1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

SA

• Klinki
  • 18. August 2002 um 22:49
  • Klinki
    • 18. August 2002 um 22:49

habe mir am wochenende mal eine SA reinziehen können....die drückte zwar mächtig weit nach hinten über die hörner raus, aber irgendwie fehlte mir da der druck von unten und ne gewisse brillianz im klang oben rum. meine frage einstellungssache oder klingt die immer sonn bischen schlapp...???
    band = schlagzeug bass 2 x gitarre 2 stimmen
    hatte den eindruck die kann mehr....oder täusch ich mich?
    gruß von klinki

• PA-Peter
    Profi
    • 18. August 2002 um 22:55

...was warn das genau fürn Holz??

Die guten alten Hornkisten?
    Oder das neue Zeuchs mit Ribbon-Compact-Driver?

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• Anonymous
    Gast
    • 19. August 2002 um 00:09

Von SA-Sachen halte ich nur eines: Abstand!

Die XL-Bins gehen zwar recht gut zur Sache, aber mit Tiefbass ist da nix.

SA-Kisten sind zwar mit hochwertigen Konustreibern bestückt, es wird aber irgendwas falsch gemacht..... Bei den nicht-horngeladenen Subs klappern die Gitter des Öfteren und mit dem Druck ist es auch nicht so weit her.

Ich habe noch nie ein SA-Top gehört, was auch nur annähernd gut geklungen hat. Dabei wohne ich in Kassel, wo der Deutschland-Vertrieb ansässig ist und viele Shows macht..... das heißt, ich hab es schon tausendmal gehört.... Selbst damit gearbeitet hab ich noch nicht damit.

• Klinki
    • 19. August 2002 um 17:45

das neuere zeugs.....
    gibt es denn eine musikrichtung für die SA das zeug eventuell gebaut hat? da sitzen doch auch keine fachhupen und bauen so einfach drauf los? oder wohl ? oder watt?

gruß klinki

• PA-Peter
    Profi
    • 19. August 2002 um 17:47

...ich persönlich habe das XL-Bin noch nicht gehört!
    Habe halt selbst ein paar (16) gute alte W-Bins!
    Die sind gar nicht mal so schlecht! Halt groß und schwer und im Vergleich zu modernen Sub's wohl weniger Output)...
    Dazu haben wir jahrelang die Topteile mit den E-120 und 2445 gehabt (jeweils immer einzeln im Case-Design), darüber ein paar Quetschen. War eigentlich immer recht gut...

PA-Peter
    http://www.rieckmedia.com

• diablo
    • 19. August 2002 um 19:22

Hmm, weiss nich, der vormalige Besitzer sagte, da muss schon ne ordentliche Stufe dran.. 2x1200W meinte er sollten es schon sein...

• diablo
    • 19. August 2002 um 19:24

Uups, falscher Thread.. sorry!

• tthorsten
    • 19. August 2002 um 20:05

also SA klingt halt sehr neutral und zurückhaltend.

die Blaue ribbon serie.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Anonymous
    Gast
    • 19. August 2002 um 21:39

@Anonymous
    Wo kommste denn aus Kassel her? Ich bin nämlich aus Baunatal.
    Und was haste so mit PA zu tun? Ich bin bissher nur "Intessierter" aber wenn die Kohle reicht, wird sich das ändern.
    Ich fande die SA sachen bissher eigentlich ganz ordentlich. Allerdings stand auf dem Stadtfest dieses Jahr ne ganze megge Bell rum. Hat mich gewundert.
    MFG
    Tobi

• Anonymous
    Gast
    • 19. August 2002 um 22:38

@ Tobi
    War wohl bei Rockhead?
    Bell Anlage Klang ganz ok, nur der Sänger
    von Rockhead Oh je!
    Hab die vor 2 Jahren in Kassel gehört -
    da hats wesentlich mehr gegroovet.
    Bin aus Fritzlar.
    Schreib mir doch mal ne Mail
    qsuff@aol.com
    Gruß Thorsten

• Anonymous
    Gast
    • 19. August 2002 um 22:43

Sorry Rockmachine muß es heißen!
    Rockhead ist ne andere Gangart. :smile:

Gruß Thorsten
    (Ja ich weiß passt nicht zum Thema)

Bez. SA
    Hab ich auf dem vorjährigen Stadtfest in Kassel gehöhrt (NENA).
    Fazit:
    Zu leise, Kein Druck, äußert "dünnes" Stimmchen von NENA.
    Kann natürlich auch am Micher gelegen haben
    Gruß Thorsten

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2002 um 00:44

@ Tobi: So, nun bin ich registriert. Ich wohne nicht direkt in Kassel, sondern etwas südlich davon. Ich habe alle mögliche SA-Systeme in den letzten fünf Jahren wirklich hunderte Male gehört. 90% der Events waren direkt von Auditiv beschallt (Was bekanntlich der Deutschlandvertrieb für holländische, blaue Kisten mit Watte-gefüllten Hochtönern (SA) ist). Es hat noch nie (wirklich!) auch nur annähernd gut geklungen. Außerdem stelle ich mir des Öfteren die Frage, was die Auditiv-Leute so weit fernab der Mittelachse mit dem FOH-Platz wollen. Das Beste, was ich jemals auf dem Kasseler Stadtfest gehört habe, war eine Bühne auf dem Friedrichsplatz (ist schon drei, vier Jahre her) mit einer großen, selbstgebauten PA. Die Mitten und Höhen klangen sehr gut und der Druck im Bassbereich selbst nach 30m war noch deutlich auf dem Brustbein spürbar.

Und was heißt ein Haufen Bell? Sprichst du vom Kasseler Stadtfest oder vom Bananentaler? Auf dem Kasseler war nämlich nur eine Bell-Anlage (am Rathaus), die ausnahmsweise mal einigermaßen gut geklungen hat (war mein Klangfavorit dieses Jahr), aber auch nicht super-gut.... Diese Bell-Anlage kam von SSL oder SLS oder.... was weiß ich, wei die jetzt heißen.... die arbeiten zZ recht eng mit Auditiv zusammen.

Auch hier: Alle Beteiligten, die bosher über Kassel oder Baunatal geschrieben haben, mögen mir doch mal eine EMail schreiben, wer sie sind, was sie tun und wo sie das tun...... Vielleicht kann man sich mal treffen oder mal "kooperieren".....

• Anonymous
    Gast
    • 20. August 2002 um 18:23

Hi Jens!
    bin auch Baunataler :smile:
    Befasse mich eigentlich nur Hobbymäßig mit PA!In Baunatal standen auf der Rathausbühne wenn ich mich nicht täusche GAE Subs und Tops und noch etwas SA rum!Finde eigentlich das es mit der SA von damals nicht mithalten kann!Fand den Klang dieses Jahr eigentlich zu dünn(kein Druck)und die Tops spielten sehr Detaillos.
    Zur Bell am Rathaus:
    Naja ist eben Geschmacksache.Fand die Subs wollten irgendwie nicht so richtig Druck machen,die Tops fand ich jedoch OK!
    Von der Nexo(Disco) vor C&A war ich total enttäuscht! Lag wohl aber eher am DJ denke ich!

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2002 um 19:45

Hmm, die PS15 vorm C&A waren doch sehr ordentlich im Klang. Es hätte um 4kHz etwas weniger sein können. Aber es war mal wieder beeindruckend, wie laut so eine PS15 werden kann. Nur die Sache mit den alten Nexo T-Serie Subs war nicht so toll gemacht. Die standen ja 10m weit weg von den PS15.

Klar, über die gespielte Musik lässt sich immer streiten, über den Klang einer PA aber nur wenig.

Eine PA ist IMMER nur so gut wie der Mann am EQ. Das menschliche Gehör entschuldigt schonmal einen etwas zu leisen Frequenzbereich, aber ein deutlich zu lauter stich immer aus dem Klangbild hervor. Deswegen lautet meine Devise "Es kann schon mal ein bisschen irgendwo fehlen, aber es sollte möglichst wenig zuviel sein."
    Das ist der Grund, weshalb mir das Bell-System von Grund auf nicht gefällt. Böse Höhen.... es scheint, als wäre da gar keine passive Pegel-Anpassung für den HT drin.

Weshalb die Jungs bei Auditiv die SA-Sachen nicht zum Klingen bekommen, weiß ich nicht genau. Ich weiß nur, dass sie es in meiner Anwesenheit noch nie geschafft haben. Da fehlen dann schonmal sehr viele Höhen oder die Tiefmitten fehlen mal komplett. Also es liegt in jedem Fall mit an den Technikern, denn es ist immer mal was anderes, was da schlecht klingt... Dazu kommen noch Kammfiltereffekte, weil die Tops sehr sehr seltsam aufgestellt werden. Ein Top auf dem Sub VOR der Bühne (also ca 1m vor der Bühne), das zweite dann AUF der Bühne..... noch nie was von Schallgeschwindigkeit gehört.... nein, delay war ekins mit dran, die liefen parallel.

• Anonymous
    Gast
    • 20. August 2002 um 21:28

Hängt im A7 nicht auch SA? Oder Martin? Da fand ich den Klang eigentlich ganz gut. Im Shiva( ich weiß, Kinderladen) hängt auch SA, da find ichs aber nicht so doll
    @ 2.Baunataler. Wo kommste denn aus Baunatal her? Und was machste so an PA. Hast du ne Anlage?

MFG
    Tobi

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 20. August 2002 um 21:47

Nein, im A7 hängt wie in allen Discotheken dieser "Kette" Sparc. Diese Firma baut vom Stil her die alten JBL-Sachen nach. B&C an den HT-Hörnern und PD (soweit ich weiß) in den Doppel-18ern. Vom Hocker haut es mich auch nicht, ist ja immerhin eine Menge Zeug. Leider scheint diese Firma nach dem Motto "Viel hilft viel" zu bauen. Solche Hörner sind doch wirklich nicht Stand der Technik und schnüren im Superhochtonbereich stark ein, weshalb die Desginer noch ein paar Hochton-Zwiebler drin haben (gleich mehrere... Interferenzen ahoy!).

Hat sich mal jemand die Lichtsteuerung(en) angesehn? Lachhaft..... wie vor 20 Jahren... 50 Steureungen auf einem Haufen.....

• Anonymous
    Gast
    • 20. August 2002 um 23:55

Genau,die scheinen nicht dazu gelernt haben!Die Sparc Systeme quälen sich richtig in der Disco.Die Subs mit ihren 2x18" Treibern wabbeln so vor sich hin,Kickbass ist dadurch mieserabel und Klirren Tun die Tops auch wie irre!Bis jetzt habe ich eigentlich noch keine Großraumdisco gesehen die wirkich guten Klang hat,ganz zu schweigen vom OX in Paderborn mit üblem Dynachord Alpha System-buahh!Denke das liegt einfach auch daran das in Discos Tops und Subs einfach zu weit auseinander stehen(hängen).

Zur Frage an den anderen Baunataler:
    Nee hab momentan keine PA.Hatte vor Jahren mal als DJ "gearbeitet"aber nur so ab und an mal.Hatte mal ne kleine PA gehabt (Eigenbau JBL+Beyma).Hatte dann den Kram wegen Zeitmangel verkauft.Mein Vater der macht sowas aber noch (Verleih).Komme aus Groß-WauWau (Großenritte).

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. August 2002 um 12:05

Wer ist denn dein Vater?

• Jens Droessler
    Reaktionen
    2
    • 21. August 2002 um 12:07

Ja, die Discos.... Es könnte klingen, wenn sie tief genug trennen könnten und würden.... dazu braucht man aber anderes Besteck, als dieses Sparc-Zeugs. Wenn einer eine Großraumdisco ausstatten will, soll er sich melden. Ich hab da ein paar Konzepte im Kopf, die das leisten können.... :smile:

Ansonsten ist das mit den 18ern kein Problem, nur sollte man nicht unbedingt über 130Hz trennen wollen..... mehr so bei 60-90Hz.

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Jens Droessler am 2002-08-21 12:13 ]</font>

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™