1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Frequenzweiche von Yamaha S115V in S115IV

• Patrik
  • 20. Juni 2012 um 12:01
  • Patrik
    • 20. Juni 2012 um 12:01

Hallo Forum!

Suche Ersatz für 2 vermeintliche defekte Frequenzweichen meiner Yamaha S115IV.

Der Ersatzteilvertrieb von Yamaha hat mir jetzt 2 Weichen der S115V (also die neuere Version) angeboten.

Zitat

...die haben ein anderes Layout, sind aber von den Werten der Bauteile identisch zur Weiche der S115 IV...

Kann das jemand bestätigen? Nicht, dass ich es nicht glauben mag, aber ich kann mir schwer vorstellen, dass sich da nichts geändert hat und das anständigt funktioniert...?!

Wird das funktionieren?

Hier noch Bilder der defekten Weichen:

Bei einer ist deutlich zu sehen, dass der Elko und noch ein Teil (das kleine Runde mit 2 Beinchen) kaputt ist. Die Spile scheint heiss geworden zu sein und der Kabelbinder ist geschmolzen.
    Bei der anderen kann ich eigentlich nichts erkennen, jedoch scheint der Elko dort ausgelaufen zu sein, wenn ich mir die Unterseite betrachte.

Komischerweise kommt aus der, die "kaputt aussieht" noch etwas raus (allerdings sehr verzehrt und leise), bei der, die "besser aussieht" kommt gar nichts aus den Speakern raus.

Gruß,
    Patrik

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 20. Juni 2012 um 13:29

Hallo, also ohne die Chassis näher zu prüfen würde ich da erst mal gar nicht`s kaufen ...

die originalen Weichen sind ja echt ein Witz :? ,

was bei dem Anschaffungspreis der Boxen aber auch nicht verwunderlich ist :roll:

Gruß :wink:

Schotte

• Patrik
    • 20. Juni 2012 um 14:27

Du meinst zu prüfen ob die Chassis i.O. sind?
    Oder die Chassis zwischen Version 4 und Version 5 vergleichen?

Gruß,
    Patrik

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 20. Juni 2012 um 14:45

Der Kondensator ist definitiv hin. Ich gehe davon aus, daß die Nennspannung deutlich überschritten wurde. Daß viel Zuviel Leistung für die Weiche im Spiel war, sieht man auch an der Verschmorten Baßspule, die Isolierung ist schon fast verkohlt und auch der Kabelbinder ist durchgeschmolzen. Die eine Weiche mit der anderen zu tauschen ist völlig sinnlos, wenn die wieder mit der gleichen viel zu hohen Leistung gefahren werden. Es hätte übrigens auch anfangen können zu brennen, wenn das Elektrolyt auf die kochendheiße Spule gespritzt wäre - und spätestens dann ist es nicht mehr Lustig!

Lösung: Weniger Leistung. Oder so konsequent sein und die Bauteile durch belastbarere mit den selben Werten austauschen.

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• Patrik
    • 20. Juni 2012 um 15:03

Das die wegen Überlastung kaputt gegangen sind, ist mir schon klar.

Ich will die Tops einfach wieder nutzten können. Da soll nichts, aber auch gar nichts, anders dimensioniert werden oder sonst irgendwas aufgemotzt.

Somit macht der Austausch der Weiche in meinen Augen durchaus Sinn.
    Die Frage hier ist vielmehr, ob die Weiche einer S115V (Version 5) mit den Treibern / Chassis einer S115IV (Version 4) funktioniert.

Viele Grüße,
    Patrik

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 20. Juni 2012 um 15:17

Das kann ich Dir aus dem Stehgreif nicht sagen, weil ich die Weichen nicht kenne. Die Wahrscheinlichkeit, daß sich da etwas geändert hat, ist recht groß - ohne Änderung hätte es keine neue Version der Box gebraucht. Funktionieren wird das sicher irgendwie mit der anderen Frequenzweiche, die Eckdaten sind die gleichen geblieben, es wird aber wahrscheinlich nicht besonders klingen. Das konsequenteste wäre wirklich, die Teile auszubauen und gegen neue (ggf. besser dimensionierte der gleichen Werte) auszutauschen. Auf den Kondensatoren und Widerständen stehen die Werte drauf, die Spule, die intakt ist, kann man messen oder anhand der Windungen und Drahtstärke ausrechnen.

• Patrik
    • 20. Juni 2012 um 15:20

Klingt sehr gut :)

Mal sehn, ob ich jemand finde, der sowas kann.

Danke & Gruß,
    Patrik

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 20. Juni 2012 um 22:27

Öhm ... prüfe ob die Chassis alle wirklich HEILE sind bevor du dich um die Weiche kümmerst ... :? :?

Eine neue Weiche mit defekten Chassis wird dir wenig nützen ... :grin:

Grüz :wink:

Schotte

• Patrik
    • 21. Juni 2012 um 00:50

Reicht der Test mit dem Durchgangs-Prüfer nicht?

• schotte
    Reaktionen
    221
    • 21. Juni 2012 um 13:45

ÖHM ... NEIN! Zusätzlich Hochtontreiber öffnen und Spulen anschauen ob die sich überhitzt haben.
    TT ohne Weiche anschliessen und Signal drauf... zum testen.

Grüz :wink: Schotte

• janschwarz
    • 21. Juni 2012 um 13:59

Prüf die Lautsprecherchassis einzeln. Hochtöner mit wenig Leistung weil der Bassanteil ihn sonst überlastet!
    Tausch die Elkos, die sind sowieso hin. Aber nicht ausgelaufen, sondern angeklebt. Tausch nur gegen bipolaren Elko gleicher Daten (gleiche oder höhere Spannungsfestigkeit).
    Prüf die Folienkondensatoren auf Kurzschluss (selten, aber ich hatte es schon).
    Der Kaltleiter sollte wenige Ohm haben. Möglich, dass der dauerhaft hochohmig geworden ist.
    Löte alles nach. Bei der offensichtlichen Überlastung könnte sich auch ein Widerstand selbst ausgelötet haben.

Sinnvollerweise vor dem Prüfen der Bauteile ein Bein auslöten.

Die Spulen sollten noch nutzbar sein. Ein LCR-Meter könnte helfen, kostet aber ein paar Euro.

Das ist eine simple Passivweiche mit 12dB Flankensteilheit und Widerstand zur Pegelanpassung (sowie weiterem Widerstand + Kaltleiter als Schutz) vorm Hochtöner. Wirklich nicht kompliziert. Hab das Schaltbild genau vor Augen ;)
    Ich würde die offensichtlich defekten Bauteile tauschen und alles nachlöten. Wenn dann eine Box anders (vermutlich im oberen Mittelton schriller) klingt als die andere, kannst du immer noch die stromgebräunte Bassspule tauschen.

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 21. Juni 2012 um 19:06
    Zitat von "janschwarz"

Prüf die Lautsprecherchassis einzeln. Hochtöner mit wenig Leistung weil der Bassanteil ihn sonst überlastet!

Davon rate ich dringend ab! Einen Hochtöner immer nur mit einem Kondensator in Reihe mit Musik testen! Schon bei sehr wenig Pegel kann das Diaphragma durch einen Bassimpuls deformiert werden. Bei Metallmembranen ist diese Verformung dauerhaft und kann zu extrem erhöhten Klirr oder Resonanzen führen.

Zitat von "janschwarz"

Ich würde die offensichtlich defekten Bauteile tauschen und alles nachlöten. Wenn dann eine Box anders (vermutlich im oberen Mittelton schriller) klingt als die andere, kannst du immer noch die stromgebräunte Bassspule tauschen.

Wenn die Spule getauscht wird und die Originalspule nicht erhältlich ist, sollte bei Frequenzweichen immer alle gleich bestückt werden, um Klangunterschiede auszuschließen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement