sub pro Stack erwähnst,sonst kommen nachher die Tops nicht mehr mit.

mfg,Dirk Prokein

• Jonnytrance
    Gast
    • 28. Februar 2012 um 20:57

Solche Fragen könnte man auch selbst beantworten, indem man ein Stack aus 1 Top und 3 Subs aufbaut.
    MRX512 zu MRX515 stellt Pegelmässig kaum Unterschied dar.

• jbl_alex
    • 29. Februar 2012 um 09:09

Hallo,

ich selbst spiele auch mit 2 SRX718 Bässen und einem doppel 12er Topteil pro Seite.
    Würde dir auch eher deshalb das große Topteil empfehlen, weil du einfach lauter und entspannter spielen kannst.

Deine Bässe kommen leicht mit so einem Topteil mit, wenns doch mal basslastiger werden sollte, dann stellst du einfach einen dritten Bass dazu.

Für kleinere Geschichten habe ich immer bloß einen Würfel mit einem kleinen Top mit einer Stange gehabt, das geht locker. Im Gegenzug sind 2 Würfel mit einem kleinen Top zu basslastig und ich muss die Bässe zurücknehmen wieder, was ja auch nicht dann in meinem Sinne liegt.

Grüße
    Alex

• Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 29. Februar 2012 um 09:47

Danke erstmal für die Tipps - tendenz geht ja dann doch zum größeren Top (da fühle ich mich auch eher auf der sicheren Seite mit....)
    Habe nun noch 4 stk. JBL VRX928 Line-Array-Module gebraucht angeboten bekommen - das wäre ja sicher ein zu überlegende alternative: Pro seite 2x MRX518 mit 2x VRX928 - habe nur Bedenken, da die 928er nur 8" Speaker drin haben das ich irgendwo ein "Loch" drin habe .....

• jbl_alex
    • 29. Februar 2012 um 21:54

Hallo,

wo ich eher dein Problem sehe, ist der Antrieb deiner Boxen.

Ich tue den XTI nichts weg, aber genau diese höheren Serien von JBL sind auf Leistung getrimmt, und die können sie auch ab.
    Ich selbst habe die XTI und die Itech Serie, man meint, obwohl es die gleichen Lautsprecher sind, dass eine andere Musikanlage vor einem steht.

Ich würde, bevor du dir irgendetwas wieder gebraucht zusammenstellst, dazu die großen 525 Tops kaufen und, wirklich in Richtung andere Endstufen gucken.

Pro Stack 2 Amps brauchst du nicht, auch dass immer eine Endstufe die Bässe und die andere die Tops versorgt, finde ich bezüglich der Ausfallsicherheit gar nicht gut.

Ich habe es als Anregung für dich z.B. so:

Ich habe 6 SRX Bässe und 2 doppel 12er Tops, dazu 2 Itech Endstufen, das ist meine Anlage.
    Wenn ich es kleiner brauche, nehme ich nur 4 Bässe mit, oder halt eben nur 2 Bässe und halt kleine Topteile auf Stangen, Amps bleiben immer die gleichen.
    Wobei eine Endstufe immer eine Seite bzw. ein Stack versorgt: Ich gehe mit je einem Mixerout in eine Endstufe und mit einem 4pol Speakon raus zu dem jeweiligen Stack und patche dort einfach von den Bässen durch zum Top, fertig. Wenn jetzt wirklich mal eine Stufe ausfallen sollte, hab ich immer en Y-Kabel dabei um schnell das Stack an der kaputten Stufe einfach an die gute dazuzuschließen.

Vorteil: Weniger Amps, höhere Sicherheit, mehr Output.

Wenn du bei den XTI Amps bleiben willst, ist die 2000er einfach zu schwach. Da würde ich an deiner Stelle eher in Richtung 4000er gehen, oder halt gleich alles weg und in Richtung Itech, das würde ich eher in Betracht ziehen, da du ja sowieso inverstieren willst.

Grüße
    Alex

• Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 1. März 2012 um 05:52

Das habe ich auch schon befürchtet - von daher hatte ich ja schon geplant eine XTI2000 zu brücken und alleine für 1 Top zu verwenden. Werde mich mal nach etwas größerem umsehen - die I-Tech Serie ist natürlich das Optimum, sprengt aber absolut das Budget.....

• jelke1
    Reaktionen
    2
    • 2. März 2012 um 00:39

Wie wärs den ggf. mit ner XTI 6000/6002 ?
    Die hat doch größtenteils die I Tech Technolgie drinne, mal in der Bucht genau schauen.

• Dirk Prokein
    • 2. März 2012 um 01:42

Hallo Martin2003!
    Notfalls was anderes nehmen als wie die Crown-Endstufen,es gibt ja auch noch das
    DBX Driverack PX und PA+ da gibt es auch einige Setups mit den JBL MRX Lautsprechern und anderen Endstufen wie z.B. die QSC ,Yamaha,etc.

Der Controller kostet aber auch wieder,eventuell währen da dann 2x Crown XTI 4000- 6000 besser oder mal schauen ob du 2x gebrauchte Crown Macrotech 5000 bekommst.

mfg,Dirk Prokein

• Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 2. März 2012 um 08:49

Werde mich mindestens nach den Xti6000 umsehen, damit das ganze erweiterungsfähig bleibt, evtl. auch was größeres mit externem Controller gebraucht.
    Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich die XTIs nehme und mit dem eingebauten Controllern arbeite oder ist es besser Amps ohne eingeb. Controller einzusetzen und einen externen Controller (z.B. DBX Dirive) zu nehmen?

• studi
    • 2. März 2012 um 16:29

Ob Controller im Amp oder nicht - der Schwachpunkt des Systems liegt meist woanders. Controller im Amp bedeutet bei 2 Amp-Controller-Kombis einen möglichen Notbetrieb, wenn ein Amp die Segel streicht. Raucht ein externer Controller ab, ist guter Rat teuer (oder ein zweiter ist als Reserve da). Flexibler ist man mit ausgelagertem Controller. Wenn du Wert auf vorgefertigte Presets legst, nimm das DriveRack PA und bei den Amps such was passendes. Allerdings halte ich die MA 5000 am Top nicht für so ideal, da sie den Klang doch färbt. Im Bass fällt das nicht so auf, weils fett klingt. Angesichts der im Raum stehenden XTI 6002 käme auch gebrauchtes von LAB in Frage.

• jbl_alex
    • 3. März 2012 um 09:32

Hallo,

da du ja eh neue Amps suchst, würde ich an deiner Stelle gleich in was leichtes gehen, und mit eingebaute Controller, weil diese sind bei den Crown sehr schön gemacht und stehen den externen soweit in nichts nach. Im Gegenteil, du bist flexibler, denn wenn ein Amps ausfällt, spielst du mit dem andern Amp weiter, wenn dir aber ein einziger externer Kontroller aussfällt, ist es vorbei.
    Und in Summe wirst du besser wegkommen mit einem Kontroller Amp als mit externe Kontroller und normalen Amps, außer du nimmst konventionelle Amps mit Gewicht.

Für dein Setup wären 2 6002er XTi genau richtig, ganz klar.
    Ist halt eine Preisfrage.

Grüße
    Alex

• studi
    • 4. März 2012 um 00:04

Wenn du XTI 6002 neu bezahlen kannst, könntest du auch über gebrauchte FP 6400 von Lab nachdenken. Im Resell mit Garantie nicht zu verachten. Für die Differenz kannste noch Controller kaufen und Reserve vorhalten.

• jbl_alex
    • 4. März 2012 um 08:50

Morgen,

wie du siehst, hast du alle Möglichkeiten der Welt.

Ich bin gestern über eine Thomann Kleinanzeige gestöbert, die evtl. für dich interessant sein könnte:

Es verkauft da jemand 10 Stück Crown Itech 4000 gebraucht, musst mal gucken und Kontakt aufnehmen, vllt. ist es ja was für dich, sind zu einem erschwinglichen Preis drinnen und ein Händler wäre es auch.

Grüße
    Alex

• Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 7. März 2012 um 20:42

Wollte nur noch mal kurz rückmelden was es nun geworden ist. Haben noch was draufgelegt und günstig 4x JBL VRX932LA "Line-Arrays", 4x JBL SRX718 Subs, 2x LAB FP6400 Amps und eine BSS-Weiche gekauft :grin:

Abschließend noch 2 Fragen: Wo bekomme ich die Original JBL Duralflex-Farbe her um eininge kleine macken an den Lautsprechern auszubessern?
    Längerfristig plane ich die Aufrüstung auf 6x JBL VRX932LA und 6x JBL SRX718 Subs. Packen das die beiden LAB-Endstufen noch?

• Jonnytrance
    Gast
    • 8. März 2012 um 05:36
    Zitat von "Martin2003"

Wo bekomme ich die Original JBL Duralflex-Farbe her um eininge kleine macken an den Lautsprechern auszubessern?

http://www.audiopro.de

Zitat von "Martin2003"

Packen das die beiden LAB-Endstufen noch?

Ja das tun die. Pro Amp ein Kanal für Tops und anderen für Subs benutzen.

• Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 8. März 2012 um 09:18

OK, habe ich zwecks gleichmäßier Auslastung schon vorher so gemacht: 1 Amp linke Seite 2 Subs, rechte Seite 2 Tops fürs linke Stack und bei dem anderen Amp genauso fürs rechte Stack.

• jbl_alex
    • 8. März 2012 um 23:24

Hallo,

ich weis nicht, wie die Fp's intern bei den Speakon Buchsen verschaltet sind, bei den Itech ist z.b. der Speakon des 1. Kanals 4polig belegt, d.h. auf 1+ und 1- ist der 1. Kanal drauf und auf 2+ und 2- der 2. Kanal.

Deshalb kann ich direkt mit einem 4pol. Kabel da raus gehen, da die Tops alle auf 1+ und 1- laufen und der SRX Sub geht auf 2+ und 2- (kannst du aber hinten auch manuell umschalten an der Box).

Also versorgt Kanal 1 die Tops, Kanal 2 die Bässe.

Ich denke, dass es sowas bestimmt bei deinen Endstufen auch gibt, gib mal Bescheid bitte :)

Weil dann sparst du dir ja doppelte Kabel und halt auch evtl. Speakon Anschlussblenden usw.

Ach noch etwas: Du hast ja nun komplett umgestellt, was tust du mit deinem vorherigen Material nun?

Gruß
    Alex

• Jonnytrance
    Gast
    • 9. März 2012 um 06:23
    Zitat von "Alexander Heitzer"

Ach noch etwas: Du hast ja nun komplett umgestellt, was tust du mit deinem vorherigen Material nun?

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=47&t=72421
    Und die Tops braucht TS als Monitiring.

• Martin2003
    Verifiziert
    Reaktionen
    49
    • 9. März 2012 um 10:42

Hallo nochmal!

Die MRX512 bleiben für kleinere Sachen als Monitore hier, die XTI2000 sind alle verkauft. Es sind noch 2 Stück MRX518S Subs in sehr gutem Zustand (2x gebraucht) für jeweils 430 Euro da.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™