1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Sonstiges

Getränke Kostenberechnung

• Tom Wantler
  • 5. Juli 2012 um 12:28
  • Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 5. Juli 2012 um 12:28

Hey Ihr Lieben,

bezüglich einer privaten Geburtstagsfeier muss ich gezwungener Maßen mir auch Gedanken für die Theke machen, was mir als Techniker bisher zum Glück erspart geblieben ist :lol:

Jedenfals geht es um die Kostenberechnung. Wir rechnen mit ca. 100-150 Gästen. Hierzu verlangen wir ein kleines Eintrittsgeld um die Nebenkosten (Raummiete, Technik, Getränke etc.) zu decken. Gewinn soll keiner erzielt werden.
    Das Problem besteht nun darin, wie ich in etwa den Getränkeverbrauch der Leute berechnen kann?
    Existieren hierzu Statistiken oder etwas in der Art? Wie macht Ihr das?
    Wir wollen primär 2 versch. Sorten Biere, Mixgetränke (Becks, etc.) und Cocktails anbieten.
    Bis auf die Cocktailzutaten kann ich alles auf Kommission erwerben.
    Ich werde natürlich mehr kaufen als theoretisch gebraucht wird, nur ist die Frage wie hoch der Eintrittspreis auf eine bestimmte Anzahl an Getränken berechnet werden sollte?

Steuerlich wird es leider nicht gehen wenn man Getränke direkt verkauft, das würde die Berechnung grundlegend vereinfachen :x

Wie macht Ihr das??

• jan klewin
    • 5. Juli 2012 um 13:05

Iiih.. Eintritt auf ner Geburtstagsparty nehmen...nicht so fein.

rechne mal je nach Sauflust 2-3 Liter Bier pro Nase. dann kommste gut hin , einige Damen trinken weniger, einige Herren mehr... jeder mal ne halbe Flasche Antialkoholisches.

Aber wie wärs denn die Party dem Budget anzupassen?

• Tom Wantler
    Reaktionen
    11
    • 5. Juli 2012 um 14:07
    Zitat

Aber wie wärs denn die Party dem Budget anzupassen?

Dann habe ich Angst kommt keiner mehr :grin:
    Laut dem Motto: Jeder bringt selbst Getränke mit, aber 2€ von jeden in die unfreiwillige "Spendenkasse" für Miete 8)

• marcel raus
    • 5. Juli 2012 um 16:55

Bei uns hier rechnet man mit 3 Liter Bier / Mischbier+ einer halben Flasche "kurzen" pro Person.
    Hat bei mir auch immer gepasst. dann noch n bisschen Antialkoholisches für die die nichts Trinken können / dürfen und dann sollte es gehen.

• MichaT.
    Reaktionen
    4
    • 5. Juli 2012 um 17:27

Schliesse mich den Tipps an, optimal ist schonmal, dass Du die Getränke auf Kommission besorgen kannst. Beim örtlichen Getränkevertrieb ist es zwar etwas teurer, dafür kannste die Sicherheitsreserve notfalls zurückgeben (und hast dann vllt. doch Gewinn;).

Immer gut aufgelegt - nicht nur als DJ !

• Dosenfutter
    Verifiziert
    • 5. Juli 2012 um 19:16

In vielen Getränkeläden kann man auch zuviel gekaufte Kästen wieder zurückgeben, wenn man eine große Menge abnimmt, frag doch einfach mal. Es ist immer besser, zuviel zu haben als daß es ausgeht und die Leute auf dem Trockenen sitzen.

Edith sagt: ich hab den Post über mir von Micha völlig übersehen :oops:

You probably have the right hammer, you've just got to stop hitting your thumb.

• tufkafs
    • 5. Juli 2012 um 22:54

Bei uns bietet z.B. Real an auf Kommission zu kaufen. Wird denke ich keine Ausnahme sein. ;)

Zuersteinmal wäre es gut zu wissen was das für Gäste sind: Altersklasse, w/m-Anteil, Trinkgewohnheiten. Die Lage der Location spielt auch eine Rolle. Wenn sie z.B. total schlecht mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar ist werden voraussichtlich mehr Leute Auto fahren und folglich (hoffentlich) wenig/gar nichts trinken.

Da das ja eine private Party ist kennst du die Gäste und ihre Trinkgewohnheiten wohl auch etwas. :)

Die bisher genannten Mengenangaben für Bier und härteren Alk kommen meiner Meinung nach zumindest für die Herren ganz gut hin. Ich denke bei den Damen wird die Menge durchschnittlich gesehen schon geringer ausfallen. ;)

Cocktails haben den Vorteil, dass man relativ elegant auf die noch vorhandenen Gertränkemengen reagieren kann. Wird der Alkohol knapp nimmt man eben etwas mehr Saft als sonst. Und andersrum. ;) Wird zu späterer Stunde vermutlich sowieso niemandem auffallen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™