1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Klangunterschied bei Endstufen - ist mir ein Rätsel

• Hannes Frischat
  • 4. April 2012 um 22:14
  • Hannes Frischat
    • 4. April 2012 um 22:14

Hallo zusammen,

kurz die Situation: Ich bin aufgrund der hier im Forum ausgesprochenen Empfehlungen seit 3.5 Jahren mit einer aktiven KME-Anlage als mobiler DJ unterwegs. Habe erstmal mit 2.1 angefangen, d.h. 2 x 12" Tops plus ein 15" Bass. Die Tops sind hier eigentlich überdimensioniert, aber ich habe vor, demnächst mal einen zweiten Sub dazuzustellen, und so lange reduziere ich die Tops um 3 dB.

Zu der Anlage kann ich sagen: Aufstellen, freuen. Immer zuverlässig, auch voll aufgedreht noch praktisch rauschfrei, sieht gut aus, kann man gut und schnell schleppen.

ABER am Klang habe ich mich noch nie so recht betrinken können. Der war zwar immer korrekt und besser als vieles, was ich sonst so gehört habe, aber nie wirklich wie in einer guten Disco - da fehlte mir einfach immer was ... kein Wunder dachte ich, das wird dann mit dem zweiten Sub besser.

Bis ich gestern zum Spaß mal die Topteile an einen Powermischer angeschlossen habe, den ich als Backup immer mitführe aber eigentlich noch nie richtig getestet habe. Das Ding hat lächerliche 2 x 150 W und rauscht, aber die Tops klingen damit so gut, dass ich mich ganz neu in die Anlage verliebt habe (gestützt vom Sub, der nach wie vor vom eigenen Amp getrieben wird). In der Kombination klingt auch R&B glaubhaft, der Klang macht mich so an, dass ich ich heute den ganzen Tag Musik gehört habe.

Ich habe das ganze mal meiner geliebten Frau vorgespielt, die fing beim Powermischer gleich an zu wippen und zu tanzen, aber mit der eingebauten Digitalendstufe ist alles etwas distanziert und geht nicht so unmittelbar unter die Haut. Also das Ergebnis ist eindeutig. Komme mir keiner mit Doppelblindtest, den Unterschied kann man nicht wegdiskutieren - zumal die Qualitätserwartung ja genau anders herum war.

Ich frage mich jetzt, woran das wohl liegen kann. Immerhin stecken in der KME VSS 15 runde 800 - 900 EUR Verstärker, während der ganze Powermischer mal EUR 250 gekostet hat, die Endstufe also vielleicht 100 - 150 EUR.

Bilde ich mir das nur ein? Ich glaube nicht, bei 50 - 60 Auftritten pro Jahr kenne ich meine Anlage ganz gut. Aber mich würde jetzt brennend interessieren, ob hier jemand schon mal etwas ähnliches erlebt hat.

Ich werfe mal einige wilde Vermutungen in den Raum:

- Analog klingt besser als digital (haha, tausendmal gehört, und bei vielen Studiogeräten ist es auch immer noch so, aber hallo, eine mit halber Leistung betriebene Endstufe ist ja schließlich keine Fuzzbox). Bei Endstufen?
    - Der Powermischer produziert genügend "Dreck", d. h. das Rauschen trägt unbewusst zum Charisma bei.
    - Der Digitalamp in der VSS 15 hat eine Macke - aber müsste sich das dann nicht durch böses Zerren oder Geräusche bemerkbar machen?

Ideen dazu?

Schöne Grüße
    Hannes

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 5. April 2012 um 02:21
    Zitat von "das Wesentliche"

aktiven KME-Anlage als mobiler DJ unterwegs.
    2 Stück passive 12" Tops + 1 Stück akt. 15" Bass.
    Tops sind hier eigentlich überdimensioniert, aber ich habe vor, demnächst mal einen zweiten Sub dazuzustellen, und so lange reduziere ich die Tops um 3 dB

Stichpunkte:
    # Welche Ausgänge der Sub hat blieb bisher unerwähnt.
    # untere Trenn-Frequenz der bisher als Bass-befreites Topteil laufenden KME 12"/1" ??
    # die 12"er Tops liefen am Powermixer quasi FullRange.
    # vielleicht wird der (Euch Spaß machende) untere Mittenbereich in der internen Weiche des akt. Subs beim Ausgang zu den Tops zu sehr "weg-geweicht" ?
    # Test mit zweitem gleichen KME-Sub?
    # Haben die akt. Subs auch Fullrange-Ausgänge Speakon, oder nur für nen passiven 2. Sub?
    # wenn ja, dann besorg nen 2. Sub und lass die Tops da Fullrange mitlaufen. ggf. irgendwie einen Widerstand mit ein die Leitung nehmen, damit da nicht volle 800 W auf jedes Top geht.

'wieder ausklink*

• Jonnytrance
    Gast
    • 5. April 2012 um 06:46
    Zitat von "Waldschrad99"

# Welche Ausgänge der Sub hat blieb bisher unerwähnt.
    # untere Trenn-Frequenz der bisher als Bass-befreites Topteil laufenden KME 12"/1" ??
    # die 12"er Tops liefen am Powermixer quasi FullRange.
    # vielleicht wird der (Euch Spaß machende) untere Mittenbereich in der internen Weiche des akt. Subs beim Ausgang zu den Tops zu sehr "weg-geweicht" ?
    # Test mit zweitem gleichen KME-Sub?
    # Haben die akt. Subs auch Fullrange-Ausgänge Speakon, oder nur für nen passiven 2. Sub?
    # wenn ja, dann besorg nen 2. Sub und lass die Tops da Fullrange mitlaufen. ggf. irgendwie einen Widerstand mit ein die Leitung nehmen, damit da nicht volle 800 W auf jedes Top geht.

Alles anzeigen

Dazu kommt noch:
    # bei KME System evtl. ein umgepolter Kabel im Spiel?

• FireFly3390
    Reaktionen
    11
    • 5. April 2012 um 11:37

Edit: - hier standen Infos zum alten Vss15 ohen DSP -
    hat sich somit erledigt...

Was machen Bits am liebsten?

Bus fahren! :D

2 Mal editiert, zuletzt von FireFly3390 (5. April 2012 um 15:41)

• Hannes Frischat
    • 5. April 2012 um 11:44

Also Ihr bringt mich jetzt zum Nachdenken. Ich werde mal folgendes tun: A/B-Test mit nur den Tops, jeweils auf Fullrange, und vorher die Pegel mit rosa Rauschen exakt gleichsetzen. Dann sind der Sub und eventuelle Trennfrequenzen aus dem Spiel. Melde mich dann wieder.

Verpolte Kabel wäre auch eine Idee gewesen, aber es gibt eine schönes Stereobild ohne Loch in der Mitte.

Zur Info: Ich habe die VSS-Version mit DSP.

Schöne Grüße
    Hannes

• DJ-JAJA
    Reaktionen
    16
    • 9. April 2012 um 10:32

Naja, seit dem ich ne TSA und nen LD 4 Kanal im dieekten Vergleich zu einer alten master AD 700 gehört habe, bin ich überzeugt, dass die ganzen Leistungsangaben für den Arsch sind.

Klang der neuen Endstufen bescheiden. Druck, nicht merklich besser. Gewicht, bei der TSA, spannend, bei der LD nicht. Dafür, merkt man jedes Kilo im Klang bei der TSA.

Ich denke das ist wie bei den neuen Autos: Viel Marketing, aber wenig Innovation.
    (Mein 21 Jahre alter W201 Daimler, fährt mit weniger Sprit, als das aktuelle vergleichbare Model vom Stern)

Nun mag ja wieder das Argument kommen: "Was wurde da getestet und gemessen?"
    Das interessiert mich aber nicht wirklich. Wenn die Anlage am einen AMP gut und am anderen weniger gut klingt, dann reicht das für eine Entscheidung aus. Schließlich beschalle ich mit genau dieser Anlage und nicht mit einem Messsystem.

Frauen denken analog; Männer digital!
    (Loriot)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 9. April 2012 um 14:24
    Zitat von "DJ-JAJA"

Nun mag ja wieder das Argument kommen: "Was wurde da getestet und gemessen?"
    Das interessiert mich aber nicht wirklich. Wenn die Anlage am einen AMP gut und am anderen weniger gut klingt, dann reicht das für eine Entscheidung aus. Schließlich beschalle ich mit genau dieser Anlage und nicht mit einem Messsystem.

Ja, die Todmesser vom Amt ich sag da nur Daumen hoch zu deiner Aussage!!!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Hannes Frischat
    • 22. April 2012 um 23:26

Hallo,

noch ein Nachtrag zu diesem Thread, und ich bedanke mich gleich mal für die vielen Hinweise.

Wie schon einige vermuteten, lässt sich bei der Einstellung der Anlage noch einiges rausholen, weil ich sie für diesen Test nämlich in unserem Wohnzimmer aufgebaut hatte. So von Nahem belauscht (und bei Auftritten höre ich sie ja auch oft recht nah) spielt die Trennfrequenz eine größere Rolle als ich bisher dachte. Weiter weg mischt sich das eh alles wieder weg, aber im Nahfeld profitiert der Klang sehr davon, wenn ich die Trennfrequenz runtersetze. Denn der Gast (oder auch ich) ist halt mit dem Ohr deutlich näher am Top als am Bass, wenn man direkt davor steht. Also - runter mit der Trennfrequenz und die Sonne scheint wieder :)

• deltamax
    • 12. Juni 2012 um 09:45

na fein:)

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement