Hallo zusammen,
kurz die Situation: Ich bin aufgrund der hier im Forum ausgesprochenen Empfehlungen seit 3.5 Jahren mit einer aktiven KME-Anlage als mobiler DJ unterwegs. Habe erstmal mit 2.1 angefangen, d.h. 2 x 12" Tops plus ein 15" Bass. Die Tops sind hier eigentlich überdimensioniert, aber ich habe vor, demnächst mal einen zweiten Sub dazuzustellen, und so lange reduziere ich die Tops um 3 dB.
Zu der Anlage kann ich sagen: Aufstellen, freuen. Immer zuverlässig, auch voll aufgedreht noch praktisch rauschfrei, sieht gut aus, kann man gut und schnell schleppen.
ABER am Klang habe ich mich noch nie so recht betrinken können. Der war zwar immer korrekt und besser als vieles, was ich sonst so gehört habe, aber nie wirklich wie in einer guten Disco - da fehlte mir einfach immer was ... kein Wunder dachte ich, das wird dann mit dem zweiten Sub besser.
Bis ich gestern zum Spaß mal die Topteile an einen Powermischer angeschlossen habe, den ich als Backup immer mitführe aber eigentlich noch nie richtig getestet habe. Das Ding hat lächerliche 2 x 150 W und rauscht, aber die Tops klingen damit so gut, dass ich mich ganz neu in die Anlage verliebt habe (gestützt vom Sub, der nach wie vor vom eigenen Amp getrieben wird). In der Kombination klingt auch R&B glaubhaft, der Klang macht mich so an, dass ich ich heute den ganzen Tag Musik gehört habe.
Ich habe das ganze mal meiner geliebten Frau vorgespielt, die fing beim Powermischer gleich an zu wippen und zu tanzen, aber mit der eingebauten Digitalendstufe ist alles etwas distanziert und geht nicht so unmittelbar unter die Haut. Also das Ergebnis ist eindeutig. Komme mir keiner mit Doppelblindtest, den Unterschied kann man nicht wegdiskutieren - zumal die Qualitätserwartung ja genau anders herum war.
Ich frage mich jetzt, woran das wohl liegen kann. Immerhin stecken in der KME VSS 15 runde 800 - 900 EUR Verstärker, während der ganze Powermischer mal EUR 250 gekostet hat, die Endstufe also vielleicht 100 - 150 EUR.
Bilde ich mir das nur ein? Ich glaube nicht, bei 50 - 60 Auftritten pro Jahr kenne ich meine Anlage ganz gut. Aber mich würde jetzt brennend interessieren, ob hier jemand schon mal etwas ähnliches erlebt hat.
Ich werfe mal einige wilde Vermutungen in den Raum:
- Analog klingt besser als digital (haha, tausendmal gehört, und bei vielen Studiogeräten ist es auch immer noch so, aber hallo, eine mit halber Leistung betriebene Endstufe ist ja schließlich keine Fuzzbox). Bei Endstufen?
- Der Powermischer produziert genügend "Dreck", d. h. das Rauschen trägt unbewusst zum Charisma bei.
- Der Digitalamp in der VSS 15 hat eine Macke - aber müsste sich das dann nicht durch böses Zerren oder Geräusche bemerkbar machen?
Ideen dazu?
Schöne Grüße
Hannes