1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Lichttechnik & Effekte

Movingheads - leicht, hell, breiter Beam und bezahlbar...!?

• blade11
  • 14. März 2012 um 09:45
  • timo blösser
    • 20. März 2012 um 12:20

Oh, stimmt, da habe ich jetzt Quatsch erzählt :oops: Den TMH-10 hatten wir zwar auch ins Auge gefasst, den habe ich aber garnicht im Test gesehen.

Ich meinte einen ganz Anderen und zwar den Futurelight DMH-40 LED Moving Head, dadrauf bezog sich auch die Angabe mit den "mehr Funktionen", denn der hat noch verschiedene Prismen, automatischen Fokus und und und... kostet dafür aber auch mehr als doppelt so viel. Klar das der dann von der Helligkeit geringer/gleich war, denn der hat eben nur eine 40W LED verbaut.
    War uns aber zu teuer und die ganzen Funktionen wurden nicht genutzt.

Nichts desto trotz, der Vergleich zwischen dem Showtec Spot und 250W MSD Scanner der Oberklasse hat mich schon beeindruckt, hätte nicht gedacht, das der Futzi dermaßen hell ist!

Grüße

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 20. März 2012 um 13:34

Kennt jemand die Twist 5 LED von IMG Stage Line schon sind ganz neu kommen erst KW 19 Werden jetzt auf der Messe vorgestellt.

Hier mal die Daten von der HP:

50-W-High-Power-LED
    Ansteuerbar über 13 oder 8 DMX-Kanäle, auswählbar
    Musiksteuerung über integriertes Mikrofon
    Master-Slave-Modus mit automatisch ablaufenden Programmen
    Horizontale und vertikale Auflösung je 65535 Steps (16Bit)
    Drehwinkel horizontal 540°, vertikal 270°
    Drehwinkelbegrenzung einstellbar für PAN (540°, 360°, 180°) und TILT (270°, 180°, 90°)
    Farbrad mit 8 dichroitischen Farben plus Weiß, Farbrad rotierend (Rainbow-Effekt)
    Goborad mit 7 Gobos plus Spot, Rotationsgeschwindigkeit variabel einstellbar, Shaking-Effekte mit variabler
    Geschwindigkeit
    Strobe-Effekte mit variabler Geschwindigkeit (1-20 Blitze/Sekunde)
    Elektronische Dimmerfunktion (0-100%)
    Prisma-Effekt, Prisma-Rotationsgeschwindigkeit elektronisch über DMX einstellbar
    Je 8 automatische und soundkontrollierte Programme über DMX abrufbar
    Blackout while Moving-Funktion über DMX einstellbar
    Fokus manuell einstellbar
    Abstrahlwinkel 17°
    Bedienfeld mit LCD-Anzeige für Adressierung und Voreinstellungen
    Lange Lebensdauer bei geringem Stromverbrauch
    Stromversorgung 110-240V˜/50-60Hz/90VA
    Abmessungen 23x28x21cm
    Gewicht 5,6kg

Scheint ja alles zu haben was man so braucht für den Party einsatz und sieht ganz nett aus.
    Und ist auch nicht so teuer. UVP 509€ und Strassenpreis sollte ja bei weniger liegen.
    Und scheint fast identisch zu sein zum Phantom 50 nur das dieser nur 8 eingebaute programme hat statt 16 aber das würde mich nicht weiter stören 8 Programme sind genug. Gobos sind auch die gleichen Gewicht ist gleich sowie der Abstrahl Winkel.
    Naja aber ich denke man muss sie beide mal sehen um sie zu vergleichen von innen kann es auch mehr unterschiede geben.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 20. März 2012 um 16:31

Hm hört sich auch nicht schlecht an, aber der Stage Line hat nur ein Goborad und keinen Steuerbaren Focus.
    Die 60 Euro mehr geb ich dann schon gerne für den Eurolite.
    Wollte ursprünglich ja den Vizi Spot Pro von American DJ, aber 899 Euro sind mir ein bisschen zuviel für einen "übergangshead" denke nicht, dass man in 5 Jahren noch die Eurolite Heads als "State of Art" bezeichnen wird, da geht ja noch einiges nach oben denk ich mal, nur irgendwann muss man mal zuschlagen, denn die alten Heads nerven mich mit ihren 25 kg ;)

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 20. März 2012 um 17:19

Ok sind aber halt schon mal 60€ mehr bei 4 sind das schon 240€, wie weit dann die Straßen Preise auseinander liegen wird sich zeigen. Abstrahlwinkel ist mit 14° auch schon weder enger und am ende glaube ich wird man die statischen Gobos wohl auch nur selten nutzen. Und dann wiegt der TMH 60 auch noch wieder gut 2Kg mehr obwohl das nicht wirklich viel aus macht.
    mal Abwarten gibt ja beide erst ab ca. mitte Mai.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

• Creativworks
    Verifiziert
    • 20. März 2012 um 17:43

Hellas

Wenn ich denn endlich mal Zeit habe stell ich euch nun dann doch mal unsere Movingheads vor, sind den Expolite Tourspots sehr sehr ähnlich haben eine 60 Watt Luminus LED und sehr ordentliche Verarbeitung. Wenn was zusammengeht bin ich bereit bei meiner nächsten Asientour im April eine Sammelbestellung zu organisieren , ich mach ein Video, ein paar Fotos und stell das Datenblatt dazu ein, ich wollte mir das eigentlich nicht antun aber nachdem ich soviele Anfragen via Email habe mach ich es nun doch.

Die Köpfe stammen aus Guangzhou ich hab mir die Fabrik selber angeguckt kenne den Inhaber und finde die Ware sehr sehr ordentlich. Die Köpfe kosten 390 dollar + Transport und Steuern, das ist nicht billig für China Köpfe aber dafür passt die Quali.

Mehr nach der PLS wenn ich endlich mal Zeit habe

gruß

Bernhard

Veranstaltungstechnik in Erding für Messe und Firmenevents
    http://www.creativworks.eu

• Michael Blaupunkt
    • 21. März 2012 um 11:36

ja wär schon wenn man dann von all den genannten billig led movingheads den mit dem besten P/L rausfindet!
    Gibt zwar einen eigenen beitrag zu dem aber da er billig ist und auch eine 50W Led hat nenn ich den Stairville MH-x50 nochmal... (soll aber sehr laut sein)

• Matthias Rommel
    • 21. März 2012 um 19:53

Also hab mir den tourspot heute mal auf der PLS angeschaut. Von der Verarbeitung recht ok, die Geräusche sind auch recht leise und die Bewegungen sind gerade bei langsamen Fahrten sauber und Ruckelfrei. Aber: Von der Lichtausbeute hat das Ding mich überhaupt nicht überzeugt. Und das der einen P3 in die Tasche stecken soll, laut PA Forum, das bezweifel ich jetzt doch recht stark.

Also es heißt wohl Weitersuchen...

http://www.jmrsoundlight.de

• timo blösser
    • 21. März 2012 um 20:59

Vossi hat mittlerweile auch ein Video zum Phantom 50 LED Spot gedreht...
    http://www.youtube.com/watch?v=sJ4Zo0-kbnA&feature=g-all-u&context=G2c68ec9FAAAAAAAAAAA

• hans geschwind
    • 22. März 2012 um 06:31
    Zitat von "Matthias Rommel"

Also hab mir den tourspot heute mal auf der PLS angeschaut. Von der Verarbeitung recht ok, die Geräusche sind auch recht leise und die Bewegungen sind gerade bei langsamen Fahrten sauber und Ruckelfrei. Aber: Von der Lichtausbeute hat das Ding mich überhaupt nicht überzeugt. Und das der einen P3 in die Tasche stecken soll, laut PA Forum, das bezweifel ich jetzt doch recht stark.

Also es heißt wohl Weitersuchen...

Habn uns den Head auch gestern angeschaut. Damit hat sich´s auch schon erledigt...
    Das Teil ist von mir aus leise, ruckelt nich un hatn guten Kurs, AAAAAABBBEEEERRR :

- Du kommst mit nem Sprinter voll Material an, stellst nen dicken Bass neben den anderen, haust 50m Truss hin, dann packste die Heads aus die kaum größer als ne Wasserflasche sind und willst dem Kunden verkaufen das die Teile was taugen ^^.

Man bemerkt mittlerweile einen starken Trend zu immer kleiner werdenden Geräten (vorallem im LED Bereich) einerseits is das ok, aber andererseits brauch ich 3mal so viel Teile fürn vernünftiges Erscheinungsbild...

Beis in den sauren Apfel und nimm nen Ypoc oder sowas...

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 22. März 2012 um 12:31

Ich verstehe deine Argumentation sehr gut. Ich seh das schon, wenn ich mein truss Karree aufbaue und die kls teile dran mache. Hell sind sie, aber optisch wirkts gegen ne 4er Bar wie Spielzeug.
    Jetzt komm aber mal mit ypocs und dem Sprinter auf ne Hochzeit. Genau, da fährt man mit den kleine Heads deutlich besser! Und da die großen va nicht jede Woche anfallen, brauch ich schon kleine, die aber sehr hell sind und genug Funktionen bieten ( eben für die ein oder andere zeltdisko ).

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Michael Blaupunkt
    • 22. März 2012 um 13:38

also obs auch nur irgendeinem Besucher scheren würde wie groß die Movingheads sind.... :roll:

• Matthias Rommel
    • 22. März 2012 um 15:23

Wie gesagt, von der Lichtausbeute her ist das Ding auch eher ernüchternd. Soweit man das halt von einem Messebesuch beurteilen kann.

Mir haben aber die Showtec Indigio 5500 mit 70Watt LED gefallen. Mal sehen, was die kosten sollen...

Gruß Matthias

• Michael Blaupunkt
    • 22. März 2012 um 18:21

Matthias hast du vl den Indigo 4500 mit dem LED 50 verglichen?

• Matthias Rommel
    • 22. März 2012 um 20:50

LED 50? meinst du den indigo 5500?

• Michael Blaupunkt
    • 22. März 2012 um 22:02

nein ich meine den

http://www.thomann.de/de/showtec_phantom_50_led_spot.htm

und den

http://www.thomann.de/at/showtec_indigo_4500.htm

• Creativworks
    Verifiziert
    • 23. März 2012 um 07:29

Guten Morgen

Ich hab mir die Expolite auch auf der Messe angeguckt, sind ja von PR Lighting aus Guangzhou/Shenzen, die Fabrik dort macht einen ganz ordentlichen Eindruck aber ich muss sagen auf mich wirkten die Köpfe optisch eher billig , deutlich billiger als die Fotos etc zu dem Köpfchen.

Die Größe hingegen sehe ich absolut als Vorteil, weniger Gewicht an der Truss, weniger Truckspace, kann einer ganz easy aufbauen und tragen, ich kann sogar mal schnell ein Case mit 2 Köpfen rumheben wenns nötig ist ohne Probleme. Licht kam nicht besonders viel raus, es wollte mir auch niemand sagen welche LED verbaut ist aber auch die "Amtlichen" Hersteller gehen zu immer kompakteren Scheinwerfern und leichterer Technik, ich bin sicher in absehbarer Zeit wird man in der "kleinen" Klasse keine Entlader mehr zu kaufen finden

Das als Nachteil zu werten, wofür man bei PA Technik und jetz auch bei Lichttechnik unglaublich viel Geld zahlt, nämlich geringeres Volumen und weniger Gewicht, und dann lieber auf veraltete Technik setzen weil sie Sackschwer und groß ist , kann ich zwar insofern nachvollziehen dass man damit den ein oder anderen Kunden mal beeindrucken kann , aber wenn ich dieser Logik folgen würde müsste ich auch wo es geht doppelt so grosse und viele Lautsprecher irgendwohin stellen weil das den Kunden dann auch beeindruckt, was im Einzelfall sicherlich auch so wäre.

Wenn ich in Entlader investieren würde würde ich nur in die 575iger Klasse gehen da diese noch nicht zufriedenstellend durch LED Spots ersetz wurde.
    Zum Thema P3 von JB, bei JB konnte man erfahren dass auch dort ein LED Kopf in Planung ist der die P Serie ersetzen/ergänzen soll bisher hat man dies noch nicht weiter verfolgt da in den größeren Klassen noch auf keine vernünftigen LED`s zurückgegriffen werden konnte ist aber in der Pipeline als riesiger Vorteil wurde dort dann genannt dass der dann bedeutend kleiner und viel leichter sein wird ;)

gruß
    Bernhard

Veranstaltungstechnik in Erding für Messe und Firmenevents
    http://www.creativworks.eu

• DaWo
    Reaktionen
    6
    • 31. März 2012 um 13:11

Um nochmal zum Thema zurückzukommen.

Auf der Prolight and Sound hab ich ja gegeiert nach Movingheads und bin immernoch nicht weiter.

Steinigke hat die TMH 60 nicht auf dem Stand gehabt. Diese fand man aber an einem anderen Stand und es kam genau garnichts raus. Waren keine Eurolite, aber baugleich, dagegen sind meine 250 Max Movingheads mit Halogenfunzel Skybeamer.

Die Expolite Tourspots fand ich noch am besten in der Preisklasse 600 Euro. SInd halt auch wirklich nur mit dem Nötigsten.2. Goborad wäre noch schön gewesen, die Helligkeit fand ich okay.

Showtec hatte ja nue Indigos vorgestellt, die endlich auch nach Movinghead aussehen, aber mit 949 für ein 30 Watt Head auch jehnseits von gut uns böse sind, da nimmt man doch eher noch 100 euro mehr in die Hand und holt sich den 90 Watt Head von Ehrgeiz und das ist dann eine ganz andere Liga....

Was meint ihr, was ist vergleichbar mim Expolite (auch im Preis)

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 31. März 2012 um 19:40

Also ich habe mir bei Highlite diese Indigos oder wie die heißen angeguckt.
    Naja.. Die Farben sind irgendwie nicht so pralle, der Output geht so....

Wirklich überzeugt hat mich auf die schnelle der Platinumspot von elation, auch wenn es kein LED ist...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• Marco Maribello
    Verifiziert
    • 1. April 2012 um 08:42

MR: hast du etwa die Platinum Spot LED (Basic = 90W und Pro = 140W) übersehen? Die sind super gewesen.

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 1. April 2012 um 09:08

Ich hab nur die Platinums mit Reflektorlampe gesehen bzw. präsentiert bekommen.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement