1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Günstige Aktiv Systeme Viele möglichkeiten aber was nehmen?

• 2Fanatic
  • 6. Mai 2012 um 15:03
  • 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 6. Mai 2012 um 15:03

Hallo was haltet ihr für das besserere System? Also was macht mehr bass womit kann ich mehr Leute beschallen oder was klingt sauberer von den beiden Systemen.

Zunächst mal im Vergleich:
    Solton AART Sat oder LD Dave 15G2
    Oder was wäre eine alternative in der Preisklasse?

Evt. auch Systeme mit Aktiven Tops oder mit 2 Bässen Preis rahmen unter 1300€ inkl. zubehör.
    Also Transporthüllen, Kabel Stative etc. Wird für den Günstigen Verleih an Jugendliche usw Benötigt.
    Das heißt es Muss laut Bumm und Zisch machen und halten. Aber muss günstig sein da die ja immer alle nix zahlen wollen.

2Fanatic Veranstaltungsservice
    DJ Service, Vermietung, Verkauf und Installation
    von Licht- und Tonanlagen

Einmal editiert, zuletzt von 2Fanatic (9. Mai 2012 um 13:50)

• Thomas
    Verifiziert
    • 6. Mai 2012 um 21:33

Vom Solton Aart Sat kann ich leider nur abraten. Ich hatte das Set gekauft und wollte es genau für den gleichen Zweck einsetzen wurde aber sehr enttäuscht.

1.) der Subwoofer wiegt 6kg mehr als im Datenblatt steht!
    2.) dem Ampmodul geht sowas von der Saft aus. Im Bass kommt da wirklich wenig Pegel und man merkt schnell den Limitereinsatz. Zudem verschiebt sich bei Pegelerhöhung das Verhältnis zwischen Top und Basspegel... Ein single 12" an einer herkömmlichen Endstufe macht definitiv mehr Bass.

=> Im Verleih wird definitiv Pegel im Bass fehlen. Das System ist zwar günstig und sieht gut aus, aber das Ampmodul ist erheblich zu schwach. Ich denke unter KME Version VSS 15 gibt es kaum taugliche Systeme. Leider über Budget.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Mai 2012 um 08:57

Von Inova Nova gibt es die Sub 312 oder 315 mit den Säulen Arrays bzw. ein "Chameleon" System mit VS 10 & Presets. Solton & Nova sind ja in einer Str. in Pocking

Dave G 2 15 oder 12 ?

Dave hat wie Solton die Ice Power Amps von Bang & Olufsen.

Übrigens darf man nicht gewerblich an Jugendliche < 18 Jahre vermieten nach §§ 108, 110 BGB, bedingt geschäftsfähig & Vermietung nur schwebend unwirksam bis zur Zustimmung der Eltern :wink:

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 7. Mai 2012 um 15:18

Wo sich die Firmen Solton und Nova befinden ist mir durchaus bekannt.

Die Chameleon Systeme sind mir auch bekannt, sind aber doch etwas zu teuer für diese Anwendungs Zwecke.
    Das Hero 1500 währe was gewesen gibt es aber nicht mehr.
    Dann gibt es ja die neuen Lion Tops die währen schon ganz gut für den Zweck aber da gibt es keine Bässe zu.

Von den LD Systemen würde ich auf jedenfall das Dave 15 G2 nehmen, oder auch Gleich 2.
    Alternative wäre auch der Stinger 15er Aktiv Bass mit einen passiven 15er Stinger dazu und als Tops die aktiven 10er Stinger.
    Weiß aber nicht wie das mit der Amp in dem Aktiven Stinger 15er aus sieht da steht nur 700W aber nicht an wie viel Ohm
    der passive hat ja 500W an 8 Ohm und der Treiber wird ja auch in der Aktiven sein. Sind die 700W an 8 Ohm würde das ja gut passen aber ich denke sie sind an 4 ohm und dann bekommt jeder treiber nur 350W was wohl etwas wenig wäre.
    So bin ich da auch wieder Skeptisch.

Also vielleicht doch was von DB Technologies nehmen zb. Cromo 10 + Sub 05D (oder 2x Sub 12D)

Mackie Thump 12 oder SRM 350 + SRM 1801 Sub währe auch noch eine idee. 18" Bass ist mir zwar eigentlich zu Groß aber hier würde wohl nur einer reichen.

Oder halt verschiedene Marken mischen, da ja die Alto oder die Nova Lion Tops vom Preis/Leistung her schon mal nicht verkehrt sind und nen anderen Bass dazu.

Das ganze muss halt ne Punktlandung zwischen Preis und Leistung werden, zu Bilig ist nix zu Teuer aber auch nicht da das ganze wirklich Günstig vermietet werden muss.

Verliehen wird nur an Personen über 18 jahren das ist klar. Für mich mit 34 sind auch die Jungs mit Anfang 20 noch Jugendliche.

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Mai 2012 um 08:23

Hero & Craig Willis Serien sind wohl in weiser Voraussicht eingestellt worden. Lion 10 A ist wohl ganz nett in Verbindung mit LD Systems Stinger Sub 12 A

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 9. Mai 2012 um 13:47

JA über die Kombi Nova Lion 10A und LD Stinger Sub habe ich auch schon nachgedacht. Aber was ist besser 2 12A oder einen 15er Aktiv und einen 15er Passiv dazu, kostet ja dann auch nur noch unwesentlich mehr. Aber da ist dann wieder die Frage packt das wirklich die Amp im 15er beide anständig zu versorgen? Da man ja scheinbar weniger Amp leistung hat als wenn man zwei 12 Bässe nimmt.

Habe den tread mal Umbenannt

• partyfever
    • 10. Mai 2012 um 13:27

Was du mal in Abstimmung mit einem Händler/Musikhaus versuchen könntest: 2 Stück Dave 12; allerdings ein Set mit 8" Tops statt 6,5". Dann könntest du folgende Sets damit in die Vermietung schicken:
    1. Dave 12 "normal"
    2. Dave 12 extended (2 Subs + 8" Tops)
    3. Dave 12 "Live" (2 Subs + 8" Tops + 6,5" Monitore)

Ich habe das aber noch nicht ausprobiert (je ein 12" Sub mit einem 8" Top), das sollte also unbedingt vorher getestet werden! Aber die Dave12 habe ich schon etliche Jahre und sie zeigen sich recht robust... Und vom Budget her könnte es gerade so passen...

• 2Fanatic
    Reaktionen
    2
    • 10. Mai 2012 um 14:21

Wäre evt. ne Möglichkeit, was mich an der Dave 12 auch am meisten stört sind die kleinen 6,5er Tops.
    Aber an sich könnte ich da auch gleich zwei 15er Dave nehmen. Komme an das zeug ja direkt von AH dran so ist das mit ein wenig mehr Beudget schon machbar.

Wo rüber ich sonst noch nachdenke ist 2 Nova Lion 10A Tops + Solton AART 15 Sub ich denke wenn in dem Sub nicht zusätzlich noch die Topteil Amps drin sind das Netzteil nicht so sehr nachgibt.

oder doch mehr Geld in die Hand Nehmen und nen Nova Chameleon nehmen aber dann den 15er Bass mit den 10er Tops

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™