1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

AD System für Strassenfest gross genug

• Dirk Prokein
  • 29. Mai 2012 um 16:36
  • Dirk Prokein
    • 29. Mai 2012 um 16:36

Hallo liebe Kollegen!
    Ich habe mir mal ein Angebot für eine Leih-PA für ein kleines geplantes Strassenfest eingeholt.
    Meint ihr das die PA Anlage Gross und Gut genug dafür ist?
    Musik ist hauptsächlich übern DJ/ Konserve,eventuell spielt aber noch 1.kleine Cover Rock Band,das steht aber noch nicht 100% fest
    Falls Die Coverband spielt bringt sie eigene Technik (Mixer + MIC`S und Siderack,etc ) mit.

PA-Anlage:
    2x AD Flex 15 Tops
    4x AD System Touring Sub
    1x AD Systemendstufe D1

habt ihr noch andere Vorschläge an PA`s
    Bühnengrösse ist = 6x4x4 Meter
    Strassenlänge ca.115-130 Meter
    Bis ca. 25-30 Meter vor der Bühne Auf den Seiten der Strasse Stände mit Trödel,etc.

mfg,Dirk Prokein

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 29. Mai 2012 um 16:49

Um damit die 25m vor der Bühne zu beschallen, sehe ich kein Problem. Das soll ja keine 130db Techno-Pegel-Orgie werden...
    Zumal die an den Ständen ihren Kram ja auch verscherbeln wollen und das geht nicht, wenn man kein Wort versteht.
    Die Anlage kannste für Band und Disco nehmen...nur die Tops sollten hoch genug sein, damit man auch nach hinten noch was versteht.

http://hoch-zeit-dj.de/

http://www.dee-age.com

• Dirk Prokein
    • 29. Mai 2012 um 18:07

Hallo blade11!
    Ok,dankeschön das wollte ich wissen,denn ich kenne mich noch nicht mit PA-Anlagen für draussen (outdoor) aus und weiss nicht welche Gesammtleistung sie haben muss.

Wenn du aber sagst das es ausreicht um die 25-30 Meter Platz zu beschallen,dann glaube ich Dir,denn ein Mörderischer dB ist auch nicht gefordert nur guter Klang und gute Verständlichkeit.
    Gut das die PA dann für Disco und Band passt,ist ja dann richtig ausgewählt
    Sind ja auch Kinder und ältere Leute auf dem Strassenfest da.

Zu den Tops auf Höhe bekommen:
    Währen dann nicht 2-4 Stck. von den AD System Touringline LineArray (12"/1,4" Zoll Speaker ) dann nicht besser da man sie ja auch Fliegen kann,als wie 2 x AD System Flex 15 Tops?

mfg,vlnjacki

• Mario.Kock
    • 30. Mai 2012 um 07:14
    Zitat

2x AD Flex 15 Tops [...] Strassenlänge ca.115-130 Meter [...] 25-30 Meter

Äh 2x 15'' Bassreflex Top ??? Ist ein bisschen arg wenig meiner Meinung nach.

Ich würde endweder:

a.) wenn Tagsüber auch Sprache, Hintergrundmusik auf der gesamten Strasse gefordert ist, z.B. Bürgermeister will/muß was sagen, Verlosung o.ä. würde ich ggf. dezentral beschallen sprich Lautsprecher auf der Strasse verteilen. Kann natürlich mit Kabelwegen etc. schwierig werden.
    b.) wenn nur Band und DJ gefordert würde ich Tops mit mehr "Durchschlagkraft" und "Wurfweite" (schönes Wort :grin: ) gerade im Mittenbereich nehmen und hoch fliegen.
    c.) Bass ? Kenne die AD Subs nicht aber Strasse heißt in der Regel auch Open Air und da hätte ich ggf. Bauchschmerzen das das reicht ggf. Option auf 2 zusätzlich

Viel hängt von der Anzahl der Personen die da so kommen ab kommen nur 100 Pax reichen auch 2 der genannten Tops kommen 500 wirds nicht schön ...

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 30. Mai 2012 um 09:37
    Zitat von "Dirk Prokein"

Hallo blade11!
    Ok,dankeschön das wollte ich wissen,denn ich kenne mich noch nicht mit PA-Anlagen für draussen (outdoor) aus und weiss nicht welche Gesammtleistung sie haben muss.

Wenn du aber sagst das es ausreicht um die 25-30 Meter Platz zu beschallen,dann glaube ich Dir,denn ein Mörderischer dB ist auch nicht gefordert nur guter Klang und gute Verständlichkeit.
    Gut das die PA dann für Disco und Band passt,ist ja dann richtig ausgewählt
    Sind ja auch Kinder und ältere Leute auf dem Strassenfest da.

Zu den Tops auf Höhe bekommen:
    Währen dann nicht 2-4 Stck. von den AD System Touringline LineArray (12"/1,4" Zoll Speaker ) dann nicht besser da man sie ja auch Fliegen kann,als wie 2 x AD System Flex 15 Tops?

mfg,vlnjacki

Für die Verständlichkeit und Reichweite entlang der Straße bist du mit einem LineArray natürlich besser. Die 15er Tops haben ca. 131db in der Spitze und das reicht aus, die 25m zu beschallen. Wie Mario schon geschrieben hat, wenn du die ganze Straße beschallen willst brauchst du entweder ne Delayline oder eben ein LineArray, was richtig eingestellt ist. Eine reine Budget-Frage. Ich würde das AD-Set evtl. leicht modifizieren. Nimm statt der 2 Flex 15 lieber 4 Flex 12. Dann kannst du mit 2 dein Nearfill machen und die anderen 2 auf richtig Höhe bringen und damit die Straße beschallen.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Mai 2012 um 09:44
    Zitat

Für die Verständlichkeit und Reichweite entlang der Straße bist du mit einem LineArray natürlich besser.

- warum?

Von welcher Größenordnung sprechen wir denn da? Doch sicher nicht von den angedachten zwei Riegeln pro Seite - oder?

Kein Applaus für Scheiße!

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 30. Mai 2012 um 11:16

Ich bin von min. 3-4 Riegeln ausgegangen pro Seite...sonst macht es nicht allzuviel Sinn.

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Mai 2012 um 11:19

Ja - und dann? Wirds davon besser? Und wenn ja - warum?

• blade11
    Reaktionen
    11
    • 30. Mai 2012 um 11:34

Naja...Ausrichtung 1. Element für Nahbereich, 2. Element Tanzfläche, 3. Element für die 50m und 4. Element für hinteren Bereich. So hat jeder Abschnitt seine eigene Box und wenn der Wind der Sache keinem Strich durch die Rechnung macht, dann haste da ein besseres Ergebnis als mit 2 Flex 15.

• hell&dunkel
    Moderator
    Reaktionen
    1.095
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Mai 2012 um 12:03

6x4m Bühne mit 2x4 Querhängekisten?

Zitat von "Aktuelle Signatur des Skyworker"

Wahn, Wahn! Überall Wahn!

Allerdings.... Willkommen im Forum der großen Lösungen für kleine Probleme. :grin:

Weiter hinten interessiert der Krach keinen - im Gegenteil.

Zitat

Mach den Krach leiser - ich verstehe meine Kunden nicht

Zitat von "Dirk Prokein"

..ein kleines geplantes Strassenfest..

Zitat

Bis ca. 25-30 Meter vor der Bühne Auf den Seiten der Strasse Stände mit Trödel,etc.

Hier befindet sich i.d.R. die Signatur

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Mai 2012 um 12:11

Nur zwei kleine Anmerkungen am Rand: die AD-Flexsys haben einen horizontalen Winkel von 10 Grad... mit einem Element pro Zone kommen wir damit genau wie weit?

Und dann vergleichen wir einen Hang aus vier Doppel-12ern pro Seite mit einem 15er Topteil und wundern uns über eine "Verbesserung"? Ich nenne es erst mal "Veränderung"...

• Volker
    Profi
    Reaktionen
    321
    • 30. Mai 2012 um 16:40

wie groß ist denn der Bereich vor der Bühne, der effektiv beschallt werden soll?
    Reden wir von einer richtigen Party oder von Hintergrundbeschallung damit die Leute shoppen können?
    Spielt die Band nun oder nicht ? Als Konzert oder als Begleitmusik zum shoppen?

ganz ehrlich: wenn das nicht nur ne Begleiterscheinung zu nem verkaufsoffenen Sonntag sein soll wird das nix mit dem genannten Material...
    Und wenn Du nur für das Einkaufserlebnis zuständig bist: spar Dir zwei Bässe !

Die anderen Vorschläge:
    30m beschallen mit drei dosen Linearray (Hersteller egal) pro Seite halte ich auch eher für Wunschdenken.

Mir ist gerade aufgefallen, dass als Alternative zu 1x flexsys pro Seite plötzlich 4 x touringline pro seite genannt werden. selbtverständlich geflogen.
    Interessant, Budget scheint ja überhaupt keine Rolle zu spielen.
    In dem Fall macht es dann Sinn mal zu klären WORAN geflogen werden soll.

VG

• Dirk Prokein
    • 30. Mai 2012 um 18:47

Hallo!
    Es Soll natürlich Musik laufen auch um Abends zum Tanzen auf den Platz vor der Bühne aber wie gesagt ,kein Mörderpegel.
    Es reicht wenn es klar und deutlich ist vom Sound her.
    An den Trödelständen soll die Musik am besten fast garnicht (Also nur Sehr leise) hörbar sein.
    Also ich denke es wird schon ausreichen mit der PA wie blade11 es geschrieben hat.
    Denke das Linearray ist doch vielleicht schon zu gross.

Budget:
    Für die Pa ist bis 600,- € eingeplant,Bühne kostes ca. 500 ,-€ Miete daran währen dann die Linearrayriegel geflogen worden,wenn das Baubuch der Bühne das zulässt ,hätte mich dann aber nochmal mit dem Vemieter der Bühne beraten,bzw ihn gefragt ob es erlaubt ist bei dieser Bühne
    Die Subs bleiben am Boden vor der Bühne.
    Ein Aufbauhelfer müsste dann aber bestellt werden,da ich niemanden kenne der Veranstaltungstechniker mit Zertifikat ist.
    Es gibt natürlich einige mittlere bis grosse Veranstaltungsfirmen hier in meiner Umgebung,aber das kostet alles wieder extra Geld/Budget,oder eben auch Sponsoren das für das kleine Strassenfest wohl noch nicht vorhanden ist.

mfg,Dirk Prokein

• Dirk Prokein
    • 30. Mai 2012 um 18:52

Hallo!
    Es Soll natürlich Musik laufen auch um Abends zum Tanzen auf den Platz vor der Bühne aber wie gesagt ,kein Mörderpegel.
    Es reicht wenn es klar und deutlich ist vom Sound her.
    An den Trödelständen soll die Musik am besten fast garnicht (Also nur Sehr leise) hörbar sein.
    Also ich denke es wird schon ausreichen mit der PA wie blade11 es geschrieben hat.
    Denke das Linearray ist doch vielleicht schon zu gross.

Budget:
    Für die Pa ist bis 600,- € eingeplant,Bühne kostes ca. 1.000 ,-€ Miete daran währen dann die Linearrayriegel geflogen worden,wenn das Baubuch der Bühne das zulässt ,hätte mich dann aber nochmal mit dem Vemieter der Bühne beraten,bzw ihn gefragt ob es erlaubt ist bei dieser Bühne
    Die Subs bleiben am Boden vor der Bühne.
    Ein Aufbauhelfer müsste dann aber bestellt werden,da ich niemanden kenne der Veranstaltungstechniker mit Zertifikat ist.
    Es gibt natürlich einige mittlere bis grosse Veranstaltungsfirmen hier in meiner Umgebung,aber das kostet alles wieder extra Geld/Budget,oder eben auch Sponsoren das für das kleine Strassenfest wohl noch nicht vorhanden ist.

Ob die Coverband spielt steht noch nicht genau fest,denke aber schon

mfg,Dirk Prokein

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 30. Mai 2012 um 21:17

Und wofuer jetzt jemanden mit 'Zertifikat'???

• Dirk Prokein
    • 31. Mai 2012 um 01:05

Hallo!

skyworker:
    Währe dann Für das Fliegen des Linearrays gewesen ,und als Sicherheit für die technische Abnahme,denn ohne Veranstaltungstechniker mit den Kenntnissen bekommt man sowas doch bestimmt nicht abgenommen.
    ---------------------------------------------------------------------------------

Das Strassenfest fällt dieses Jahr ganz ins Wasser,habe heute noch mit dem Veranstalter gesprochen,da zeitgleich "Rock im Ring" für den Verein "Klartext für Kinder "

http://www.rock-im-ring.de/index.php/sponsoren

und auch noch die "Moerser Rocknacht "

http://www.moerser-rocknacht.de/

ist.

Alles am selben Tag (25.08.2012) das geht nicht gut.
    Das währe der sichere Tod für das kleine Strassenfest gewesen.

Wird dann wohl erst nächstes Jahr im Mai was werden.

mfg,Dirk Prokein

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 31. Mai 2012 um 08:10

Wenn der Veranstalter tatsächlich die o.g. Veranstaltungen als Wettbewerb für ein Strassenfest bezeichnet, liegen die wahren Gründe woanders...

• Dirk Prokein
    • 31. Mai 2012 um 12:30

Hallo mechwerkandi!
    Könnte sein das die Gründe woanders liegen,will ich auch nicht bezweifeln,aber auch mit Sponsoren für den selben Tag finden währe es sehr schwierig geworden,da die grossen Sponsoren schon alle bei den beiden Rockfesten sind.

"Rock im Ring"
    Dort ist auch Kindertrödel,Kinderdisco,Kinderschminken etc.und viele Kinder und ihre Eltern wollen auch dahin,eventuell ist es diese Jahr dort noch voller da "Halber Liter " auch wieder wie letztes Jahr dort auftritt und Markus Grimm (Ex Sänger = Nu Pagadi)
    "Halber Liter" war sonst immer bei der Moerser Rocknacht dabei,da diesmal aber beides auf dem selben Tag fällt sind sie bei "Rock im Ring"
    Eventuell kommen viele die sonst zur "Moerser Rocknacht "gehen würden nach "Rock Im Ring"da sehr viele "Halber Liter" sehr gerne hören und mögen.

mfg,Dirk Prokein

• skyworker
    Profi
    Reaktionen
    968
    Marktplatz Einträge
    2
    • 31. Mai 2012 um 13:00

Absolut nachvollziehbar - hätte ich nicht anders gemacht...

Ich habe scheinbar das Staunen immer noch nicht verlernt, eigentlich ein gutes Zeichen, oder?

• Carsten Schmitt
    Reaktionen
    5
    • 31. Mai 2012 um 18:53

Edit

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  2. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  3. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  4. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  5. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  6. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  7. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement